Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der Radweg-Thread (297926-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #405
Ein weiterer Gefahrenpunkt ist die Bushaltestelle Keplerbrücke in der Wickenburggasse: Der extrem schmale Fußgängerbereich (weißer gepflasterter Boden) ist mit Bank, Mistkübel etc. verstellt und die wartenden Fahrgäste haben dort in der HVZ keinesfalls Platz. D.h. es wird schon teils auf dem Fahrradweg gewartet. Als Fußgänger oder Kinderwagenfahrer muss man nun im Haltestellenbereich weit im  Fahrradsstreifen gehen, um an den Wartenden vorbeizukommen und prompt wird man von den Radfahrern angeklingelt und beschimpft.  :(

Der relativ breite weiße Streifen zum Buseinstieg unmittelbar an der Kante zur Fahrbahn ist wiederum komplett leer, dort wartet niemand! Dafür strömen dann die Fahrgäste zum Einsteigen über den Fahrradweg und blockieren diesen weitgehend!

Gute Lösungen schauen anders aus! Es sit nur eine Frage der Zeit, bis es dort zu einem schweren Unfall zwischen Fußgängern und Radfahrern kommt.  >:(

  • Stipe
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #406
Wenn es dort bis jetzt keine schweren Unfälle gegeben hat rechne ich in Zukunft auch nicht damit, weil besser als vorher ist die Situation allemal.

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #407
Die Situation ist jedenfalls deutlich besser als vorher. Der Streifen zwischen Kante und Radweg dient dazu, dass Radler nicht knapp neben der Türe vorbeirauschen.
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #408
Zitat
Der Streifen zwischen Kante und Radweg dient dazu, dass Radler nicht knapp neben der Türe vorbeirauschen.
Dann aber gehört der bergseitige Wartebereich für die Fußgänger und wartenden Fahrgäste im Haltestellenbereich aber zu Lasten des Radweges verbreitert!

Mit Sitzbank, Mistkübel und Haltestellentafel wird der ohndies schmale kombinierte Fußgänger- und Wartebereich zusätzlich extrem eingeengt. Wenn jemand auf der Bank sitzt, ist ein Ausweichen auf den Radweg mit allen Gefahren schon unausweichlich.

Es kann doch nicht die "Normalität" bei einer Neugestaltung sein, dass man die Fußgänger planmäßig auf den Radweg drängt? Den Radweg im Haltestellenbereich um 0,75m zu verengen wäre doch zu verkraften, dank der Abhebung mit den weißen Gehwegsteinen würde auch eine optische Bremse für die Radfahrer im Problembereich vorhanden sein, was die Aus-und Einsteigvorgänge in den Bus auch sicherer machen würde.


Re: Der Radweg-Thread
Antwort #409
Auf das Wartehäuschen wurde leider auch schon wieder verzichtet, die Situation mit dem neuen Radweg wurde leider gleich schlecht gelöst wie in der Annenstraße. 

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #410
Hallo einmal, ich lese schon seit geraumer Zeit hier im Forum mit. Ich interessiere mich für den öffentlichen Verkehr, im besonderen für den Ausbau des Grazer Straßenbahnnetzes und auch den Ausbau von Bahnstrecken bzw. Verkehrsstationen. Als Radfahrer habe ich auch großes Interesse am Ausbau des Radwegnetzes. Soviel zu meiner Person.
In meinem ersten Posting geht es um den Ausbau des Radweges vom Fröbelpark bis zur Viktor Franz Straße (Ehemalige Bustrasse Hirtenkloster). Dieser wurde jetzt eröffnet. Die Geh-Radwegquerung über den Kalvariengürtel wurde auf die Westseite der Kreuzung verlegt. Meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Projekt, das nach Fortsetzung schreit. Anschlüsse in alle Richtungen vor allem eine Ost West Verbindung entlang des Kalvariengürtels über die Bahnünterführung Peter Thunner Gasse wäre wünschenswert. Auch wäre ein Radwegausbau von der Viktor Franz Straße Ri. Norden über die Eisbachgasse Richtung Fischeraustraße nett.
Der Link zum Beitrag der Stadt Graz:
http://www.graz.at/cms/beitrag/10277929/4439928/

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #411
Hallo und Willkommen im Forum, Danke für den Beitrag!  ;)
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Der Radweg
Antwort #412
Ehemalige Bustrasse

Das ist keine ehemalige Bustrasse, sondern eine ehemalige Straßenbahntrasse. Die Stadtregierung ist wieder einmal vor ein paar Krakeelern eingeknickt und hat damit den Straßenbahnbau verhindert. Die bis zum Starßenbahnausbau notwendige Zeitspanne sollte durch eine Neuführung der Bustrasse erreicht werden. Auch das ist verhindert worden. Und jetzt erdreistet sich Herr Nagl und Herr Eustacchio, dies als ihr Radwegkonzept zu bejubeln.
Aber Herr Nagl bedankt sich ja schon bei seinen Kumpels mit einem sicheren Gemeinderratssitz. Das ist halt bevölkerungsorientierte Politik. Alles gegen die Öffis, alles für die Habschis.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #413
Das ist eigentlich noch eine Straßenbahntrasse!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #414
Das ist eigentlich noch eine Straßenbahntrasse!!!

Richtig; streng genommen eine gewidmete Bustrasse für die spätere Verwendung als Straßenbahntrasse.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Ch. Wagner
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #415
Leider fast vergessen: 300 m Schienen sind verlegt, ein wunderschönes Rasengleis.
Die Büderl hat ein Freund gemacht.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • kroko
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #416
Der Radweg beim Wasserschutzgebiet bei der Mündung des Andritzbaches in die Mur dürfte jetzt bald fertig werden (oder ist schon fertig?). Ich komm dort nicht mehr so oft vorbei, aber für Radfahrer aus Andritz bzw. aus dem Norden ist das eine super Sache.
https://www.radlobby.at/argus-steiermark/schokoladenseite-des-radverkehrs-am-andritzbach

  • FlipsP
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #417
Leider fast vergessen: 300 m Schienen sind verlegt, ein wunderschönes Rasengleis.
Die Büderl hat ein Freund gemacht.

Es sieht ja auch wirklich gut aus, meine ich! Schade nur, dass es keine Straßenbahn dort geben wird in nächster Zeit!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #418
Leider fast vergessen: 300 m Schienen sind verlegt, ein wunderschönes Rasengleis.

Ist schon interessant, dass man, überall wo man die Straßenbahn als Gestaltungsmittel einsetzen könnte, auf Asphalt oder Schotterbett setzt und dort, wo man die Schienen als Erinnerung sehen soll, werden sie im Gras versteckt, wodurch sie, wenn man es nicht weiß, fast nicht auffallen.

Aber vielleicht gewöhnen sich ja Politik und Anrainer an das Erscheinungsbild und es wird auch beim wirklichen Straßenbahnbau (sofern er jemals stattfindet) ein Rasengleis in der gleichen Optik gebaut.



Re: Der Radweg-Thread
Antwort #419
Rad-Schnellwege wären tatsächlich eine sinnvolle Ergänzungen, nicht nur innerhalb der Stadt, sondern auch Stadtgrenzen übergreifend (Gratkorn, Seiersbeg etc.): http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5126315/Verkehr_Braucht-Graz-RadHighways

Selbstverständlich müsste vorher aber auch das innerstädtische Radwege- und -routennetz vervollständigt werden. Das ist auch noch genug zu tun.

Anderswo gibt es das ja auch schon: http://www.rs1.ruhr/ und natürlich in den Niederlanden: http://www.fietssnelwegen.nl/index.php?m=1 oder in Dänemark: http://www.zeit.de/auto/2012-08/fahrrad-schnellweg-kopenhagen

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)