Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Bombardier stellt System zur kontaktlosen Stromübertragung vor (3966-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Bombardier stellt System zur kontaktlosen Stromübertragung vor

Bombardier stellt neues System PRIMOVE vor
Kontaktlose Stromübertragung für oberleitungslosen Betrieb

Am 22. Jänner stellte Bombardier auf dem Versuchsgelände im Werk Bautzen das neue fahrleitungslose Straßenbahnsystem PRIMOVE vor. Bombardier reagiert damit offensiv auf das immer gleiche Argument der Verschandelung von historischen Innenstädten, Fußgängerzonen oder Parkanlagen durch Oberleitungen, das den Bau neuer Strecken oder ganzer Stradtbahnsysteme verzögert oder verhindert.

Energie-Induktion durch Magnetfelder
Das Funktionsprinzip basiert auf der Energieübertragung eines Transformators. Zwischen den Gleisen, aber unter der Oberfläche angebrachte Induktionsschleifen erzeugen eine Magnetfeld, am Fahrzeugboden montierte Aufnahmespulen (für ein 30-m-Fahrzeug sind davon 2 vorgesehen) wandeln dieses wieder in elektrischen Strom um, der wiederum das Antriebssystem der Bahn speist. Selbst bei eingeschalteter Induktionsschleife werden die gesetzlichen Grenzwerte der elektromagnetischen Verträglichkeit eingehalten.

Quelle: Aktuelle Ausgabe des Straßenbahn-Magazins (3/2009) Dies ist nur ein Auszug des Berichts. Bei Interesse kann ich es noch vervollständigen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Bombardier stellt System zur kontaktlosen Stromübertragung vor
Antwort #1
Das klingt ja gut - bin mal gespannt, bis wann es das erste Serienfahrzeug geben wird...

oder eine Tramway durch den englischen Garten in München oder durch den Prater in Wien - es lebe der 21er!

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Bombardier stellt System zur kontaktlosen Stromübertragung vor
Antwort #2
Wie schon im Artikel erwähnt ist das doch ein normaler Transformator. Stellt sich mir die Frage, warum man nicht schon längst sowas probiert hat!? ;)

MfG, Christian

Re: Bombardier stellt System zur kontaktlosen Stromübertragung vor
Antwort #3
Man muss ja verhindern dass darüberlaufende Menschen mit Herzschrittmachern oder auch empfindliche E-Geräte nicht beeinträchtigt werden. Kann mir vorstellen dass das etwas aufwändiger von der Regelung / vom Konzept ist.

Kann mir auch schon Bürgerinitiativen gegen die "strahlenden" (Wechsel-) Magnetfelder vorstellen.  :hehe: :hehe:

Re: Bombardier stellt System zur kontaktlosen Stromübertragung vor
Antwort #4
So wie Handystrahlung Impotent machen kann.... ::) :P ...nämlich kompletter Schwachsinn  ;)