Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Busverkehr in Schladming (1578-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • flow
Busverkehr in Schladming
Letztens hat es mich nach Schladming verschlagen; da dann doch ein paar Busfotos entstanden sind mach ich einen neuen Thread auf.

Talent/Cityjet 4024 108 als R 4477 wartet am Hausbahnsteig auf die Abfahrt nach St. Michael:



RVB Linie 960 unterwegs in die Ramsau:



Am Bahnhof warten auch einige Postbusse auf ihre nächsten Einsätze:



Auch am Lendplatz sind zwei Postbusse abgestellt:



Kurz darauf kommt der Gelenkbus der PHB als Skibus 900S in Richtung Hauser Kaibling vorbei:



Und in der Gegenrichtung ein 971 nach Untertal:



In der Erzherzog-Johann-Straße begegnet mir wiederum ein 900S in Richtung Reiteralm:



Ein Citaro K abgestellt an der Haltestelle Zentrum:



Ein MAN Citybus verlässt gerade die Haltestelle Planet Planai als Citybus B zum Sonnschupfer:



Ein weiterer Intouro der RVB als 960 in Richtung Ramsau/Dachsteinseilbahn:



In der Langegasse muss ein 971 notgeschlachtet werden (drohender Autoschaden):



Der gleiche Bus unmittelbar danach beim Planet:



Als 975 auf die Planai wird dieser Setra eingesetzt, der gerade noch Pause macht:



Abschließend ging's mit dem 974 zur Waldhäuslalm, hier der Bus schon wieder bereit zur Rückfahrt:





Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • FlipsP
Re: Busverkehr in Schladming
Antwort #1
War der eBus gar nicht im Einsatz?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • flow
Re: Busverkehr in Schladming
Antwort #2
Wäre mir nicht untergekommen - welcher ist dort im Einsatz?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • FlipsP
Re: Busverkehr in Schladming
Antwort #3
Planaibus bekommt ja jedes Jahr Unterstützung aus Passau (Deutschland) in Form von ein paar Bussen von Eichberger Reisen. Eichberger hat angeblich einen IVECO/Heuliez eWay Vorführer übernommen und ihn auch nach Schladming ausgeliehen, wo er nun im Skibusverkehr eingesetzt werden soll.

APA OTS
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • flow
Re: Busverkehr in Schladming
Antwort #4
Ah ok, ich kann mich ganz dunkel erinnern. Gesehen hab ich den wie gesagt jedenfalls nicht.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • bus
Re: Busverkehr in Schladming
Antwort #5
Der E Bus wird wahrscheinlich nur im Stadtverkehr im Einsatz stehen, kann mir nicht vorstellen dass er die Berge - insbesondere wenn es kalt ist - schafft.

  • FlipsP
Re: Busverkehr in Schladming
Antwort #6
Wieso nicht?
Der muss ja auch wieder runter und ,,gewinnt" dort Energie zurück. So ohne würd ich das jetzt nicht in Abrede stellen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Busverkehr in Schladming
Antwort #7
So viele Berge hat der 900S dann auch wieder nicht zu besteigen.

Re: Busverkehr in Schladming
Antwort #8
Der E Bus ist im Einsatz auf der Linie 900S zwischen Haus und Reiteralm sowie als Verstärker im Schülerverkehr auf der Linie 900 Aich im Ennstal - Haus im Ennstal. Ob er auch Rohrmoos übernimmt, weiß ich auch nicht.

Re: Busverkehr in Schladming
Antwort #9
2023 ist ja in diesem Bündel die nächste Vergabe, oder täusche ich mich? Wobei an die Ramsauer Verkehrsbetriebe und Planaibusse eine Direktvergabe stattfinden wird. Gibt es da schon konkrete Vorstellungen, wie der Fahrplan aussehen wird?

Re: Busverkehr in Schladming
Antwort #10
Wobei an die Ramsauer Verkehrsbetriebe und Planaibusse eine Direktvergabe stattfinden wird.
Welche Regeln gibt es, dass eine Direktvergabe erlaubt wird?

In den 90ern war ich als Student mit einer Pfadfindergruppe in Schladming auf Sommerlager, ich glaube, es war im Obertal, jedenfalls im Tal zwischen Planai und Hochwurzen. Wir benötigten einen Bustransfer vom Schladminger Bahnhof zum Lagerplatz. Die ortsansässigen (damals) Planaibahnen waren sauteuer. Jeder, den wir dann im Vorfeld gefragt haben, hat gesagt, es gibt nur die Planaibahnen. Im Endeffekt sind wir dann mit einem bestellten ÖBB-Bus gefahren, der war wesentlich billiger als die Planaibahnen, obwohl der aus Stainach kam. Da hätten wir uns vielleicht noch Bahnkosten sparen können, wenn wir gleich ab Stainach mit dem bestellten ÖBB-Bus gefahren wären.

"Planet Planai" ist übrigens eine saublöde Bezeichnung. Ich war als Kind und Jugendlicher jährlich mindestens einmal in Schladming auf Schiurlaub und kenne mich dort wirklich gut aus. Wo "Planet Planai" wirklich ist, konnte ich aber erst durch Analyse der Bilder feststellen. "Talstation Planaibahn" wäre wohl aussagekräftiger.
  • Zuletzt geändert: Februar 18, 2022, 14:43:06 von Cerberus2

Re: Busverkehr in Schladming
Antwort #11
Ich weiß das mit der Direktvergabe von einem bekannten Busfahrer, dass Rohrmoos und die  Ramsau per Direktvergabe und Stainach-Irdning bis Radstadt wettbewerblich ausgeschrieben wird. Mehr ist mir auch nicht bekannt.
Ausserdem fahren die Planaibusse und Ramsauer Verkehrsbetriebe auf deren Strecken schon jahrelang. Ich glaube nicht, dass sich da viel auf deren Strecken ändern wird.

Re: Busverkehr in Schladming
Antwort #12


Planai-Hochwurzen-Bahnen Citaro 2 G "Faltbus" als Linie 965C/900S bei der Haltestelle Schladming Lendplatz, 17.02.2022



Silenth E-12 Testbus als Linie 900S bei kurz vor der Haltestelle Schladming Lendplatz, 17.02.2022



Iveco E-WAY und der Silenth E-12 im Kreisverkehr vor der Haltestelle Lendplatz.



Iveco E-WAY als Linie 965C, Rohrmoosstraße, 17.02.2022