Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der Radweg-Thread (298484-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • kroko
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #330
Der Zaun zur Siedlung hin ist arg - dafür zum Bach hin überhaupt kein Zaun. Interessant.

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #331

Der Zaun zur Siedlung hin ist arg - dafür zum Bach hin überhaupt kein Zaun. Interessant.

Ich nehme an der Zaun kommt noch weil es wäre ungewöhnlich zum Bach hin keinen Abgrenzung zu haben  ???
Generell ist das Ganze aber ein akzeptabler Radweg  :one:

  • ptg
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #332


Der Zaun zur Siedlung hin ist arg - dafür zum Bach hin überhaupt kein Zaun. Interessant.

Ich nehme an der Zaun kommt noch weil es wäre ungewöhnlich zum Bach hin keinen Abgrenzung zu haben  ???
Generell ist das Ganze aber ein akzeptabler Radweg  :one:


Wieso sollte man da einen Zaun brauchen? Solange es keine senkrechten Böschungsbereiche gibt, braucht man wohl keine Abgrenzungen. Bisher gab es bei gleich hoher/steiler Böschung bis zur Pauluzzigasse auch keinen Zaun.
Oder wird die Natur schon als so gefährlich angesehen, dass man sie wegsperren muss?

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #333
Wieder ein Fall von Dooring, nichtmal einen Monat nach dem letzten derartigen Unfall ...  :o

lg, IC

Radfahrerin (74) lebensgefährlich verletzt

Wieder ist in Graz ein Radfahrer gegen eine geöffnete Autotüre geprallt. Nach dem Unfall am Felix-Dahn-Platz schwebt die 74-Jährige in Lebensgefahr.

Laut Polizei agierte er "ordnungsgemäß", als der 74-Jährige am Dienstagvormittag sein Auto am Felix-Dahn-Platz geparkt hat. Dann öffnete der Mann die Fahrertüre - und das wurde einer 74-Jährigen zum Verhängnis. Die Radfahrerin prallte gegen die Autotüre, kam zu Sturz - und erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Man brachte sie ins LKH Graz.


Quelle: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4719501/UNFALL-IN-GRAZ_Radfahrerin-lebensgefaehrlich-verletzt
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • kroko
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #334
Wie so oft finde ich die Berichterstattung einigermaßen einseitig und suggestiv. Der Satz Wieder ist in Graz ein Radfahrer gegen eine geöffnete Autotüre geprallt klingt so, als wäre die Autotür eben offen gewesen, und dann sei die patscherte Radfahrerin eben gegen die Tür geknallt. In Wahrheit wurde die Tür wohl erst in genau dem Moment geöffnet als die Frau heran- bzw. vorbeiradelte. Man könnte also auch schreiben "Mann knallte Autotür gegen vorbeifahrende Radfahrerin". Naja, wie auch immer. Jedenfalls wieder mal eine Erinnerung, dass man von parkenden Autos immer genug Abstand halten und notfalls die ganze Fahrspur beanspruchen sollte, auch wenn sich eventuell nachkommende Autofahrer darüber ärgern.

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #335
Das Land Stmk plant entlang dem Eggenberger Gürtel einen Radweg  :one:
Es gibt leider noch keinen Umsetzungstermin und mir war nicht bewußt das die Lisagasse bis zum Gürtel geht  ???

Zitat

Eggenberger Gürtel
Bereich Lissagasse bis Josef-Huber-Gasse (Ostseite)
Bereich Josef-Huber-Gasse bis Friedhofgasse (Westseite)
Errichtung eines Radweges
Termin: dzt. offen
(Projekt des Amtes der Stmk. Landesregierung)



  • ptg
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #336
Nun ist auch die vorige Woche durch eine geöffnete Autotür zu Sturz gebrachte Radfahrerin ihren Verletzungen erlegen... :'(

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #337

Es gibt leider noch keinen Umsetzungstermin und mir war nicht bewußt das die Lisagasse bis zum Gürtel geht  ???


Hmm, kanns sein, dass die offiziell hinterm Gürtelturm weitergeht? Im GIS-Steiermark ist dort allerdings keine Straße erfasst (obwohl die Zufahrt zum Parkplatz AFAIR kein Privatgrund ist).

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #338
Nach Unfall: Radfahrerin ist verstorben

Ende April ist eine 74-jährige Radfahrerin gegen eine geöffnete Autotür geprallt, nun ist sie ihren Verletzungen erlegen. Es ist heuer bereits der zweite tödliche Unfall dieser Art.

Ende März prallte ein 46-Jähriger gegen eine plötzlich aufgehende Autotür, wenig später starb der Mann an den Folgen seiner Verletzungen. Am 28. April passierte dasselbe einer 74-Jährigen - und die Polizei bestätigt: Die Frau ist nun ebenfalls verstorben.

Die 74-Jährige war am Felix-Dahn-Platz unterwegs. Dort parkte gegen 11.35 Uhr ein gleichaltriger Mann am rechten Fahrbahnrand, wollte aussteigen und öffnete die Fahrertür zur Gänze. Dabei hat er offenbar die Radfahrerin übersehen, die Richtung Nibelungengasse unterwegs war. Die Radlerin prallte gegen die Autotür und ist nun ihren schweren Verletzungen erlegen.

Radfahrerin gegen Fußgängerin

Glimpflich davon kam eine 23-jährige Grazerin. Sie stieß Dienstag Vormittag im Bereich Albrechtgasse/Schmiedgasse mit einer 61-jährigen Fußgängerin zusammen. Die Radlerin wurde von einem Zeitungsverkäufer angesprochen und dadurch kurz abgelenkt. Trotz Vollbremsung kam es zur Kollision. Die Radfahrerin stürzte und verletzte sich leicht, die Fußgängerin blieb unverletzt.


Quelle: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4724289/RADFAHREN-IN-DER-STADT_Nach-Unfall_Radfahrerin-ist-verstorben
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • kroko
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #339
Ausführlicher Radpolitik-Artikel in der Kleinen Zeitung: Fünf Thesen zum Radfahren in der Stadt

http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4727292/RADFAHRHAUPTSTADT_Funf-Thesen-zum-Radfahren-in-der-Stadt

  • kroko
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #340
Schon wieder ein interessanter Artikel zur Radverkehrspolitik in der Kleinen Zeitung: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4741864/VERKEHRSPOLITIK_Der-schnellste-Weg-zur-Fahrradhochburg

Ein Satz aus dem Artikel: ,,Nur ein Prozent der Leute in Kopenhagen fahren aus Umweltschutzgründen mit dem Rad", weiß Dutoit, ,,aber über 70 Prozent, weil es der schnellste und einfachste Weg ist, in der Stadt voranzukommen."

  • kroko
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #341


ARGUS berichtet über ein paar neue Radweg-Stücke in Graz:

Radwegausbau: Da und dort ein gutes Stück

Es sind keine großen Würfe, aber immerhin: Einige neue Radwegabschnitte in Graz sind fertig oder kurz davor.

In Betrieb gegangen ist das Teilstück Am Leonhardbach/ Sonnenstraße. Das 800.000 Euro teure Projekt ist eine positive Begleiterscheinung des Hochwasserschutzes, war auch von Protest begleitet, kommt nun aber den vielen HR6/ R52-NutzerInnen nach Ragnitz zugute: Eine zweimalige Querung des Leonhardbaches ermöglicht die Begradigung der bisherigen offiziellen Route über die Leonhardstraße bzw. erspart einige Höhenmeter über ein Stück Privatstraße.

Unmittelbar vor der Fertigstellung sind 1,4 km Radweg entlang der Wetzelsdorferstraße. Er wurde recht zügig errichtet - Externe Verknüpfung Spatenstich war am 13. April -, nachdem er seit der Aufnahme in das Sachprogramm Verkehr des Stadtentwicklungsprogramms 1980 immer wieder auf die lange Bank geschoben worden war. Stadt und Land teilten sich die Kosten von 1,5 Mio. Euro.

Noch ein bisschen dauern wird es, bis man den HR2 am Linken Murufer von Am Arlandgrund den Andritzbach entlang zur Weinzöttlstraße weiterfahren wird können. Auch hier geht es primär um ein Hochwasserschutz-Projekt. Der Lückenschluss zum voriges Jahr eröffneten Teilstück am Gabriachbach bis zur Andritzer Reichsstraße inklusive Druckknopfampelverlegung für die Querung der Weinzöttlstraße sollte aber bis spätestens Jahresende geschafft sein.   

Raaba - Grambach
Ein Blick über die Stadtgrenze: Hier wachsen die mit 1.1.2015 fusionierten Gemeinden Raaba und Grambach nun auch über einen Radweg zusammen. Das von Neo-Verkehrslandesrat Jörg Leichtfried am 09.07. in die Landesregirung eingebrachte Projekt sieht den Bau von 640 m Radweg für knapp eine Mio. Euro vor, wobei sich Marktgemeinde und Land die Kosten teilen.


Der ganze Artikel mit Fotos und Karten hier: http://graz.radln.net/cms/beitrag/12309885/25359410/

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #342
Der nächste Fall von Dooring mit schlimmen Folgen...  >:(

Radfahrerin stieß gegen Lkw-Tür und wurde überollt

23-jährige Radfahrerin prallte gegen geöffnete LKW-Tür, stürzte vom Fahrrad und wurde von einem nachfolgenden Pkw überrollt. Sie wurde mit schweren Verletzungen ins LKH eingeliefert. Ein 29-Jähriger LKW-Lenker aus Graz parkte heute gegen 9:30 Uhr sein Fahrzeug am rechten Fahrbahnrand der Schönaugasse und wollte aussteigen. Da er nach eigenen Angaben im Rückspiegel kein herannahendes Fahrzeug wahrnahm, öffnete er die Fahrertür.

Eine 23-jährige Grazerin fuhr zu diesem Zeitpunkt mit ihrem Fahrrad am abgestellten Lkw vorbei. Sie kollidierte mit der geöffneten Fahrertür, wurde vom Fahrrad geschleudert und kam auf der Fahrbahn zu liegen. Eine nachfolgende 27-jährige Pkw-Lenkerin aus Graz konnte trotz sofortiger Notbremsung eine Kollision mit der 23-Jährigen nicht mehr verhindern und überrollte die Radfahrerin. Die 23-Jährige wurde mit schweren Verletzungen in das LKH Graz eingeliefert, wo sie intensivmedizinisch betreut werden musste.


Quelle: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4797357/Radfahrerin-stiess-gegen-LkwTur-und-wurde-uberrollt
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • werner
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #343
Am Sonntag stand dieser Artikel im "GRAZER".
Da sieht man wieder, wie unser Verkehrsstadtrat die Radfahrerinnen und Radfahrer liebt !!!!!!

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #344
Irgendwas ist hier falsch ...   ???  ::)

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)