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Thema: Der Radweg-Thread (294170-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • ptg
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #240
Gewisse Sachen waren damals noch nicht umsetzbar. Erst die heurige StVO-Novelle brachte Fahrradstraßen und Begegnungszonen.

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #241

Neue Rad-Achse: Gösting und Andritz
Zwischen den nördlichen Bezirken Gösting und Andritz errichtet die Stadt einen Geh- und Radweg: Er verbindet künftig das EKZ-Nord mit dem Weidweg und läuft weiter über eine Brücke Richtung Obere Weid. Das Vorhaben - gebaut wird 2013 bis 2015 - kostet 900.000 Euro und es erhielt dafür die Rückendeckung aller MandatarInnen, ausgenommen jene des Piraten Philipp Pacanda.

http://www.graz.at/cms/beitrag/10208133/1618648/


Heute wurde mit dem Bau der Radverbindung SCN-Weidweg-Obere Weid begonnen  :). Als erstes stehen Schlägerungsarbeiten im Bereich der Schleppbahntrasse auf dem Programm.  
Leider ist durch die ausladend dimensionierte Baustellenabsperrung auch der Fußweg (Trampelpfad) vom SCN zur Oberen Weid unterbrochen  ::).  Auch die Schleppbahn selbst ist momentan unpassierbar.

lg, IC

PS: Hier der Link zum GR-Stück: http://www.graz.at/cms/dokumente/10207795_410977/aafff1a9/A10_8_9341_2013_1.pdf
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • Martin
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Re: Der Radweg-Thread
Antwort #242
Shopping Nord hadert mit "Blockade"

Betreiber Christian Kovac sieht seine Ausbaupläne weiterhin auf Eis gelegt - aber die Stadt wehrt sich. Der lang geplante Geh- und Radweg nach Gösting wird jetzt doch gebaut.

Es war von Beginn an ein merkantiles Kuriosum. Das Einkaufszentrum Shopping Nord in Gösting war ausgerechnet für die Göstinger schwer zu erreichen. Das ändert sich. Die Bauhütten stehen bereits, in den nächsten Tagen wird mit der Errichtung des 215 Meter langen und 900.000 Euro teuren Geh- und Radweges entlang der Bahntrasse via Weidweg und Obere Weid auch tatsächlich begonnen. Das Warten hat also ein Ende.

Doch Christian Kovac, Unternehmer und Betreiber des Einkaufszentrums, ärgert die Wartezeit immer noch. "Wir haben eine Unterschriftenliste lanciert und die Planung unentgeltlich in die Hand genommen, und doch hat es Jahre gedauert, bis die Stadt den Lückenschluss genehmigt hat." Vor zwei Jahren wurde die "längste Fahrradbrücke der Stadt" hinter dem Baumarkt Obi von der damaligen Vize-Bürgermeisterin Lisa Rücker eingeweiht, das letzte Teilstück nach Gösting über eine bestehende Bahntrasse wurde genehmigt, nur gebaut wurde es nicht. Vonseiten der Stadt hieß es dabei auch immer wieder, dass Kovac selbst das Projekt verhindert habe. Dieser winkt ab: "Ich hatte immer Interesse daran, dass wir von den Göstingern besser zu erreichen sind. Ab Frühling 2014 wird es nun so weit sein."

Auch Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio legt wert auf die Feststellung, dass es sich "um einen notwendigen Lückenschluss handelt", um ein Projekt, das er von seiner Vorgängerin Rücker "sofort übernommen" habe. Das 900.000 Euro schwere Bauvorhaben sei allerdings auch "ein großer Brocken für das Stadtbudget". Eustacchio beweise damit, "dass auch ein blauer Verkehrsstadtrat keine Radfahrer frisst".

Über weitere Ausbaupläne rund ums Einkaufszentrum kann Christian Kovac allerdings "leider nichts berichten". Nachsatz: "Wir würden ja gerne, aber man lässt uns nicht." Im Süden und im Osten werde investiert, der Norden der Stadt stagniere.

Bürgermeister-Sprecher Thomas Rajakovics betont, "dass wir in Graz keine Vergrößerung von Einkaufszentren mehr vornehmen wollen, denn wir haben schon die größte Dichte an Einkaufsfläche pro Einwohner in ganz Österreich." Im Fall des Shopping Nord allerdings "handelt es sich nur um kleine Erweiterungen, die durchaus möglich wären. Hier hapert es aber an der Verkehrsplanung."

Bernhard Inninger vom Stadtplanungsamt bestätigt diese Einschätzung: "Es stehen ihm bei den Hallen im südlichen Bereich des Areals sogar gigantische Reserven zur Verfügung." Kovac müsse lediglich ein schlüssiges Verkehrskonzept vorlegen, dann stehe einem Ausbau nichts im Wege.


ROBERT PREIS

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3433758/shopping-nord-hadert-blockade.story
Liebe Grüße
Martin

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #243

Auch Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio legt wert auf die Feststellung, dass es sich "um einen notwendigen Lückenschluss handelt", um ein Projekt, das er von seiner Vorgängerin Rücker "sofort übernommen" habe. Das 900.000 Euro schwere Bauvorhaben sei allerdings auch "ein großer Brocken für das Stadtbudget". Eustacchio beweise damit, "dass auch ein blauer Verkehrsstadtrat keine Radfahrer frisst".


Darf ich weinen oder soll ich mich noch kurz zusammenreißen?

Wie wie viel kosten die Stadt die Grundstücksablösen für den Südgürtel? Damit könnte man schon eine ausgewachsene Straßenbahnverlängerung finanzieren!

Und von den Gesamtkosten (die aber Land und Bund tragen) will ich gar nicht reden!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #244
Zitat

Das 900.000 Euro schwere Bauvorhaben sei allerdings auch "ein großer Brocken für das Stadtbudget".


Das Projekt kostet somit nur soviel wie ca. 12 Laufmeter Südgürtel ...  :pfeifend:

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #245
Es wird schon eifrig gebaggert ...

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #246
Äh blöde Frage: Wie kommen die Göstinger westlich der Bahn dann zum Shopping Nord? Etwa durch einen Fußgängertunnel oder wird da eine Fußgängerbrücke über die Bahn gebaut?  ???

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #247

Etwa durch einen Fußgängertunnel oder wird da eine Fußgängerbrücke über die Bahn gebaut?  ???


Ja, eine Brücke zwischen Weidweg und Oberer Weid.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #248


Etwa durch einen Fußgängertunnel oder wird da eine Fußgängerbrücke über die Bahn gebaut?  ???


Ja, eine Brücke zwischen Weidweg und Oberer Weid.

lg, IC


Wird eigentlich auch die bestehende Unterführung Obere Weid - Römerweg fahrradtauglich gemacht?

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #249

Wird eigentlich auch die bestehende Unterführung Obere Weid - Römerweg fahrradtauglich gemacht?


Leider nein, zumindest nicht im Zuge dieses Projekts. Mir sind auch keine derartigen Planungen bekannt  :(

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #250


Wird eigentlich auch die bestehende Unterführung Obere Weid - Römerweg fahrradtauglich gemacht?


Leider nein, zumindest nicht im Zuge dieses Projekts. Mir sind auch keine derartigen Planungen bekannt  :(


Das schränkt den Nutzen des neuen Radwegs natürlich massiv ein (und natürlich auch die Benutzung mit Kinderwagen, Rollstühlen, etc.) :-\ Und eine reine Fußgängerverbindung hätte man wohl deutlich billiger realisieren können (ein Trampelpfad existierte ja bereits).
Vielleicht kommt's ja noch, dort sollte eigentlich auf beiden Seiten genug Platz für eine - eventuell kurvige - Rampe sein.

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #251

Das schränkt den Nutzen des neuen Radwegs natürlich massiv ein (und natürlich auch die Benutzung mit Kinderwagen, Rollstühlen, etc.) :-\ Und eine reine Fußgängerverbindung hätte man wohl deutlich billiger realisieren können (ein Trampelpfad existierte ja bereits).


Wenigstens ist die Obere Weid dann mit dem Rad erreichbar, sowohl vom Murradweg kommend via Fischeraustraße-OBI-SCN, als auch aus Richtung Südwest via Kleinoscheg-Straße-Müllerviertel-Weidweg (die Variante via Wienerstraße, die ab dem SCN Freilandstraße ist, halte ich für unzumutbar). Was fehlt ist eine Verbindung zum "Zentrum" von Gösting (Schlossplatz, Endstation).

Der Trampelpfad existiert zwar, ist aber ziemlich steil und bei Schlechtwetter ungut zu gehen und bei Eis und Schnee lebensgefährlich. Das ist schon gut, dass das wegkommt, auch in Anbetracht der Tatsache, dass sich auf der Oberen Weid ein Kindergarten und eine Krippe befinden.

Zitat

Vielleicht kommt's ja noch, dort sollte eigentlich auf beiden Seiten genug Platz für eine - eventuell kurvige - Rampe sein.


Ja, wäre sicher eine sehr sinnvolle Ergänzung. Ebenso fehlt noch eine direkte Radverbindung bei der Weinzödlbrücke zum Radweg in der nordöstlichen Wienerstraße nach Andritz (evtl auch entlang der Schleppbahn).

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #252

Ebenso fehlt noch eine direkte Radverbindung bei der Weinzödlbrücke zum Radweg in der nordöstlichen Wienerstraße nach Andritz (evtl auch entlang der Schleppbahn).

Wäre "zu" sinnvoll, wird daher sicher nicht gebaut!

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #253
Beim SCN hat sich schon einiges weiterentwickelt. Der Anschluss zum Weidweg ist bereits gut zu erkennen. Derzeit wird an der Böschung gearbeitet, hier wird in einer Serpentine die Rampe vom SCN zum Weideweg angelegt.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #254
In den letzten Tagen wurde die alte Stützmauer abgebrochen und weiter planiert. Heute wurden einige Fertigbetonelemente angeliefert und eingehoben.

lg, IC[
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)