Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Straßenbahnausbau 2023ff (161672-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • 38ger
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #420
Elke Kahr war unglaublich gut. So einen sachlichen und aufrichtigen Menschen hab ich in der Politik noch nicht gesehen. Der Moderator rechts war ja jenseits von gut und böse - und trotzdem hat sie die Fassung nicht verloren, solche Politiker sollte es viel öfter geben!

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #421
Das ist der angesprochene Chefredakteur der Kleinen Zeitung Graz, Patgerer - Fritz Csoklich würde im Grabe rotieren bei so einem Auftritt einer seiner Nachfolger.

Falls ihn wer nicht kennt, verlinke ich Tante Wiki: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fritz_Csoklich

Die Frau Bürgermeister hat sich gut geschlagen, freundlich, verbindlich, nicht spekulär, sachlich, aber sie weiß schon, wie das Geschäft funktioniert und hat nach mehr als 30 Jahren genügend Erfahrung. Man darf sie niemals unterschätzen!


W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #422

Der Ausbau der Line 1 und Linie 5 , sowie der Straßenbahnneubau durch die Neutorgasse wurde schon lange unter Bürgermeister Nagl geplant und in die Wege geleitet. Also nichts neues.  (...)

Wieso, geht es bei der Finanzierung etwa um diese bereits beschlossenen Projekte oder doch vl. um ein Ausbaupaket welches demnächst einmal neu präsentiert werden soll und evt. auch Projekte enthalten könnte die von Vorgängerregierungen seit Jahren immer wieder nach hinten verschoben wurden obwohl es schon vor rund eineinhalb Jahrzehnten konkrete Planungen gab?

  • Ch. Wagner
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #423

Frau Kahr hat gesagt, daß die beabsichtigten Ausbauten von der zuständigen Stadträtin Frau Schwentner präsentiert werden. Die  Interpretationen von Herrn Patterer sind nicht maßgeblich. Und er hat es ja auch nicht goutiert, daß sie mit einem "Rumänischen Flitzer" schneller in Wien war als er.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • whz
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #424
Kurze Frage an die Runde: was ist das Ergebnis? Was konkret wird nun gebaut? Freundliche Ankündigungen helfen wenig, schon gar nicht wenn es um Projekte der alten Rathauskoalition geht.
Liebe Grüße
Wolfgang

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #425
Kurze Frage an die Runde: was ist das Ergebnis? Was konkret wird nun gebaut? Freundliche Ankündigungen helfen wenig, schon gar nicht wenn es um Projekte der alten Rathauskoalition geht.

Wie Ch. Wagner bereits geschrieben hat wird laut Kahr das Ausbaupaket von der zuständigen Verkehrsstadträtin in naher Zukunft präsentiert werden.

  • whz
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #426
Danke - also wieder nur Ankündigungen, nichts konkretes...wenn ein Mitglied der Stadtregierung eine offenbar bedeutsamere Ankündigung machen sollte (wurde hier nicht vom "ersten Coup der neuen Stadtregierung gesprochen?), dann frage ich mich, warum das noch nicht erfolgt ist.
Liebe Grüße
Wolfgang

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #427
(...) dann frage ich mich, warum das noch nicht erfolgt ist.

Vl. weil die Stadtregierung gerade mal seit erst ca. 3 Monaten im Amt ist?
Warten wir doch mal die Präsentation ab - dann kann man über dessen Inhalte diskutieren.

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #428
Danke - also wieder nur Ankündigungen, nichts konkretes...wenn ein Mitglied der Stadtregierung eine offenbar bedeutsamere Ankündigung machen sollte (wurde hier nicht vom "ersten Coup der neuen Stadtregierung gesprochen?), dann frage ich mich, warum das noch nicht erfolgt ist.

Die Formulierung mit dem "Coup" stammt von den Medien (Kleine Zeitung soweit ich weiß). Kahr hat nur erwähnt, dass es zum Thema "Öffentlicher Verkehr" in Graz bald eine konkretere Ankündigung zu einem Paket geben wird, das möglicherweise auch vom Bund gefördert wird.
Da kann keine Rede von einer großen Ankündigung sein. Es wurde lediglich erwähnt, dass bald eine Ankündigung folgen wird.

  • PeterWitt
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #429
Das ist der angesprochene Chefredakteur der Kleinen Zeitung Graz, Patgerer - Fritz Csoklich würde im Grabe rotieren bei so einem Auftritt einer seiner Nachfolger.
Ja, das seriös-sachliche Verhalten des Chefredakteurs der "Kleinen" wäre glatt ein Grund, das Abo zu kündigen - wenn ich es nicht schon vor Jahren gemacht hätte, eben wegen der rasant verfallenden Qualität des Blatts.

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #430
Da sind wohl einige, die ob es "Auftritts" von Herr Patterer solches überlegen  Manche sprechen sogar vom Rücktritt des Chefredakteurs. Man kann es durchaus als journalistische Geisterfahrt bezeichnen. Interessant zu erfahren, was die Herausgeber von der Performance seines Redaktionsleiters hält ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #431
Zum Auftritt von Kahr gibt es offensichtlich sehr unterschiedliche Meinungen.
Zur Sache: Die Innenstadtentflechtung und der Ausbau in Richtung Puntigam und Mariatrost werden nun als große Neuerungen angekündigt. Alle drei Vorhaben wurden jedoch schon in der Nagl-Ära fixiert. Erfreulich neu ist, dass auch der Bund einen Beitrag leisten soll oder wird. Dass die Mini-Metro nicht kommt, war schon bei ihrer Ankündigung absehbar. Auf weitere Vorhaben zum Tramausbau bin ich neugierig!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #432
Ich will nicht mehr an Ankündigungen messen, sondern ich glaub erst alles wenn die Bagger Arbeiten.

  • Vitus
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #433
Zum Auftritt von Kahr gibt es offensichtlich sehr unterschiedliche Meinungen.
Zur Sache: Die Innenstadtentflechtung und der Ausbau in Richtung Puntigam und Mariatrost werden nun als große Neuerungen angekündigt. Alle drei Vorhaben wurden jedoch schon in der Nagl-Ära fixiert. Erfreulich neu ist, dass auch der Bund einen Beitrag leisten soll oder wird. Dass die Mini-Metro nicht kommt, war schon bei ihrer Ankündigung absehbar. Auf weitere Vorhaben zum Tramausbau bin ich neugierig!

Die drei besagten Vorhaben werden sicher gebaut, aber auf einen weiteren Ausbau des Straßenbahnnetzes glaube ich nicht. Wer soll im Bund oder im Land eine kommunistisch geführte Stadtregierung unterstützen?
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #434
Zum Auftritt von Kahr gibt es offensichtlich sehr unterschiedliche Meinungen.

Nicht wirklich! Es war mW sehr turbulent am Gadollaplatz seit gestern Mittag ...

https://www.weekend.at/politik/hubert-patterer-shitstorm-nach-pressestunde

Zitat
Zur Sache: Die Innenstadtentflechtung und der Ausbau in Richtung Puntigam und Mariatrost werden nun als große Neuerungen angekündigt. Alle drei Vorhaben wurden jedoch schon in der Nagl-Ära fixiert.

Von wem? Wohl eher von der Presse (bzw. eigentlich der Kleine Zeitung), von der aktuellen Stadtregierung habe ich das nicht gehört, zumal Frau Kahr gezwungermaßen Verkehrsstadträtin unter FPÖVP war ...

Zitat
Erfreulich neu ist, dass auch der Bund einen Beitrag leisten soll oder wird.

Das werden wir noch sehen bzw. ist eigentlich keine Neuigkeit. Man hätte auch schon bei der alten Bundesregierung war lukrieren können, WENN man fertige Pläne gehabt hätte. Die kann man jetzt aber schwerlich aus dem Hut zaubern, weil man - Dank Nagl & Co - ja die Planung in die Holding "ausgelagert" hat für die widersinnige Wunschtraum-Projekte des Bürgermeisters uns seines blauen Atlatus!

Abgsehen davon: gibt es für die Innenstadtentlastung schon einen Baubeschluss durch den Gemeinderat?

Zitat
Auf weitere Vorhaben zum Tramausbau bin ich neugierig!

Auf die bin ich schon lange neugierig! Die - neuerliche - Verzögerung der Innenstadtentlastung ist noch in der Verantwortung von Nagl als Baustadtrat bzw. hat er die Südwestlinie bis Don Bosco schon vor Jahren versprochen. Gekommen ist nichts. Insofern liegt die "Erwartungshaltung" schon ein bisserl anders. Wie es aussieht, spielt die neue Regierung jedenfalls den Tramausbau nicht mit anderen Projekten aus. Was am Ende wirklich realisierbar ist, werden wir sehen.

Die jahrzehntelangen Versäumnisse wird diese Stadtregierung nicht innerhalb von 3 oder 6 Monaten beheben können - auch wenn das der Herr Chefredakteur so vermeint.

Ich will nicht mehr an Ankündigungen messen, sondern ich glaub erst alles wenn die Bagger Arbeiten.

Wie gesagt, die ganzen Ankündigungen in den letzten drei Jahrzehnten will ich gar nicht zählen. Nachdem man im Regierungsabkommen Projekte verabredet hat, deren Umsetzung auch realistisch erscheint. Das scheint mir eine kluge Strategie - keine Märchenschlösser, sondern Realpolitik!

Wer soll im Bund oder im Land eine kommunistisch geführte Stadtregierung unterstützen?

Was hat das konkret mit einer KP-geführten Grazer Stadtregierung zu tun, die zumal mit Grünen (Regierungspartei) und der SPÖ eine Koalition hat? Frau Kahr bzw. die KPÖ wurde ja vom Grazer Wahlvolk gewählt; irgendwelche Begründung zu suchen, nicht mit ihr Zusammenzuarbeiten wären - v. a. auf Graz bezogen - fatal, außer man möchte, dass bei der nächsten Wahl die KPÖ noch mehr Stimmen erhält.

Frau Gewessler hat ja schon durchklingen lassen, dass sie sich vorstellen kann, städtische Schienenprojekte zu unterstützen. Gehe einmal davon aus, dass sie das ohne vorherige Prüfung des jeweiligen Parteibuchs machen wird, sondern aus fachlich-sachlichen Gründen.

Vor einer "Roten-Socken-Kampagne" gegenüber der KPÖ kann man nur warnen, das geht garantiert nicht gut. Und ich bin kein KPÖ-Wähler, ganz im Gegenteil. Alleine der Versuch, sie als Verkehrsstadträtin "kalt" zu stellen, ist ja bekanntlich krachend in die Hose gegangen (obwohl ihre Performance dort durchschnittlich war, aber so schlecht wie der politische Rohrkrepierer Eustacchio konnte sie natürlich nicht sein - das hätte man wissen müssen).

W.
  • Zuletzt geändert: Februar 08, 2022, 00:02:38 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)