Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Störungen, Behinderungen und Sonstiges (1187385-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 13 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1590
Waren die Zeiten auch falsch bzw. Eingefroren?
Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1591
Btw.: gibt es eigentlich einen Grund, warum zwar die Nachtbusse an den Stelen (fixe Linientafeln) angeschrieben sind, aber das Fahrziel nicht dabei steht?

  • Linie5
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1592
Laut Anzeigen am Jakominiplatz gab es ab etwa 14:10 eine knapp 20 minütige Betriebsstörung im Bereich Carnerigasse.

Grund ist mir nicht bekannt, außer diesen Anzeigen war die Information leider nicht vorhanden, es gab nicht mal Durchsagen, dass Ersatzbusse fahren.

Gegen 14:30 trudelten die Fahrzeuge von Andritz kommend dann nach der Reihe ein, angeführt von TW207.

ps. Durch die notwendigen Kursverschiebungen auf der SL5 ist nun TW582 auf einen Mitternachtskurs gerutscht.

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1593

Laut Anzeigen am Jakominiplatz gab es ab etwa 14:10 eine knapp 20 minütige Betriebsstörung im Bereich Carnerigasse.

Als ich heute an der Haltestelle der Linien 4+5 am Jakominiplatz in Richtung Süden bereits rund 12min vergeblich auf die Bim wartete (die Haltestelle ging sozusagen schon über), gab es keinerlei Informationen an den Anzeigen und auch keinerlei Lautsprecherdurchsagen, dass es eine Störung gäbe und deshalb auch keine Bim zu erwarten sei!
Zum Glück drehte ich mich um, als ein Busfahrer einige Minuten später, hinter uns in der Wendeschleife, kurz 1x hupte. Zuerst beachtete ich das nicht und dachte ich nur, dass jemand vor einem wendenden Bus hinüberlaufen wollte und der Fahrer deshalb gehupt hatte. Aber irgendwie drehte ich mich doch neugierig um und siehe da, es war ein Einschubbus (ich glaube es war der Bus Nr.63) der Linie 4 nach Liebenau! Noch immer keine Anzeigen an den Haltestellen, natürlich auch noch keinerlei Durchsagen! Einige andere Wartende schlossen sich mir an und begaben sich in den Einschubbus. Ein Großteil der Wartenden bekam jedoch von all dem nichts mit (außerdem hätten ohnehin nicht alle in den Bus gepasst)! Bis zum Stadion Liebenau noch immer keine Lautsprecherdurchsage (dort stieg ich aus)! Auch bei der Stadionhaltestelle keine Anzeige, dass ein Ersatzbus unterwegs ist!
Was mir noch aufgefallen ist: Die Haltestelle Ostbahnhof wurde nicht schienenseitig, "richtig" angefahren, sondern der Bus blieb in der normalen Fahrspur einfach stehen und blockierte damit den Verkehr und nahm den paar Wartenden in der Haltestelle die Chance mit in Richtung Stadion fahren zu können! Nur sehr wenigen Wartenden in der C.v.H. ist der Einschubbus aufgefallen, denn ohne Anzeige und/oder Durchsagen wusste ja niemand von der Betriebsstörung und vom Einschubbus!

Fazit: Für diese reife Leistung verdient sich die HGL die Schulnote 5! Eine echte Schande für Graz!  :hammer:

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1594
Na ja, wenn der Bus zu viel hupt, dann gibt es wieder tolle "Aktivbürger"*, die sich über die grässliche Huperei der furchtbaren ÖV-Busse beschweren...

*So nennt man jetzt eben gemeinschaftsschädigende Eigennützlinge.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1595
Zum Vorvorposting von Commander habe ich von der HGL folgende Antwort erhalten:



Danke für Ihre Schilderung. Feedback unserer Fahrgäste ist uns wichtig und wir freuen uns über konstruktive Kritik!

Die Überprüfung der Angaben ergab folgendes:
Laut Leitstellenprotokoll vom 10. Jänner 2013, melde um 13:45 ein Fahrzeug der Linie 4, dass im Bereich der Haltestelle Carnerigasse Richtung Andritz ein Fahrgast zu Sturz kam und dabei verletzt wurde. In Folge kam es zu einer Betriebsstörung, da auf die alarmierten Einsatzkräfte gewartet wurde. Die Information der Fahrgäste erfolgte um 13:59 über alle Anzeigen/Stelen im gesamten Liniennetz und wurde nach Beendigung der Störung um 14:20 wieder zurückgenommen.
Bei gravierenden Störungen sind die Disponenten in der Leitstelle angewiesen neben der Anzeigen/Aufschaltung auch eine, im 10 Minuten Intervall durchgeführte Lautsprecherdurchsage zu machen, was auch erfolgte.
Dem Hinweis, die ,,falschangefahrene"  Haltestelle Ostbahnhof betreffend werden wir überprüfen. Es ist uns wichtig, dass bei Betriebsstörungen eine ausreichende Fahrgastinformation sichergestellt ist um dem Fahrgast die Chance zu geben zu reagieren.

Mit besten Grüßen
Ihre Graz Linien
Liebe Grüße
Martin

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1596
Aufgrund des Schneefalls wird es morgen zu Verzögerungen im Bus- und Straßenbahnverkehr kommen. Unsere Busse und Straßenbahnen sind stark vom Individualverkehr abhängig und werden etwas langsamer als gewöhnlich unterwegs sein. Staus und witterungsbedingte Unfälle werden teilweise für Verzögerungen und unregelmäßige Intervalle sorgen. Wir bitten Dich, für deine Wege ein wenig mehr Zeit als sonst einzuplanen! (er)

Quelle Holding Graz Facebook.
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1597
Mit eigenen Trassen hätte man das Problem nicht.  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1598

Mit eigenen Trassen hätte man das Problem nicht.  ;)


Da gibt es auch andere Störungsquellen wie Weichen usw., bin schon gespannt auf Morgen wie sich die HGL zu schlägt und besonders auf einigen Buslinien wird man länger warten dürfen.
LG TW 581

  • TMK
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1599
Trotz der widrigen Umstände ist das Service der HGL grenzenlos: Heute um 1/2 8 hat mich ein Wagen der Linie 4 (502) beim Zentralfriedhof abgeholt. Sehr praktisch!

Viele Grüße
TMK

  • FlipsP
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1600
Kurze Momentaufnahme von mir: Zwischen halb acht und acht fuhren heute vom HBF keine Busse Ruchting Andritz/Ziegelstraße/BULME. Die Stelen zählten einfach runter, ohne jegliche Information. Verschiedene Einschubbusse fuhren am Bahnhof, in Gegeneichtung als am Zielschild stehend, vorbei oder leer zur Ortweingasse.

Da muss ich die ÖBB heute loben! Diese haben normalerweiße hohe Verspätungen an solchen Tagen, doch heute waren auf der S5 alle Züge pünktlich .
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1601

normalerweiße


Kein Wunder, man spricht ja auch von "weißer Pracht"
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1602
Nach 10 Uhr hat es eine Störung auf der Linie 6 gegeben, ein kurzer Einschubbus fuhr in Richtung St.Peter (zum Glück konnte ich mit dem Kinderwagen da noch hinein).
Die Haltestellen nach dem Schulzentrum wurden (wie immer beim Ersatzverkehr) in beide Richtungen nicht bedient, denn irgendwann ist der Vorrat an Straßenbahnen von der Endhaltestelle St.Peter kommend "aufgebraucht"! Der Busfahrer fand es auch nicht der Mühe wert eine Durchsage zu machen und die Fahrgäste entsprechend zu informieren. Kopfschütteln war bei einigen Leuten angesagt.
Etwas später, bei meiner geplanten Rückfahrt Richtung Zentrum, nach 11Uhr an der Haltestelle Plüddemanngasse: Keine entsprechenden Anzeigen, keine Lautsprecherdurchsagen an der Haltestelle! Kurios wie immer dafür das lustige "wann kommt die Bim wirklich Zahlenspiel" von 0 Minuten auf 7 Minuten auf 5 Minuten auf 0 Minuten auf 8 Minuten...  :hammer:

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1603
Bitte einfach ein kurzes Mail mit dem Bericht an die HGL - man kann da offenbar nur Druck von außen eine Verbesserung herstellen, intern schafft man es einfach nicht mehr ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #1604

Bitte einfach ein kurzes Mail mit dem Bericht an die HGL - man kann da offenbar nur Druck von außen eine Verbesserung herstellen, intern schafft man es einfach nicht mehr ...

W.

Mach ich immer, genau aus dem Grund!