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Thema: Straßenbahn Graz - Ausläufe (9807-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Straßenbahn Graz - Ausläufe
In den alten Kursbüchern der ÖBB war auch der Stadtverkehr verschiedenster österreichischer Städte angeführt. so auch von Graz. Daher werde ich hier den Grazer Stadtverkehr von 1961 und 1982 anführen.

1961:

Straßenbahn:
Linie 1: Eggenberg-Mariatrost, 11 km, Fahrzeit 40 Minuten, Betriebszeit: ~5:00 - ~0:00
Linie 2:Hauptbahnhof-Hauptbahnhof, 6 km,  25 Minuten,  ~5:00 - ~0:00
Linie 3:Hauptbahnhof-Krenngasse, 4 km,  18 Minuten,  : ~5:00 - ~0:00
Linie 4:Liebenau-Andritz, 7 km,   27 Minuten, ~5:00 - ~0:00
Linie 5:Zentralfriedhof-Andritz, 8 km,  31 Minuten, ~5:30 - ~20:30
Linie E/5Jakominiplatz-Puchstraße,  10 Minuten, ~21:00 - ~23:15
Linie 6 St.Peter-Puntigam, 8 km,  31 Minuten, ~5:00 - ~0:00
Linie 7 Wetzelsdorf-St.Leonhard, 8 km, 32 Minuten ~5:00 - ~0:00

O-Buslinien:
O1-O2 Griesplatz-Straßgang, 7 km, 18 Minuten, ~5:00 - ~0:00
O3-O4 Liebenau-Dörfla, 5 km, 18 Minuten, ~5:00 - ~22:00

Buslinien:
B: Jakominiplatz-Gösting, 7 km, 22 min, ~5:00 - ~23:30
C: Andritz-Fuß der Leber, 8 km, 23 min,  6x täglich, sonntags stündlich(6:30-19:30, bei Ausflugswetter halbstündlich)
D: Gösting-Thalkreuz,6 km, 15 min, 9x täglich, am Sonntag 2x täglich, bei Ausflugswetter ab Mittag stündlich
G: Hauptbahnhof-Gösting, 4 km , 11 min, ~5:00 - ~20:00
L: Krenngasse-Lustbühel, 4 km, 12 min, ~6:00 - ~23:00
N: Puntigam-Neuseiersberg, 2 km, 7 min,~5:00 - ~20:00, ca. alle 20 Minuten
R: St.Leonhard-Ragnitz, 4 km, 11 min, ~6:00 - ~20:00
S: St.Leonhard-Stifting, 5 km, 15 min, 9x täglich
W: Jakominiplatz-Wetzelsdorf 5 km, 16 min, ~5:00 - ~23:00

Leider waren nur bei der Linie "N" Intervallszeiten angegeben. Wenn beispielsweise 9x täglich steht, stehen im Kursbuch die genaueren Abfahrtszeiten. Diese habe ich jedoch nicht aufgelistet.

1982:

Straßenbahn:

Linie 1: Eggenberg-Mariatrost, 11 km, 40 min, ~5:00-~00:00
Linie 3: Hauptbahnhof-Krenngasse, 4 km, 18 min, ~5:00-~00:00
Linie 4: Liebenau-Andritz, 7 km, 27 min, ~5:00-~19:30
Linie E/4: Liebenau-Jakominiplatz, 2 km, 10 min, ~19:45-~23:45
Linie 5: Puntigam-Andritz, 10 km, 37 min, ~5:00-~00:00
Linie 6: Schulzentrum St.Peter-Hauptbahnhof, 4 km , 18 min,  ~5:00-~19:30
Linie 7: Wetzelsdorf-St.Leonhard, 8 km, 31 min, ~5:00-~00:00

Buslinien:
Linie 31: Handelskammer-Webling, 10 km, 35 min ~5:00-~20:00, Abendverkehr: Handelskammer-Grottendorfstraße  ~20:00-~00:00
Linie 32: Jakominiplatz-Seiersberg, 8 km, 27 min ~5:00-~23:30, Intervall: ~10 min, verkehrsschwache Zeit: ~20 min
Linie 33: Jakominiplatz-Wetzelsdorf, 7 km, 24 min ~5:00-~20:00  ~7-15 min
Linie 34: Jakominiplatz-Werk Thondorf, 8 km, 23 min ~5:00-~20:30 ~10 min, am Sonntag alle 24 Minuten
Linie 35: Jakominiplatz-Interkauf, 3 km, 13 min Mo-Fr ~8:30-~12:30, ~14:30-~18:30, am Sa~ 8:00-~13:00
Linie 36: Jakominiplatz-Messendorf, 5 km, 15 min, wenige Kurse, St.Peter-Messendorf ~5:00-~00:00,  alle 6-15 min, verkehrsschwache Zeit halbstundentakt.
Linie 39: Jakominiplatz-Zentralfriedhof (Urnenfriedhof), 3 km, 13 min, ~5:00-~23:00 alle 10-15 min      alle ~30 min
Linie 40: Jakominiplatz-Gösting, 6 km, 26 min ~5:15-~00:00 alle 10-15 min      alle ~40 min
Linie 40E: Jakominiplatz-Kalvariengürtel, an Werktagen, ~5:30-~23:30 alle 10-15 min      alle ~30 min
Linie 41: Jakominiplatz-Universität, 1,5 km, 10 min nur an Vorlesungstagen, ab Jakominiplatz: 7:45, ab Universität 12:15
Linie 44: Jakominiplatz-Fuß der Leber,15 km, 41 min, 1x täglich, Andritz-Fuß der Leber ~ 10x täglich, Andritz-Huberwirt ~20x täglich, gegenrichtung öfter, Andritz-Oberandritz                                             .                      50x täglich, bei Ausflugswetter alle 30 Minuten Andritz-Fuß der Leber
Linie 48: Jakominiplatz-Thalersee, 2x täglich, Gösting-Thalersee ~10x täglich, bei Ausflugswetter alle 30 Minuten.
Linie 52/53: Gösting-Augasse, 7 km, 26 min ~5:00-~23:00, alle 10 min, in der verkehrsschwachen Zeit alle 20 min
Linie 58: Hauptbahnhof-Mariagrün, 4 km, 20min , ~5:00-~23:00, alle 15-30 min.
Linie 60:Jakominiplatz-Lustbühel, 4 km, 21 min  2x täglich, Krenngasse-Lustbühel, ~5:30-~20:30 alle 16-22 min, in der verkehrsschwachen zeit alle 35 min.
Linie 64:Puntigam-Neu Seiersberg, 3 km, 8 min Mo-Sa, ~5:00-~20:30, alle 20-30 min
Linie 67:Augasse-Urnenfriedhof, 8 km, 33 min ~5:00-~20:30 alle 12 min., in der verkehrsschwachenzeit alle 20 min.
Linie 73:Jakominiplatz-Dörfla, 7,5 km, 25 min, an Werktagen 2x, Liebenau-Dörfla, ~5:00-~22:00, alle 10-30 min, in der verkehrsschwachenzeit alle 60 min.
Linie 77:Jakominiplatz-Ragnitz, 6 km, 21 min 2x täglich, St.Leonhard-Ragnitz ~5:00-~21:00, alle 25-36 min, an So~6:30-~20:30
Linie 79:Posthof-Bildstock, 4 km, 16 min an Werktagen 5x täglich
Linie 82:Jakominiplatz-Stifting, 8 km, 26 min 1x täglich, St.Leonhard-Stifting ~5:00-~20:30, So ~6:30-~20:15, alle 32-49 min
Linie 85:Hauptbahnhof-Gösting, 5 km, 21 min Mo-Fr ~ 5:00-~20:00 alle 15- 20 min, an Sa~5:00-14:00 alle 15 min. UKH-Hbf an Sa ~14:00-~20:00 ale 30 min, So 9:00-18:00 alle  30 min
Linie 90:Straßgang-Sandgasse, 10 km, 42 min An Schultagen ab Straßgang um 6:48
Linie 93:Jakominiplatz-Eisteichsiedlung, an Werktagen, 1x täglich, Kaiser Josefsplatz-Eisteichsiedlung Mo-Fr ~6:15-~19:30, an Sa ~6:30-~13:30
Linie 99:Jakominiplatz-Krematorium, 3,3 km, nur an Tagen mit starken Friedhofverkehr, 8:00-18:20  alle 20 Minuten


(Zur Information: Die Betriebszeiten habe ich gerundet. Im Kursbuch steht zum Beispiel: erster Bus 5:03 und letzter Bus 23:13.
                                                                                                   Gegenrichtung : erster Bus 4:56 und letzter Bus 22:57.
                                                                                                   In so einem Fall würde ich schreiben: ~5:00-~23:00)
Ich hoffe solche geringen Abweichungen stören nicht. :pfeifend:


Re: Stadtverkehr Graz 1961 und 1982
Antwort #1
Aus den angegebenen Fahrzeiten entnehme ich, dass die Straßenbahnlinien (mit den damaligen Garnituren, teilweise ja von vor dem I. WK) mindestens die gleiche Reisegeschwindigkeit wie heute zustandegebracht haben. Anscheinend waren die Haltestellenaufhalte kürzer und die Wartezeiten an Kreuzungen ebenso.

Re: Stadtverkehr Graz 1961 und 1982
Antwort #2

Aus den angegebenen Fahrzeiten entnehme ich, dass die Straßenbahnlinien ... mindestens die gleiche Reisegeschwindigkeit wie heute zustandegebracht haben. ...


Genau DAS predige ich ja schon ewig:
Die Beförderungszeit hat sich [trotz aller teuren Ausbauten] seit ca. 50 Jahren um kein Jota verkürzt!

Der Grund dafür liegt daran, daß es in Graz keine seperaten Fahrwege für die Straßenbahnen gibt und diese nicht kosequent eingeplant und später ebenfalls nicht ... gleich energisch durchgesetzt wurden.

Daher die heutige "Herumschleicherei" auf allen Neubaustrecken, weil entweder die [sauteure] Ampelschaltung nicht der BIM angepasst ist, oder sich irgendwelche Wutbürger über den "unzumutbaren Lärm" alterieren.

Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Vitus
Re: Stadtverkehr Graz 1961 und 1982
Antwort #3

[
Der Grund dafür liegt daran, daß es in Graz keine seperaten Fahrwege für die Straßenbahnen gibt und diese nicht kosequent eingeplant und später ebenfalls nicht ... gleich energisch durchgesetzt wurden.



Dort wo es möglich ist es die seperaten Fahrwege und dort wo es nicht möglich gibt eben keine oder willst Du die Sparbersbachgasse, Leonhardstraße, Herrgottwiesgasse u.v.a. für den allgemeinen Verkehr sperren?

Dann gibt es noch viel mehr Wutbürger!! Also immer am Boden der Realität bleiben.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

Re: Stadtverkehr Graz 1961 und 1982
Antwort #4
Da ist zB.: die Strecke von der Hast. Laudongasse in Richtung Innenstadt um zig-Millionen-€ neu gebaut worden und es geht gefühlt um nichts schneller als vorher! An jeder Ecke kommt die BIM zum Stehen und es wird dadurch unnötig Zeit verloren:

Man fährt in der Hast. Laudongasse pünktlich ab und kommt schon unweigerlich vor der nächsten ampelgesteuerten Kreuzung zum Stehen. Meist geht sich ein zügiges Weiterfahren [weil dort in der Schwachlastzeit eh keiner ein- oder umsteigt] in der Hast. Waagner-Bìro-Str./PVA gerade nicht aus, oder es ist in der Doppelhaltestelle eine vorausfahrende BIM der Linie 1 oder 7 im Wege. Wenn dem so ist, beginnt von dort aus bis mindestens Jakominiplatz eine Schleichfahrt, wobei man ganz gewiss bei jeder weiteren "ampelgeregelten Kreuzung" den Kürzeren zieht.

Fazit:
Trotz aller teuren Neubauten geht es in Graz leider um keinen Deut schneller in die Innenstadt, als vor zig-Jahren!

Und am Abend (in der Gegenrichtung) leider auch nicht:
Da ist als erstes gleich die Kreuzung Lend/Grieskai, wo man ganz sicher zum Stehen kommt, obwohl dort nach 20:00 Uhr fast gar kein Auto mehr die Trasse quert! An der Kreuzung Vorbeckgasse/Annenstrasse ist die Ampel ganz sicher auch wieder auf rot!
Bitte wofür [und für welchen Querverkehr?] ist abends noch die Ampel an der Kreuzung Annenstr./Idlhofgasse wirksam? Am Wochenende könnte diese Ampel sowieso nur gelb blinken, weil das eh eine durch Verkehrszeichen geregelte Kreuzung ist.
Auweih, dann staut es sich schon wieder, weil ab 20:00 Uhr alle BIM´s ab Jako im Takt abfahren und die Doppelhaltestelle am Hauptbahnhof schon von vorausfahrendem 7er besetzt ist und ab der Einfahrt  in die Hast. auf Sicht gefahren werden muß. Das macht aber gar nichts, weil ja die nächste Kreuzung eh wieder ampelgeregelt ist und man dort in 90% der Fälle wieder zum Stillstand kommt.

Naja, bis dorthin ist ab der Annenstrasse alles NEU gebaut, aber fühlbar schneller geht´s trotzdem nicht!
Erstellt am: Februar 24, 2014, 23:36:06

Dort wo es möglich ist es die seperaten Fahrwege und dort wo es nicht möglich gibt eben keine oder willst Du die Sparbersbachgasse, Leonhardstraße, Herrgottwiesgasse u.v.a. für den allgemeinen Verkehr sperren?

Dann gibt es noch viel mehr Wutbürger!! Also immer am Boden der Realität bleiben.


Keine Angst, lieber Vitus!
Ich bleibe schon am Boden der Realität, weil ich mich in meiner Schilderung nur auf die letzte Neubaustrecke bezogen habe!
In der Sparbersbachgasse sind die BIM-Schienen schon vor über 100 Jahren geplant und verlegt worden. Dort wird es auch in Zukunft nicht schneller gehen [mal von den Gleisparkern abgesehen].
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Stadtverkehr Graz 1961 und 1982
Antwort #5
Nun ist die Liste  fertig. 

Straßenbahn Graz - Ausläufe
Antwort #6
Habe einiges an Aufzeichnungen zu Ausläufen in meiner Sammlung und möchte sie in Relation zum heutigen Wagenbestand und zu diversen Themen um Intervalle und Wageneinsätze an Interessierte weiter geben!
1951 bestand folgende Situation:
Linie 1, Hbf. - Mariatrost, 8,681 km, Fahrzeit 36 Min., Intervall 10 Min., 8 Züge
Linie 2, Ringlinie: Hbf. - über Glacis - Hbf., 6,080 km, Fahrzeit 26 Min., Intervall 10 Min., 6 Züge
Linie 3, Krenngasse - Griesplatz - Gösting, 8,207 km, Fahrzeit 35 Min., Intervall 10 Min., 8 Züge
Linie 4, Liebenau - Andritz, 7,064 km, Fahrzeit 28 Min., Intervall 10 Min., 6 Züge
Linie 5, Eggenberg - Schönaugürtel - Zentralfriedhof, 8,028 km, Fahrzeit 32 Min., Intervall 10 Min., 7 Züge
Linie 6, St. Peter - Griesplatz - Puntigam, 8,250 km, Fahrzeit 31 Min., Intervall 10 Min., 7 Züge
Linie 7, Wetzelsdorf - St. Leonhard, 7,811 km, Fahrzeit 32 Min., Intervall 10 Min., 7 Züge

Linie 36 nur an X, Steyrergasse-Münzgraben - Griesplatz - Heimgartenstraße, 5,482 km, Fahrzeit 22 Min., Intervall 10 Min., 5 Züge
Linie 36 nur an SuF, Krenngasse - Griesplatz - Heimgartenstraße, 6,247 km, Fahrzeit 27 Min., Intervall 10 Min., 6 Züge, 12 - 20 Uhr
Linie 41 nur an SuF, Andritz - Hilmteich, 7,303 km, Fahrzeit 36 Min., Intervall 10 Min., 6 Züge, 13 bis 20 Uhr
Linie 43, nur an X, Krenngasse - Andritz, 6,354 km, Fahrzeit 26 Min., Intervall 10 Min., 6 Züge
Die Stammlinien verkehrten von Mo bis So (!) bis etwa 21 Uhr täglich im 10 Min. Intervall, danach bis Betiebsschluss alle 15 Min.
Mit Bezug auf die Streckenführung einer Entlastungsstrecke ist zu bemerken, dass damals immerhin drei Linien (zwei Stammlinien und eine Verstärkungslinie) über den Griesplatz gefahren sind.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Metro5
Re: Straßenbahn Graz - Ausläufe
Antwort #7
Eine Frage dazu: War damals auch um 23:30 die letzte (den ganzen Kurs fahrende) Bim vom Jako?

Eigentlich unglaublich, dass es damals ein 10-Min. Angebot bis 21 Uhr gab, wenn man die Bevölkerungs- aber auch gesellschaftliche Entwicklung bedenkt.

Re: Straßenbahn Graz - Ausläufe
Antwort #8

Eigentlich unglaublich, dass es damals ein 10-Min. Angebot bis 21 Uhr gab, wenn man die Bevölkerungs- aber auch gesellschaftliche Entwicklung bedenkt.


Da gab es natürlich z. T. andere Verkehrsströme, wie auch viel mehr Ausflugsverkehr am Wochenende. Darüber hinaus war das Autobusnetz im Vergleich zu heute winzig.

Mir dem Straßenbahnnetz (und einem de facto geringeren Fassungsvermögen pro Kurs) wurden rund um 1950 ca. 60 Mio. Fahrgäste/Jahr befördert.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Straßenbahn Graz - Ausläufe
Antwort #9

Eine Frage dazu: War damals auch um 23:30 die letzte (den ganzen Kurs fahrende) Bim vom Jako?
....


Ich glaube Mitternacht, werde aber die genauen Zeiten noch heraussuchen. Erst später wurde das Betriebsende auf 23:30 (ausser Sa) vorverlegt. Bitte um etwas (bis Mii oder Do) Geduld!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Straßenbahn Graz - Ausläufe
Antwort #10
Betriebszeiten und ähnliche Daten aus dem Jahr 1961 und 1982 gibt es im verlinkten Thread. Vielleicht kann man beide Threads auch zu einem zusammenführen.
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=10081.0

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Straßenbahn Graz - Ausläufe
Antwort #11
Danke, wurde zusammengeführt ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Straßenbahn Graz - Ausläufe
Antwort #12

Die Stammlinien verkehrten von Mo bis So (!) bis etwa 21 Uhr täglich im 10 Min. Intervall, danach bis Betiebsschluss alle 15 Min.


Wow. Und heute darf man um 19 Uhr auf vielen Straßenbahnlinien dicht gedrängt stehen, weil die Straßenbahnen ja nur im 15-Minuten-Takt fahren.

Re: Straßenbahn Graz - Ausläufe
Antwort #13


Die Stammlinien verkehrten von Mo bis So (!) bis etwa 21 Uhr täglich im 10 Min. Intervall, danach bis Betiebsschluss alle 15 Min.


Wow. Und heute darf man um 19 Uhr auf vielen Straßenbahnlinien dicht gedrängt stehen, weil die Straßenbahnen ja nur im 15-Minuten-Takt fahren.


Die Linien 1 und 5 werden ab 18:15 beretis auf den 15 Minuten Takt ausgedünnt!

Normal gehört bis 20 Uhr zumindest alle 10 Minuten gefahren und danach bis 00:00 Uhr alle 15 Minuten.
LG TW 581

Re: Straßenbahn Graz - Ausläufe
Antwort #14

Eine Frage dazu: War damals auch um 23:30 die letzte (den ganzen Kurs fahrende) Bim vom Jako?
-----


Die letzten Züge der Stammlinien ab Jakominiplatz:
Linie 1: nach Mariatrost: 23:30, 0:00, 0:30, 1:00, zum Hbf.: 23:53, 0:27, 0:57
Linie 2: zum Hbf. über Glacis: 23:30 und 0:00, über Annnenstraße: 23:45
Linien 3, 4, 6 und 7 jeweils in beide Richtungen: 23:30 und 0:00
Linie 5: nach Eggenberg 23:30, zum Zentralfriedhof: 23:00
Zur Linie 1 ist noch zu bemerken, dass damals drei Züge von der Remise IV (Mariatrost) gestellt wurden.
Auf der Obuslinie wurde ganztägig bis Kapellenwirt sowie in der HVZ bis Straßgang ein 10 Min.-Takt und in den Vormittags- und Nachmittags-Zwischenzeiten ein 20 Min.-Takt gefahren (3 bzw. 4 Obuszüge im Einsatz).
Buslinien (alle - außer Pendelverkehr auf C und D - ab Jakominiplatz!):
C: Jakominiplatz - Andritz - Fuß der Leber: an X drei Fahrten: 6:15, 12:45 und 18:30; an SuF zwei Kurse und bei schönem Ausflugswetter ab Andritz 30-Minuten-Takt
D: Jakominiplatz - Gösting - Thalkreuz: an X drei Kurse: 5:52, 13:12 und 18:10; an SuF zwei Kurse und bei Ausflugswetter ab 13:27, bei Badewetter ab 9:00 Pendelverkehr ab Schloßplatz
E: Jakominiplatz - Dobl - Zwaring: drei Kurse
F: Jakominiplatz - Dörfla: 12 bzw. 10 Kurse und ein Samstag-Kurs um 23:00
L (Lustbühel): Jakominiplatz - Weberwirt: 14 Kurse und ein Sa-Kurs um 23:00
R (Ragnitz): Jakominiplatz - Rieswirt - Gh. Schießstätte: 14 bzw. 13 Kurse und ein Sa-Kurs um 23:00





Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.