Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Parkgarage Herz Jesu Viertel für VB-Tauglichkeit (21589-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • kroko
Re: Parkgarage Herz Jesu Viertel für VB-Tauglichkeit
Antwort #45
Zitat
Daher würde ich eine Lösung anstreben, die nicht zu Lasten des Straßenbahnverkehrs und dessen Image geht!!! Man muss es schaffen, die Straßenbahn auch für Autofahrer interessant zu machen!!!!


Wenn man Autoparkplätze streicht geht das zu Lasten des Straßenbahnverkehrs? Dann müsste man also mehr Parkplätze machen, um die Straßenbahn zu fördern? Seltsame Logik. Die Straßenbahn macht man dadurch interessant, dass man sie besser, schneller, zuverlässiger macht - auch auf Kosten des Autoverkehrs, sofern sinnvoll.

  • Bim
Re: Parkgarage Herz Jesu Viertel für VB-Tauglichkeit
Antwort #46

Zitat
Daher würde ich eine Lösung anstreben, die nicht zu Lasten des Straßenbahnverkehrs und dessen Image geht!!! Man muss es schaffen, die Straßenbahn auch für Autofahrer interessant zu machen!!!!


Wenn man Autoparkplätze streicht geht das zu Lasten des Straßenbahnverkehrs? Dann müsste man also mehr Parkplätze machen, um die Straßenbahn zu fördern? Seltsame Logik. Die Straßenbahn macht man dadurch interessant, dass man sie besser, schneller, zuverlässiger macht - auch auf Kosten des Autoverkehrs, sofern sinnvoll.


Dieser Meinung bin ich ja auch - aber das sehen Autofahrer nicht so!!!! Und man sollte versuchen die Straßenbahn vorerst interessant auch für die Autofahrer zu machen bzw. für die Bevölkerung, damit diese hinter der Straßenbahn steht und sie ein gutes Image hat!!!

Denn es ist schon einmal passiert, dass niemand mehr wirklich eine Straßenbahn haben wollte und sehr viel ab- und weggerissen wurde und das passierte nicht nur in Graz, sondern auch in vielen anderen Städten UND da wollen wir ja in Graz hoffentlich keinesfalls hin!!!! Darum wichtig, dass am Bestandsnetz nicht gerüttelt wird!!!

Wenn man entlang der Linie 3 alle oder viele Parkplätze streicht, sehe ich die Gefahr, dass unter Umständen Stimmen und Forderungen nach einer Buslinie und einer Stilllegung der Straßenbahn laut werden und wenn so eine Gruppe dann auch noch genug Anhänger findet (die "Nur-Autofahrer"), dann wäre das unter Umständen kritisch, wo der eine, oder andere in der Politik mit aufspringt! Und nichts schneller als eine Straßenbahn stillgelegt/eingestellt - auch wenn's nur Versuchweise wäre und man Autobusse verkehren würde lassen!!!! Diese Gefahren sehe ich im schlimmsten Fall!!!! Und da wollen wir ja keinesfalls hin!!!! Wäre ja ein Rückschritt!!!!!


  • kroko
Re: Parkgarage Herz Jesu Viertel für VB-Tauglichkeit
Antwort #47
So weit kommt's sicher nicht, ganz im Gegenteil. Die Zeit der Streckeneinstellungen ist vorbei, derzeit passiert genau das Gegenteil. Leider ist die "Reinaissance der Straßenbahn" in Österreich erst so halb angekommen, aber sie wird auch hier sicher noch Schwung aufnehmen. In Frankreich, Spanien usw. gibt es ganz grandiose Vorzeigeprojekte, und zwar nicht eines oder zwei, sondern dutzende. Dort sieht man wie eine intelligente, schöne Straßenbahn eine ganze Stadt aufwerten kann - und zwar ohne dass dabei auf den Autoverkehr übermäßig Rücksicht genommen würde. Die Beudeutung des Autos als Verkehrsmittel ist auch in den großen österreichischen Städten eher abnehmend (wo bleiben die Modal Split-Zahlen für Graz 2012?) - und danach sollte sich auch die Infrastruktur richten.

  • Bim
Re: Parkgarage Herz Jesu Viertel für VB-Tauglichkeit
Antwort #48
Ich hoffe, dass auch in Graz in Kürze (da meine ich in den nächsten 1 - 5 Jahren) die Straßenbahn einen SUPER Aufschwung erleben wird!!!!!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Parkgarage Herz Jesu Viertel für VB-Tauglichkeit
Antwort #49
Dein Wort in Super Marios Ohr  ;)

Liebe Grüße
Martin

Re: Parkgarage Herz Jesu Viertel für VB-Tauglichkeit
Antwort #50
Wie geht es den Anwohnern von Elisabethstraße (N-Seité), Glacisstraße (O-Seite), Heinrichstraße, Leonhardstraße..............(Die Liste ließe sich noch lange fortsetzen)? Es besteht in gewissen Straßenzügen der Stadt, in denen die Straßenbahn seit ihrer Gründung, in denen der Individualverkehr seit Jahrzehnten das Parken entlang der Gehsteigkanten verunmöglicht, KEIN Parkplatz für Anwohner. Diese PKW-Besitzer müssen ihr Vehikel auch in Nachbargassen abstellen.

Wieso soll ausgerechnet im Herz-Jesu-Viertel so eine Parkgarage entstehen? Sind die dortigen Bewohner bevorzugt? Es scheint zumindest so!!!!!!!!!!!!!!

Der Verfasser dieser Arbeit hätte auch in anderen Grazer Bezirken genug "Betätigungsfeld", für die dort ansässigen Leute die Parksituation zu untersuchen.
leonhard

  • 200er
Re: Parkgarage Herz Jesu Viertel für VB-Tauglichkeit
Antwort #51
Nicht vergessen: Im Herz-Jesu-Viertel wohnt niemand geringerer als Herr Bürgermeister Nagl höchstselbst. Das ist der Unterschied.  :hehe:

lg 200er

Re: Parkgarage Herz Jesu Viertel für VB-Tauglichkeit
Antwort #52
War bis jetzt nur auf der Facebook-Seite: http://www.grazer.at/news/10882/

Wenn das wirklich so kommen sollte, wie sich das die Bezirksvorsteherin so wünscht, dann fahren dort nach Verlängerung der Cityrunner hws. die 600er und dies auf einer in die Reininghausgründe verlängerter Linie - was wäre das für ein Schildbürgerstreich!!!

Wenn die Cityrunner verlängert werden, muss im gleichen Zug diese Strecke für die Variobahn ertüchtigt werden!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Parkgarage Herz Jesu Viertel für VB-Tauglichkeit
Antwort #53
Liebe Grüße
Martin

  • kroko
Re: Parkgarage Herz Jesu Viertel für VB-Tauglichkeit
Antwort #54
Einfach weg mit den Parkplätzen - und fertig. Dass das so ein Theater gemacht wird. Ständig wird uns gesagt, dass öffentlicher Verkehr (und Radfahrer und Fußgänger) absolute Priorität haben - und de facto wird dann erst Recht vor allem auf die Autofahrer Rücksicht genommen.

  • kroko
Re: Parkgarage Herz Jesu Viertel für VB-Tauglichkeit
Antwort #55
Zitat
Warum baut man die Herz-Jesu-Kirche nicht zu einer Garage um?
Die Kirche ist für Kirchenzwecke ohnehin viel zu groß dimensioniert. Ein teilweiser Umbau zu einer Parkgarage mit anschließender Vermietung der Parkflächen bringt den Kirchenbetreibern sicher eine nette Summe an Einnahmen.


Das würde auch die quasi-religiöse Bedeutung des Autos schön darstellen. Warum nicht gleich die Herz-Jesu-Kirche zur Drive-In-Kirche umbauen? (Gibt's in den USA sicher - nur wie soll man da hinknien?)

  • Metro5
Re: Parkgarage Herz Jesu Viertel für VB-Tauglichkeit
Antwort #56
Man braucht nicht hinknien. Einfach ehrerbietend auf Abblendlicht schalten!

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Parkgarage Herz Jesu Viertel für VB-Tauglichkeit
Antwort #57

Warum baut man die Herz-Jesu-Kirche nicht zu einer Garage um?
Die Kirche ist für Kirchenzwecke ohnehin viel zu groß dimensioniert.


Das meinst du wohl nicht allen ernstes!
Ob die Kirche jetzt zu groß oder zu klein ist - sie ist ein Baudenkmal und an diesem sollte man gar nichts anrühren.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Amon
Re: Parkgarage Herz Jesu Viertel für VB-Tauglichkeit
Antwort #58
Äähm...Ironie nicht verstanden? Ich hoffe zumindest, dass es Ironie war.

Re: Parkgarage Herz Jesu Viertel für VB-Tauglichkeit
Antwort #59
Interessanterweise lesen die Wiener das neue Abstandsgesetz für die Straßenbahn ganz anders, oder vielleicht ignorieren sie es einfach. Jedenfalls ist zum Beispiel  in der Löwengasse, Radetzkystraße usw. der Abstand zwischen parkenden Autos und Straßenbahn oft nur 5 cm. Und da fuhr früher die Linie N mit alten Wagen, nunmehr die Linie 1 mit ULF.

Und Straßenbahnen können nun einmal Autos trotz gegenteiliger Meinung von Kroko nicht ersetzen. Man muss nämlich immer das richtige Fahrzeug für die nötigen Wege nehmen, und da eignet sich die Straßenbahn besonders gut zu Fahrten in die Stadt, ins Umland zu kommen ist mit dem öffentlichen Verkehr schwieriger. Am Wochenende sind jedenfalls nur mehr die halben Parkplätze belegt, scheinen doch viele ein Haus im Umland zu haben. Und dann gibt es im Herz-Jesu-Viertel schon jetzt um 20% mehr Parkgenehmigungen als Parkplätze.

Ich bin ja auch dafür, das Auto nur dann zu benutzen wenn man es wirklich braucht. Man muss es daher auch stehen lassen können wenn man es nicht braucht. Und auch wenn so mancher das Glück hat, ohne Auto auszukommen, ich zum Beispiel brauche es hauptsächlich beruflich, und daher muss ich es auch in der Nähe meiner Firma irgendwo abstellen können.

Und man kann ganz einfach Schrägparkplätze einrichten, indem man zum Beispiel die Gehsteige auf der Seite des Herz-Jesu-Kirche-Parks entfernt, (man kann auch auf der Seite der Häuser gehen) oder sonst einige Straßen zu Einbahnen erklärt.