Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Südwestlinie - Führung über den Griesplatz - Details (12001-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: Südwestlinie - Führung über den Griesplatz - Details
Antwort #15


Denke auch, dass man zumindest bis zur Rösselmühlgasse mit Doppelhaltestellen rechnen muss.

Am Griesplatz könnte es sich vielleicht ausgehen, wenn mann den MIV nicht nördlich der Haltestelle fahren lässt und die Hst in die Rösselmühlgasse verlängert.


Das wird beim Eck bei den Kugeln aber ziemlich eng. 80m sind vom Hauseck Brückenkopfgasse/Griesgasse fast bis zur Grenadiergasse!

Lieber eine gscheite 40m-Haltestelle mit ordentlich breitem Bahnsteig, als eine irgendwie reingezwängte Doppelhaltestelle.

Was ich mir allerdings vorstellen könnte wäre, wenn man den zweiten Teil der Doppelhaltestelle als Bedarfshaltestelle ausführt und z.B. in der Brückenkopfgasse bis zur Bürgerspitalgasse anordnet - die Brückenkopfgasse ist am Ende gute 3m breiter als die Rösselmühlgasse.
Diese Haltestelle würde dann halt nur bei Störungen mit entsprechender Zugdichte eingehalten werden. Dazwischen ist der Bahnsteig dann halt für die Abzweigung kurz unterbrochen.



Der Vorschlag einer `Bedarfsdoppelhaltestelle` gefällt mir. Jedoch würde ich diese nicht in die Brücklenkopfgasse ziehen, da es dort vorkommen kann (meine ich), dass die Fahrgäste ihre Straßenbahn übersehen.
Ich würde Sie doch in die Rösselmühlgasse verlängern, wie auf meiner Skizze eingezeichnet. Diese ist am Anfang laut google maps auch 15 m breit und kann so leicht alle Verkehrsteilnehmer aufnehmen (2x Strab mit 2x 2,65 m + 1 x 0,7, MIV 2x 3 m, 1x Gehsteig nördlich, denn südlich ist jetzt auch nicht wirklich einer vorhanden bzw. könnte man diesen auch auf die andere Seite des Gebäudes 34 legen).


kurze Legende:

blau        SW-Linie
grün       mögliche Abzweigung richtung City Park
rot          Haltestellen (strichliert: Doppelhaltestelle nur bei Bedarf)
schwarz   MIV

In der Rösselmühlgasse bleiben für Gehsteig und Bedarfsbahnsteig noch 3m, dafür wirds dann in der Brückenkopfgasse eng: es bleiben für beide Gehsteige und Bahnsteig: 1,5m, hier wird man nicht umherkommen und das Haus Brückenkopfgasse 5 nach der Flucht der anderen Häuser abzuschneiden. So kommt man dort auf eine Gesamtbreite von ca 13,5 m und erhält dadurch für den südlichen Gehsteig und Bedarfshalt 2,5m und für den nördlichen 2m Breite.

PS: Ich rechne für Straßenbahnen mit 2,65 m Breite, weil ich meine, wenn man so groß neu baut, sollte man jetzt schon für nächste die Generation Fahrzeuge bauen.
PPS: Ja ich und meine Paintkünste haben uns noch nicht gefunden.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Bim
Re: Südwestlinie - Führung über den Griesplatz - Details
Antwort #16

grün       mögliche Abzweigung richtung City Park


Man sollte in diesem Fall nicht ganz die Relation Rösselmühlgasse - City Park vergessen ("2. Schienenachse Nord - Süd westlich der Mur)

  • FlipsP
Re: Südwestlinie - Führung über den Griesplatz - Details
Antwort #17
Dazu habe ich auch eine Skizze. Ist halt eher unkonventionell..

Doppelhaltestellen wären vorhanden, nur halt nebeneinander. Man kann auch in alle Richtungen fahren.
Einen Mix aus beiden mache ich jetzt geich und werde ihn dann auch online stellen.

Auch wenn empedokles drauf steht, glaube ich, dass die Skizzen schon von mir sind, ich jedoch seine Karte verwendet habe. Wenn nicht, werde ich es auf seinen Wunsch hin gerne wieder löschen.

Hat eigentlich schon jemand darüber nachgedacht das Haus Griesplatz 34 mittels Gebäudeversetzung zu versetzen? Ist auch unkonventionell, jedoch fallen diese Kosten bei einem 100 Mio € Projekt auch nicht wirklich auf.
Erstellt am: August 03, 2015, 19:21:34
So die nächste wäre jetzt auch fertig:

gleiche Legende wie vorhin

orange ist die Verbindung der beiden Strecken
braun das versetze Haus 34 (dadurch gewinnt man wirklich viel an Raum (S-N: 5-7 m O-W: 10-12 m), der nördliche Anbau des südlichen Gebäudes muss dann natürlich weichen)

Schätze, dass das Versetzen in Relation zum Projekt wirklich nicht viel kostet (1,5 - 2 Mio*), jedoch sehr viel nützt.

So würde es auch nur mit den 3 Haltestellen funktionieren, denn ich bin dafür, dass es für jede Richtung nur eine Haltestelle geben sollte.
Bis auf die Kreuzung kann auch fast überall ein Rasengleis realisiert werden. Auf jeden Fall sollte dies bei der orangen Linien Richtung Norden auf Höhe der Säule so sein.

*Die Verschiebung der Maschinenfabrik Oerlikon (6200 t, ~80 x 10 m) kostet zB. 12 Million Franken (9,99 Mio Euro am 4.6.2012)

http://www.nzz.ch/zuerich/mfo-verschiebung-zuerich-oerlikon-bauarbeiten-1.17010831
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Südwestlinie - Führung über den Griesplatz - Details
Antwort #18

Dazu habe ich auch eine Skizze. Ist halt eher unkonventionell..



Da möchte ich aus stadtplanerischer Sicht anmerken, dass der Griesplatz schon auch ein *Platz* bleiben soll. Deine Vorschläge erlauben zwar Fahrten in alle Richtungen, aber für die Benutzer des Platzes stell ich mir das eher stressig und unübersichtlich vor.
Das war meine Hauptmotivation die Verkehrsachsen an den Rand zu verlegen (an *einen* wäre noch schöner, aber das geht sich geometrisch halt schwer aus), etwa so wie am Hauptplatz (nur halt mit mehr MIV). Ich finde halt, dass ein Platz *nicht* in erster Linie Verkehrsfläche sein sollte (wie z.B. der Lendplatz bzw. derzeit auch der Griesplatz); daher würde ich schauen, dass man zumindest den Bereich um die Pestsäule oder das Toilettenhäuschen irgendwie als zusammenhängende Fläche nutzen kann.


Erstellt am: 03 August 2015, 23:09:23


grün       mögliche Abzweigung richtung City Park


Man sollte in diesem Fall nicht ganz die Relation Rösselmühlgasse - City Park vergessen ("2. Schienenachse Nord - Süd westlich der Mur)


Die halte ich langfristig sogar für wichtiger, als die Abzweigung Ost->Süd. Vom Jakominiplatz Richtung Karlau kommt man ja eh auch via Jakominigürtel. Die Buslinien 39 und 67 sind auf der Karlauerstraße nicht wirklich voll. Aber eine zweite Nord-Süd-Achse wäre halt wichtig, um die Herrengasse zu entlasten und Umwegfahrten über Haupt- und Jakominiplatz zu vermeiden (für Leute, die gar nicht in die Osthälfte der Stadt wollen, das derzeit aber quasi zwangsweise müssen, weil halt alle Tramlinien so fahren).

  • FlipsP
Re: Südwestlinie - Führung über den Griesplatz - Details
Antwort #19


Dazu habe ich auch eine Skizze. Ist halt eher unkonventionell..



Da möchte ich aus stadtplanerischer Sicht anmerken, dass der Griesplatz schon auch ein *Platz* bleiben soll. Deine Vorschläge erlauben zwar Fahrten in alle Richtungen, aber für die Benutzer des Platzes stell ich mir das eher stressig und unübersichtlich vor.
Das war meine Hauptmotivation die Verkehrsachsen an den Rand zu verlegen (an *einen* wäre noch schöner, aber das geht sich geometrisch halt schwer aus), etwa so wie am Hauptplatz (nur halt mit mehr MIV). Ich finde halt, dass ein Platz *nicht* in erster Linie Verkehrsfläche sein sollte (wie z.B. der Lendplatz bzw. derzeit auch der Griesplatz); daher würde ich schauen, dass man zumindest den Bereich um die Pestsäule oder das Toilettenhäuschen irgendwie als zusammenhängende Fläche nutzen kann.


Erstellt am: 03 August 2015, 23:09:23


grün       mögliche Abzweigung richtung City Park


Man sollte in diesem Fall nicht ganz die Relation Rösselmühlgasse - City Park vergessen ("2. Schienenachse Nord - Süd westlich der Mur)


Die halte ich langfristig sogar für wichtiger, als die Abzweigung Ost->Süd. Vom Jakominiplatz Richtung Karlau kommt man ja eh auch via Jakominigürtel. Die Buslinien 39 und 67 sind auf der Karlauerstraße nicht wirklich voll. Aber eine zweite Nord-Süd-Achse wäre halt wichtig, um die Herrengasse zu entlasten und Umwegfahrten über Haupt- und Jakominiplatz zu vermeiden (für Leute, die gar nicht in die Osthälfte der Stadt wollen, das derzeit aber quasi zwangsweise müssen, weil halt alle Tramlinien so fahren).


Ist sicher auch ein guter Gedanke, aber wie schaffst du es dann, dass man in alle Richtungen fahren kann und jeweils nur eine Haltstelle hat.?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Bim
Re: Südwestlinie - Führung über den Griesplatz - Details
Antwort #20



Man sollte in diesem Fall nicht ganz die Relation Rösselmühlgasse - City Park vergessen ("2. Schienenachse Nord - Süd westlich der Mur)
[/quote]

Die halte ich langfristig sogar für wichtiger, als die Abzweigung Ost->Süd. Vom Jakominiplatz Richtung Karlau kommt man ja eh auch via Jakominigürtel. Die Buslinien 39 und 67 sind auf der Karlauerstraße nicht wirklich voll. Aber eine zweite Nord-Süd-Achse wäre halt wichtig, um die Herrengasse zu entlasten und Umwegfahrten über Haupt- und Jakominiplatz zu vermeiden (für Leute, die gar nicht in die Osthälfte der Stadt wollen, das derzeit aber quasi zwangsweise müssen, weil halt alle Tramlinien so fahren).
[/quote]


Der Meinung bin ich auch - vor allem entsteht durch die Nordwestlinie dann eine fast durchgängige Verbindung vom Norden bis in den Süden (Gösting - Puntigam) als Ergänzung zur Achse Andritz - Liebenau. Mit den Querverbindungen Keplerbrücke, "Hauptbrücke", Radetzkybrücke, Bertha-von-Suttner-Brücke (und eventuell Peter-Tunner-Gasse - Hirtenkloster) und den anschließenden sternförmigen Ausläufern in Richtung Osten UND Westen wäre eine gute Traminfrastruktur vorhanden.

Die Verbindung Ost --> Süd am Griesplatz ist nicht ganz so wichtig, aber ebenfall unbedingt notwendig, um bei einem Störungsfall in der C-v-H-Str., Jakoministraße, Schönaugürtel, Karlauer Gürtel eine Umleitung einrichten zu können. Außerdem stellt diese Verbindung eine 2. unabhängige Zufahrt zur zentral gelegenen Hauptremise Steyrergasse da - auch vom Jakominiplatz aus!

Derzeit ist es wohl eher ein Armutszeugnis, dass die Hauptremise, die eingentlich sehr zentral liegt, nur über eine einzige Strecke an das gesamte Netz angebunden ist und das Gesamte Straßenbahnnetz speist. Mittlerweile ist allseits bekannt, wie toll eine Unterbrechung (wegen was auch immer, Unfall, sonstige Störung, Baustelle, etc.) zwischen Jakominiplatz und Steyrergasse ist.

  • TW 22
Re: Südwestlinie - Führung über den Griesplatz - Details
Antwort #21
Kleine Anregung, Südwestlinie - Haltestelle Griesplatz, Planungsstand 2009

Planungsvorgabe war die Sperre der Brückenkopfgasse für den Durchzugsverkehr (nur mehr lokale Zufahrtsmöglichkeiten).

Re: Südwestlinie - Führung über den Griesplatz - Details
Antwort #22

Kleine Anregung, Südwestlinie - Haltestelle Griesplatz, Planungsstand 2009
Planungsvorgabe war die Sperre der Brückenkopfgasse für den Durchzugsverkehr (nur mehr lokale Zufahrtsmöglichkeiten).


DAS wäre auch "der große Wurf" gewesen!    :one:
Leider ist man aber inzwischen auf andere Ideen gekommen ... [Zweiglgasse].
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • FlipsP
Re: Südwestlinie - Führung über den Griesplatz - Details
Antwort #23


Kleine Anregung, Südwestlinie - Haltestelle Griesplatz, Planungsstand 2009
Planungsvorgabe war die Sperre der Brückenkopfgasse für den Durchzugsverkehr (nur mehr lokale Zufahrtsmöglichkeiten).


DAS wäre auch "der große Wurf" gewesen!    :one:
Leider ist man aber inzwischen auf andere Ideen gekommen ... [Zweiglgasse].


So denke ich auch, das wäre auch eine super Lösung gewesen! Nur eine Haltestelle pro Richtung und man kann die komplette Doppelhaltestelle einsehen, also auch nicht `seine` Bim übersehen.
Vielleicht sollte man doch Druck auf diese Variante machen. Problem sehe ich nur, wenn man wirklich eine Nord-Süd Linie über den Griesplatz machen möchte, denn dann hat man wieder verschiedene Haltestellen. Wobei ich eigentlich auch dafür bin, dass man keine Linie Jakominiplatz - Puntigam über Griesplatz braucht. Und wenn mal im Störungsfall so umgeleitet wird, hat man eben 2. Hst am Griesplatz oder lässt eine aus.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Südwestlinie - Führung über den Griesplatz - Details
Antwort #24


Die halte ich langfristig sogar für wichtiger, als die Abzweigung Ost->Süd. Vom Jakominiplatz Richtung Karlau kommt man ja eh auch via Jakominigürtel. Die Buslinien 39 und 67 sind auf der Karlauerstraße nicht wirklich voll. Aber eine zweite Nord-Süd-Achse wäre halt wichtig, um die Herrengasse zu entlasten und Umwegfahrten über Haupt- und Jakominiplatz zu vermeiden (für Leute, die gar nicht in die Osthälfte der Stadt wollen, das derzeit aber quasi zwangsweise müssen, weil halt alle Tramlinien so fahren).


Ist sicher auch ein guter Gedanke, aber wie schaffst du es dann, dass man in alle Richtungen fahren kann und jeweils nur eine Haltstelle hat.?


Gar nicht - siehe meine Skizze :)
Ich hab mir lang überlegt, welche der Relationen die wichtigere ist und wie man das gleichzeitig mit einer fußgängerfreundlichen Platzgestaltung, die auch andere Nutzungen ermöglicht (wofür man vor allem eine große, zusammenhängende Fläche braucht), verbinden kann; für mich war es eben die einer zukünftigen Nord-Süd-Achse (als Tram, 39/67 weiterhin als Bus, was mit meinem Vorschlag ja geht, die biegen dann halt vor den Kugeln nach Süden ab).

Ich denke dass man in der Stadtplanung einfach Entscheidungen treffen muss. Wenn man sich immer alle Optionen offen halten will kommt am Ende gar nichts raus.
Falls man irgendwann 20, 30 Jahre später draufkommt, dass die Verbindung vom Jakominiplatz kommend nach Süden doch eine Straßenbahn rechtfertigt, kann man sich *dann* immer noch eine Lösung unter Berücksichtigung der dann herrschenden Rahmenbedingungen überlegen. Was aber kein Drama ist, weil nach dieser Zeit ohnehin mal wieder eine Renovierung nötig wird.

Ich hab mir eine Zeit lang auch überlegt, ob man nicht eine Art Haltestellen-Dreieck zwischen Rösselmühlgasse, Brückenkopfgasse und ca. dem Toilettenhäuschen anlegen könnte, wo es an den Seiten Haltestellen in alle Richtungen gibt. Aber abgesehen davon, dass das platzmäßig äußerst knapp wird (man müsste die MIV-Kreuzung wohl in die Mitte des Dreiecks legen, womit man dann an den Kanten wieder neue Kreuzungspunkte MIV/ÖV hätte) hätte das einfach viel zu viel Fläche verschwendet.
Erstellt am: 04 August 2015, 13:51:40



Kleine Anregung, Südwestlinie - Haltestelle Griesplatz, Planungsstand 2009
Planungsvorgabe war die Sperre der Brückenkopfgasse für den Durchzugsverkehr (nur mehr lokale Zufahrtsmöglichkeiten).


DAS wäre auch "der große Wurf" gewesen!    :one:
Leider ist man aber inzwischen auf andere Ideen gekommen ... [Zweiglgasse].


So denke ich auch, das wäre auch eine super Lösung gewesen! Nur eine Haltestelle pro Richtung und man kann die komplette Doppelhaltestelle einsehen, also auch nicht `seine` Bim übersehen.
Vielleicht sollte man doch Druck auf diese Variante machen. Problem sehe ich nur, wenn man wirklich eine Nord-Süd Linie über den Griesplatz machen möchte, denn dann hat man wieder verschiedene Haltestellen.


Nicht zwingend, dann könnte man immer noch ca. meine Skizze nehmen, aber die Haltestellen in Fahrtrichtung Jakominiplatz bzw. Karlauerstraße halt jweils nach der Verzweigung anordnen (und ein Gleisdreieck in alle Richtungen vor der Griesgasse). Dafür müsste man dann nicht mal die Brückenkopfgasse komplett für den MIV sperren, sondern hätte dort ausreichend Platz für eine Fahrspur (der "hintere" Teil der Doppelhaltestelle würde bei mir ja nur bedarfsweise genutzt werden und müsste daher nicht zwingend normalbreite Gehsteige haben; Wartehäuschen o.dgl. braucht man da auch nicht).

Skizze folgt (vielleicht) :-) Ich schätze mal, dass man dafür die Pestsäule versetzen müsste. Außerdem wären die Gleise nach Süden dann (mindestradiusbedingt) wieder in der Platzmitte, was mir ja aus oben genannten gründen nicht so gefällt.
  • Zuletzt geändert: August 04, 2015, 14:16:01 von invisible

  • Ch. Wagner
Re: Südwestlinie - Führung über den Griesplatz - Details
Antwort #25
Ein paar Büderl für die Hobbyverkehrsplaner, wie es am Griesplatz einmal ausgesehen hat:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Südwestlinie - Führung über den Griesplatz - Details
Antwort #26

Ein paar Büderl für die Hobbyverkehrsplaner, wie es am Griesplatz einmal ausgesehen hat:


Danke, das O-Bus-Bild kannte ich noch nicht (und ich kanns auch grad nicht verorten).

Tjo, mit Zweiachsern war das natürlich deutlich leichter; die Problematik entsteht ja vor allem durch die 40/80m Haltestellen.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Südwestlinie - Führung über den Griesplatz - Details
Antwort #27


Danke, das O-Bus-Bild kannte ich noch nicht (und ich kanns auch grad nicht verorten).



Ganz einfach, die Mariensäule wurde durch den Polizisten ersetzt.  :police:
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Südwestlinie - Führung über den Griesplatz - Details
Antwort #28
Stand die im Kreuzungsmittelpunkt von der Brückenkopfgasse?

Ich würde sagen das ist genau dort wo heute die nördlichste Grüninsel ist?
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Südwestlinie - Führung über den Griesplatz - Details
Antwort #29

Ich würde sagen das ist genau dort wo heute die nördlichste Grüninsel ist?


Etwas südlich der nördlichen Grüninsel. Als man die Markthalle neu errichtet hat ist man damit wohl etwas nach Norden gerückt um mehr Platz für die Bushaltestellen zu schaffen.
Und ja, auf den alten Bildern sieht man deutlich, daß die Säule von allen umrundet wurde, also stand sie wohl, wie früher allgemein üblich, annähernd in der Mitte. Die Säulen wurden ja überall erst mit steigendem Verkehrsaufkommen ,,beiseitegeräumt" ...
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.