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Thema: Der Radweg-Thread (297298-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • FlipsP
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #420
Kurz voraus: Natürlich bin ich auch für den Ausbau des Radwegenetzes!

Aber: Auf vielen Strecken speißt sich der Radwegausbau mit dem Ausbau möglicher eigener Trassen für den ÖV. Man denke zum Beispiel an die Keplerstraße: großes ÖV Fahrgastpotenzial, großes Radfahrerpotenzial, aber auch viele Autofahrer, denen man bis auf die Parkplätze an den Fahrbahnen keinen Platz mehr wegnehmen kann. Also was nun? Keine Autos in der Keplerstraße? In Graz? Eher nein, daher wird eine der beiden sanften Mobilitätsvarianten auf der Strecke bleiben und da bin ich dann eher pro ÖV.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #421
Man muss dann halt PRIORITÄTEN setzen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #422
Man muss dann halt PRIORITÄTEN setzen ...

W.

Und wie würden diese bei dir realistisch gesehen ausfallen?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #423
Naja, wie will man Alternativen ihre Vorteile ausspielen lassen, wenn man sie nicht fördert? Ich denke, die Lösung in der Wickenburggasse zeigt das ganz deutlich, nämlich über eine Reduktion der MIV-Infrastruktur (hier: Parkplätze - dafür Einbahnregelungen in den Nebenstraßen mit Schrägparken).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #424
In der Wickenburggasse wurden aber keine Parkplätze entfernt, sondern eine Fahrspur.  ;)

Natürlich kann man mit Schrägparkplätzen in Kombination mit Einbahnstraßen einige Parkplätze gewinnen. Einige Radrouten könnten durchaus ein Upgrade vertragen. - Lassen wir uns überraschen, wer das Verkehrsressort nach den Wahlen bekommt.
Liebe Grüße
Martin

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #425
Naja, in der Keplerstraße sind neben den beiden Richtungsfahrbahnen halt noch zwei Parkspuren vorhanden ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • ptg
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #426
In der Wickenburggasse wurden aber keine Parkplätze entfernt, sondern eine Fahrspur.  ;)
Wenn man es genau nimmt wurde nicht einmal wirklich eine Fahrspur entfernt, denn die beiden Fahrspuren Richtung Osten waren den meisten Autofahrern zu eng (schon überhaupt bei einem Bus oder LKW), so dass es letztlich ein spurversetztes Hintereinanderfahren war. Das hat nur Platz gekostet. So gibt es einerseits eine klarere Strukturierung für die Autofahrer (keiner braucht mehr nervös werden, wenn sich der Davorfahrende  am anderen nicht vorbei traut) und andererseits gibt es endlich adäquaten Platz für Radfahrer & Fußgänger.

Fehlt nur noch eine Entschärfung der Radwegquerung vor der Landesturnhalle Richtung Parkstraße und in derselben  eine Verbreiterung/Trennung von Geh- und Radweg - Platz wäre genug (Gehweg hinter die Buschreihe) und man hätte fast sowas wie einen Highway zumindest von der Mur bis zum Geidorfplatz.
Alternativ könnte man den Radweg in der Jahngasse attraktiver gestalten durch eine bessere Trennung von den meist recht zügig fahrenden Autofahrern, die auch gerne die Kurve schneiden, und von dort einen Radweg über die Passamtswiese Richtung Zinzendorfgasse einrichten.

  • FlipsP
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #427
So stelle ich mir die Keplerstraße in 20 Jahren vor:

Wird nur leider so nicht kommen, da man den Autos nicht eine Spur wegnehmen wird.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #428
Problem ist, dass in der Keplerstraße mit höchster Wahrscheinlichkeit auch nie mehr eine Straßenbahn kommen wird ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #429
Problem ist, dass in der Keplerstraße mit höchster Wahrscheinlichkeit auch nie mehr eine Straßenbahn kommen wird ...

W.

Die Straßenbahn sollen auch eine ÖV-Spur darstellen. Bei immer mehr Verkehr wird dort früher oder später eine ÖV-Spur benötigt werden. MMn auch eine Straßenbahn, ob sie nun kommt oder nicht.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • ptg
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #430
So sieht ein Visionär die Keplerstraße in 20 Jahren.


  • FlipsP
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #431
So sieht ein Visionär die Keplerstraße in 20 Jahren.

 ;D  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D

Wo hast du denn diese Skizze her? Die ist ja mal das Maß aller Dinge in Sachen Fortschritt!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • kroko
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #432
Zitat
Wird nur leider so nicht kommen, da man den Autos nicht eine Spur wegnehmen wird.

In Wahrheit müsste man dafür natürlich viel mehr als eine Spur wegnehmen, nämlich auch die Parkflächen - und auch das ist sehr unwahrscheinlich.

Gerade die Keplerstraße ist aber natürlich ein Extrembeispiel - es gibt auch Straßen, wo man viel problemloser Platz für die Radfahrer freischaufeln könnte. Übrigens gibt's in Graz ja eh ein sogenanntes Hauptroutennetz - das wurde halt natürlich verwässert, so dass die sogenannten Hauptrouten oft zick-zack laufen und Nachrang gegenüber fast allem haben. Ein paar Straßen im Nebenstraßennetz als Fahrradstraßen auszuweisen wäre extrem einfach - aber da fehlt halt der Wille.

Übrigens, einen richtigen Radhighway in Graz gibt's eh, nämlich von Süden an der Eisenbahn entlang, an Puntigam vorbei bis Don Bosco - das ist echt ein super Radweg. Dann versandet er halt einfach...

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #433
Übrigens, einen richtigen Radhighway in Graz gibt's eh, nämlich von Süden an der Eisenbahn entlang, an Puntigam vorbei bis Don Bosco - das ist echt ein super Radweg. Dann versandet er halt einfach...

Das ist ja nicht nur dort ein Problem ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • ptg
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #434
So sieht ein Visionär die Keplerstraße in 20 Jahren.

 ;D  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D

Wo hast du denn diese Skizze her? Die ist ja mal das Maß aller Dinge in Sachen Fortschritt!

Ich hab mich gedanklich in den Gondel-Visionär versetzt und das zu Papier Word gebracht (hatte auf die Schnelle nix besseres greifbar).