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Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Störungen/Behinderungen => Thema gestartet von: Öffis Graz am Mai 20, 2020, 22:59:06

Titel: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Öffis Graz am Mai 20, 2020, 22:59:06
Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: Alle Infos zum Ersatzverkehr (28. Mai bis 10. Juli)
Wegen Gleisbauarbeiten in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße von der Fröhlichgasse bis zur Flurgasse müssen wir von

 

Donnerstag, 28. Mai 2020, ab 4.30 Uhr bis Freitag, 10. Juli 2020, bis 24 Uhr

 

die Linien 4 und 13 zwischen Jakominiplatz und Liebenau einstellen. Wir richten zwischen Jakominiplatz und Liebenau einen Ersatzverkehr mit Bussen ein.

 

Schienenersatzverkehr für die LINIEN 4 und 13 auf der Strecke Jakominiplatz - Liebenau (Linie E4):

 

Richtung Liebenau:

Ab ,,Jakominiplatz" (Haltestelle der Linie 40) fahren die Busse über Jakoministraße - Conrad-von-Hötzendorf-Straße - Ulrich-Lichtenstein-Gasse - Liebenauer Tangente - Zufahrtsstraße Murpark - Kreisverkehr Murpark - Ostbahnstraße - zur Haltestelle ,,Liebenau/Murpark" (Bucht B).

 

Richtung Jakominiplatz:

Ab der Haltestelle ,,Liebenau/Murpark" fahren die Busse über Ostbahnstraße - Ferdinand-Porsche-Platz - Ostbahnstraße - Kreisverkehr Murpark - Ausfahrtsstraße Murpark - Liebenauer Tangente - Ulrich-Lichtenstein-Gasse - Conrad-von-Hötzendorf-Straße - Jakoministraße bis zum ,,Jakominiplatz" in der Jakoministraße.

 

Aufgelassene Haltestellen und Ersatzhaltestellen:

Die Haltestelle ,,Jakominiplatz" nach Liebenau befindet sich an der Haltestelle der Linie 40.

Die Haltestelle ,,Finanzamt" in Richtung Liebenau wird ersatzweise bei der Nachtbushaltestelle eingerichtet. In Richtung Jakominiplatz wird die stadtauswärtsführende Straßenbahnhaltestelle für den Fahrgastwechsel bedient.

Die Haltestelle ,,Steyrergasse" in Richtung Liebenau wird ersatzweise bei der Nachtbushaltestelle eingerichtet. In Richtung Jakominiplatz wird die stadtauswärtsführende Straßenbahnhaltestelle für den Fahrgastwechsel bedient.

Die Haltestelle ,,Jakominigürtel/tim" in Richtung Liebenau wird ersatzweise bei der Nachtbushaltestelle eingerichtet. In Richtung Jakominiplatz wird die stadtauswärtsführende Straßenbahnhaltestelle für den Fahrgastwechsel bedient.

Die Haltestelle ,,Stadthalle" in Richtung Liebenau wird ersatzweise bei der Nachtbushaltestelle eingerichtet. In Richtung Jakominiplatz wird die stadtauswärtsführende Straßenbahnhaltestelle für den Fahrgastwechsel bedient.

Die Haltestelle ,,Fröhlichgasse/Messe" in Richtung Liebenau wird ersatzweise bei der Nachtbushaltestelle eingerichtet. In Richtung Jakominiplatz wird die stadtauswärtsführende Straßenbahnhaltestelle für den Fahrgastwechsel bedient.

Die Haltestelle ,,Ostbahnhof" wird in beiden Fahrtrichtungen am Gehsteig gegenüber den Haltestellen eingerichtet.

Die Haltestelle ,,Dr.-Lister-Gasse" nach Liebenau befindet sich am Autobahnzubringer in der Haltebucht der Nachtbuslinie N4. Die Haltestelle ,,Dr.-Lister-Gasse" zum Jakominiplatz befindet sich am stadteinwärtsführenden Autobahnzubringer in der Haltebucht der Nachtbuslinie N4 (Regionalbushaltestelle).

Die Haltestelle ,,Karl-Huber-Gasse" nach Liebenau befindet sich am Autobahnzubringer bei der Regionalbushaltestelle rund 100m vor der Zufahrt zum Murpark. Die Haltestelle ,,Karl-Huber-Gasse" zum Jakominiplatz wird zur Ersatzhaltestelle ,,Dr.-Lister-Gasse" verlegt.

Die Haltestelle ,,P+R MURPARK" in beiden Fahrtrichtungen wird zur Ersatzhaltestelle ,,Liebenau MURPARK" verlegt.

Die Haltestelle ,,Liebenau MURPARK" wird zur gleichnamigen Haltestelle der Linie 74 (Bucht B) verlegt.

 

Betrieb von 28. Mai bis 10. Juli 2020:

 

Die Linie 4 ist ab 28. Mai 2020 eingestellt. Im Abschnitt Andritz - Jakominiplatz wird die Linie 5 entsprechend verstärkt.

 

Linie 5: Andritz - Jakominiplatz

Linie 13: Krenngasse - Jakominiplatz

Linie E4: Jakominiplatz - Liebenau

Einen Plan für den Ersatzverkehr finden Sie hier!



-----------------

Linie 66: Verlegung der Haltestelle Karlauergürtel (25.5. bis 7.8.)
Aufgrund der Brückenbauarbeiten und zur Einhaltung der Fahrzeiten müssen wir von



Montag, 25. Mai 2020, ab 6.00 Uhr bis Freitag, 7. August 2020, bis 24.00 Uhr

 

die Haltestelle ,,Karlauergürtel" der Linie 66 in Richtung Schulzentrum St- Peter wie folgt verlegen:

Die Haltestelle wird zur Straßenbahnhaltestelle verlegt.

 
Umleitung Linie 66 ab 28. Mai (Dauer: ca. 3 Wochen)
Aufgrund der Gleisbauarbeiten an der Kreuzung Fröhlichgasse/Conrad-von-Hötzendorf-Straße und der Teilsperre in diesem Bereich müssen wir die Linie 66


ab Donnerstag, 28. Mai 2020, ab 4.30 Uhr für ca. 3 Wochen


wie folgt umleiten:


Richtung Schulzentrum St. Peter:

Ab der Haltestelle ,,Karlauer Gürtel" fahren die Busse über Karlauergürtel - Bertha-von-Suttner-Brücke - Schönaugürtel - Conrad-von-Hötzendorf-Straße -  Steyrergasse - Münzgrabenstraße zur Haltestelle ,,Hasenheide" und weiter wie bisher zum Schulzentrum St. Peter.


Ersatzhaltestellen:

Die Haltestellen ,,Fliedergasse" und ,,Seifenfabrik" können nicht bedient werden. Die Ersatzhaltestelle ist die Ersatzhaltestelle der Linie E5 ,,Neuholdaugasse/Augartenbad".

Die Haltestelle ,,Sportpark" kann nicht angefahren werden. Die Ersatzhaltestelle ist die Haltestelle ,,Josef Kirche" am Schönaugürtel.

Die Haltestelle ,,Fröhlichgasse/Messe" kann nicht bedient werden. Die Ersatzhaltestelle ist die Ersatzhaltestelle der Linien E4 und E5 ,,Jakominigürtel/tim".

 

Richtung Grottenhofstraße:

Ab der Haltestelle ,,Hasenheide" fahren die Busse über Münzgrabenstraße - Steyrergasse - Conrad-von- Hötzendorf-Straße - Schönaugürtel - Bertha-von-Suttner-Brücke - Karlauergürtel zur Haltestelle ,,Karlauer Gürtel" und weiter wie bisher zur Grottenhofstraße.


Ersatzhaltestellen:

Die Haltestelle ,,Fröhlichgasse/Messe" kann nicht bedient werden. Die Ersatzhaltestelle ist die Ersatzhaltestelle der Linien E4 und E5 ,,Jakominigürtel/tim".

Die Haltestelle ,,Sportpark" kann nicht angefahren werden. Die Ersatzhaltestelle ist die Haltestelle ,,Josef Kirche" am Schönaugürtel.

Die Haltestellen ,,Fliedergasse" und ,,Seifenfabrik" können nicht bedient werden. Die Ersatzhaltestelle ist die Ersatzhaltestelle der Linie E5 ,,Neuholdaugasse/Augartenbad"



Quellen:
https://www.holding-graz.at/fahrgastinformation/ersatzverkehre-umleitungen-stoerungen/umleitungen.html?linie=4#lin
https://www.holding-graz.at/fahrgastinformation/ersatzverkehre-umleitungen-stoerungen/umleitungen.html?linie=66#lin

Es wird spannend :)
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Zachi am Mai 21, 2020, 10:32:02
Hätte gedacht die Baustelle dauert bis Anfang September?
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: TW 529 am Mai 21, 2020, 10:42:42
Hätte gedacht die Baustelle dauert bis Anfang September?
Phase 2 geht vom 11.7-11.9 dann wsl unten beim Stadion
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Öffis Graz am Mai 28, 2020, 20:53:37
Ein paar Bilder von heute:
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Öffis Graz am Mai 29, 2020, 22:50:16
Zwei Bilder vom E4 von heute:
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Martin am Juni 01, 2020, 00:43:08
Am 27.05.2020 wurde die Schleife Stadion Liebenau letzmalig vor der Neugestaltung des Stadionvorplatzes befahren. - Da bei Triebwagen 501 die Corona - Absperrung aufgrund einer Notbremsung kaputt gegangen war, musste der Wagen ausgetauscht werden. - An seiner Stelle kam Variobahn 245.
Der erste Wagen der Baureihe 500 war dort somit mit großer Wahrscheinlichkeit das letzte Fahrzeug vor dem Umbau. - Die Gleislage ändert sich durch den Umbau übrigens leider nicht.
Gerade jetzt hätte man die Möglichkeit gehabt den Einschüben bei Großereignissen mehr Platz zu geben.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: stef610 am Juni 01, 2020, 10:19:54
Warum setzt man nicht gleich ein Fahrzeug ein, in dem der Fahrer/die Fahrerin geschützt ist bzw. das mobilitätseingeschränkten Personen den Zugang erleichtert bzw. überhaupt erst ermöglicht?
Es gibt doch seit 2006 ein Behindertengleichstellungsgesetz?!
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 01, 2020, 11:19:23
Warum setzt man nicht gleich ein Fahrzeug ein, in dem der Fahrer/die Fahrerin geschützt ist bzw. das mobilitätseingeschränkten Personen den Zugang erleichtert bzw. überhaupt erst ermöglicht?
Es gibt doch seit 2006 ein Behindertengleichstellungsgesetz?!


Für Neufahrzeuge
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 01, 2020, 12:01:17
Warum setzt man nicht gleich ein Fahrzeug ein, in dem der Fahrer/die Fahrerin geschützt ist bzw. das mobilitätseingeschränkten Personen den Zugang erleichtert bzw. überhaupt erst ermöglicht?
Es gibt doch seit 2006 ein Behindertengleichstellungsgesetz?!

Es ist eine grundsätzliche richtige Anmerkung. Soweit ich weiß, ist aber die Verpflichtung wohl erst in einigen Jahren, jedenfalls wäre es aber trotzdem zielführend, solche Fahrzeuge im Tagesverkehr tunlichst nicht mehr einzusetzen. Auf anderen Seite sollte es aufgrund des SEV nach Puntigam (trotz einiger NF-Fahrzeuge, die im Moment nicht einsatzfähig sind), genügend Niederflurer für den Restbetrieb geben.

Allerdings haben nicht nur die die 500er, sondern auch die 600er keine geschützten Fahrerbereich.

W.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: FlipsP am Juni 03, 2020, 07:52:32
Gestern gegen 12:50 sah ich einen Bus der Linie E4 von der Evangelimanngasse Richtung Münzgrabenstraße - Liebenauer Tangente abbiegen. Sollte der E4 von vorm Stadion fahren?
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Martin am Juni 03, 2020, 08:28:34
Normalerweise Ulrich von Lichtensteingasse. ;)
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: whz am Juni 03, 2020, 11:28:40
Warum setzt man nicht gleich ein Fahrzeug ein, in dem der Fahrer/die Fahrerin geschützt ist bzw. das mobilitätseingeschränkten Personen den Zugang erleichtert bzw. überhaupt erst ermöglicht?
Es gibt doch seit 2006 ein Behindertengleichstellungsgesetz?!

Das ist eine Frage der generellen Kultur in Graz (und nicht nur hier) im Umgang mit behinderten Menschen. Ohne fremde Hilfe kommst du mit Rollator und/oder Rolli in keine Tramway rein, auch nicht in die "formvollendeten" und "geräumigen" Variobahnen. Auch die Genossin Kahr ist hier völlig blind und taub. Eine Anfrage an sie wurde nur schnoddrig von einer Beamtin beantwortet, dass man alles tut und dass es eben so ist. Punkt.

Diese Leute sollten mal über den Tellerrand blicken, nicht nur nach Frankreich...

LG
Wolfgang
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 03, 2020, 12:11:31
Das ist leider eine sehr unbefriedigende Situation, weil es schon damit anfängt, dass man weiterhin bei der bekannten, gerenellen Gehsteigkantenhöhe bleiben möchte (keine Ausnahme für Haltestellen). Die technischen Hilfen sind - abgesehen davon, dass man diese ja ohne fremde Hilfe nicht bedienen kann - natürlich auch ein Betriebshindernis (es dauert ja schließlich auch bis das ganze Prozedere abgeschlossen ist).

Der Vergleich mit Frankreich ist natürlich absolut richtig, dort rollt man einfach die Tram (gilt auch für Kinderwagen etc.) und es ist einfach kein Thema.

Bei uns kommt dann noch der nicht immer durchdachte Fahrzeugeinsatz dazu, wobei man natürlich sagen muss, dass der Altwageneinsatz (Hochflurer) wohl mit der Inbetriebnahme der beiden Neubaustrecken im nächsten Jahr sicher nicht geringer wird. Aber etwas mehr Fingerspitzengefühl, bei aller Notwendigkeit für betriebliche Abläufe (Wartungsarbeiten an Fahrzeugen nach der Frühspitze), wäre schon angebracht.

Kernproblem bleibt aber das Thema Gehsteighöhe (und Abstand zum Fahrzeug).

W.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: PeterWitt am Juni 03, 2020, 12:40:20
Also, wenn z.B. mal am 7er ein Hochflurkurs fährt, so ist dies in meinen Augen durchaus vertretbar, da hier die Intervalle sehr dicht sind. Ebenso als Verstärker in HVZ oder für Veranstaltungen (v.a. Sporteinschübe). In Wahrheit ist dies auch bei den anderen Linien so, denn im Vergleich zu z.B. vielen Betrieben in Deutschland haben wir sehr dichte Intervalle, und das Abwarten eines Kurses ist kein Problem.
Problematisch (und auch nicht wirklich verständlich) ist erst der Einsatz von 2 Hochflur-Kursen hintereinander, weil bei maximal 10 Wagen auf 6 Linien sollte dies jedenfalls handhabbar sein.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 03, 2020, 14:17:44
. In Wahrheit ist dies auch bei den anderen Linien so, denn im Vergleich zu z.B. vielen Betrieben in Deutschland haben wir sehr dichte Intervalle, und das Abwarten eines Kurses ist kein Problem.

Ob es kein Problem ist, weiß nicht. Warum sollten Behinderte nicht das Recht haben, ohne große Verzögerungen transportiert zu werden. Und dann ggf. nochmals 7,5 oder 10 Minuten zu warten, kann vielleicht auch einen Anschlussverlust o. ä. bedeuten.

W.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 14, 2020, 09:49:17
Die Bauarbeiten an der Kreuzung Fröhlichgasse CvH Straße ist abgeschlossen und ist wieder frei befahrbar. Die Linie 66 fährt wieder die normale Strecke.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Martin am Juni 14, 2020, 11:41:58
Das ist wirklich schnell gegangen. Wenn die Autofahrer zu stark behindert werden, geht es scheinbar schneller. :-X

Dazu drei Sichtungsbilder...
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: PeterWitt am Juni 14, 2020, 11:45:40
Somit ist aber auch klar, dass die Lage der Gleise unverändert bleibt, oder täuscht das Bild?
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Olly am Juni 14, 2020, 12:49:05
Somit ist aber auch klar, dass die Lage der Gleise unverändert bleibt, oder täuscht das Bild?
Die Gleise in Fahrtrichtung Liebenau wurden um ca. einen halben Meter nacht rechts verschwenkt. Kann sein. dass da auch die Oberleitung ausgebessert werden muss.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Olly am Juni 14, 2020, 12:55:34
Hier das entsprechende Bild zu meiner vorherigen Antwort.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: FlipsP am Juni 14, 2020, 14:14:32
Das ging wirklich schnell! Die Kreuzung war schon Mittwoch Abend offen und mir kommt vor ab Donnerstag für die Linie 66 wieder normal.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Öffis Graz am Juni 14, 2020, 14:40:12
Donnerstag fuhr der 66er noch die Umleitung.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: FlipsP am Juni 14, 2020, 15:56:49
Danke!

Interessant. Mir wurde am Donnerstag in BusBahnBim zumindest der erste Kurs (mir kommt vor gegen 06:20? herum) an der Fröhlichgasse/Messe vorgeschlagen.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: tramfahrer am Juni 14, 2020, 20:29:31
Nach dem Foto wurden beide Gleise etwas verschwenkt. Ob der Mittenabstand gleich ist, kann ich daraus jedoch nicht erkennen.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: PeterWitt am Juni 14, 2020, 21:44:03
Nach dem Foto wurden beide Gleise etwas verschwenkt. Ob der Mittenabstand gleich ist, kann ich daraus jedoch nicht erkennen.
Der sollte in diesem Bereich ja ohnehin schon gepasst haben, wozu also aufweiten? 2,50m oder 2,65m Fahrzeuge wird es in Graz wohl nie geben (können).
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 14, 2020, 22:09:00
Der Gleismittenabstand wird sicher gewahrt bleiben und die Verschwenkung nach Westen ist absolut notwendig, weil es in der alten Lage zwischen der linken Spur und der Tramtrasse relativ "knapp" war (bei breiteren Fahrzeugen musste auf jeden Falle die Geschwindigkeit reduziert werden bzw. z. T. auch stehengeblieben werden). Jetzt ist mehr Platz und es kommt hoffentlich wohl auch eine Abtrennung (ist da nicht eh Rasengleis geplant?).

W.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: tramfahrer am Juni 15, 2020, 17:59:26
Schön wäre es halt gewesen, wenn man gleich ein Abstellgleis für Abfahrten vor der Stadthalle in die Innenstadt gemacht hätte. Am besten gleich für 2 Straßenbahnen hintereinander.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Olly am Juni 15, 2020, 18:35:08
Der Gleismittenabstand wird sicher gewahrt bleiben und die Verschwenkung nach Westen ist absolut notwendig, weil es in der alten Lage zwischen der linken Spur und der Tramtrasse relativ "knapp" war (bei breiteren Fahrzeugen musste auf jeden Falle die Geschwindigkeit reduziert werden bzw. z. T. auch stehengeblieben werden). Jetzt ist mehr Platz und es kommt hoffentlich wohl auch eine Abtrennung (ist da nicht eh Rasengleis geplant?).

W.
Es soll ein Rasengleis zwischen Ostbahnhof und Flurgasse auf einer Länge von 300m geben. Mehr war scheinbar nicht drinnen (Mehrkosten für Rasengleis, weil aufwändiger?!). Für 2021 ist ebenfalls ein Rasengleis auf der Linie 1 geplant (zweigleisiger Ausbau), ich vermute teilweise jedoch mit einem Schottergleis an bestimmten Stellen . Wo genau ist mir jedoch nicht bekannt. Auch ist vorgesehen auf der Linie 5 beim zweigleisigen Ausbau ein Rasengleis zu bauen. Aber das dauert noch.
Quelle: Grazer Stadtblatt, Ausgabe April 2020 der KPÖ
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juni 15, 2020, 18:36:30
Schön wäre es halt gewesen, wenn man gleich ein Abstellgleis für Abfahrten vor der Stadthalle in die Innenstadt gemacht hätte. Am besten gleich für 2 Straßenbahnen hintereinander.
Das habe ich mir auch schon öfters gedacht! Ein Überholgleis stadteinwärts im Bereich zwischen den Haltestellen Fröhlichgasse und Stadthalle. Dann könnte man dort bei Veranstaltungen 2 Straßenbahnen bereitstellen, die den restlichen Betrieb nicht blockieren und die Besucher der Veranstaltung haben genug Zeit in die Straßenbahnen einzusteigen und behindern dabei nicht den Planverkehr.
Eine weitere Straßenbahn könnte auch schon in der Schleife beim Stadion warten und dort losfahren, sobald am Überholgleis wieder Platz ist.

Damit wäre dieser Abschnitt des Straßenbahnnetztes mit einem Schlag deutlich leistungsfähiger bei Großveranstaltungen.

Aber die Investition wird sich halt nicht auszahlen - wie viele Veranstaltungen im Jahr gibt es denn bei denen Einschubkurse unterwegs sind? Das wird nicht reichen um Anschaffung, Einbau und Betrieb der zwei Weichen zu rechtfertigen.

Und ich muss auch sagen, dass das Geld bei der derzeitigen Situation an anderen Stellen besser investiert wäre. Denn es fehlt auch an so mancher Weiche bzw. an so manchem Stück Gleis, dass man viel häufiger benötigen würde. (z.B. Entlastungsstrecke, zusätzliche Schleife am Anritzen Ast für mehr Flexibilität und Kurzführungen im Störungsfall, eventuell eine Verbindung entlang der Steyrergasse in die Münzagrabenstraße, damit man bei der Erreichbarkeit der Remise nicht so Abhängig ist von der Jakoministraße...)
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 15, 2020, 19:38:51
Oja, so eine drittes Gleis zwischen Fröhlichgasse und Messeplatz wäre ganz wichtig gewesen und zwar so befahrbar, dass man auch Richtung Süden (Stadion) da zwei Fahrzeuge (je 40 m) abstellen könnte, bedeutet zwar mehr Investition beim Bau, damit könnte man aber Einschubverkehr punktgenauer (und damit vielleicht kostengünstiger) abwickeln.

Fußballspiele (mit Zuschauern) wird es sicher wieder geben (und das wöchentlich), ebenso Großkonzerte oder -veranstaltungen auf der Messe bzw. in der Stadthalle.

Zitat
Es soll ein Rasengleis zwischen Ostbahnhof und Flurgasse auf einer Länge von 300m geben.

Das wäre dann aber südlich des Ostbahnhofs und nicht in dem Bereich nördlich des Ostbahnhofs  - vielleicht geht es auch schlichtweg um die Befahrbarkeit der Gleistrasse in diesem Bereich durch SEV-Busse ...

Zitat
Und ich muss auch sagen, dass das Geld bei der derzeitigen Situation an anderen Stellen besser investiert wäre. Denn es fehlt auch an so mancher Weiche bzw. an so manchem Stück Gleis, dass man viel häufiger benötigen würde. (z.B. Entlastungsstrecke, zusätzliche Schleife am Anritzen Ast für mehr Flexibilität und Kurzführungen im Störungsfall, eventuell eine Verbindung entlang der Steyrergasse in die Münzagrabenstraße, damit man bei der Erreichbarkeit der Remise nicht so Abhängig ist von der Jakoministraße...)

Richtig, da gäbe es vieles, was sich teilweise sogar mit zukünftigen Projekten verbinden ließe:

- Südwestlinie via Griesplatz: Verbindungsstrecke zum Karlauer Gürtel (alte 6er-Strecke), damit wäre einerseits die Steyrergasse auch von der anderen Murseite angebunden und man hätte andererseits zumindest teilweise auch andere Fahrtmöglichkeiten bei Streckensperren (oder sogar im echten Linienbetrieb) --> zu diesem Abschnitt der SW-Linien fangen demnächst die Planungen an ...
- Entlastungsstrecke: schön wäre eine Möglichkeit bei Störungen westlich vom Roseggerhaus eine Art große Innenstadtschleife fahren zu können, zumindest mit einem Teil der Linien (dazu bräucht es halt eine Verbindungsmöglichkeit von der Vorbeckgasse (oder Feuerbachgasse) in die Innenstadt bzw. umgekehrt (was halt dort platzmäßig möglich ist) --> auf den bisher veröffentlichen Gleisplänen sind dazu aber nix zu sehen ...
- Keplerbrücke: eine Schleife könnte man bei kluger Planung direkt in die spätere neue (alte) Ost-West-Strecke integrieren (sinnvollerweise auch von Andritz kommend zu befahren), da könnte man z. B. auch Kurse wenden lassen, wenn die Annenstraße zu ist (Anbindung Hauptplatz, bei der Keplerbrücke Anschluss zu Busse in Richtung Hauptbahnhof etc.).

Kostet natürlich Geld, würde aber die Betriebsqualität im Störungsfall deutlich erhöhen und den SEV auf den wirklich notwendigen Bereich reduzieren (was letztlich auch weniger kostet), wenn es denn auch im Ernstfall so gehandhabt würde. Leider gibt es dazu keinerlei offenkundiges Interesse noch irgendwelche Initiativen bei den Verantwortlichen.

W.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: FlipsP am Juni 17, 2020, 21:02:27
Seit heute wird auch vorm Ostbahnhof, im Bereich der stadtauswärtigen Haltestelle gebaut.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Öffis Graz am Juni 17, 2020, 22:27:13
...und in der Flurgasse. Von mir gibt's selbstverständlich Bilder :)
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: 5484 am Juni 20, 2020, 14:50:48
Seit heute wird auch vorm Ostbahnhof, im Bereich der stadtauswärtigen Haltestelle gebaut.
Das beeinträchtigt sogar die Linie 71  :banana:
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: FlipsP am Juni 20, 2020, 16:48:55
Am Vorplatz steht sogar ein Infoständer dazu.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: FlipsP am Juni 23, 2020, 13:30:13
Vorm Ostbahnhof liegen seit heute früh neue Gleise und seit Mittag wird auch schon betoniert.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Commanderr am Juni 23, 2020, 15:55:12
Eindrücke der Schienenbaustelle in der C.v.H. vom 23.06.2020:


Hier ein paar aktuelle Fotos aus der C.v.H. von heute Nachmittag:
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: FlipsP am Juni 30, 2020, 11:20:10
Kurzer Wortbericht:

Aktuell werden die Gleise zwischen Fröhlichgasse und Ostbahnhof herausgestemmt. An der Haltestelle/Kreuzung Ostbahnhof sind die Schienen dagegen schon fertig einasphaltiert.
Zwischen Flur- und Jauerburggasse wirkt der Gehsteig fertig, am Radweg(?) wird noch gearbeitet. Kann es sein, dass hier die Parkplätze wegkommen?
Am Stadionvorplatz ist alles aufgebraben, aber von der Münzgrabenstraße bis inklusive Johann-Sebastian-Bach-Gasse sind die Schienen und Straßen fertig benotiert. Hier sieht alles nach Betonfahrbahn aus.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: TW 529 am Juni 30, 2020, 13:02:48
Kurzer Wortbericht:


Zwischen Flur- und Jauerburggasse wirkt der Gehsteig fertig, am Radweg(?) wird noch gearbeitet. Kann es sein, dass hier die Parkplätze wegkommen?

Ja dort kommt ein breiterer Radweg, und die Parkplätze fallen dort weg.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Öffis Graz am Juli 02, 2020, 23:59:17
Ein paar Bilder von heute.  In der CvH zwischen Flurgasse und ÖAMTC wurde der Radweg breiter gemacht, dafür mussten die Parkplätze geopfert werden. Beim Hotel Roomz wurden alle Gleise rausgerissen, beim Stadionplatz wird am Gleistrog gearbeitet.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Martin am Juli 03, 2020, 00:17:44
Danke Armin, das sieht wie ein echter Radweg aus  :o  - Keine Risikoradfahrpartie vor Hauseingängen mehr. - Man sehe und Staune!
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: FlipsP am Juli 03, 2020, 10:10:21
Öffis Graz ist mir zwar zuvor gekommen, aber auch ich war gestern noch kurzfristig bei der Baustelle und habe ein paar Bilder gemacht, die ich euch zeigen möchte:

Den Anfang macht die Gleistrasse südlich der Fröhlichgasse. Hier wurden in den letzten Tag die Schienen bis zur Kreuzung vorm OBI/Ostbahnhof herausgerissen und nördlich begann man schon die Grube ca 1,30 m tief auszugraben.

(https://live.staticflickr.com/65535/50071013351_744c478cbb_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jhB2PD) (https://flic.kr/p/2jhB2PD)


Die folgenden 3 Bilder zeigen den Bereich der Haltestelle Ostbahnhof. Die stadteinwärtige Haltestelle ist schon entfernt und an der Kreuzung sind die neuen Schienen auch schon fertig einasphaltiert. Ab der stadtauswärtigen Haltestelle ist bis jetzt noch nicht viel passiert.

(https://live.staticflickr.com/65535/50071267372_d3cfe3ef38_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jhCkkj) (https://flic.kr/p/2jhCkkj)

(https://live.staticflickr.com/65535/50071267467_b41266270d_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jhCkmX) (https://flic.kr/p/2jhCkmX)

(https://live.staticflickr.com/65535/50071267462_f0a411a39a_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jhCkmS) (https://flic.kr/p/2jhCkmS)


Der neue Radweg zwischen Flurgasse und Jauerburggasse. Es wäre toll, wenn das der Grazer Standard für Geh- und Radwege werden würde, denn der ist wirklich gut gelungen. Der Radweg hat eine Breite von 2,80 m und der Gehweg ungefähr 2,20 m.


(https://live.staticflickr.com/65535/50071267397_8502f1ee87_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jhCkkK)

 (https://flic.kr/p/2jhCkkK)(https://live.staticflickr.com/65535/50070531588_2d8b687e2b_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jhyyBo) (https://flic.kr/p/2jhyyBo)

Ansicht von der Jauerburggasse in Richtung Süden. Hoffentlich bleibt das Rasengleis und wird seinem Namen wirklich gerecht!

(https://live.staticflickr.com/65535/50070531593_a2efc54f25_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jhyyBt) (https://flic.kr/p/2jhyyBt)


Die letzten Bilder zeigen die Schleife Stadionplatz/Stadion Liebenau. Der Gleistrog ist schon gut ausgebaut.


(https://live.staticflickr.com/65535/50071013251_178c3591a6_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jhB2MV)

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 (https://flic.kr/p/2jhB2Po)(https://live.staticflickr.com/65535/50071013341_93250fcc28_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jhB2Pt) (https://flic.kr/p/2jhB2Pt)
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Ahenobarbus am Juli 03, 2020, 18:14:50
Endlich wird dort der Radweg ausgebaut. Der Status quo war ja schon ein gemeingefährlicher Wahnsinn.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: FlipsP am Juli 08, 2020, 10:14:39
Am Abend des 06.07. habe ich ein paar weitere Bilder vorm Ostbahnhof gemacht.

Die Baugrube ist größtenteils schon ausgehoben und teilweise wurde darin auch schon eine Asphaltschicht eingebracht. Kurz vor der Kreuzung OBI/Ostbahnhof ist aber immer noch alles beim alten.

Seit gestern wird auch der gesamte MIV (süd und nord) auf der westlichen Seite der Baugrube geführt. Am Stadionvorplatz kann man aber nur Richtung Süden/Autobahn fahren. Der SEV fährt daher durch die Münzgrabenstraße und Fröhlichgasse Richtung Jakominiplatz.

(https://live.staticflickr.com/65535/50089848882_070c62ffd9_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jjgyYb)

(https://live.staticflickr.com/65535/50089848942_b341e5c0c3_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jjgyZd)

(https://live.staticflickr.com/65535/50089037863_c855bb8031_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jjcpT6)
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: FlipsP am Juli 09, 2020, 06:05:14
Bilder von heute:

Die letzten Gleise bis zur Haltestelle Ostbahnhof werden jetzt entfernt. Ausnahme bilden nur die, die aktuell vom MIV befahren werden.

(https://live.staticflickr.com/65535/50092086103_b6c9890f71_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jjt31X)

Auch in der stadtauswärtigen Haltestelle wurde der Straßenbelag rund um die Gleise entfernt. Es scheint aber, dass der Bahnsteig und Gleise bestehen bleibt.

(https://live.staticflickr.com/65535/50092901712_ecf2e56b05_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jjxdtb)
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: danihak am Juli 10, 2020, 12:25:04
Die SEV Busse sind derzeit hoffnungslos verspätet. Bus 57 fuhr vorhin gestopft voll als Zusatzkurs nach Liebenau.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: FlipsP am Juli 13, 2020, 09:15:08
Am 10.07 konnte ich wieder ein paar Bilder machen:

Ab der Kreuzung Fröhlichgasse in Richtung Süden wird die Trasse für ein Rasengleis vorbereitet (das leider scheinbar abgesagt wurde, siehe HIER (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1392.msg182784.html#msg182784))

(https://live.staticflickr.com/65535/50107222041_d9b71c674e_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jkNBpp)

Es werden die Gleise in der stadtauswärtigen Haltestelle Ostbahnhof, entgegen meiner vorigen Annahmen, doch entfernt.

(https://live.staticflickr.com/65535/50106652143_7806b0646d_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jkKFZz)

Auch weiter in Richtung Süden arbeiten man schon am Entfernen der Gleise.

(https://live.staticflickr.com/65535/50107221931_92bafdabb7_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jkNBnv)

(https://live.staticflickr.com/65535/50107462287_1aaeb64865_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jkPQPz)

Das voraussichtlich nördliche Ende des wirklich gelungenen Radwegausbaues

(https://live.staticflickr.com/65535/50107222001_d2c7cba432_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jkNBoH)

Südlich der Flurgasse wurde bis jetzt nur die Plasterung des Regengerinnes aufgestemmt (oder sind das doch schon die Rasengittersteine?).

(https://live.staticflickr.com/65535/50107221986_1e6449a120_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jkNBos)
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Öffis Graz am Juli 16, 2020, 00:05:59
Ein paar akutelle Bilder von heute bzw. schon gestern :)
Der Stadionplatz wurde mittlerweile fast komplett von Asphalt befreit. Auf einen der Bilder sieht man gut, wie dann die Abgrenzung zur Gleistrasse aussehen sol (IMG-2708).
P.S.: Könnte man eventuell den Tread-Titel ändern?
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Variobahn am Juli 16, 2020, 09:57:46
Immerhin ist damit bei den ersten Fotos der Zustand, der nur wenige Tage vorhanden sein wird, für die Nachwelt festgehalten!
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juli 16, 2020, 10:04:50
Immerhin ist damit bei den ersten Fotos der Zustand, der nur wenige Tage vorhanden sein wird, für die Nachwelt festgehalten!

Rausgeschmissenes Geld. Hätte man sich vorher überlegen können, da eine andere Lösung (MIT Rasengleis) zu finden nach den ewigen Diskussionen ...

W.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Amon am Juli 16, 2020, 11:20:35
Angeblich haben die Einsatzkräfte ihre Bedenken bereits sehr früh angemeldet. Aber es hat sich wohl niemand die Mühe machen wollen, das umzuplanen oder eine Lösung zu finden. Typisch Graz. Die Entscheidungsverantworlichen fahren eh nicht mit der Tram.


Danke für die Fotos! Was mir direkt auffällt: Der neue Radweg erfreut mich, aber war es wirklich notwendig, bei jedem Hauseingang die Bordsteinkante abzusenken? Das sind doch keine Einfahrten dort, oder?
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juli 16, 2020, 11:33:22
Angeblich haben die Einsatzkräfte ihre Bedenken bereits sehr früh angemeldet. Aber es hat sich wohl niemand die Mühe machen wollen, das umzuplanen oder eine Lösung zu finden. Typisch Graz. Die Entscheidungsverantworlichen fahren eh nicht mit der Tram.

Das habe ich befürchtet, weil das jetzt geschilderte Prozedere kann nicht so passiert sein. Das spricht schon für was anderes ...

W.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: PeterWitt am Juli 16, 2020, 12:03:11
Angeblich haben die Einsatzkräfte ihre Bedenken bereits sehr früh angemeldet. Aber es hat sich wohl niemand die Mühe machen wollen, das umzuplanen oder eine Lösung zu finden. Typisch Graz. Die Entscheidungsverantworlichen fahren eh nicht mit der Tram.
Das habe ich befürchtet, weil das jetzt geschilderte Prozedere kann nicht so passiert sein. Das spricht schon für was anderes ...
W.
Natürlich ist es auch ein Politikum, man versucht halt anderen ein komplettes Versagen unterzuschieben, dazu ist jedes Feigenblatt und jeder Preis recht. Trotzdem kann ich es noch immer nicht ganz verstehen:

*) Natürlich sind die Einsatzorganisationen wenig begeistert, wenn man ihnen exklusiven Straßenraum nimmt - ok, und?

*) Rasengleise mit hochliegender Vegetationsebene sind natürlich immer mit Einsatzfahrzeugen befahrbar, wenn es denn tatsächlich sein muss - man sollte dies halt mit einer angemessenen Geschwindigkeit tun, sonst wird's unbequem. Zudem lässt es sich baulich schon auch vorsehen, dass der unbefestigte Untergrund einer höheren Druckbelastung Standhält (in reiner Blumenerde wird sogar ein Radfahrer versinken, aber Erdreich mit höherem Sandanteil bzw. Ziegelsplit versetzt kann schon weit mehr tragen)

*) Bei gleicher Konsequenz müssten die Einsatzorganisationen in jedem Straßenzug, in dem es nur 1 Fahrspur/Richtung gibt die sofortige einseitige Auflassung von Parkplätzen fordern, da ja sonst kein "Fluchtraum" für die den Einsatz behindernden PKW besteht. Seltsamer Weise habe ich davon aber noch nie auch nur ansatzweise etwas davon gehört.

*) Ja, die CvH ist eine wichtige Einfallsstraße, aber dass sie dies auch für Einsatzfahrzeuge ist ist mir bisher entgangen. Rettungswagen aus dem Südosten fahren doch eher über die St. Peter Hauptstraße (jetzt auch bequem mit Busspur), Feuerwehr-Fahrzeuge von der Wache Ost fahren eher durch die Münzgrabenstraße. Und ja, die Polizei hat auch durch das Streifensystem eher keine so festgelegten Quellen und Ziele, so dass man von einem Hauptkorridor sprechen könnte.
Ich würde es verstehen und begrüßen, wenn z.B. in der Elisabethstraße eine durchgehende mittige Einsatzspur gefordert werden würde, selbiges in der Merangasse vom  Wallzentrum bis Elisabethstraße, denn hier kanalisieren sich nahezu alle Zufahrten zum LKH, die abgehenden Einsatzfahrten vom LKH (Intensivtransporte, Organspenden, Rettungswagen, denen im LKH neue Notfälle zugewiesen wurden, Notarzt von Basisstation LKH), die Einsatzfahrten der Feuerwehr Hauptwache Ost sowie ggf. Zentralfeuerwache Lendplatz, wenn größere Einsätze im Osten der Stadt eintreten, und natürlich auch jede Menge Polizeifahrten, denn alles was Richtung Ragnitz, Stifting, Ries, ggf. Mariatrost und natürlich LKH muss, muss dort durch. 

Fakt ist also, dass andere echte Behinderungen für Einsatzfahrzeuge einfach hingenommen werden, aber ein Rasengleis offenbar plötzlich ein Problem darstellt. (auch wenn die nördliche CvH jetzt auch kein Musterbeispiel für ein Rasengleis ist - dort drauf fahren immer wieder Rettungen und Polizei, und es stellt keinerlei Problem dar).

Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: FlipsP am Juli 21, 2020, 00:21:48
Gerade wurden die Gleise für den Bereich vor dem Mc Donald's bis ca Einfahrt Nord OBI angeliefert und auch schon verschweißt.

EDIT: Sichtungsbilder hinzugefügt.

(https://live.staticflickr.com/65535/50135820403_b0b46b836a_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jokbGB)

(https://live.staticflickr.com/65535/50136364896_f873451020_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jonYyq)
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 21, 2020, 08:17:23
Natürlich sind die Einsatzorganisationen wenig begeistert, wenn man ihnen exklusiven Straßenraum nimmt - ok, und?



Wie "na und"? Wenn du selber einmal als Betroffener im Notarztwagen liegst, dann schaut das schon ganz anders aus. Und ich habe das dreimal erleben müssen.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: PeterWitt am Juli 21, 2020, 09:52:42
Natürlich sind die Einsatzorganisationen wenig begeistert, wenn man ihnen exklusiven Straßenraum nimmt - ok, und?
Wie "na und"? Wenn du selber einmal als Betroffener im Notarztwagen liegst, dann schaut das schon ganz anders aus. Und ich habe das dreimal erleben müssen.
Natürlich ist es immer besser, eine freie Fahrspur exklusiv für Einsatzfahrzeuge zu haben - bloß, wo gibt es so viel Platz?
Und genau darum geht es - im Fall des Falles können die PKW auf den Rasen ausweichen, so wie auch die Einsatzfahrzeuge auf dem Rasen fahren, es wird bei Stau in der nördlichen CvH ja auch so praktiziert. Genau deswegen finde ich das Argument nicht so schlagend, und aus eigener Erfahrung wählt ein erfahrener Einsatzfahrer je nach Tageszeit seine Route so, dass eben möglichst keine Behinderung besteht (also z.B. bei Stau in der CvH und Münzgrabenstraße eher durch die Raiffeisenstraße oder Kasernstraße,  das ist besser, schneller und Stressfreier (Linksabbieger, hirnlose "Panik-Fahrer") als sich (auch auf eigener Trasse) am Stau vorbei zu kämpfen.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: FlipsP am Juli 21, 2020, 11:14:10
Gestern Abend konnte ich wieder die Baustelle besichtigen.

Höhe Ostbahnhof, Richtung Norden. Ein großer Teil der Baugrube wurde schon asphaltiert und teilweise auch schon betoniert.

(https://live.staticflickr.com/65535/50136365611_fdd9c497d4_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jonYLK)

Auf der Fahrbahn hat sich noch nichts getan.

(https://live.staticflickr.com/65535/50136601687_05855984e3_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jopbX2)

Das kurze Stück zwischen der Kreuzung (Ausfahrt Ostbahnhof, Ein-/Ausfahrt OBI Süd).

(https://live.staticflickr.com/65535/50135821003_6ee146b8c7_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jokbSX)

Haltestelle Ostbahnhof Richtung Süden.

(https://live.staticflickr.com/65535/50136601682_dfc2463e7e_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jopbWW)

Selbe Baugrube, südliches Ende Höhe Flurgasse, Blick nach Norden.

(https://live.staticflickr.com/65535/50136365641_a95047d6ed_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jonYMg)

Höhe Flurgasse, Richtung Süden. Der Geh- und Radweg ist nicht mehr abgesperrt.

(https://live.staticflickr.com/65535/50136364976_ceea8b5267_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jonYzN)

"Panorama" Conrad-von-Hötzendorf-Straße, Höhe Flurgasse Richtung Süden.

(https://live.staticflickr.com/65535/50136601167_7986732254_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jopbN4)

Kante zwischen Fahrbahn und Straßenbahntrasse. Ich denke, dass das hier zu knapp ist und das Gleise noch Richtung Westen geschwenkt werden.

(https://live.staticflickr.com/65535/50136601607_7d540f09bb_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jopbVD)

PS: Ich weiß, dass ich nie perfekte Qualitätsbilder liefere und bin mir auch bewusst, dass die heutigen wirklich von schlechter Qualität sind. Ich fotografiere aber mit iPad und will nur das Baustellengeschehen dokumentieren.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: 200er am Juli 21, 2020, 16:44:15
PS: Ich weiß, dass ich nie perfekte Qualitätsbilder liefere und bin mir auch bewusst, dass die heutigen wirklich von schlechter Qualität sind. Ich fotografiere aber mit iPad und will nur das Baustellengeschehen dokumentieren.

Also, von den Motiven und dem fotografischen Blick her SIND das Qualitätsbilder!

lg 200er

Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Öffis Graz am Juli 30, 2020, 01:59:52
Ein paar Bilder von gestern.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: FlipsP am August 05, 2020, 08:36:23
Heute um Mitternacht wurden die Gleise zwischen Ostbahnhof und Flurgasse angeliefert.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Öffis Graz am August 28, 2020, 04:11:41
Ein paar aktuelle Bilder:
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: FlipsP am September 09, 2020, 08:18:15
Ein paar  Bilder von letzten Samstag.

Zuerst aber dafür ein großes Danke!

PS: Ich weiß, dass ich nie perfekte Qualitätsbilder liefere und bin mir auch bewusst, dass die heutigen wirklich von schlechter Qualität sind. Ich fotografiere aber mit iPad und will nur das Baustellengeschehen dokumentieren.

Also, von den Motiven und dem fotografischen Blick her SIND das Qualitätsbilder!

lg 200er


Allgemein wird gerade asphaltiert. Einige Stellen wirken schon ziemlich fertig (die Gleistrasse zum Beispiel), andere Stellen warten noch auf die Fertigstellung. Zwischen Fröhlichgasse und Flurgasse herrscht jetzt wunderschöner, schwarzer Asphalt.

(https://live.staticflickr.com/65535/50315179276_46328be4d3_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jEbrQY)

(https://live.staticflickr.com/65535/50315359072_3b10f4ceb8_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jEcnhU)

An der Kreuzung mit der Fröhlichgasse scheint es, als würde zumindest eine Grüninsel kommen.

(https://live.staticflickr.com/65535/50315359187_c7b501415a_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jEcnjT)

(https://live.staticflickr.com/65535/50315179426_4f833a5583_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jEbrTy)

Die Polizeifahrzeuge bekommen wieder einen Parkstreifen

(https://live.staticflickr.com/65535/50315179386_87c6e63b4d_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jEbrSS)

(https://live.staticflickr.com/65535/50315179396_c3d9317d95_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jEbrT3)

(https://live.staticflickr.com/65535/50314508728_2e9d3b349c_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jE81vN)

Die neue Haltestelle Ostbahnhof

(https://live.staticflickr.com/65535/50315358832_0c5f48dd11_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jEcndL)

(https://live.staticflickr.com/65535/50315358937_ac1e496336_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jEcnfz)

(https://live.staticflickr.com/65535/50315359077_e595c9cfbc_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jEcnhZ)

(https://live.staticflickr.com/65535/50315359507_6300a8f9dc_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jEcnqp)

(https://live.staticflickr.com/65535/50315359432_b5c7dd639b_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jEcnp7)

(https://live.staticflickr.com/65535/50315179061_4a98add368_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jEbrMg)r

(https://live.staticflickr.com/65535/50315359222_938747951e_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jEcnku)

Stadtauswärts hat man an der Haltestelle (bis jetzt, es kann sich ja noch ändern) nur "dazugepfuscht". Zumindest sollten beide Haltestellen jetzt eine Länge von ca 40 m aufweisen.

(https://live.staticflickr.com/65535/50315179216_5b7d06e7ae_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jEbrPW)


Zwischen Flurgasse und ungefähr der Tankstelle hat man die Gleistrasse so belassen und nur auf jeder Seite die Fahrbahn-/Gleistrassentrennung eingebaut.

(https://live.staticflickr.com/65535/50318695168_427d34d059_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jEusZN)

(https://live.staticflickr.com/65535/50319363851_9d08a226b5_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jExTLP)

(https://live.staticflickr.com/65535/50319363936_8db326c22e_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jExTNh)

(https://live.staticflickr.com/65535/50315179841_3149eb7e65_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jEbs1H)



(https://live.staticflickr.com/65535/50319363931_f4382a5fd6_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jExTNc)


(https://live.staticflickr.com/65535/50318695143_f338b00337_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jEusZn)



(https://live.staticflickr.com/65535/50319541342_93c77f21c9_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jEyNx1)kr

(https://live.staticflickr.com/65535/50318695208_e524436ae2_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jEut1u)

(https://live.staticflickr.com/65535/50318695203_af65382312_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jEut1p)

(https://live.staticflickr.com/65535/50319541267_fc44843cac_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jEyNvH)


Ein paar Bilder vom Stadionvorplatz

(https://live.staticflickr.com/65535/50314509018_23e7e8b646_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jE81AN)

(https://live.staticflickr.com/65535/50315179851_529e2ee56b_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jEbs1T)

(https://live.staticflickr.com/65535/50315179916_cd82c5d2a1_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jEbs31)

(https://live.staticflickr.com/65535/50315179931_e66b991138_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jEbs3g)

(https://live.staticflickr.com/65535/50315360082_920c7216bf_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jEcnAj)

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Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 09, 2020, 08:35:15
Danke für die Fotos! Die Botschaft ist, dass es in der CvH jetzt zumindest eine wirklich vom MIV getrennte Tramtrasse gibt und der Radweg z. T. ausgebaut wurde; der Fehlschlag mit dem Rasengleis ist natürlich ein großer Wertmutstropfen.

W.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Ch. Wagner am September 09, 2020, 10:13:30
Danke für die Fotos! Die Botschaft ist, dass es in der CvH jetzt zumindest eine wirklich vom MIV getrennte Tramtrasse gibt und der Radweg z. T. ausgebaut wurde; der Fehlschlag mit dem Rasengleis ist natürlich ein großer Wertmutstropfen.




Und das Linksabbiegen stadteinwärts in die Fröhlichgasse ist nicht mehr möglich. Und damit fallen auch die Schienenblockierer weg.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: LS64 am September 09, 2020, 10:15:06
Phase 3 sollte ja theoretisch laut Graz Linien am 12.9. abgeschlossen sein. Weiß jemand zufällig, ob das eingehalten wird?
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Öffis Graz am September 09, 2020, 10:40:55
Ein paar Fotos von der Haltestelle Ostbahnhof hätte ich noch:
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: just4fun am September 09, 2020, 16:07:29
Tolles Blindenleitsystem bei der Ostbahnhaltestelle, zwei Ampelpfosten mitten in der Markierungsfläche, das war wohl wahrlich ein Pfosten der den Pfosten geplant hat. Traurig sowas bei Neubauten zu sehen.

Und genauso traurig dass man nix am radweg geändert hat und der immer noch gleich lebensgefährlich ist wie früher. Das war eine komplett vertanene Chance den zu versetzen, oder die Gleistrasse als Radweg zu nutzen.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: FlipsP am September 09, 2020, 16:18:35
Zu den Blindenleitsystemen mit Pfosten darin sei dir gesagt: Erkundige dich nächstes Mal zuerst, bevor du andere als Pfosten beschimpfst!

Das ist Absicht damit Sehbeeinträchtige gleich den Druckknopf für die Ampel (der an genau diesen Säulen hängt!) finden. Man denkt sich schon meist etwas bei den Dingen, die gebaut werden. Nicht umsonst sind diese Planer Diplomingenieure und Doktoren - sie haben das gelernt, was sie machen! Das sind ganz grundlegende Dinge welche aber Besserwisser in einem Forum und wirkliche Techniker trennt.

Außerdem bin ich froh, dass die Gleistrasse eine Gleistrasse ist und die Straßenbahn nicht 2 km lang einem Radfahrer nachfahren muss!
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: just4fun am September 09, 2020, 16:22:51
Zu den Blindenleitsystemen mit Pfosten darin sei dir gesagt: Erkundige dich nächstes Mal zuerst, bevor du andere als Pfosten beschimpfst!

Das ist Absicht damit Sehbeeinträchtige gleich den Druckknopf für die Ampel (der an genau diesen Säulen hängt!) finden. Man denkt sich schon meist etwas bei den Dingen, die gebaut werden. Nicht umsonst sind diese Planer Diplomingenieure und Doktoren - sie haben das gelernt, was sie machen! Das sind ganz grundlegende Dinge welche aber Besserwisser in einem Forum und wirkliche Techniker trennt.

Außerdem bin ich froh, dass die Gleistrasse eine Gleistrasse ist und die Straßenbahn nicht 2 km lang einem Radfahrer nachfahren muss!

In Deutschland gibts die klare Vorgabe: Ampel NEBEN Richtungsfeld und Aufmerksamkeitsfeld zu errichten. So ist der Druckknopf genauso leicht auffindbar, und das Risiko reduziert dass es zu Unfällen kommt. Nur bei uns glaubt man alles anders machen zu müssen.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 09, 2020, 17:18:15
Und wie erklärst du ihm, ob der Drucktaster rechts oder links neben dem Richtungsfeld ist? Du sollst ja zu dem Mast hingeführt werden über das Leitsystem.

Ich verstehe nicht, warum ein senkrechter Mast eine Gefährdung sein soll. Den ertastet man leicht mit einem Blindenstock.
Bei den schrägen Dachlawinenlatten z.B. ist das natürlich ganz was anderes. Da gibt es die Gefahr, dass man seitlich neben dem am Boden aufliegenden Ende vorbeigeht und dann auf Kopfhöhe dagegen rennt.
Aber die Gefahr besteht bei einem senkrechten Mast nicht...
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: FlipsP am September 09, 2020, 21:18:05
Zu den Blindenleitsystemen mit Pfosten darin sei dir gesagt: Erkundige dich nächstes Mal zuerst, bevor du andere als Pfosten beschimpfst!

Das ist Absicht damit Sehbeeinträchtige gleich den Druckknopf für die Ampel (der an genau diesen Säulen hängt!) finden. Man denkt sich schon meist etwas bei den Dingen, die gebaut werden. Nicht umsonst sind diese Planer Diplomingenieure und Doktoren - sie haben das gelernt, was sie machen! Das sind ganz grundlegende Dinge welche aber Besserwisser in einem Forum und wirkliche Techniker trennt.

Außerdem bin ich froh, dass die Gleistrasse eine Gleistrasse ist und die Straßenbahn nicht 2 km lang einem Radfahrer nachfahren muss!

In Deutschland gibts die klare Vorgabe: Ampel NEBEN Richtungsfeld und Aufmerksamkeitsfeld zu errichten. So ist der Druckknopf genauso leicht auffindbar, und das Risiko reduziert dass es zu Unfällen kommt. Nur bei uns glaubt man alles anders machen zu müssen.


Und weil das in Deutschland so ist, ist es besser?
Ich finde unsere Variante besser, denn so findet jeder den Mast, nicht nur die, die auf der richtigen Seite suchen. Wie soll denn ein blinder sehen, auf welcher Seite er den Mast suchen soll? Bei uns hat er den Mast einfach immer im Gehstockbereich.

PS: Bus 15 war schneller.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: gleisparker0815 am September 10, 2020, 00:02:28
Tolles Blindenleitsystem bei der Ostbahnhaltestelle, zwei Ampelpfosten mitten in der Markierungsfläche, das war wohl wahrlich ein Pfosten der den Pfosten geplant hat. Traurig sowas bei Neubauten zu sehen.

Und genauso traurig dass man nix am radweg geändert hat und der immer noch gleich lebensgefährlich ist wie früher. Das war eine komplett vertanene Chance den zu versetzen, oder die Gleistrasse als Radweg zu nutzen.

Scheinbar schaust du erstmal ein Neubauprojekt in der Stadt Graz an, oder hast bisher einfach nicht genau hingesehen. In Graz gibt es eine Verkehrsplanungsrichtlinie, in der genaue Vorgaben zur baulichen Ausführung des taktilen Leitsystems inkl. Standorte für Signalsteher und Maste der VLSA festgelegt sind.
User FlipsP und Bus 15 O530 Citaro L haben schon ausführlich beschrieben, welche Vorteile die Situierung des Signalstehers im bereich des Auffindungsfeldes hat.  Ich finde diese Anordnung ebenfalls sehr sinnvoll und zielführender, als wenn man Signalsteher außerhalb des Auffindungsfeldes vorsieht.
Mag sein, dass in Deutschland andere Vorgaben gelten, da hat auch in Österreich jedes Bundesland und jede größere Stadt eigene Vorstellungen.
Schau dich mal bei der Straßenbahnanbindungsstrecke "Reininghaus" um, da findest du exakt die Ausführung, wie sie in der Verkehrsplanungsrichtlinie festgelegt ist.
Diese Planungsrichtlinie ist übrigens für jeden einsehbar unter https://www.graz.at/cms/dokumente/10191191_8038228/1bfae640/vprl_web_final.pdf
Als ich sie mir durchgesehen habe, findet sich da auf der PDF-Seite 83 eine Abbildung eines Zugangs zum signalisierten Schutzweg.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Ch. Wagner am September 10, 2020, 08:32:57
Tolles Blindenleitsystem bei der Ostbahnhaltestelle, zwei Ampelpfosten mitten in der Markierungsfläche, das war wohl wahrlich ein Pfosten der den Pfosten geplant hat. Traurig sowas bei Neubauten zu sehen.



Das wird nicht hetzhalber so gebaut, das ist schlicht und einfach Gesetz. Und hättest du dich umgesehen, hättest du die an jeder ampelgeregelten Kreuzung gesehen. Das setzt natürlich voraus, daß man sehenden Auges durch die Stadt geht und keinen Pfosten vor dem Kopf hat.

Nebenbei wundert es mich, daß just4fun ungestraft Leute beschimpfen kann.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Öffis Graz am September 11, 2020, 10:54:59
Ein paar Handyfotos von gestern: Insgesamt schaut alles sehr gut aus. Bei der Haltestelle Ostbahnhof Stadtein hat man gestern Bäume gepflanzt.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Ch. Wagner am September 11, 2020, 14:05:54
Die Kreuzung ist frei, die Ampeln wurden noch am Vormittag eingeschaltet.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: FlipsP am September 11, 2020, 20:50:24
Seit heute ist die CvH schon fast wieder durchgängig befahrbar. Nur am Stadionvorplatz gibt es noch Einschränkungen.
Zwischen 18 und 19 Uhr sollte auch die Abnahmefahrt für die Gleise stattgefunden haben.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: FlipsP am September 13, 2020, 19:28:09
Seit gestern verkehren die Linien 4 und 13 wieder regulär. Dazu 2 Bilder vom Ostbahnhof.

Zumindest auf diesen Streckenabschnitt sind die Bahnen recht flott unterwegs.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Martin am September 13, 2020, 19:40:43
Falls die Ampelschaltungen funktionieren....  ::)
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Öffis Graz am September 13, 2020, 21:57:29
Seit Samstag fahren die Linien 4 und 13 regulär, jedoch wird am Stadionplatz noch gebaut. Anbei Bilder von gestern.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Ragnitztal am September 16, 2020, 17:10:08
Lt. der heutigen KleZe Printausgabe, S.24, regen sich Anrainer der Flurgasse über das Linksabbiegeverbot, von der Conrad-von-Hötzendorf-Straße in die Flurgasse, auf. Sie seien darüber nicht informiert worden. M.W.n. gab es sehr wohl Infos seitens der Stadt Graz, dass dort das, aufgrund der Unfälle in der Vergangenheit, notwendige Linksabbiegeverbot eingerichtet wird.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: tramfahrer am September 16, 2020, 18:23:10
Das ist sehr verständlich. Die Flurgasse ist somit nur mehr von Süden aus erreichbar. Von Norden her ist nur der Umweg über Fröhlichgasse und Evangelimanngasse oder über Raiffeisenstraße-Stadion-CvH möglich. Auch LKW für den Baumarkt können nicht mehr beim Gartencenter so einfach anliefern, weil die Abbieger sehr eng geworden sind.

Im Falle eines Spiels beim Stadion ist dann gar keine Zufahrt mehr möglich, weil immer großräumig umgeleitet wird - das war schon in der Vergangenheit ein großes Problem.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: FlipsP am September 16, 2020, 19:35:38
Dort ist es sowieso ganz witzig: Dir östlichen Schwellen wurden bei der Kreuzung mit der Flurgasse tiefer eingebaut, die westlichen nicht. Man könnte also von der Flurgasse auf die Tramtrasse einbiegen, aber nicht darüber hinausfahren.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Amon am September 17, 2020, 13:55:28
Die abgesenkten Schwellen sind dafür, dass Einsatzfahrzeuge die Trasse befahren bzw. verlassen können. Ich denke, das wurde bewusst so gemacht, dass die abgesenkten Schwellen nicht genau gegenüber liegen. Weil in einem solchen Fall würde wieder fleißig dort abgebogen werden.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 17, 2020, 14:02:15
Jan kann es halt nicht allen Recht machen. Einerseits will man die Verkehrssicherheit (und damit die Zuverlässigkeit der Straßenbahn) erhöhen, andererseits muss man dafür halt bestimmte Restriktionen verfügen. Das ist dann eine Entscheidung der Politik.

Wenn sich ALLE Verkehrsteilnehme StVO-konform verhalten würden, müsste es diese Maßnahmen nicht geben ...

W.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Ragnitztal am September 17, 2020, 20:46:24
Das ist sehr verständlich. Die Flurgasse ist somit nur mehr von Süden aus erreichbar. Von Norden her ist nur der Umweg über Fröhlichgasse und Evangelimanngasse oder über Raiffeisenstraße-Stadion-CvH möglich. Auch LKW für den Baumarkt können nicht mehr beim Gartencenter so einfach anliefern, weil die Abbieger sehr eng geworden sind.

Im Falle eines Spiels beim Stadion ist dann gar keine Zufahrt mehr möglich, weil immer großräumig umgeleitet wird - das war schon in der Vergangenheit ein großes Problem.

Die Frage ist, welche sinnvolle Alternativen gäbe es. Die alte Lösung war offensichtlich zu unfallträchtig. Man hätte natürlich die Kreuzung auch mit einer Ampelanlage ausstatten können. Dann hätte es einen weiteren Staupunkt gegeben. Man hätte natürlich auch die Flurgasse im östlichen Teil verbreitern können und die Einbahnregelung aufheben können. Das geht aber nicht ohne Grundstücksablösen. Außerdem hätte dann nicht nur der Anrainerverkehr von beiden Seiten leichter zufahren können, auch wäre das ein Anreiz für den "Schleichverkehr", wenn es in Münzgrabenstraße oder in der CvH staut. Dann hätten sich die Anrainer auch wieder zu Recht beschwert. In Anbetracht dieser "Alternativen" erscheint die jetzige Lösung noch am sinnvollsten.

PS: Auch das Linksabbiegen von Süden kommend von der CvH in die Fröhlichgasse ist nun verboten, da die Linksabbieger in der Vergangenheit an der Kreuzung häufig die Gleise blockiert haben.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 17, 2020, 21:17:24
Man hat sich aus Gründen der Verkehrssicherheit zu richtigen Maßnahmen entschlossen (endlch und viele Jahre zu spät!). Das es Partikularinteressen gibt, ist nichts Unbekanntes bei solchen Dingen und deswegen vielleicht noch eine weitere Ampel aufzustellen, wäre absoluter Unsinn.

Und weil auch das Thema des Stadionverkehrs und der (teilweisen) Sperre des Vorplatzes angesprochen wurde (und damit die Erreichbarkeit der Flurgasse). Wie oft ist denn das im Jahr? Es gibt eine handvoll Sicherheitszonen und dann wird meist rund um das Ende vom Spiel der Bereich Stadionvorplatz gesperrt. Mehr ist das ja meistens nicht. Also, wo ist das wirkliche Problem dabei?

W.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Ch. Wagner am September 18, 2020, 08:26:23
PS: Auch das Linksabbiegen von Süden kommend von der CvH in die Fröhlichgasse ist nun verboten, da die Linksabbieger in der Vergangenheit an der Kreuzung häufig die Gleise blockiert haben.



Wir ich schon in Antwort 62 lobend erwähnt habe.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Öffis Graz am September 30, 2020, 23:22:59
Die Bauarbeiten bei der Schleife sind schon fast fertig:
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Öffis Graz am Oktober 11, 2020, 01:03:11
Ein paar aktuelle Fotos von der Wendeschleife:
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: flow am Oktober 11, 2020, 11:36:10
Das ist ja wieder ein Traum in Betong dort.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: TW 581 am Oktober 11, 2020, 11:58:34
Mir gefällt der Platz kaum, nur Beton kaum grüne Flächen!
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: PeterWitt am Oktober 11, 2020, 13:19:08
Das 2. Foto macht's deutlich: willkommen im Vorhof zur Hölle.
Im Ernst: wofür hat man dort so viel Geld u investiert, wenn das jetzt so eine phantasielose Einheitsbrei-Betonwüste ist?
Das ist ja noch schlimmer als der Riesplatz, da gibt es zumindest bei der mittlere  Haltestelleninsel Ansätze eines Gestaltungsversuchs.
Hätte man nicht zumindest eine ansprechende Oberflächengestaltung machen können statt billigsten Beton Besenstrich?
Oder, weit aus dem Fenster gelehnt, gar eine Art Shared Space ohne Gehsteigkanten und so (klar, Markierungen wird man dort schon brauchen)? Dann würde bei Platzsperre vor/nach Spielen wenigstens der Platz ein solcher sein dürfen.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 11, 2020, 14:30:37
Oder, weit aus dem Fenster gelehnt, gar eine Art Shared Space ohne Gehsteigkanten und so (klar, Markierungen wird man dort schon brauchen)? Dann würde bei Platzsperre vor/nach Spielen wenigstens der Platz ein solcher sein dürfen.

Das wäre zumindest etwas gewesen. So sieht es echt trostlos aus, auch z. B. hinter dem Unterwerk, wo ja der Radweg geführt werden soll.

Insgesamt hat man leider - wieder einmal - die Chance vertan, da was Ordentlchies zu schaffen (neue Verkehrsführung, Versetzung des Unterwerks etc.), kostet sicherlich viel Geld, aber so bleibt es halt ein Stückwerk.

W.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Commanderr am Oktober 11, 2020, 15:16:03
Weshalb vermeidet man eigentlich in Graz noch immer die Verwendung kräftiger Farben bei Abgrenzungen zu Flächen, die ausschließlich den Öffis  bzw. nur den Fußgängern vorbehalten sind und verwendet nicht auch färbige Gehsteigkanten, hell betonierte Gehsteige und zeitgleich dunkle Fahrbahnen, sowie bunte Trennsteine, die ganz klar das Ende bzw. den Rand einer Fahrbahn und die dahinter folgenden Sperrflächen anzeigen?
Es ist höchstens an der Zeit all jene Bereiche, die nur für die Bim vorgesehen sind von denen für den IV farblich ganz deutlich zu trennen. Auch der Jakominiplatz wäre ein perfekter Kanditat dafür.
Was Liebenau angeht: In diesem kriegsgrauen Einheitsbrei vor dem Stadion wird es somit wieder (zugegeben unfähige) PKW- und Bus-Fahrer geben, die verbotenerweise jene Bereiche der Linie 4 bzw. auch die Wendeschleife befahren werden, in denen sie überhaupt nichts verloren haben. Ich bin mir sicher, dass man den furchtbaren Schilderwald (und das nicht nur vor dem Stadion, sondern in der ganzen Stadt) deutlich reduzieren könnte, gäbe es (für den IV unbefahrbare) Rasengleise und jeweils am Beginn und Ende eines solchen Abschnittes eine Querreihe oranger oder roter Steine als deutlich erkennbare Abtrennung, von mir aus zusätzlich beleuchtet mit roten LEDs. Liebe Verantwortliche der Stadt Graz, wäre das nicht eine gute, sinnvolle Idee?

Mir gefällt der Platz kaum, nur Beton kaum grüne Flächen!
Da kann ich nur zustimmen. In der Schleifenmitte wären sich locker 4-5 Bäume inklusive einer Wiesenfläche ausgegangen.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Martin am Oktober 11, 2020, 16:36:58
Die Platzmitte hätte man locker gleisfrei lassen können, wenn man erst kurz westlich vor der Joh.-Sebastian-Bachgasse von der UvLgasse links abgebogen wäre und dann hätte man auch mehr Fahrzeuge dort für Events abstellen können. - Aber das interessiert die Verantwortlichen nicht.  :boese:
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Immanuel Cunt am Oktober 11, 2020, 16:50:00
Passend: https://www.youtube.com/watch?v=Sv2z1d9DHcs
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 11, 2020, 18:21:42
Die Platzmitte hätte man locker gleisfrei lassen können, wenn man erst kurz westlich vor der Joh.-Sebastian-Bachgasse von der UvLgasse links abgebogen wäre und dann hätte man auch mehr Fahrzeuge dort für Events abstellen können. - Aber das interessiert die Verantwortlichen nicht.



Was für "Events"?
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: urbanite am Oktober 11, 2020, 19:30:48
Am neuen B. von Suttner Platz sollen ja viele neue Bäume kommen also eine massive Verbesserung vom bisherigen Zustand aber es wäre locker noch viel grüner gegangen wie aus anderen Kommentaren ersichtlich...
Schade das in Graz oft bei solchen Projekten immer die Minimalversion kommt - auch wenn diese sicher eine massive Verbesserung darstellt  :(
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Martin am Oktober 11, 2020, 20:38:45
Die Platzmitte hätte man locker gleisfrei lassen können, wenn man erst kurz westlich vor der Joh.-Sebastian-Bachgasse von der UvLgasse links abgebogen wäre und dann hätte man auch mehr Fahrzeuge dort für Events abstellen können. - Aber das interessiert die Verantwortlichen nicht.

Was für "Events"?
Veranstaltungen im Stadion, in der Eishalle oder auch in der Stadthalle. ;)
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: tramfahrer am Oktober 12, 2020, 16:32:23
Dafür ist ja endlich wieder der "unliebsame" Baum weg. Wie oft wurde der schon umgeschnitten? 3 Mal? Vor 30 Jahren stand da so ein schöner Baum für dessen Erhalt sich damals die Anrainer bemüht haben. Und wieder wird der an dieser Stelle gefällt.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Öffis Graz am Oktober 17, 2020, 23:16:39
Die Schleife ist nun fertig. Man hat zwei Beete verbaut, die hoffentlich in der Betonlandschaft ein wenig Grün spenden. Im Anhang ist ein Foto von heute Nachmittag.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: flow am Oktober 23, 2020, 15:37:04
Sollte morgen in Betrieb gehen.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: 5484 am Oktober 23, 2020, 17:08:55
Wie wurden bisher eigentlich die 14er-Einschübe geführt?
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: danihak am Oktober 23, 2020, 17:18:11
Wie wurden bisher eigentlich die 14er-Einschübe geführt?

Mit einem zweiten Zug bis Murpark.
Titel: Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 24, 2020, 10:49:27
Und am Murpark ist reichlich Platz für wartende Einschubzüge.