Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Störungen, Behinderungen und Sonstiges (1187804-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 14 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2760
Ok, hat sich eh schon beruhigt.
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2761
Früher gab es das beim stärksten Schneefall nicht, dass Buslinien eingestellt wurden... :boese:  :boese:  :boese:

Die Mitarbeiter kennen auch ihre Linien nicht ...
Liebe Grüße
Martin

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2762
Was ist die Linie 49?

  • Manuel
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2763
Linie 39 is gemeint.
Achtung! Erhöhtes Verkehrsaufkommen! Es kommt zu Fahrplanabweichungen. Es fahren Ersatzbusse.

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2764
Doch, doch! Es sind schon einige Abschnitte, die auch früher bei Schneefall durchaus Probleme machen (Linie 48 und 60) - so ist es auch nicht ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2765
Aber selbst als ich noch ein Kindwar - als die Büssing auf den Lustbühel fuhren, wurden Ketten angelegt und es verkehrte zumindest irgendwas und nicht so wie gestern stundenlang NICHTS...  :boese:
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2766
Möglicherweise ist man(n) oder Frau gleich überfordert, Schneeketten anzulegen. Obwohl ich zugeben muss, dass ich das selbst auch noch nie gemacht habe.

Gerade als Buslenker - sprich Fahrschule sollte man das schon praktizieren.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2767
Gerade als Buslenker - sprich Fahrschule sollte man das schon praktizieren.

Ich nehme doch an, daß die Ketten bei Bedarf schon in der Garage angelegt werden.
Zum anderen erhebt sich die Frage, ob ein Weiterkommen, besonders in Waltendorf, inmitten hängender PKW möglich gewesen wäre.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2768
Üblicherweise fährt doch ohnehin ein Wagen von der Werkstätte zum Kettenanlegen aus.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • FlipsP
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2769
Gerade als Buslenker - sprich Fahrschule sollte man das schon praktizieren.

Ich nehme doch an, daSS die Ketten bei Bedarf schon in der Garage angelegt werden.
Zum anderen erhebt sich die Frage, ob ein Weiterkommen, besonders in Waltendorf, inmitten hängender PKW möglich gewesen wäre.

Das wird wahrscheinlich das größere Problem gewesen sein. Denn ich finde, dass das Niveau des Fahrverhalten der PKW Fahrer in den letzten Jahren sehr stark gelitten hat. MMn ist der Großteil schon mit ein wenig Schnee überfordert und kann sich den Gegebenheiten nicht anpassen. Daher sind auch immer öfter und mehr Sperrungen nötig.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2770
Ich glaube auch ,dass das Fahrverhalten einiger PKW-Lenker das Problem war. Ich selbst habe  welche gestern gesehen, die anscheinend überfordert waren. Weniger als 5 cm Neuschnee reichen aus, selbst wenn der Schneefall schon Tage zuvor prognistiziert wurde. Rutschiger Nassschnee ist das Eine, nicht angepasstes Fahrverhalten das Andere ... . Ein Busfahrer der Linie 41 hat gezeigt, dass es sehr wohl geht. Er fuhr, ohne ins Rutschen zu kommen, bergauf aus dem nicht geräumten Haltestellenbereich  mit dem Gelenkbus an.

Sollte für die Strecke Waltendorfer Höhe - Lustbühel in solchen Fällen wirklich die Masse der Busse den Ausschlag geben, könnte man sich ausnahmsweise durch Einsatz von Kleinbussen auf der Linie 60 behelfen.
  • Zuletzt geändert: Januar 14, 2017, 13:46:47 von Ragnitztal

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2771
Ketten anlegen am Bus das durfte ich vor vielen Jahren live erleben und das dauert natürlich einige Zeit und für das Personal welche recht neu dabei ist es natürlich recht schwer zu montieren da hilft dir nichts wenn es dir mal vor xx Monaten gezeitgt wird wie es geht wenn man damit 0 Praxiserfahrung hat, denke mal das man hier Notfalls den Bus in den meisten der Fälle ins Buscenter bringt und dort den Bus mit Ketten wieder zurück fährt und während dieser Zeit fährt hatl ein Kleinbus oder ein Ersatztaxi welche die Strecke abfährt um die Fahrgäste mitzunehmen!
LG TW 581

  • 200er
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2772
Früher war oft zu beobachten, dass bei einsetzendem starken Schneefall ein neuer Bus mit Schneeketten aus der Garage Kärntnerstraße zur Endstation Krenngasse zugeführt wurde und dort für den bisherigen Plankurs eingetauscht wurde. Dadurch musste sich der Fahrer des Plankurses gar nicht erst mit dem Anlegen von Ketten herumschlagen und konnte gleich weiterfahren. Der Werkstattfahrer überstellte dann den kettenlosen Bus in die Garage. Wenn das so gemacht wird, ist es m.E. ideal! Dazu müssen die HGL halt ausreichend Werkstattfahrer aufbieten, die solche Überstellfahrten ans andere Ende der Stadt machen können. Außerdem muss man bei einer entsprechenden Wettervorhersage bereits einige Busse in der Garage frühzeitig mit Schneeketten versehen. Am Freitag war ja dieser kurz dauernde, starke Schneefall genau so vorausgesagt...

lg 200er

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2773
Üblicherweise wurde - zumindest früher und bei entsprechender Wettervorhersage - abends beim Einziehen das Anlegen der Ketten vorgenommen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Zachi
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2774
In Graz ist Schnee einfach so selten geworden, wie Temperaturen über 30 Grad im Baltikum...
Und wenn es schneit, dann in so einem Ausmaß, dass sich Schneeketten nicht auszahlen, da lässt man den Bus dann halt mal für eine Zeit nicht fahren...