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Thema: Der Radweg-Thread (298291-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Der Radweg-Thread
Antwort #375

Als Radfahrer beim Gegen-die-Einbahn-Radeln hast du an der Kreuzung immer Nachrang - wer von rechts kommt ist also wurscht. Wenn du an eine Kreuzung kommst endet dein Gegen-die-Einbahn-Radstreifen, d.h. du verlässt eine Radverkehrsanlage und hast daher immer Nachrang. (Soweit ich weiß.)


Ich komme durch Lesen der Gesetzestexte zu einem anderen Schluss: Eines ist klar: Nachrang hast Du, wenn Du eine Radfahranlage verlässt oder diese endet.

Was eine Radfahranlage ist, wird in §2 Abs 11b StVO definiert: ein Radfahrstreifen, ein Mehrzweckstreifen, ein Radweg, Geh- und Radweg oder eine Radfahrerüberfahrt.

Für das Radfahren gegen die Einbahn kommt da nur ein Radfahrstreifen in Betracht, und der ist in Abs 7 definiert:

Radfahrstreifen: ein für den Fahrradverkehr bestimmter und besonders gekennzeichneter Teil der Fahrbahn, wobei der Verlauf durch wiederholte Markierung mit Fahrradsymbolen und das Ende durch die Schriftzeichenmarkierung ,,Ende" angezeigt wird

Wenn Fahrradsymbole da sind, der Teil für die Radfahrer gekennzeichnet ist UND eine Ende-Markierung da ist, dann ist es ein Radfahrstreifen. Die Ende-Markierung ist daher einer Nachrangtafel gleichzusetzen. Ist an der Kreuzung keine Ende Markierung, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Die Ende-Markierung ist woanders. Dann endet die Radfahranage hier nicht. Ich glaube, in diesem Fall müsste eine Radfahrerüberfahrt markiert sein, und es gelten die Bestimmungen der Radfahrerüberfahrt. Wenn nicht, würde ich auf Rechtsvorrang tippen - auf Linksvorrang des Radfahrers nicht, obwohl es ja heißt, dass wenn der Radfahrer einer Radfahranlage folgt, er auch alle Fälle Vorrang hat. Deswegen meine Vermutung, dass in diesem Fall das Anlegen einer Radfahrerüberfahrt zwingend ist.

2. Es fehlt die Ende-Markierung überhaupt. Dann ist es keine Radfahranlage, die befahren oder verlassen wird, sondern nur eine Straße, die in beiden Richtungen befahren werden kann, mit der Einschränkung, dass das halt nicht alle, sondern nur Fahrräder dürfen. Und damit gilt der Rechtsvorrang.

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #376

StVO §7 (5): Einbahnstraßen dürfen nur in der durch das Hinweiszeichen nach § 53 Abs. 1 Z 10 angezeigten Fahrtrichtung befahren werden. Dies gilt nicht für bestimmte Gruppen von Straßenbenützern, die hievon durch Verordnung ausgenommen werden [...]. Außer in Wohnstraßen sind in diesen Fällen Leit- oder Sperrlinien zur Trennung der entgegen der Einbahnstraße fahrenden Verkehrsteilnehmer vom übrigen Fahrzeugverkehr anzubringen, sofern die Sicherheit oder die Flüssigkeit des Verkehrs dies erfordern.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #377

StVO §7 (5): Einbahnstraßen dürfen nur in der durch das Hinweiszeichen nach § 53 Abs. 1 Z 10 angezeigten Fahrtrichtung befahren werden. Dies gilt nicht für bestimmte Gruppen von Straßenbenützern, die hievon durch Verordnung ausgenommen werden [...]. Außer in Wohnstraßen sind in diesen Fällen Leit- oder Sperrlinien zur Trennung der entgegen der Einbahnstraße fahrenden Verkehrsteilnehmer vom übrigen Fahrzeugverkehr anzubringen, sofern die Sicherheit oder die Flüssigkeit des Verkehrs dies erfordern.


Und was hat das mit dem Rechtsvorrang von Fahrrädern zu tun? Ich habe nur davon geschrieben, ob die Einrichtung als Radverkehrsanlage zu qualifizieren ist oder nicht. Kein "ENDE", kein "Radsymbol" auf dem Boden => keine Radverkehrsanlage, kein Nachrang, aber sehr wohl genau der §7 Abs 5, den Du zitiert hast.

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #378

Und was hat das mit dem Rechtsvorrang von Fahrrädern zu tun?


War ja nicht als Widerspruch gedacht, sondern als Bestätigung des von dir geschriebenen.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #379

War ja nicht als Widerspruch gedacht, sondern als Bestätigung des von dir geschriebenen.

Danke, das habe ich dann irgendwie missverstanden.

Unexakt formuliert habe ich vielleicht, weil ich geschrieben habe, dass es sich um eine Straße handelt, die in beiden Richtungen befahren werden darf. Das stimmt zwar inhaltlich für Fahrräder, trotzdem ist es im Sinne der StVO und im Sinne des von Dir zitierten Paragrafen eine Einbahnstraße.

Und das war mir bis jetzt eigentlich nicht bewusst. Thx.

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #380
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Amon

  • kroko
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #382
Na das ist mal eine Ankündigung. (Bin allerdings auf die Umsetzung gespannt - besonders im etwas verlotterten Süden.)

Zitat
Italien plant Radwege von Venedig bis Apulien

Von Venedig bis zur apulischen Adria-Stadt Lecce soll der neue Radweg verlaufen. Die Regierung stellt in den nächsten drei Jahren 91 Millionen Euro für das Projekt zur Verfügung.


http://www.kleinezeitung.at/k/chronik/panorama/4932508/A-la-Strada-del-Sole_Italien-plant-Radwege-von-Venedig-bis-Apulien

  • ptg
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #383

Na das ist mal eine Ankündigung. (Bin allerdings auf die Umsetzung gespannt - besonders im etwas verlotterten Süden.)

Zitat
Italien plant Radwege von Venedig bis Apulien

Von Venedig bis zur apulischen Adria-Stadt Lecce soll der neue Radweg verlaufen. Die Regierung stellt in den nächsten drei Jahren 91 Millionen Euro für das Projekt zur Verfügung.


http://www.kleinezeitung.at/k/chronik/panorama/4932508/A-la-Strada-del-Sole_Italien-plant-Radwege-von-Venedig-bis-Apulien

Als Kontrastprogramm: In der gestrigen Printausgabe der kleinen Zeitung war ein Bericht mit/über Mikael Colville-Andersen aus Kopenhagen über das Grazer Radweg- bzw. Verkehrssystem.

Investitionen in die Radinfrastruktur:
Kopenhagen in 10 Jahren 133 Mio. €
Graz in den nächsten 3 Jahren ~800.000€ (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=1412.msg144826#msg144826)

Kopenhagen hat recht genau doppelt soviele Einwohner wie Graz.
Umgelegt sollte da eigentlich stehen: "Graz investiert in den nächsten 3 Jahren 20 Mio. € in die Radinfrastruktur"
Wenn man die gesteckten die Ziele des MOKO2020 auch nur annähernd erreichen will, müsste diese Summe noch deutlich höher sein.




  • ptg
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #384
Hab grad gesehen, dass die Kleine den Artikel gestern am späten Nachmittag doch noch online gestellt hat.
http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4939769/Urban-Future_Warum-Radfahren-in-Graz-zu-einer-Zeitreise-in-die

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #385

Hab grad gesehen, dass die Kleine den Artikel gestern am späten Nachmittag doch noch online gestellt hat.
http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4939769/Urban-Future_Warum-Radfahren-in-Graz-zu-einer-Zeitreise-in-die


Vor allem der erste Leserkommentar unter dem Artikel ist köstlich:

"...dass Radfahrer öfters einkaufen oder gar mehr Geld für den Konsum ausgeben, ist bloß ein Märchen. Ich selbst habe in Berlin ein Reichen mit Rolls Royce gesehen, der im KDW bei einem einzigen Einkauf mehr als 50.000 Euro ausgegeben hat."

:lol:

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #386
Leider ist Graz bei der Entwicklung beim Radverkehr halt vor gut 25 Jahre stehen geblieben ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team

  • ptg
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #388

http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/5022641/Umstieg-aufs-Rad_Verkehrsklub-fordert-RadHighways-fur-Graz

Da würde sich aus dem Südosten, wo es so gut wie keine Radwege gibt, der Südgürtel als Anbindung zum Murradweg bzw. Puntigamer Straße anbieten. Für Radfahrer wird es aber wahrscheinlich einen Geh- und Radweg in Grazer Höchstbreite (= gesetzliche Mindestbreite und alle 40m ein Mast mitten am Weg) geben, der dann durch jede Querstraße unterbrochen und natürlich auch uneben (Kanten) ausgeführt wird. An den beiden Enden wird es in eine Odyssee ausarten auf den Radweg zu kommen oder ihn zu verlassen. Verkehrskozept a la Nagl halt.

  • kroko
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #389