Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Störungen, Behinderungen und Sonstiges (1187791-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 11 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1530

Die Fahrerin hatte übersehen, dass die Weiche vor der Remise in die Ablenkung stand! So gings relativ flott in den Bogen,


Deswegen gilt auf spitz befahrenen Weichen eigentlich eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 15 km/h!

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1531

Gestern gegen 18.00 gabs für die Fahrgäste des 1ers Richtung Eggenberg eine unfreiwillige Remisenbesichtigung in der Alten Poststraße. Die Fahrerin hatte übersehen, dass die Weiche vor der Remise in die Ablenkung stand! So gings relativ flott in den Bogen, nach einer Schrecksekunde erfolgte die Notbremsung und ehe man sichs verah standen wir knapp vor dem geschlossenen Hallentor ...  :o 

Wider Erwarten wurde dann jedoch nicht rückwärts raus gezogen, sondern ein paar Fahrerkollegen haben fix die zwei auf dem betreffenden Gleis in der Halle stehenden Wagen raus gefahren und auf die Seite rangiert, so dass wir dann durch die Halle und die hintere Schleife wieder zur Ausfahrt gelangen konnten. Der Zeitverlust durch die Aktion war erstaunlich gering (2-3 Minuten).

Von den Fahrgästen haben zwar ein paar geschimpft, weil sie erst dachten, der Wagen zieht ein, der Rest hats mit Humor genommen. Es scheint sonst niemand bewusst gewesen zu sein, dass er grad ziemliches Schwein gehabt hat. Nur gut, dass in der Eggenberger Straße baustellenbedingt praktisch kein Verkehr war. Normalerweise wäre um diese Zeit die Remiseneinfahrt sicher zugestaut gewesen, da hätte es sicher ganz ordentlich gekracht. Vom ebenso denkbaren Szenario eines parallel fahrenden Lkw gar nicht zu reden. Auch die Fahrt durch den Bogen war zwar etwas ruppig, aber es ist niemand vom Sitz gerutscht und auch niemand umgefallen. Mein 2,5-jähriger Sohn meinte nur: "Die Tram hat gewackelt! Wie ein Pudding!"  ;D

Resümee: Guat is gangen, nix is gschehn. Und das Personal vor Ort hat fix reagiert  :one:

lg, IC

PS: Vor ein paar Jahren hab ich das so ähnlich schon einmal erlebt. Kommt das öfter vor oder hab ich einfach Pech?



So etwas DARF nicht vorkommen! Ich will gar nicht dran denken, welche Auswirkungen eine Kollision mit einem PKW oder sogar LKW hätte, der parallel fährt!!
Wo hat denn die Fahrerin hingesehn? Hat sie sich während der Fahrt unterhalten? Wenn man sich schon unterhält, dann gilt trotzdem noch der Blick auf die Straße, um bei Weichen die aktuelle Lage erkennen zu können. Ist natürlich blöd, wenn die Weiche nicht in die "Gerade" springt und in der "Ablenkung" stehen bleibt. Aber dafür gibt es interne Geschwindigkeitsbeschränkungen!! Es kommt immer wieder vor, dass beim Weichenstellpunkt die Linienkodierung des Fahrzeuges nicht korrekt erkannt wird und die Weiche dadurch in ihrer aktuellen Stellung bleibt.



Die Fahrerin hatte übersehen, dass die Weiche vor der Remise in die Ablenkung stand! So gings relativ flott in den Bogen,


Deswegen gilt auf spitz befahrenen Weichen eigentlich eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 15 km/h!


Das Befahren von VETAG-Weichen ist zur Spitze hin mit 15km/h begrenzt. Bei antriebslosen Weichen sinkt die Höchstgeschwindigkeit sogar auf 10km/h. Also wenn die Fahrerin mit Notbremsung kurz vor dem Hallentor zum Stehen kam, dann frage ich mich, welche Geschwindigkeit sie da drauf hatte?? Aus meiner Sicht ist das ein "unverantwortliches" Handeln, auch wenn hier vielleicht nichts passiert ist.

Ich will hier auf keinen Fall die Fahrer kritisieren, viele sind immer sehr bemüht und bringen uns SICHER von A nach B, aber so etwas dürfte nicht vorkommen!!

....meint der gleisparker

Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat [Mark Twain]

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1532
Manuel meldet: Linie 1 wendet wegen eines Vorfalls am Hlmteich (SEV Hilmteich - Mariatrost)
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1533
In der Burenstraße kam es heute zu einer Kollision zwischen dem CR 658 und einem Klein-LKW.

Danke an Dietmar für das Handyfoto.
Liebe Grüße
Martin

  • SG220
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1534
Hoffentlich baut man den - wohl längere Zeit nicht benötigten -  Fahrkartenautomaten in einen 260er ein!!!!!!!!!!!!!!!!
MfG SG220

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1535
Es gibt ja eh genug freigewordene Fahrkartenautomaten  :pfeifend:

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1536

Es gibt ja eh genug freigewordene Fahrkartenautomaten  :pfeifend:

Ja?

18 CR
12 600er
10 500er
14 Duisi
3 580
2 260
19 VB
______

78  betriebsfähige Trams (ohne 263, 268, 278, 293)

76 Automaten gibts? Oder gibt's gar neue?
Liebe Grüße
Martin

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1537
Wieder einmal die Frage: Was sollte es bringen, mehr Automaten zu haben als Fahrzeuge im Einsatzbestand??

Die Fahrzeugaufstellung bedarf natürlich einer kleinen Korrektur:
Es gibt derzeit 13 zugelassene Variobahnen (inkl. 209, wahrscheinlich haben auch 202 und 203 ihre Automaten behalten, also sagen wir 15).
Sind also in Summe 74 TW, von denen 72 zum Einsatzbestand gehören.
Ergo gibt es im Moment min 2 bis max 4 nicht benötigte Automaten (658 nicht mitgezählt...).

Die restlichen Variobahnen werden wohl erst nach ihrer Zulassung mit Automaten ausgerüstet, die durch die zeitgleich mögliche Abstellung weiterer Altfahrzeuge dann frei werden.  ;D




658 zog übrigens nach seinem Unfall heute mit eigener Kraft in die Remise Steyrergasse ein (gesichtet ca 10:30 in der Herrengasse, begleitet von verschiedenen Werkstattfahrzeugen).

  • 279er
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1538
Gerade eben Gleisparker auf der Linie 3 (TW 279)!

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1539
Und ein "Vorfall" in Mariagrün...

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1540
Warum sind heute so gegen 14:00 Uhr in St.Leohnhard 5 Straßenbahnen nach einander als Linie 7 gekommen und die waren auch alle Verspätet hat es da schon etwas gegeben um dieser Zeit? Neija und dann zum Schluss ist der 31er wagen Nummer 18 auch mit -9 am Jakominiplatz gewesen warum von der  gerade da sollte man ja keine Verspätung bekommen. Er ist dann Laut des Funkes der Holding Graz in der Ankerstraße gewendet da ein anderer Wagen der Linie 31 schon hinter ihm war.  ???

Lg Dominik505

  • Manuel
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1541
Auf der Linie 7 kommt so was immer wieder vor. Vorallem in der Früh durch den dichten Takt aber auch am Nachmittag ist es keine Seltenheit, dass 2 oder 3 7er in einem fahren. Der Erste fährt mit -15' und hinter ihm spielen's meist zu viert abfangen. Vorallem in der Adventzeit kommt es zu erhöhten Verkehrsaufkommen und somit zu Fahrplanabweichungen.
Achtung! Erhöhtes Verkehrsaufkommen! Es kommt zu Fahrplanabweichungen. Es fahren Ersatzbusse.

  • 279er
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1542
TW 262 wurde hinten von einem 500er abgeschleppt!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1543

TW 262 wurde hinten von einem 500er abgeschleppt!

Was meinst?
Liebe Grüße
Martin

  • 279er
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1544

Was meinst?

Das der TW 262 der anscheinend defekt war nicht mehr fahren konnte, er wurde von einem 500er der hinter dem 262er angekoppelt war abgeschleppt und vor dem 262er fuhr ein Einsatzfahrzeug der Holding Graz Linien!
Leider habe ich kein Foto!