Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der Radweg-Thread (297194-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Der Radweg-Thread - Einer gegen den Radweg
Antwort #120

Einer gegen den Radweg

Die Umsetzung des geplanten Radweges über das Shopping-Nord nach Gösting stockt. Verhinderer sei Eigentümer Kovac, so das Verkehrsreferat.

HELMUT BAST

Es geht um 215 Meter Radweg zwischen dem Shopping Nord und der Oberen Weid Richtung Gösting, dessen Realisierung laut Büro von Verkehrsreferentin Lisa Rücker an einer Zustimmung scheitert: an der von Grundeigentümer Christian Kovac. ,,Von der Bezirkspolitik bis zu Anrainern, alle wollen den Radweg, nur Herr Kovac verweigert seit einem Jahr die nötige Unterschrift, ohne die nicht begonnen werden kann", sagt Rücker-Sprecherin Nicole Kuss.

Für das Radwegstück benötigt die Stadt 720 m2 von Kovac &Co KG und 290 m2 vom Shopping Nord-Areal. Damit wäre nicht nur ein Lückenschluss Richtung Süden zum erst im Herbst fertiggestellten Abschnitt, der über OBI-Nord die Wienerstraße entlangführt, hergestellt. Auch die Lücke über die Weinzödlbrücke nach Andritz könnte dann geschlossen werden.

Es entbehrt dabei nicht einer gewissen Ironie, dass Kovac den Radweg bisher zwar blockierte, das Management des Shopping Nord aber für den Radweg ebenso eintritt wie für die Verlegung der Bushaltestelle vom McDonald's auf Centergrund. ,,Es gibt einen starken Kundenwunsch sowohl nach der Verlegung der Bushaltestelle zu uns her als auch, dass der Radweg errichtet wird. Sogar 870 Unterschriften wurden dafür gesammelt. Wir werden weiter darum kämpfen", sagt Shopping-Nord-Leiterin Sylvia Baumhackl.

Im Rathaus weiß man, warum es stockt: Kovac habe die Zusage für Radweg und Bushaltestelle Neu an eine Baudichteerhöhung am Shopping Nord-Areal, also mit einer Ausbauoption verknüpfen wollen. Diesem Ansinnen erteilte man im Rathaus eine Abfuhr. Christian Kovac war für eine Stellungnahme trotz mehrerer Anfragen nicht erreichbar.


Quelle: Kleine Zeitung - Druckausgabe | 31.12.2011
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #121
Herr Kovac ist immer noch ein bissi angfressn, weil sein Schwarzbau (die Parkdeckrampe) erst so spät genehmigt wurde. Ich hätte sie abreissen lassen, aber es gibt halt doch die Gleicheren vor dem Gesetz.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #122
Ich sag nur: Enteignung!

Es kann ja nicht sein das dieser Hr. Kovac die Stadt erpresst!

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #123

Ich sag nur: Enteignung!


Wobei halt die Notwendigkeit nachzuweisen ist. Nur weils schon schön wäre und weil es eh alle wollen wird im Enstfall dem Gericht zu wenig sein.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • ptg
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #124

Man braucht ja "nur" die Kreuzung umzubauen, wenn man die Abbiegestreifen zum Center Nord entfernt, ist genug Platz für eine Radweg. (Ich weiss, dass das mit enormen Kosten verbunden ist). Man könnte auch einfach nur die Spuren provisorisch sperren (Blumentröge z.B). Die Geschäftstreibenden wird es zwar nicht freuen, auf kurz oder lang wohl auch dem guten Hrn. Kovac nicht wenn keiner mehr hin will/kann (weder Geschäftstreibende noch Käufer).
Immer wieder liest man von den gleichen Leuten die mit irgendwelchen krummen Dingen die Stadt verschaukeln.

  • Torx
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #125

Wobei halt die Notwendigkeit nachzuweisen ist. Nur weils schon schön wäre und weil es eh alle wollen wird im Enstfall dem Gericht zu wenig sein.

Bei einer Autobahn geht's witzigerweise. Wenn man schon den Feinstaub als Argument für und gegen alles verwendet, dann könnte man ihn hier auch anbringen. Da ergibt sich dann vielleicht die Notwendigkeit zu brauchbaren Alternativen zum Autoverkehr.  ;)

  • kroko
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #126
An den Bahnhöfen Straßgang und Puntigam wurden versperrbare Radboxen aufgestellt. Siehe http://graz.radln.net/cms/beitrag/11309943/25359482. Bin gespannt, wie das ankommt.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #127
In Mariatrost - respektive Fölling wird schon am neuen Radweg bzw. an der neuen Hauptwasserleitung gebaut. - Vorraussichtlich bis 14.06.2012
Liebe Grüße
Martin

  • kroko
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #128
Unlängst wurde in der Orpheumgasse ein Gegen-die-Einbahn-Radstreifen eingerichtet. Ich weiß nicht ob Autoparkplätze weggefallen sind, aber offenbar ist's diesmal ohne große Aufregung gegangen.

  • Ch. Wagner
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #129
Ja, es sind welche weggefallen. Mocht goanix!
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Amon
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #130
Meines Wissens wird der Radstreifen nur als Provisorium während des Umbaus der Annenstraße beibehalten. Möglicherweise (hofenntlich) bleibt er länger bzw. für immer.

  • PeterWitt
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #131
In der Leonhardstraße wurde auf Höhe Parkhotel bzw. Lichtenfalsgasse die Gleistrasse als Radweg (Rad mit Richtungspfeil) markiert...
Radweg light? Entschleunigung für gestresste ÖV-Benutzer?  ???

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #132
Was am Bahnhof geht ...  :P

Vielleicht dient es ja auch insofern der Verkehrssicherheit das gestreßte Radfahrer nicht in den bösen Schienen hängenbleiben.
Liebe Grüße
Martin

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #133

In der Leonhardstraße wurde auf Höhe Parkhotel bzw. Lichtenfalsgasse die Gleistrasse als Radweg (Rad mit Richtungspfeil) markiert...
Radweg light? Entschleunigung für gestresste ÖV-Benutzer?  ???


War eh höchste Zeit.
Die die sich auskannten fuhren dort eh schon immer so, die anderen wurden sonst immer eingeklemmt und mussten abwarten.

Sollte eigentlich Standard sein in allen Bereichen wo der Abstand Gleis-Strassenkante zu schmal für Radfahrer ist, sodass man rechtzeitig darauf hingewiesen wird. Gibt ja genug katastrophale Stellen in Graz.

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #134

Sollte eigentlich Standard sein in allen Bereichen wo der Abstand Gleis-Strassenkante zu schmal für Radfahrer ist, sodass man rechtzeitig darauf hingewiesen wird. Gibt ja genug katastrophale Stellen in Graz.


Wurde offenbar eh an allen Engstellen gemacht, wie z.B. Münzgrabenstraße beim Hafnerriegel, und andere Stellen die mir gerade nicht einfallen wollen.

Ich finde das eine gute Idee, es zeigt den PKW- (und auch Straßenbahn-)Fahrern, dass es so gedacht ist, dass die Radfahrer in der Mitte der Fahrbahn fahren. Es ändert zwar nichts an den bisherigen Regeln, zeigt aber dass man in Graz an die Radfahrer denkt, wie bei den Rad-Markierungen auf den Busspuren.