Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Baustelle Linie 5 (13408-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Amon
Re: Baustelle Linie 5
Antwort #30
Zitat
Ab Ende des Jahres 2015 werden die neuerrichteten Haltestellen ,,Karlauergürtel" der Linie 5 im Rahmen eines Testbetriebes mit digitalen Fahrplananzeigen ausgestattet. Danach folgen zwei Geräte an der neuen Haltestelle ,,Asperngasse" der Linien 1, 3 und 6.


Hoffentlich funktionieren die besser, als die digitalen Wartezeit-Anzeigen. Allzu oft lese ich dort: "Bitte beachten Sie den Fahrplanaushang". Wäre blöd, wenn es dann nichts zu beachten gäbe... :hammer:

Zitat
Das ist jetzt aber ein bisserl polemisch! Die neue Haltestellensituierung am Karlauergürtel verschafft den Fahrgästen dort endlich ausreichend Platz mitsamt Wartehaus für beide Fahrtrichtungen. Dafür wurde auch der Linksabbieger in die Lagergasse eliminiert. Da wurde also durchaus einiges auch für den ÖV investiert!


Vor dem XXXLutz war eine der störungsanfälligsten Stellen auf der Linie 5. Die beiden eng hintereinanderliegenden Ampeln bei der Hergottwiesgasse und Karlauergasse, die Linksabbieger in die Lagergasse und die (zu) geringe Breite der Brücke haben dafür gesorgt. Hier sind Verbesserungen zu erwarten. Schön wäre noch, wenn man die Straßenbahntrasse stadteinwärts ab der Puchstraße Richtung Norden vom MIV trennen könnte. Derzeit beginnt der ÖV-Fahrstreifen meines Wissens erst bei der Eisenbahnbrücke.

Re: Baustelle Linie 5
Antwort #31
Zitat
Hoffentlich funktionieren die besser, als die digitalen Wartezeit-Anzeigen. Allzu oft lese ich dort: "Bitte beachten Sie den Fahrplanaushang". Wäre blöd, wenn es dann nichts zu beachten gäbe... Hammer


Man könnte auch auf die Idee kommen und Werbung für den XXL einblenden.  ;D ;D

Störungstext: Anzeige außer Betrieb, nutzen sie Qando.
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Baustelle Linie 5
Antwort #32
Stadtauswärts scheint es auf Höhe der neuen Haltestelle nur noch eine Fahrspur (oder zwei sehr schmale) für den MIV zu geben. - Sollte das der Fall sein, wird die Straßenbahn ab der Neuholdaugasse mit den Autos im Stau stehen  :P


Derzeit beginnt der ÖV-Fahrstreifen meines Wissens erst bei der Eisenbahnbrücke.

Nein der beginnt cirka auf Höhe Mauergasse, dort ist kein Problem.


Störungstext: Anzeige außer Betrieb, nutzen sie Qando.

Oja wie toll... - Wer will schon wissen, wann die nächste Bim kommt. - Vielleicht ist es ja ein System wo nur der Haltestellenfahrplan fix als pdf angezeigt wird, das würde Sinn machen.
Im Bereich von Digital Signage gibt es viele brauchbare Lösungen, man darf gespannt sein, für was sich die HGL entschieden haben.  :-X
Liebe Grüße
Martin

Re: Baustelle Linie 5
Antwort #33
Eine kleine Bilanz zum SEV Jakominiplatz - Puntigam.

Am Beginn im Mai und bei Umstellungen der Vekehrsströme, weil die Baustelle etwas gewandet ist gab es große Verspätungen und man brauchte etwa von Jako nach Puntigam bis zu 45 Miinuten am Werktag, am Sa und So war es eigentlich recht regelmäßig unterwegs und deutlich flotter als gewohnt.

Jeder SEV hat seine Herausforderung und ich habe auch etwas zum Vergleichen im München läuft der SEV bei der Tram auch nicht immer ohne größere Verspätungen und Kursausflälle geben kann, bin in Graz auch öfters auf die Route 31-33 und in Don Bosco auf S5 bzw. S6 ausgewichen, da es Tage gabe wo der SEV kaum regelmäßig fuhr.

Am Abend war der SEV eigentlich fast immer sehr pünktlich unterwegs so wie es beobachtet habe!  :D

Viele Fahrgäste werden ab Samstag weider Froh darüber sein das die Linie 5 wieder Puntigam - Jako - Andritz fährt und hoffentlich die nächsten Monate mal kein SEV kommt aßer halt bei Abnahmefahrten für die letzten VBs.
LG TW 581