Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Mit Werbefolie zugeklebte Fenster (25702-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Mit Werbefolie zugeklebte Fenster
Antwort #45

Aber nur rein materialistisch-finanziell zu denken und dabei die Psyche auszuklammern, könnte auch einen vielleicht nicht unwichtigen Punkt außer Acht lassen: Manche verlieren damit den Rest an Achtung vor den Öffis.


Kannst du deine Behauptung mit irgend etwas belegen. Ich kenne keinerlei Studien zu diesem Thema. Ich weiß allerdings auch nicht, was die Schönheit einer Stadt mit beklebten Straßenbahnen zu tun haben soll Ist Prag jetzt schiach, weil eine beklebte Straßenbahn durchfährt?
Ebenso kurios ist deine Behauptung, daß Sprayer wegen der Werbung einen Anreiz zum Bemalen verspüren.
Und sollen die verschiedenen Verkehrsbetriebe es ablehnen, wenn eine Firma meint, Vollwerbung nütze etwas, gegen Geld ihre Fahrzeuge zur Verfügung zu stellen?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Mit Werbefolie zugeklebte Fenster
Antwort #46

Aber nur rein materialistisch-finanziell zu denken und dabei die Psyche auszuklammern, könnte auch einen vielleicht nicht unwichtigen Punkt außer Acht lassen: Manche verlieren damit den Rest an Achtung vor den Öffis.

Also das ist schon sehr weit hergeholt. Warum sollte ich die Achtung vor einem Fahrzeug verlieren, wenn es eine andere Farbe hat.
Ich verliere die Achtung vor den mausgrauen "Donnerwalzen", weil die einfach nur schirch sind!
Die mit Totalwerbung sind viel schöner!

Zitat

Ein Teil potentieller Kundschaft fühlt sich von solchem widerlich-unpassenden Design unter Umständen angeekelt, schätzt die Öffis dadurch geringer und meidet sie, wo es geht.

Kannst Du das belegen?

Zitat

Andere wiederum sehen die Öffis noch mehr als "Freiwild" zum Beschmieren oder Zerkratzen. Wer sich an Vollwerbungen nicht stört, dürfte sich eigentlich auch nicht an (unbestellter, "kostenloser") Graffiti-Totallackierung stören.

:-X
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Mit Werbefolie zugeklebte Fenster
Antwort #47

Die einzige diesbezügliche Achtung, die für mich zu erkennen ist: die Verantwortlichen sollen darauf achten, dass die Straßenbahn problemlos und pünktlich nach Fahrplan fährt!

Die Linienanzeigen sowie Front- und Hecklichter sollten vielleicht nicht verklebt werden.  ;)
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: Mit Werbefolie zugeklebte Fenster
Antwort #48

Diese Rechnung in Ehren. Sie mag für sich betrachtet stimmig sein. Deshalb habe ich auch geschrieben, dass ich es einfach als ein Armutszeugnis ansehe, wenn angeblich aus Geldmangel sich Straßenbahnen als vagabundierende, schrille, "schreiende" Litfaßsäulen prostituieren müssen(?).

Aber nur rein materialistisch-finanziell zu denken und dabei die Psyche auszuklammern, könnte auch einen vielleicht nicht unwichtigen Punkt außer Acht lassen: Manche verlieren damit den Rest an Achtung vor den Öffis.
Ein Teil potentieller Kundschaft fühlt sich von solchem widerlich-unpassenden Design unter Umständen angeekelt, schätzt die Öffis dadurch geringer und meidet sie, wo es geht.

Andere wiederum sehen die Öffis noch mehr als "Freiwild" zum Beschmieren oder Zerkratzen. Wer sich an Vollwerbungen nicht stört, dürfte sich eigentlich auch nicht an (unbestellter, "kostenloser") Graffiti-Totallackierung stören.


Ich kann nur in meinem Bekanntenkreis sehen, dass sich sehr viele kurz freuen und es ihnen gefällt, wenn einmal eine Werbebim statt einer normal lackierten Straßenbahn daher kommt. Und noch mehr freuen sie sich, wenn sie statt einen Oldtimer kommen. MMn bist du der einzige der sich wegen einer Vollwerbung auf einer Straßenbahn angeekelt fühlt (Wie auch du der einzige bist, der das Wort Remise aus Österreich verbannen möchte) oder dadurch psychisch gestört wird.

Ich finde Werbestraßenbahnen sind eine willkommene Alternative, um die Straßenbahn bunter zu machen.
Auch finde ich, dass Vollwerbung um einiges besser zur Geltung kommt, professioneller und schöner wirkt, als einzelne Plakate wie bei uns zu sehen, oder Teilbeklebungen wie zum Beispiel in München. Siehe angehänge Beispiele (kein Bild davon gehört mir, das erste habe ich via google entdeckt, dass zweite gehört Martin, werde sie wieder löschen, wenn die Eigentümer etwas dagegen haben)
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Mit Werbefolie zugeklebte Fenster
Antwort #49
Da hab ich ja wieder ungewollt hellen Aufruhr verursacht. Was einfach nur andere Meinungen alles anrichten können...


Warum sollte ich die Achtung vor einem Fahrzeug verlieren, wenn es eine andere Farbe hat.
Ich verliere die Achtung vor den mausgrauen "Donnerwalzen", weil die einfach nur schirch sind!


Ich bitte dich, Martin, wo hätte ich von einer "anderen Farbe" geschrieben? Warum verzerrst du absichtlich meine Worte? Ich habe geschrieben, dass ich es (persönlich) als ein Armutszeugnis empfinde, wenn Straßenbahnfahrzeuge aus angeblichem Geldmangel sich quasi "prostituieren" müssen als Werbewalze. Bis zur Unkenntlichkeit, für weiß Gott was.
Schiech (Schreibung laut ÖWB) finde ich die Varios auch, solange sie kein schnittiges Design in Grün/ Elfenbein tragen dürfen. Ganz deiner Meinung. Hab ich aber alles schon geschrieben.


"Ein Teil potentieller Kundschaft fühlt sich von solchem widerlich-unpassenden Design unter Umständen angeekelt, schätzt die Öffis dadurch geringer und meidet sie, wo es geht."

Kannst Du das belegen?


Weil ich natürlich adhoc keine Studie aus dem Hut zaubern kann, nur damit dann ein anderer mit einer Gegenstudie daherkommen muss, habe ich absichtlich die Wendung "unter Umständen" eingebaut. Wie hätte ich meine Meinung noch unterwürfiger formulieren können?


Nachdem also von fast allen Seiten die verbalen Steine auf mich fliegen und mich gewisse, für ihre besondere "Toleranz" bekannte User am liebsten gleich aus dem Verkehr ziehen wollen, um nicht mit anderen Meinungen konfrontiert zu werden,
kapituliere ich. Bedingungslos.

Schade um meine Zeit.

Re: Mit Werbefolie zugeklebte Fenster
Antwort #50

Ich kann nur in meinem Bekanntenkreis sehen, dass sich sehr viele kurz freuen und es ihnen gefällt, wenn einmal eine Werbebim statt einer normal lackierten Straßenbahn daher kommt. [...]

Ich finde Werbestraßenbahnen sind eine willkommene Alternative, um die Straßenbahn bunter zu machen.

Auch finde ich, dass Vollwerbung um einiges besser zur Geltung kommt, professioneller und schöner wirkt, als einzelne Plakate wie bei uns zu sehen, oder Teilbeklebungen wie zum Beispiel in München.


Der eigens geöffnete Thread handelt vom Fensterzupicken und nicht von Vollwerbung. Ich denke, das sollten wir nicht vermischen.

Ich bin mit der (hier nicht geschriebenen) Meinung in die Diskussion gegangen, dass ein Fahrzeug komplett werbefrei sein sollte. Einzelne Plakate sind schirch, und Vollwerbung auch, aber nicht so sehr, weils irgendwie meistens passt.

Schön langsam finde ich aber echt Gefallen an Vollwerbezügen. Aber gegen das Fensterzupicken (und Linienanzeigezupicken) bin ich nach wie vor.

  • FlipsP
Re: Mit Werbefolie zugeklebte Fenster
Antwort #51


Ich kann nur in meinem Bekanntenkreis sehen, dass sich sehr viele kurz freuen und es ihnen gefällt, wenn einmal eine Werbebim statt einer normal lackierten Straßenbahn daher kommt. [...]

Ich finde Werbestraßenbahnen sind eine willkommene Alternative, um die Straßenbahn bunter zu machen.

Auch finde ich, dass Vollwerbung um einiges besser zur Geltung kommt, professioneller und schöner wirkt, als einzelne Plakate wie bei uns zu sehen, oder Teilbeklebungen wie zum Beispiel in München.


Der eigens geöffnete Thread handelt vom Fensterzupicken und nicht von Vollwerbung. Ich denke, das sollten wir nicht vermischen.

Ich bin mit der (hier nicht geschriebenen) Meinung in die Diskussion gegangen, dass ein Fahrzeug komplett werbefrei sein sollte. Einzelne Plakate sind schirch, und Vollwerbung auch, aber nicht so sehr, weils irgendwie meistens passt.

Schön langsam finde ich aber echt Gefallen an Vollwerbezügen. Aber gegen das Fensterzupicken (und Linienanzeigezupicken) bin ich nach wie vor.


So sehe ich es auch. Vollwerbung ja, macht den Alltag abwechslungsreicher, aber Fenster und FGI müssen frei bleiben.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • ptg
Re: Mit Werbefolie zugeklebte Fenster
Antwort #52

sowie kleine Werbetafeln wie bei den "Elin-Dosen" außen am Führerstand finde ich dezent und gehen für mich in Ordnung.

Die erinnern mich irgendwie an die Pissoirs diverser Lokale ...

Achja am Freitag war ich mit dem Löwen unterwegs und ich hatte keine Angst in der Dunkelheit des Mittelteils und ich bin glücklicherweise auch in die richtige eingestiegen, weil ich das Fahrziel beim Einfahren an der Stirn, vorne auf der Seite und hinten auf der Seite (neben der Türe) entziffern konnte.
Erst durch das Foto ist mir überhaupt aufgefallen/bewusst geworden, dass sich dort eine Zielanzeige befindet.


  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Mit Werbefolie zugeklebte Fenster
Antwort #53
Es gibt auch andere Möglichkeiten den Fuhrpark bunter zu gestalten, ohne dafür Vollwerbung auf Fahrzeugen schalten zu müssen. Ein schönes Beispiel dafür wäre Montpellier. :)
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Mit Werbefolie zugeklebte Fenster
Antwort #54

Es gibt auch andere Möglichkeiten den Fuhrpark bunter zu gestalten, ohne dafür Vollwerbung auf Fahrzeugen schalten zu müssen. Ein schönes Beispiel dafür wäre Montpellier. :)

Wenn es die HGL nur irgendwie interessieren würde, leider gibt es dort kaum innovative Mitarbeiter.  :P
Liebe Grüße
Martin

Re: Mit Werbefolie zugeklebte Fenster
Antwort #55
Prinzipiell habe ich nichts gegen Vollwerbungbims, aber ein paar Bims ohne Werbung sollten mMn immer unterwegs sein.
Zugegeklebte Fenster mag ich überhaupt nicht weil das ist als ob man mit der U Bahn fährt ohne aber den Vorteil von deren hohen Tempo  :P
Ein Reiz der Straßenbahn ist für mich die Möglichkeit aus dem Fenster schauen zu können ohne wie im Bus "hin und her geschmissen zu werden" besonders weil Graz generell eine aussergewöhnlich hübsche Stadt ist  :D  

  • Ch. Wagner
Re: Mit Werbefolie zugeklebte Fenster
Antwort #56
Was mich bei der Diskussion wundert: es gibt kein Büdl vom Innenraum, auf dem man erkennt, daß man durch die Folie schauen kann, wenn auch nicht gut. Und: keinen regt der vollverklebte Postbus mit der Werbung "Kleine Zeitung" auf.

LG! Christian

Edit meint, daß ich noch die Prag verhunzende Bim nachliefern muß:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Zachi
Re: Mit Werbefolie zugeklebte Fenster
Antwort #57

Zitat
Und: keinen regt der vollverklebte Postbus mit der Werbung "Kleine Zeitung" auf.

Vielleicht fährt einfach niemand mit Postussen?  :hehe:

Postussen  ??? :lol:

Re: Mit Werbefolie zugeklebte Fenster
Antwort #58
Um zum Kern dieser Diskussion zurückzukommen: gegen Werbe-Straßenbahnen ist an sich nichts zu sagen, auch wenn sie Totalwerbung tragen. Aber ein Verkleben der Fenster und der Fahrzielanzeigen geht einfach nicht und war eigentlich in Graz auch nicht mehr erwünscht - das scheint sich jetzt wieder geändert zu haben. Ich finde es nicht sehr Fahrgast-freundlich und die HGL sollten sich überlegen, wer ihnen wichtiger ist: der Fahrgast oder der Werbekunde - im Moment scheint es der Werbekunde zu sein ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Mit Werbefolie zugeklebte Fenster
Antwort #59
Die HGL lassen aber zu, dass Fenster und vor allem ZIELANZEIGEN zugeklebt werden.  >:(
Liebe Grüße
Martin