Aber nur rein materialistisch-finanziell zu denken und dabei die Psyche auszuklammern, könnte auch einen vielleicht nicht unwichtigen Punkt außer Acht lassen: Manche verlieren damit den Rest an Achtung vor den Öffis.
Ein Teil potentieller Kundschaft fühlt sich von solchem widerlich-unpassenden Design unter Umständen angeekelt, schätzt die Öffis dadurch geringer und meidet sie, wo es geht.
Andere wiederum sehen die Öffis noch mehr als "Freiwild" zum Beschmieren oder Zerkratzen. Wer sich an Vollwerbungen nicht stört, dürfte sich eigentlich auch nicht an (unbestellter, "kostenloser") Graffiti-Totallackierung stören.
Die einzige diesbezügliche Achtung, die für mich zu erkennen ist: die Verantwortlichen sollen darauf achten, dass die Straßenbahn problemlos und pünktlich nach Fahrplan fährt!
Diese Rechnung in Ehren. Sie mag für sich betrachtet stimmig sein. Deshalb habe ich auch geschrieben, dass ich es einfach als ein Armutszeugnis ansehe, wenn angeblich aus Geldmangel sich Straßenbahnen als vagabundierende, schrille, "schreiende" Litfaßsäulen prostituieren müssen(?).Aber nur rein materialistisch-finanziell zu denken und dabei die Psyche auszuklammern, könnte auch einen vielleicht nicht unwichtigen Punkt außer Acht lassen: Manche verlieren damit den Rest an Achtung vor den Öffis.Ein Teil potentieller Kundschaft fühlt sich von solchem widerlich-unpassenden Design unter Umständen angeekelt, schätzt die Öffis dadurch geringer und meidet sie, wo es geht.Andere wiederum sehen die Öffis noch mehr als "Freiwild" zum Beschmieren oder Zerkratzen. Wer sich an Vollwerbungen nicht stört, dürfte sich eigentlich auch nicht an (unbestellter, "kostenloser") Graffiti-Totallackierung stören.
Warum sollte ich die Achtung vor einem Fahrzeug verlieren, wenn es eine andere Farbe hat.Ich verliere die Achtung vor den mausgrauen "Donnerwalzen", weil die einfach nur schirch sind!
Kannst Du das belegen?
Ich kann nur in meinem Bekanntenkreis sehen, dass sich sehr viele kurz freuen und es ihnen gefällt, wenn einmal eine Werbebim statt einer normal lackierten Straßenbahn daher kommt. [...]Ich finde Werbestraßenbahnen sind eine willkommene Alternative, um die Straßenbahn bunter zu machen.Auch finde ich, dass Vollwerbung um einiges besser zur Geltung kommt, professioneller und schöner wirkt, als einzelne Plakate wie bei uns zu sehen, oder Teilbeklebungen wie zum Beispiel in München.
Zitat von: FlipsP am März 15, 2015, 14:59:27Ich kann nur in meinem Bekanntenkreis sehen, dass sich sehr viele kurz freuen und es ihnen gefällt, wenn einmal eine Werbebim statt einer normal lackierten Straßenbahn daher kommt. [...]Ich finde Werbestraßenbahnen sind eine willkommene Alternative, um die Straßenbahn bunter zu machen.Auch finde ich, dass Vollwerbung um einiges besser zur Geltung kommt, professioneller und schöner wirkt, als einzelne Plakate wie bei uns zu sehen, oder Teilbeklebungen wie zum Beispiel in München.Der eigens geöffnete Thread handelt vom Fensterzupicken und nicht von Vollwerbung. Ich denke, das sollten wir nicht vermischen.Ich bin mit der (hier nicht geschriebenen) Meinung in die Diskussion gegangen, dass ein Fahrzeug komplett werbefrei sein sollte. Einzelne Plakate sind schirch, und Vollwerbung auch, aber nicht so sehr, weils irgendwie meistens passt.Schön langsam finde ich aber echt Gefallen an Vollwerbezügen. Aber gegen das Fensterzupicken (und Linienanzeigezupicken) bin ich nach wie vor.
sowie kleine Werbetafeln wie bei den "Elin-Dosen" außen am Führerstand finde ich dezent und gehen für mich in Ordnung.
Es gibt auch andere Möglichkeiten den Fuhrpark bunter zu gestalten, ohne dafür Vollwerbung auf Fahrzeugen schalten zu müssen. Ein schönes Beispiel dafür wäre Montpellier.
Zitat Und: keinen regt der vollverklebte Postbus mit der Werbung "Kleine Zeitung" auf. Vielleicht fährt einfach niemand mit Postussen?
Und: keinen regt der vollverklebte Postbus mit der Werbung "Kleine Zeitung" auf.