Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Baustellen 2015 (76804-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • TW 22
Re: Baustellen 2015
Antwort #45

Die Weiche in die Alte Poststrasse wird entfernt werden müssen....


Die kommt vorab nicht raus.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Baustellen 2015
Antwort #46

Die Weiche in die Alte Poststrasse wird entfernt werden müssen....

Normalerweise müsste es sich dann an einen Wochenende ausgehen, um die Weiche zu entfernen!

  • 2143
Re: Baustellen 2015
Antwort #47



Wahrscheinlich werden in der Alten Poststraße auch gleich die Straße bzw. die darunter liegenden Leitungen saniert.

Zitat von: Zitat von: aberEigentlich am Heute um 07:39:00

Trotzdem reden wir von nur ein paar Gleismetern und ein paar Quadratmeter im Kreuzungsbereich Alte Poststrasse/Laudongasse.
Vielleicht stelle ich mir die Sache ja zu einfach vor aber 9 Wochen SEV (in den Sommerferien für die Linie zum Eggenberger Bad,..) wegen ein paar Metern Gleis sind traurig.



Wenn man alles vorbereitet, kann die Einbindung des 1ers bei der Kreuzung Alte Poststraße # Laudongasse sicher an einem Wochenende erfolgen. Wenn dort auch ein gedämmter Oberbau eingebaut wird, ist dies sicher in vierzehn Tagen schaffbar. Aber neun Wochen???  :lol:

Und die Entfernung der Weiche bei Haltestelle Alte Poststraße und die Gleise in der Alten Poststraße kann man - wie bereits erwähnt - sicher auch später (Sommer 2016?) durchführen. Das eilt ja nicht! Offensichtlich nutzt die HGL jede Gelegenheit statt mit der Straßenbahn mit dem Bus zu fahren, obwohl Busfahrer bei der HGL bekanntlich derzeit Mangelware sind.

LG
222  


die Oberleitung hängt ja schon in der Laudongasse ( bis kurz  vor dem Brauhaus Eggenberg und in der Asperngasse ist ja schon angeschlossen ....

zu meiner  Collage, obere Fotoreihe  LAUDONGASSE untere Aspernngasse

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Baustellen 2015
Antwort #48
Die Oberleitung hängt eh schon seit dem Bau der Schleife im Jahre 2010!

  • 2143
Re: Baustellen 2015
Antwort #49
was so lang??? .. :pfeifend:.   habe aber selber nachgeschaut auf einem Archivbild von 2.1.2011 ... ja da war die Oberleitung auch schon da ..... das mit dem 292 war damals eine Sonderfahrt .. (wo Straßenbahnfans wie ich . .etliche Runden zwischen den alten Bahnhofsschleifen und der neuen Wendeschleife Laudongasse drehten, damit man ja noch genügend Fotos davon hat ...

Re: Baustellen 2015
Antwort #50


Aus meiner Sicht kann die Linie 4 ganz normal verkehren, bis auf eine Ehrenrunde beim Steirerhof in beide Richtungen. - Warum wollt Ihr die unbedingt teilen?  ::)

Naja hast ja Recht, so ginge es auch, ist halt ein bisschen umständlich für die Fahrgäste.


Was ist am Sitzenbleiben, Steirerhofschleife besichtigen und wie gewohnt bei der eigenen Haltestelle aussteigen umständlich für die Fahrgäste?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Baustellen 2015
Antwort #51
Zur "eigenen" Haltestelle wird der 4er aber nicht kommen ;) - Dort wird ja gebaut...  :pfeifend:
Liebe Grüße
Martin

Re: Baustellen 2015
Antwort #52

Zur "eigenen" Haltestelle wird der 4er aber nicht kommen ;) - Dort wird ja gebaut...  :pfeifend:

Na klar ist der Jakominiplatz betroffen, aber das ist ja in keinem Fall vermeidbar. Mit "eigener" Haltestelle meinte ich alle anderen, und da ist für die Fahrgäste bei normaler Führung der Linie alles wie immer und schon gar nicht umständlich.

Umständlich - oder verwirrend - wäre es nur, wenn der Fahrgast in Andritz in den gewohnten 4er einsteigt und bei der Reiterkaserne das erste Mal von der Zeitung wieder aufblickt, obwohl er doch wie jeden Tag zum Ostbahnhof wollte.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Baustellen 2015
Antwort #53
Gibt's eigentlich in den Osterferien auch irgendeine Gleisbaustelle, bis jetzt war eigentlich jedes Jahr eine zu Ostern?

Re: Baustellen 2015
Antwort #54
Hier ein interessanter Termin zum Thema "1er-Umlegung": http://www.graz.at/cms/dokumente/10024861_5420543/ec28ee9a/Einladung_BR_04_Lend_20150316.pdf

Es ist schon interessant, dass es über das geplante Projekt in der Öffentlichkeit überhaupt keine Informationen gibt - kein Plan, keine Beschreibung, rein gar nichts! In anderen Städten werden diese Dinge über diverse Kanäle schon lange vorher der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, aber nicht in Graz, da schafft man es nicht einmal, die GR-Sitzungen live im Internet zu übertragen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Baustellen 2015
Antwort #55
Das ist eine Bezirksratssitzung, weiß nicht ob die öffentlich ist...

Ob der 1er jetzt hier oder dort fährt ist mMn jetzt nicht sooo wichtig. Vll möchte man sich Gegenstimmen ersparen. ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Baustellen 2015
Antwort #56

Das ist eine Bezirksratssitzung, weiß nicht ob die öffentlich ist...


Die ist natürlich - wie eine GR-Sitzung - öffentlich!!!

Zitat

Ob der 1er jetzt hier oder dort fährt ist mMn jetzt nicht sooo wichtig. Vll möchte man sich Gegenstimmen ersparen. ;)


Naja, es ändert sich die Bedienung des Bereiches um die Laudongasse doch erheblich und bei der Alten Poststraße (FH-Zentrum) fällt eine Linie weg - so "Wurscht" ist das also nicht ...

Und gerade durch das "Verschweigen" entstehen Unsicherheiten, Ablehnung o. ä. und Gegner können mit leichten Argumenten ins Felde ziehen - es ist ein öffentliches Projekt, da gehört eine ordentliche Bürgerinformation mit den Vor- und Nachteilen her. Jetzt ist es bald März, im Mai gehen die Bauarbeiten los - große Änderungen o. ä. sind jetzt nicht mehr machbar. Aber vor ein paar Monaten wäre noch Möglichkeit gewesen, da sinnvolle Änderungen einzuarbeiten, z. B. die Lage von Haltestellen, Zebrastreifen etc.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 4010
Re: Baustellen 2015
Antwort #57

Ob der 1er jetzt hier oder dort fährt ist mMn jetzt nicht sooo wichtig. Vll möchte man sich Gegenstimmen ersparen. ;)


Na ja, wenn man Leuten eine Straßenbahn vors Fenster setzt, ist es - ungeachtet aller Vor- und Nachteile - das mindeste, die Betroffenen auch möglichst frühzeitig zu informieren.

Aber das Planungs- und Politikverständnis in Österreich ist nun mal noch in der Monarchie stecken geblieben.

Re: Baustellen 2015
Antwort #58
Hier wurde nochmals alles zusammengefasst:
http://blog.holding-graz.at/holding-graz-die-baustellen-des-jahres-2015/

Die schlimmste Zeit ist von 11. Juli 2015 - 14. August 2015:
Busse zwischen Laudongasse <-> Jako, Jako <-> Steyrergasse, Steyrergasse <->  Puntigam und Reiterkaserne <-> St. Leonhard.

Eigentlich ein Skandal, dass man
1.) eine Haltestelle, die wenige Jahre alt ist wegen einer schon beim Bau berücksichtigte(!) Verlängerung (Linie 1) für zwei Monate sperren muss
2.) deswegen die komplette Strecke durch die Innenstadt nicht befahren wird (anstt bspw. in der Remise zu wenden)

Re: Baustellen 2015
Antwort #59
An diesem Beitrag ist mehr falsch als richtig!!! - PEINLICH!  :boese: