Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Die Straßenbahnstrecke in der Alten Poststraße (18399-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • TW 22
Die Straßenbahnstrecke in der Alten Poststraße
Möglicherweise ist es etwas Untergegangen, aber die Straßenbahnstrecke der Linie 1 in der Alten Poststraße (von der Eggenbergerstraße bis zur Georgigasse) wird in zwei Wochen endgültig eingestellt. Grund genug noch einmal mit der Kamera auszurücken bzw. hier ein neues Thema zu eröffnen.

  • loger
Re: Die Straßenbahnstrecke in der Alten Poststraße
Antwort #1

Styria-Mobile Forum  |  Verkehr  |  ÖPNV - Stadtverkehr  |  Straßenbahn  |  Thema: Umlegung Linie 1 Laudongasse/Asperngasse !
  loger  :hehe:

  • TW 22
Re: Die Straßenbahnstrecke in der Alten Poststraße
Antwort #2
Lieber loger!

Themenverfehlung - das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun ...  :no:

Es geht nicht um die Baustelle der neuen Strecke in der Laudongasse - sondern um die Einstellung der Straßenbahn in der Alten Poststraße! Eine Strecke die immerhin seit fast 115 Jahre im Betrieb ist bzw. eben in zwei Wochen war. Und darüber ein eigenes Thema - z. B. mit Fotos aus dieser langen Betriebszeit - zu eröffnen halte ich für mehr als gerechtfertigt.


  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Die Straßenbahnstrecke in der Alten Poststraße
Antwort #3
Dann fangen wir halt an. 1905  8)
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • FlipsP
Re: Die Straßenbahnstrecke in der Alten Poststraße
Antwort #4
Dieses Gebäube gubt es nicht mehr oder? Ist wirklich schade drum..
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Die Straßenbahnstrecke in der Alten Poststraße
Antwort #5

Dieses Gebäube gubt es nicht mehr oder? Ist wirklich schade drum..

Ist schade drum, wurde im 2 WK zerbomt, das ein Kasernengebäude gleich neben dem Hbf die Luftangriffe überlebt war halt sehr unwahrscheinlich... 

Re: Die Straßenbahnstrecke in der Alten Poststraße
Antwort #6
Hinter dem Südbahnhof war ja ein großes Kasernenviertel aus der K. u. K.-Zeit, weil damit ja schnell einen Bahntransport für das Militär garantieren wollte ...

Davon ist nix mehr übrig!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Die Straßenbahnstrecke in der Alten Poststraße
Antwort #7


Dieses Gebäube gubt es nicht mehr oder? Ist wirklich schade drum..

Ist schade drum, wurde im 2 WK zerbomt, das ein Kasernengebäude gleich neben dem Hbf die Luftangriffe überlebt war halt sehr unwahrscheinlich... 


Das Unwahrscheinliche ist geschehen. Das Gebäude hat den 2. Weltkrieg überstanden und wurde erst  um 1970 abgebrochen, um Platz für das heutige Gebäude (für Post- bzw. Bahnbedienstete) zu schaffen.
Übrigens gibt  es in der Laudongasse  noch ein Wohnhaus das zum großen ehemaligen Kasernenkomplex gehörte. 

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Die Straßenbahnstrecke in der Alten Poststraße
Antwort #8
Weils dazu paßt:
Das Mauthaus (k.k. Linienamt, erbaut 1912) am Eck zur Eggenberger Straße. Ich glaube, der Herr Moser hatte es schon irgendwann hier eingestellt.

Allerdings weiß ich nicht was die Linie 3 dort tut. Ab 1911 fuhr die Linie 7 nach Eggenberg, ab 1. 10. 1918 die Linie 5 (bis 4. 11. 1957). Vor 1911 gabs keine Liniennummern sondern Farbscheiben (nach Eggenberg weiß-gelbe Scheibe).
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die Straßenbahnstrecke in der Alten Poststraße
Antwort #9
Ein Bild vom 5. Mai...
Liebe Grüße
Martin

Re: Die Straßenbahnstrecke in der Alten Poststraße
Antwort #10

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Die Straßenbahnstrecke in der Alten Poststraße
Antwort #11
Zitat

Die ehemalige Laudonkaserne.


Fast.  ;)

Das war das Kommandogebäude der Kaiser-Franz-Josef-Kaserne. Hatte den Krieg ebenfalls überlebt.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Die Straßenbahnstrecke in der Alten Poststraße
Antwort #12
Wo war die Kaiser-Franz-Joseph-Kaserne?
MfG   Gerold.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Die Straßenbahnstrecke in der Alten Poststraße
Antwort #13

Wo war die Kaiser-Franz-Joseph-Kaserne?


Nördlich der Laudongasse, von der (ehemaligen) Heßgasse noch etwas in Richtung Waagner-Biro-Straße (die hieß damals Dreierschützengasse), ungefähr gegenüber der Stradiotgasse (Wendeschleife Laudongasse). Das letzte bis heute überlebende Kasernengebäude in der Laudongasse gehörte auch zur Kaiser-Franz-Josef-Kaserne.
In dem weitläufigen Kasernenviertel gab es unterschiedliche Kasernenbereiche. Landwehrkaserne, Kaiser-Franz-Josef-Kaserne, Laudonkaserne, Zeuganstalt.

Wenn man sich am untenstehenden Bild orientiert rechter Hand der Landwehrkaserne.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Die Straßenbahnstrecke in der Alten Poststraße
Antwort #14

In dem weitläufigen Kasernenviertel gab es unterschiedliche Kasernenbereiche. Landwehrkaserne, Kaiser-Franz-Josef-Kaserne, Laudonkaserne, Zeuganstalt.


Sind die Laudonkaserne (Antw. #3) und die Landwehrkaserne (Antw. #13) nicht daselbe Gebäude?
Und war nicht entlang der heutigen Starhemberggasse (bis zur Waagner-Bìro-Str.) ein k.u.k. Militärspital, das Du als Kaiser-Franz-Josef-Kaserne bezeichnest?
Leider finde ich den alten Stadtplan gerade nicht ....

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.