Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleisplan Hauptbahnhof (5668-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Krossi
Gleisplan Hauptbahnhof
Guten Morgen!

Ich möchte mit dem Eisenbahnplaner ein Modell des Grazer Hauptbahnhofs machen und suche dafür geeignete Pläne.
Habe mich eine Zeit lang mit diversen Onlineplänen ala Google/Bing beschäftigt, jedoch ist einerseits die Qualität nicht sonderlich. Andererseits sind sie leider auch nicht aktuell.

Ich danke im Vorab

Liebe Grüße
Christian

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisplan Hauptbahnhof
Antwort #1
Hallo und Willkommen im Forum!


Ich nehme an, Du meinst einen Gleisplan? - von wann sollte er sein? -

Da sollte Dir schon geholfen werden können...
Liebe Grüße
Martin

  • Krossi
Re: Gleisplan Hauptbahnhof
Antwort #2
Hallo Grazer111!

Umso aktueller, umso besser ...

LG
Christian

  • Krossi
Re: Gleisplan Hauptbahnhof
Antwort #3
Oder steht vielleicht sogar einer zur Verfügung, wie der HBF nach den Umbauarbeiten aussehen wird?

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisplan Hauptbahnhof
Antwort #4
Herold bietet meiner Meinung nach recht gute Luftbildaufahmen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Gleisplan Hauptbahnhof
Antwort #5

Herold bietet meiner Meinung nach recht gute Luftbildaufahmen.


Noch offizieller würde ich den digitalen Atlas auf GIS-Steiermark empfehlen: http://www.gis.steiermark.at/cms/ziel/50190666/DE/

  • Krossi
Re: Gleisplan Hauptbahnhof
Antwort #6
Danke für die Antworten.
Leider sind die online zur Verfügung stehenden Karten nicht wirklich aktuell. Am neuesten ist allen Anschein nach das GIS-Service. Hier ist jedoch die Bildqualität nicht wirklich gut :-(

Wie gesagt, ich habe mich mit sämtlichen mir bekannten Kartenquellen auseinander gesetzt und bin nicht wirklich glücklich geworden.
Dass war auch der Grund, warum ich mich an euch gewendet habe.

Bereits verwendete Quellen:
Google
Bing
Herold
GIS
Map24

Vielleicht gibt es ja noch aktuellere/hochwertigere Services. Vorschläge sind willkommen.

Mein Traum wär natürlich, wenn jemand Zugriff auf die aktuellen Ausbaupläne hätte ...

Liebe Grüße
Christian

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisplan Hauptbahnhof
Antwort #7
Die sind zwar nicht aktuell, aber am "gleisplänigsten" von allen.
Nicht nur für Hauptbahnhof-Nachbauer nützlich, sondern für beinahe alle Europäer: http://www.sporenplan.nl/html_de/index.html (links auf Gleispläne gehen).

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Krossi
Re: Gleisplan Hauptbahnhof
Antwort #8
Danke 4020er!

So etwas in der Art hab ich gesucht :-)
Leider ist sind die Pläne aber schon aus einer Zeit vor mir :-(
Und irgendwie passen die Proportionen nicht ...

Liebe Grüße
Christian

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisplan Hauptbahnhof
Antwort #9
Ist aber die aktuellste, größte und genauste Sammlung von Gleisplänen im Internet. Mehr Homepages gibt´s da leider nicht... :-\
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Krossi
Re: Gleisplan Hauptbahnhof
Antwort #10
Schade ...  :'(

Vielleicht hat ja irgendwer Pläne zu Hause oder sonst wo herumliegen.
Oder vielleicht hat wer Verbindungen ...

Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!

Liebe Grüße
Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisplan Hauptbahnhof
Antwort #11

Ich habe vor mehr als 10 Jahren bei der Fahrdienstleitung auf Anfrage einen Gleisplan bekommen. Leider habe ich ihn zwischenzeitlich verloren, auch wenn er Dir eh nichts gebracht hätte.

Vielleicht hilft es ja, so zu einem aktuellen Plan zu kommen. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Krossi
Re: Gleisplan Hauptbahnhof
Antwort #12
Danke für die Info!

Dann werd ich es einmal dort probieren ...

Liebe Grüße
Christian