Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der Radweg-Thread (296826-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • kroko
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #315
In Gries hat sich ein schwerer Unfall mit Radfahrerbeteiligung ereignet - der Radfahrer wurde "gedoort".

Radfahrer prallte gegen geöffnete Pkw-Fahrertür - schwer verletzt

Graz-Gries: Radfahrer gegen eine Pkw-Fahrertür und kam schwer zu Sturz. Das 46jährige Opfer trug keinen Fahrradhelm und wurde schwer verletzt.


Der volle Artikel hier: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4697900/Unfall-in-GrazGries_Radfahrer-prallte-gegen-geoffnete-PkwFahrertur

(Die mehr-oder-weniger-Kausalkette von "kein Helm" zu "schwer verletzt" stört mich ein bisschen, und manche Leute sicher noch mehr.)


In einem anderen Zusammenhang, und mehr zum Thema "Radweg-Thread": wie sicher schon viele wissen, wird im Bereich Sonnenstraße eifrig gebaut, um ein bisheriges Radrouten-Nadelöhr zu beseitigen. Unter anderem wird eine neue Brücke über den Leonhardbach gebaut. Die Arbeiten sind weit fortgeschritten, aber ich weiß nicht wann die Verbindung eröffnet wird.

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #316
Hoffentlich hat der Mann keine bleibenden Schäden!
Ohne Helm steige ich seit Jahren nicht mehr aufs Rad, die Schädelknochen sind einfach keine geeignete Knautschzone! 

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #317

In Gries hat sich ein schwerer Unfall mit Radfahrerbeteiligung ereignet - der Radfahrer wurde "gedoort".
Radfahrer prallte gegen geöffnete Pkw-Fahrertür - schwer verletzt


Das Dooring ist eigentlich ein reines Problem der mehrspurigen KFZ. Und dabei meine ich nicht die mehrspurigen KFZ, die auf der Seite stehen und an denen eine Tür geöffnet wird, sondern die, die vorbeifahren:


  • Als Radfahrer habe ich stets die Möglichkeit, einen Abstand zu parkenden und haltenden Fahrzeugen zu halten, sodass ich außerhalb des Gefahrenbereichs von sich öffnenden Autotüren bin.

  • Als Autolenker muss ich hingegen öfter in diesen Gefahrenbereich hinein, weil die Fahrbahn einfach nicht breiter ist.



Also: Tragisch, aber selbst schuld (auch wenn juristisch da eine kräftige Teilschuld beim Öffner erwartet werden kann).

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #318


In Gries hat sich ein schwerer Unfall mit Radfahrerbeteiligung ereignet - der Radfahrer wurde "gedoort".
Radfahrer prallte gegen geöffnete Pkw-Fahrertür - schwer verletzt


Das Dooring ist eigentlich ein reines Problem der mehrspurigen KFZ. Und dabei meine ich nicht die mehrspurigen KFZ, die auf der Seite stehen und an denen eine Tür geöffnet wird, sondern die, die vorbeifahren:


  • Als Radfahrer habe ich stets die Möglichkeit, einen Abstand zu parkenden und haltenden Fahrzeugen zu halten, sodass ich außerhalb des Gefahrenbereichs von sich öffnenden Autotüren bin.

  • Als Autolenker muss ich hingegen öfter in diesen Gefahrenbereich hinein, weil die Fahrbahn einfach nicht breiter ist.



Also: Tragisch, aber selbst schuld (auch wenn juristisch da eine kräftige Teilschuld beim Öffner erwartet werden kann).


Was soll man zu so einem Posting noch sagen? Einfach nur ahnungsloser Volldepp.

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #319

Was soll man zu so einem Posting noch sagen? Einfach nur ahnungsloser Volldepp.


Wir diskutieren im Outlaw-Thread über Ch. Wagner und Dietmar und ein Verhalten, das einigen anscheinend ein Dorn im Auge ist. Aber halt, da gibt es ja noch mehr davon ...

Vor allem die Begründung und das Verhältnis Zitat - eigene Schöpfung in diesem Beitrag finde ich sehr interessant.

Manchen ist anscheinend in der virtuellen Welt nicht klar, dass man auch mit einem virtuellen Namen real rechtlich dafür belangt werden kann, was man so von sich gibt - schriftlich und nachweisbar.

Also, ich würde hier im Forum auf Worte wie "Volldepp" gerne verzichten.

  • kroko
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #320
Beleidigende Bezeichnungen finde ich auch unangebracht. Inhaltlich bin ich aber auch ganz woanders zu finden als Cerberus2. Die Aussage:
Zitat
Als Radfahrer habe ich stets die Möglichkeit, einen Abstand zu parkenden und haltenden Fahrzeugen zu halten, sodass ich außerhalb des Gefahrenbereichs von sich öffnenden Autotüren bin.

mag vielleicht aus rein philosophischer Sicht richtig sein, trifft aber die Realität überhaupt nicht. Ja, ich selbst fahre viel Rad und achte sehr darauf, von parkenden Autos ausreichend Abstand zu halten. Anderen Leuten ist dieses Problem sicher weniger bewusst. Aber: man halt als Radfahrer nicht immer die Möglichkeit, sich von parkenden Autos einfach fernzuhalten. Das betrifft z.B. mehrspurige Straßen, in denen man vom Autoverkehr einfach an den Rad gedrängt wird, oder enge Straßen auf denen nur ganz wenige geparkte Autos stehen, wo man nicht einfach jedesmal in die Mitte der Straße ausschwenken kann. Auch rechtlich ist die Sache ganz klar: eine Autotür darf man nur öffnen, wenn man niemanden damit gefährdet.

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #321
Ein paar Ansichten vom Geh-/Radweg Odilienweg-Sonnenstraße, der im Zuge der Hochwasserertüchtigung des Leonhardbaches errichtet wird.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • Amon
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #322
Weiß jemand was am westseitigen Murradweg auf Höhe Keplerbrücke passiert? Sanierung des Radweges? Befestigung? Oder doch Vorarbeiten für die vom Eustacchio propagierte KFZ-Rampe auf den Kai?

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #323

Weiß jemand was am westseitigen Murradweg auf Höhe Keplerbrücke passiert? Sanierung des Radweges? Befestigung? Oder doch Vorarbeiten für die vom Eustacchio propagierte KFZ-Rampe auf den Kai?

Ich glaube dort wird eine Fernwärmeleitung verlegt!

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #324

Weiß jemand was am westseitigen Murradweg auf Höhe Keplerbrücke passiert? Sanierung des Radweges? Befestigung? Oder doch Vorarbeiten für die vom Eustacchio propagierte KFZ-Rampe auf den Kai?


Murradweg
Keplerbrücke bis Pongratz-Moore-Steg Verlegung einer 110kV-Leitung Sperre des westlichen Mur-Radweges Umfahrung über den östlichen Radweg Mitte Februar - Anfang Mai 2015 (Projekt der Energie Steiermark)

Quelle: http://www.graz.at/baustellen/

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • ptg
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #325

Ein paar Ansichten vom Geh-/Radweg Odilienweg-Sonnenstraße, der im Zuge der Hochwasserertüchtigung des Leonhardbaches errichtet wird.

lg, IC

Die Brücke wird aber ordentlich massiv ausgeführt.  :o Gescheiter wäre es gewesen eine Brücke mit gleicher Breite dafür schmalem Geländer zu bauen, denn dann hätte man gut einen halben Meter mehr Platz.

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #326

Die Brücke wird aber ordentlich massiv ausgeführt.  :o Gescheiter wäre es gewesen eine Brücke mit gleicher Breite dafür schmalem Geländer zu bauen, denn dann hätte man gut einen halben Meter mehr Platz.


Die Fahrbahn auf der Brücke hat iirc 3 m Breite (damit der Schneepflug durchkommt), schaut aber durch die massiven "Geländer" schmaler aus. Ich vermute, dass die Geländer tragende Funktion haben und dafür die Fahrbahnplatte entsprechend dünn ausfällt. Möglicherweise wurde das deshalb gemacht, um den Durchflussquerschnitt drunter einzuhalten ohne die Fahrbahn unnötig hoch anzuheben.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • kroko
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #327
Jener 46-jährige Radfahrer, der vor ein paar Tagen in der Belgiergasse von einem Autofahrer "gedoort" wurde, ist jetzt im Krankenhaus verstorben. Das war somit der erste (und hoffentlich letzte) tödliche Radunfall des Jahres 2015 in Graz.

http://steiermark.orf.at/news/stories/2704052/

  • ptg
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #328


Die Brücke wird aber ordentlich massiv ausgeführt.  :o Gescheiter wäre es gewesen eine Brücke mit gleicher Breite dafür schmalem Geländer zu bauen, denn dann hätte man gut einen halben Meter mehr Platz.


Die Fahrbahn auf der Brücke hat iirc 3 m Breite (damit der Schneepflug durchkommt), schaut aber durch die massiven "Geländer" schmaler aus. Ich vermute, dass die Geländer tragende Funktion haben und dafür die Fahrbahnplatte entsprechend dünn ausfällt. Möglicherweise wurde das deshalb gemacht, um den Durchflussquerschnitt drunter einzuhalten ohne die Fahrbahn unnötig hoch anzuheben.

lg, IC

Stimmt die Fahrbahn schaut sehr dünn aus. Aber nach 3m Fahrbahnbreite schaut mir die Brücke trotzdem nicht aus.




Jener 46-jährige Radfahrer, der vor ein paar Tagen in der Belgiergasse von einem Autofahrer "gedoort" wurde, ist jetzt im Krankenhaus verstorben. Das war somit der erste (und hoffentlich letzte) tödliche Radunfall des Jahres 2015 in Graz.

http://steiermark.orf.at/news/stories/2704052/

tragisch

Die einzige Konsequenz die in Zeitungen, Politik und Bevölkerung dann gefordert wird: "Radfahrer müssen halt zumindest einen Helm tragen" und nicht "Autofahrer sollten auf schwächere Verkehrsteilnehmer Rücksicht nehmen"

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #329
Der Radweg Odilienweg-Sonnenstraße ist zwar noch nicht offiziell beschildert, aber bereits benützbar. Seit dem letzen Besuch ist ein recht monströs wirkender Zaun hinzugekommen, die Beleuchtung fehlt jedoch noch.

Der Radroute am Leonhardbach (zw Odilienweg und Am Ragnitzbach) ist bereits wieder geöffnet. Die Hochwasserschutzmaßnahmen haben teils wuchtige Stützmauern gebracht.

Die desolate alte Brücke bei der Paulizzigasse ist dafür komplett weg und wird durch einen Neubau ersetzt. Leider haben sich die Sperre am Leonhardbach und die Abrissarbeiten der Brücke überlappt, was zu berechtigtem Unmut der Radler aus dem Ragnitztal geführt hat, da es so keine vernünftige Umleitung gab.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)