Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: S-Bahn (433929-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: S-Bahn
Antwort #750
S1 ab Graz Hbf um xx:18 xx:48, und der RJ fährt um xx:26 ab dann kannst die S1 in Gratkorn auf den Bahnsteig 3 schicken und dort 3-5 Minuten stehen lassen um den RJ vorbei fahren zu lassen und zusätzlich wäre der Knoten Bruck/Mur auch ruiniert.

Außerdem gibts es auch noch Güterzugtrassen etwa zwischen S1 - RJ in beiden Richtungen, die würde man in der Form auch zerstören.
Bitte genau lesen! War nur ein BEISPIEL!

Ich habe nur das Funktionsprinzip der verlängerten (sich überschneidenden) S-Bahn-Linien erklärt, da danach gefragt wurde. Dabei ging es nur darum zu zeigen, dass die beiden Linien im größtmöglichen Abstand zu einander fahren.
Damit man sich das leichter vorstellen kann, hab ich eine Linie in den aktuellen Zeiten belassen (S5 von Süden kommend) und die andere Linie dazu um 15 Minuten versetzt. Die dadurch entstandenen Zeiten der S1 waren also mehr Zufall. ;)

Fernverkehr, Güterzüge und Taktknoten wurden BEWUSST nicht berücksichtigt, da es für das Beispiel unerheblich war. ;)

Ich wollte einfach nur die Auswirkungen schreiben für das Beispiel.

Ich hab nichts gegen einen 15 Minuten Takt häte sicher einige Vorteile, aber es wäre vorher mal wichtiger das am Werktag ein 30 Minuten Takt durchgehend angeboten wird.
LG TW 581

  • 38ger
Re: S-Bahn
Antwort #751
Das große Problem im steirischen Bahnverkehr ist vor Allem die Anvindung des Hinterlandes. Die S-Bahn ist eines, z. B. für Spielfeld - Bad Radkersburg, Unzmarkt - Tamsweg oder Bruck - Mürzzuschlag - Payerbach bräuchte es einen regelmäßigen REX-Verkehr, etwa von Graz nach Spielfeld (oder gleich nach Bad Radkersburg mit Hybridantrieb), Payerbach, Unzmarkt (-Friesach) usw.

  • LS64
Re: S-Bahn
Antwort #752
Eine kurze Frage: Wird aktuell die Bedarfshaltestelle am Stadion Liebenau bedient? Habe dazu keine Informationen irgendwo im Netz gefunden. Weiß da jemand was?

Re: S-Bahn
Antwort #753
Eine kurze Frage: Wird aktuell die Bedarfshaltestelle am Stadion Liebenau bedient? Habe dazu keine Informationen irgendwo im Netz gefunden. Weiß da jemand was?

Also letzten Sommer/Herbst haben bei Fußballspielen die Züge dort soweit ich es mitbekommen habe sehr wohl gehalten.

  • DerAlex
Re: S-Bahn
Antwort #754
https://www.politik.steiermark.at/cms/beitrag/11307842/2494255/

Habe einen Halt am 27.10 mitgekriegt. Wichtiges Detail: das wird meines Wissens nach nur bei Cupspielen praktiziert.

  • flow
Re: S-Bahn
Antwort #755
Wurde am 21. November 2021 anlässlich des Bundesliga-Spiels Sturm - LASK das letzte Mal bedient.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • LS64
Re: S-Bahn
Antwort #756
Merci

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #757
S-Bahn Steiermark: Im Halbstundentakt zwischen Leibnitz und Graz

Mit 7. Februar 2022 verbessert die S-Bahn Steiermark zwischen Leibnitz und Graz wesentlich ihr Angebot. Neu verbindet die S 5 nun im ganztägigen Halbstundentakt Leibnitz und unsere Landeshauptstadt.

,,Wir halten Wort und bauen den öffentlichen Verkehr im Süden von Graz weiter aus", gibt Landesverkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang das Tempo vor. Die Achse von Leibnitz nach Graz kämpft immer mehr mit der steigenden Verkehrslast. ,,Wollen wir die Menschen noch mehr zum öffentlichen Verkehr bringen, dann müssen die Alternativen wie zum Beispiel die S-Bahn entsprechend attraktiv sein. Mit dem Halbstundentakt zwischen Leibnitz und Graz bieten wir nun einen entsprechend dichten Fahrplan," so Lang.

Sieben Züge werden ab 7. Februar 2022 von/bis Leibnitz ausgeweitet, für PendlerInnen der Frühspitzenverkehr an Samstagen mit einer zusätzlichen Verbindung verdichtet. Mitverbessert wird auch der Abendverkehr auf der S 51 Radkersburger Bahn, hier gibt es neu täglich späte Verbindungen um 20.02 h ab Bad Radkersburg bzw. um 22.18 h retour ab Spielfeld-Straß.

Das neue Gesamtangebot der S 5 kann sich somit sehen lassen: Frühaufsteher können bereits ab 4.00 h in die S-Bahn einsteigen, bis cirka 20.00 h verkehrt dann mindestens alle 30 Minuten ein Zug, in der Spitzenzeit zwischen 6.00 h und 8.00 h hat man sogar zehn Verbindungen von Leibnitz nach Graz (Mo - Fr). Am Abend geht´s stündlich bis nach Mitternacht, letzte Abfahrt ab Graz Richtung Spielfeld-Straß ist um 0.10 h - und das täglich! An Wochenenden verkehrt die S-Bahn alle 60 Minuten.

,,Mit dem KlimaTicket Steiermark um EUR 49,-- pro Monat ist der Preis für alle unsere `Öffis´ der Steiermark unschlagbar. Über 1.250,- Euro erspart sich ein Leibnitzer Pendler nach Graz alleine an Treibstoffkosten. Mit der Attraktivierung des Fahrplans bieten wir einen weiteren Grund an, sich den Umstieg auf Bus, Bahn und Bim und somit weg vom Auto zu überlegen," legt LH-Stv. Lang ein Angebot für alle A9-staugeplagten PKW-LenkerInnen. ,,Mit der Pünktlichkeit auf der S5 von über
98 % können wir nahezu eine Garantie abgeben, dass die beispielsweise 40 Minuten Fahrzeit von Leibnitz nach Graz auch eingehalten wird - unabhängig von Wetter, Unfällen oder sonstigen Widrigkeiten," freut sich LH Stv. Lang, auch die entsprechende Qualität im S-Bahn-Verkehr bieten zu können.

,,Gemeinsam mit dem Land Steiermark und als größter Mobilitätsanbieter der Steiermark freuen wir uns einen weiteren Schritt in Richtung Angebotserweiterung entlang der S 5 anbieten zu können," betont ÖBB-Regionalmanager Peter Wallis. ,,Durch moderne Züge, moderate Preise und vor allem mit sicheren und pünktlichen Zugverbindungen, leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Attraktivierung des öffentlichen Schienenverkehrs in der Steiermark." Dabei sieht Wallis nicht nur ein nachfrageorientiertes Angebot, sondern auch die Bewältigung der ersten und letzten Meile von besonderer Bedeutung: ,,Durch den Ausbau der bereits bestehenden 1.700 gratis Parkflächen für Auto, Motorrad und Fahrräder entlang der Strecke Graz - Spielfeld, sowie alternative Angebote im Rahmen des ÖBB Mobilitätskonzeptes 360°, bieten die ÖBB allen Steirerinnen und Steirern leistbare, zuverlässige und nachhaltige Mobilität."

,,Wir werden uns auch mit diesem Stand nicht zufriedengeben, sondern arbeiten bereits jetzt an weiteren Verbesserungen u. a. im RegioBus-Verkehr im Südwesten der Steiermark," kündigt Lang übrigens bereits weitere Maßnahmen für das heurige Jahr an.

Die Verbesserungen im Detail:

S 5 Spielfeld-Straß - Leibnitz - Werndorf - Graz, ab 7. Februar 2022:

·         Die Fahrten um 10.04, 11.04 und 12.04 h von Kalsdorf nach Graz Hbf beginnen neu bereits in Leibnitz um 9.40, 10.40 und
          11.40 h (Montag - Freitag)

·         Die Fahrt um 9.15 h von Werndorf nach Graz Hbf entfällt (Montag - Freitag)

·         Die Fahrt um 7.30 h von Spielfeld-Straß nach Graz Hbf fährt neu auch an Samstagen (Montag - Samstag)

·         Die Fahrt um 8.40 h von Graz Hbf nach Werndorf wird nach Leibnitz verlängert (Montag - Freitag)

·         Die Fahrten um 9.40 und 10.40 h von Graz nach Kalsdorf werden nach Leibnitz verlängert (Montag - Freitag)

·         Die Fahrt um 11.40 h von Graz nach Kalsdorf wird nach Spielfeld-Straß verlängert
 

S 51 Bad Radkersburg - Spielfeld-Straß (- Graz), ab 7. Februar 2022:


·         Neue Fahrt um 20.02 h von Bad Radkersburg nach Spielfeld-Straß (täglich)

·         Neue Fahrt um 22.18 h von Spielfeld-Straß nach Bad Radkersburg (täglich)
Liebe Grüße
Martin

Re: S-Bahn
Antwort #758

  • flow
Re: S-Bahn
Antwort #759
Schon seit 18. Jänner...siehe Verbund-Newsletter. ;)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: S-Bahn
Antwort #760
Schon seit 18. Jänner...siehe Verbund-Newsletter. ;)

Stimmt, das Fahrplanbild 502 wurde auf der ÖBB-Homepage auch vor ca. 2 Wochen aktualisiert, passend zum Vorposting wollte ich sie nur noch im Forum verlinken ;)

https://www.oebb.at/de/dam/jcr:a938b175-64d3-4fd0-8e08-2296a94c5276/kif502.pdf

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: S-Bahn
Antwort #761