Re: Südwestlinie - Führung über den Griesplatz - Details
Antwort #17 –
Dazu habe ich auch eine Skizze. Ist halt eher unkonventionell..
Doppelhaltestellen wären vorhanden, nur halt nebeneinander. Man kann auch in alle Richtungen fahren.
Einen Mix aus beiden mache ich jetzt geich und werde ihn dann auch online stellen.
Auch wenn empedokles drauf steht, glaube ich, dass die Skizzen schon von mir sind, ich jedoch seine Karte verwendet habe. Wenn nicht, werde ich es auf seinen Wunsch hin gerne wieder löschen.
Hat eigentlich schon jemand darüber nachgedacht das Haus Griesplatz 34 mittels Gebäudeversetzung zu versetzen? Ist auch unkonventionell, jedoch fallen diese Kosten bei einem 100 Mio € Projekt auch nicht wirklich auf.
Erstellt am: August 03, 2015, 19:21:34
So die nächste wäre jetzt auch fertig:
gleiche Legende wie vorhin
orange ist die Verbindung der beiden Strecken
braun das versetze Haus 34 (dadurch gewinnt man wirklich viel an Raum (S-N: 5-7 m O-W: 10-12 m), der nördliche Anbau des südlichen Gebäudes muss dann natürlich weichen)
Schätze, dass das Versetzen in Relation zum Projekt wirklich nicht viel kostet (1,5 - 2 Mio*), jedoch sehr viel nützt.
So würde es auch nur mit den 3 Haltestellen funktionieren, denn ich bin dafür, dass es für jede Richtung nur eine Haltestelle geben sollte.
Bis auf die Kreuzung kann auch fast überall ein Rasengleis realisiert werden. Auf jeden Fall sollte dies bei der orangen Linien Richtung Norden auf Höhe der Säule so sein.
*Die Verschiebung der Maschinenfabrik Oerlikon (6200 t, ~80 x 10 m) kostet zB. 12 Million Franken (9,99 Mio Euro am 4.6.2012)
http://www.nzz.ch/zuerich/mfo-verschiebung-zuerich-oerlikon-bauarbeiten-1.17010831
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
- Sokrates