Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neugestaltung Eggenberger Allee (18688-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Neugestaltung Eggenberger Allee
Antwort #30
Die neue Oberleitung muss neu ausgeschrieben werden... :-P

  • Ch. Wagner
Re: Neugestaltung Eggenberger Allee
Antwort #31
Es ist ganz einfach ein weiteres Zeichen, daß weder die Stadt, noch die Holding, noch die Graz Linien irgend ein Interesse an den Verkehrsbetrieben haben. Und: Gibt es irgendeinen Beleg, daß die Oberleitung für die Mariatroster Strecke neu ausgeschrieben wurde? Ich habe da nichts gefunden.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • ptg
Re: Neugestaltung Eggenberger Allee
Antwort #32
Vielleicht waren die in Mariagrün gestohlenen Kupferkabel für Eggenberg vorgesehen...

@Ch. Wagner: Die Autofahrer müssen ja auch große Umwege und Behinderungen in Kauf nehmen und um die ist der Automeister normal schon sehr besorgt.

  • PeterWitt
Re: Neugestaltung Eggenberger Allee
Antwort #33
Es ist ganz einfach ein weiteres Zeichen, daß weder die Stadt, noch die Holding, noch die Graz Linien irgend ein Interesse an den Verkehrsbetrieben haben. Und: Gibt es irgendeinen Beleg, daß die Oberleitung für die Mariatroster Strecke neu ausgeschrieben wurde? Ich habe da nichts gefunden.
Man gestatte sich mal einen Blick über den Tellerrand, da sieht man, was möglich ist wenn man will:
Chemnitz
Klar, der Gleisbau ist ein anderer, aber dennoch ist es fast unvorstellbar, dass hier in 8 Wochen regulärer Linienbetrieb ist, und das zeigt auch wie schnell es gehen könnte wenn man nur wollte. Eine SW oder NW-Linie könnte, nach Abschluss der Planungs- und Bewilligungsverfahren, wohl innerhalb von einem, längstens zwei Jahren in voller Länge realisiert werden, wenn man nur wollte...

Noch ein Beispiel: Montpellier baut seit 2000 statistisch TÄGLICH etwas mehr als 10m Straßenbahntrasse, in Graz schafft man die 600m Sanierung der Eggenberger Allee also in der Zeit, in der in Montpellier 1,4 km neu gebaut worden wären. Und dazu muss man sagen, dass dort nicht permanent Gleisbaustellen sind, also wenn es drauf ankommt sind die noch schneller...

Re: Neugestaltung Eggenberger Allee
Antwort #34
Das ganze ist nicht mehr und weniger als eine komplette Bankrotterklärung auf der ganzen Linie!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 222
Re: Neugestaltung Eggenberger Allee
Antwort #35
Heute Sonntag wird fleißig an der Oberleitung gearbeitet. Bei der Haltestelle vor dem Sorger werden offensichtlich auch ein paar Bäume gepflanzt. Noch fehlen einige Meter Gleis ...
LG 222

  • ptg
Re: Neugestaltung Eggenberger Allee
Antwort #36
So richtig vergleichbar sind weder die Strecken in Chemnitz noch in Montpellier mit Graz. In beiden Fällen laufen Streckenabschnitte in teilweise mehr oder weniger unbebautem Gebiet bzw. gibt es Freiflächen, wo der Untergrund nicht massiv durchgearbeitet werden muss. Da war/ist in Graz mitsamt dem Untergrund schon einiges mehr zu tun.
In Graz passiert es leider nicht, aber würde man zum derzeitigen Zeitpunkt die Reininghausstrecke errichten, würde man wohl auch tägliche Streckenausbaulängen von Montpellier erreichen.

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5303624/Baustelle-verlaengert_Verzoegerung_Bimlinie-7-faehrt-erst-Mitte
  • Zuletzt geändert: Oktober 16, 2017, 14:52:04 von ptg

Re: Neugestaltung Eggenberger Allee
Antwort #37
Laut heutiger Woche müssen die Bauarbeiten deswegen um 3 Wochen verlängert werden, da während der Bauarbeiten "unerwartet zusätzliche Aufwendungen für Erschütterungsschutzmaßnahmen sowie Bodenaufbausysteme" auftraten

  • 222
Re: Neugestaltung Eggenberger Allee
Antwort #38
Die Gleise in der Eggenberger Allee sind nun vollständig verlegt. Die Oberleitung muss noch bei einigen Stellen an die neuen Gleislagen angepasst werden. Bei der Haltestelle Fachhochschule sind die Wartehäuser auch bereits aufgestellt. Stadteinwärts gibt es nun zwei.
Heute Samstag war auch emsig Betrieb auf der Baustelle. Bisher ruhten die Bauarbeiten  -  abgesehen von  Oberleitungsarbeiten der HGL - am Wochenende.
LG 222

  • 222
Re: Neugestaltung Eggenberger Allee
Antwort #39
In der Eggenberger Allee werden nun fleißig Bäume gesetzt. Erfreulicherweise auch im Bereich der Haltestellen.
Bis auf Kleinigkeiten (z. B. Streckentrenner FH Joanneum) scheint die Oberleitung auch adaptiert zu sein.
LG 222

  • kroko
Re: Neugestaltung Eggenberger Allee
Antwort #40
Schaut aus als ob für Fußgänger dann viel mehr Platz wäre als zuvor. Sehr erfreulich.

Die Autoparkplätze zwischen Alte Poststraße und Karl-Morre-Straße scheinen mehr oder weniger alle weg zu sein. Die hat man wohl formal in Nebenstraßen verschoben, nachdem es geheißen hat dass fast keine Parkplätze wegkommen.

  • 222
Re: Neugestaltung Eggenberger Allee
Antwort #41
Heute in der Kleinen Zeitung. Morgen soll der 7er endlich wieder nach Wetzelsdorf fahren.
LG 222

  • kroko
Re: Neugestaltung Eggenberger Allee
Antwort #42
Ich bin heute dort vorbeigekommen, es wurden überraschend viele Bäume gepflanzt. Hätte ich nicht erwartet, oder zu hoffen gewagt.

  • 222
Re: Neugestaltung Eggenberger Allee
Antwort #43
Heute früh war noch emsiger Betrieb auf der Baustelle
LG 222

  • 222
Re: Neugestaltung Eggenberger Allee
Antwort #44
Ich bin heute dort vorbeigekommen, es wurden überraschend viele Bäume gepflanzt. Hätte ich nicht erwartet, oder zu hoffen gewagt.

Sieht gut aus in der Eggenberger Allee. Auch die Endstation Mariatrost wäre mit Bäumen im Haltestellenbereich schöner geworden. Wenn man will, geht viel!
LG 222