Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: City - S-Bahn Weiz (112100-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #135
Wohl vor dem Sommer 2017: http://www.ortsdurchfahrt.at/endspurt/

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #136
Nach meiner Einschätzung frühestens mit Schuljahresbeginn im September 2017, wenn Dezember angekündigt ist, kann nur der Dezember 2017 gemeint sein.

Mein Link oben funktioniert nun. Habe die Bauphasen verlinkt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #137
Wohl vor dem Sommer 2017: http://www.ortsdurchfahrt.at/endspurt/

W.

Wird interessant, ob die City-S-Bahn schon im Sommer, mit Schulbeginn oder erst mit Fahrplanwechsel im Dezember in Betrieb genommen wird!
Die Ankündigung bzw. das Angebot Park & Ride-Sparmarkt - Zentrum ist auch interessant!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #138
Bauphase 3

Die Bauphase 3 dauert vom 23. August bis Ende Dezember 2016. Hier werden die noch verbliebenen Arbeiten im Bauareal hergestellt. Mit Ende 2016 werden dann alle Arbeiten in der Kapruner Generator Straße, Dr.-Karl-Widdmann-Straße und Birkfelder Straße abgeschlossen sein. Die Verkehrslichtsignalanlagen werden voll funktionsfähig sein und die S-Bahn wird bis zum Bundesschulzentrum fahren.


http://www.ortsdurchfahrt.at/bauphasen/

Wird interessant, ob die City-S-Bahn schon im Sommer, mit Schulbeginn oder erst mit Fahrplanwechsel im Dezember in Betrieb genommen wird!

Hier ist ganz klar von Dezember 2016 die Rede! Außer den Bahnsteigen fehlt eh nichts mehr und die sollten bis zum Ende der Bauphase leicht fertig werden.
Für mich stellt sich nur die Frage, ob die Inbetriebnahme wirklich erst mit Ende Dezember oder schon mit Fahrplanwechsel Mitte Dezember erfolgt.

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #139
Lies den Link in meinem Beitrag ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #140
So sehr ich mir wünsche, dass die Prognose von Bus 15 O530 Citaro L stimmen möge, kann ich an diesen Zeitplan leider nicht glauben. Wir haben jetzt Mitte November und von den Haltestellenbauwerken ist noch nicht die geringste Spur zu sehen. Daher kann sich das leider nicht mehr ausgehen. Auch die Bahnsteigfertigstellungen beim Zentrum und beim Endpunkt sind Arbeiten, die sicher mehr als zwei Monate Zeit benötigen, ohne die Witterungskapriolen zu berücksichtigen. Daher ist Sommer 2017 - wie es Sanfte Mobilität schreibt und wie es im Zeitplan beschrieben wird - realistisch.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #141
Nunmehr ist die Gleisanlage am Nordkopf des Bahnhofes Weiz komplett, da auch der Verbindungsstrang von der EKW zur Weiche ins Stadtgleis verlegt wurde.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #142
In der Kapruner-Generator-Straße wurde heute schon asphaltiert.

  • FlipsP
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #143
Da die Kapruner-Generator-Straße heute für die MIV freigegeben wurde war ich natürlich gleich dort und habe einige Fotos mitgebracht. Es sind wie immer nur Sichtungsbilder, welche mit Handy aufgenommen wurden, daher auch keine wirklich gute Qualität haben. In diesem Beitrag werde ich aber größtenteils die Bilder für sich sprechen lassen. Eines nur vorweg: Auch wenn heute Samstag war, der Verkehr floss recht gut. Es waren aber Mitarbeiter von SIEMENS anwesend, welche die Ampelschaltungen überwachten und glaube ich nachjustierten. Gerade querende Straßen und Zebrastreifen hatten sehr lange rot und dafür relativ kurz grün.

Nun aber zu den Fotos: Wir beginnen von Weiz Nord kommend immer weiter in Richtung Süden zum Bahnhof Weiz:

Haltestelle Weiz Nord/Stadion:

1167

Kreuzung Kapruner-Generator-Straße mit Dr.-Karl-Widdmann-Straße und Abzweigung SIEMENS/ANDRITZ Hydro:

1170, 1171, 1177, 1179, 1180, 1181, 1182, 1185, 1214

Haltestelle Weiz Mitte/Busbahnhof Weiz Siegfried-Esterl-Gasse:

Warum hier nur die Garagen abgerissen wurden, welche weiter entfernt von der Haltestelle sind und ob die verbliebenen auch noch wegkommen entzieht sich meiner Kenntnis,

1186, 1187, 1188, 1189, 1191,1192, 1193, 1196, 1211

Haltestelle Weiz Mitte Europa-Allee bis Birkfelderstraße:

1195, 1197, 1200, 1202, 1203, 1209

Bahnhof Weiz:

1204, 1217, 1218, 1219

Zusätzlich war ich am 21.11 noch am neuen P+R Platz Weiz Süd. Dieser war mäßig belegt: 2 PKW. Dieser liegt hinter dem Hofer in Preding gleich an der Haltestelle Weiz Interspar.

1115, 1116, 1117

Zum Schluss noch ein Bild vom Bahnhof Weiz:

1220

Anscheinend ist die StLB auch in der Schweiz gemeldet: CH-STLB. War aber der einzige Wagen welcher in der Schweiz gemeldet ist und in Weiz war. 
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • FlipsP
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #144
.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • FlipsP
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #145
weitere
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • FlipsP
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #146
weitere
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • FlipsP
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #147
weitere
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • FlipsP
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #148
weitere
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • FlipsP
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #149
@Martin: Finde leider den DoublePost Button nicht mehr und kann die Bilder nur in 5 Gruppen hochladen. Könntest du die Beiträge zu einem zusammenfassen?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates