Mein Freund, der Bürgermeister hat wieder ein historisches Foto ausgegraben, diemal die 1/42 am Schrägaufzug, Aufnahmedatum leider unbekannt:
Hallo 78618, danke für das interessante Bild! Es handelt sich um eine der drei in Radmer eingesetzten BBC-Goldeband-Stollenlokomotiven mit 76 PS. Die 19/76 und die 20/76 hat M. Hohn in seiner Radmer-E-Loktabelle zwar aufgelistet, ein Bild einer solchen Lok ist jedoch im ganzen Buch nicht enthalten. Von der baugleichen 19/76 in Radmer hast jedoch du schon ein schönes Bild aus der Sammlung von Ludwig Gottsbacher in diesen Thread gestellt (#93 bzw. #111). In Radmer waren von diesen Lokomotiven die 19, die 20 und die 22 im Einsatz, am Erzberg verblieb nur die 21. Die restlichen fünf Maschinen dieser Bauart (16, 17, 18, 23 und 24) konfiszierte 1945 die Rote Armee. Die 19 und die 22 waren zuletzt grün lackiert, die 20er mit den Baudaten BBC 208/Goldeband x/1939 war die einzige in gelber Lackierung. Nach der Beurteilung durch einen örtlichen Experten (E. Salzer) handelt es sich beim Bauwerk entgegen der Mitteilung von 78618 nicht um die Verladeanlage im Bahnhof Radmer, sondern um einen Brecher oberhalb des Erzlagers in den Bergbauanlagen in Radmer. Damit ist die Spurweite dieser Bahn mit 830 mm anzusetzen. Auf 900 mm-Spur waren in Radmer an Triebfahrzeugen nur die beiden großen Streckenloks 4/900 und 5/900, die Rangierlok 6/250 sowie die Turmwagendraisine unterwegs. Alle anderen Elektro- und Diesellokomotiven fuhren auf 830 mm.