Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der Radweg-Thread (297488-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Stipe
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #150
Die Front Radfahrer gegen Straßenbahn ist mir bis jetzt noch gar nicht so aufgefallen, aber vielleicht liegt es daran, dass es hier wirklich um des Kaisers Bart geht.

  • kroko
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #151
Zitat
Wenn ich als Radfahrer unterwegs bin und ich sehe oder höre die Bim herannahen, könnte ich mich ja auch in eine Parklucke stellen und die Tram passieren lassen... Wink


Naja, freilich könnte ich. Aber wenn ich als Radler an den Radn fahre, z.B. in eine Parklücke, dann kann's sein dass ich da so schnell nicht mehr rauskomm, weil an der Bim eine Traube Autos dranhängt. Und dann kann's schon ziemlich lang dauern, und bei den folgenden Stationen steht man dann hinter der Bim und wartet. Mach ich also nicht.

So wie ich auch nicht rechts an den Rand fahr, wenn dort für ein paar Meter mehr Platz ist, um Autos überholen zu lassen - weil ich dann nicht mehr nach links auf die Fahrspur komme, wenn die Straße wieder enger wird. Aber das ist eine andere Geschichte.

  • Ch. Wagner
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #152

So wie ich auch nicht rechts an den Rand fahr, wenn dort für ein paar Meter mehr Platz ist, um Autos überholen zu lassen


Auch das ist mir eigentlich vollkommen wuascht, wenn's denn nicht nur provozierend ist. Schließlich sitze ich im temperierten Auto und habe Zeit. Und wenn es jemand nur zum Provozieren täte, was sollte ich denn machen, mein Hupen störte ihn doch sicher nicht. Was mir allerdings gewaltig auf den Geist geht ist, wenn vorhandene Radwege , wie zB. in der Koßgasse oder unteren Fröhlichgasse, konsequent nicht benützt werden.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #153

Was mir allerdings gewaltig auf den Geist geht ist, wenn vorhandene Radwege , wie zB. in der Koßgasse oder unteren Fröhlichgasse, konsequent nicht benützt werden.



Das kommt eben davon, wenn man Radwege schwachsinnig plant.

Etwa bei der Koßgasse: Kommt man von der Plüddemangasse kann man sowieso nicht gscheit einbiegen auf den Radstreifen also fährt bergab jeder auf der Strasse. Kommt man von unten, könnte man zwar theoretisch am Radweg fahren, hat dafür dann aber massive Probleme stadteinwärts in die Plüddemangase zu kommen, somit fährt man vielleicht das erste Mal am Radweg, und nutzt ab dann im oberen Bereich die Strasse, und nur unten den Radweg.

Fröhlichgasse: Will man stadtauswärts in die Hötzendorferstrase ist der Radweg auch zum vergessen, da man so an der Ampel warten muss, beziehungsweise das selbe wenn man Gerade in die Fröhlichgasse weiter will, so ist auch auf jeden Fall die KFZ-Spur deutlich besser. Hätte man mit einer besseren Radwegplanung verhindern können, gerade wo an der Kreuzung beim Messevorplatz eh so viel Platz ist.

  • kroko
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #154
Das neue Radwegstück vom P&R-Fölling stadtauswärts ist fertig (asphaltiert, aber noch nicht beschildert). Ausnahmsweis mal ein wirklich unzweifelhaft sinnvolles Stück Radweg.

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #155
Fotos vom neuen Radweg habe ich auf Flickr gestellt. Url lautet: http://www.flickr.com/photos/80304041@N08/sets/72157630332820370/

  • loger
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #156
Jetzt gibts auch schienengeführte Radwege ?!? I bin aber scho a bisserl älter und auch patschert, kann ma da auch eine Ausgleishilfe(Gegenteil von VB Eingleishilfe) einbauen, wär doch schön !!! :pfeifend:  mit bescheidenen Grüßen  loger

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #157
Stützräder...  :hammer:

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #158
Da ists wenigstens was zum Schmunzeln.

Aber wenn ich da etwa an andere Radwege denke ist das Zusammenspeil Rad-Bim weniger lustig. Etwa bei der Hauptbrücke Richtung Kunsthaus ists sicher nur eine Frage der Zeit bis der erste Radfahrer mal von einer Bim überfahren wird, weil beide gleichzeitig grün haben.

  • ptg
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #159


Ungefähr 90 % der nun aufgemalten Räder betreffen direkt den Haltestellenbereich und behindern damit die Straßenbahn nicht wirklich und haben damit keinen Einfluss.
Wenn die Straßenbahn einmal zu spät kommt, sicher nicht weil sie für vielleicht 15 Sekunden von einem Radfahrer behindert wurde, sondern weil von Autofahrern Kreuzungen blockiert werden und manche etwas länger zum Einparken brauchen bzw.  so parken, dass die Straßenbahn nicht vorbeikommt. (Also ich hab am Jakominiplatz bis jetzt nur Ansagen in der Art: "Wegen eines Gleisparkers kann Linie X derzeit nicht verkehren" und noch nie "wegen eines langsamen Radfahrers wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet".)
Diese paar aufgemalten Radln ändern gar nix am bisherigen Verkehrsablauf zwischen Rad- und Bimfahrern. Dort wo die aufgemalt sind, ist bisher auch keine Straßenbahn an den Radfahrern vorbeigekommen.


@ch. wagner: Wieso soll ich als Radfahrer eigentlich nicht die Straße benützen dürfen?
Nur weil ich nicht 2 Tonnen Metall mit mir herumführe um wie in meinem Falle 90+ kg Fleisch zu bewegen? Denn der Großteil der Autofahrten sind reiner (Einzel-)personentransport und nicht Einkaufsfahrten die man ohne Auto nicht erledigen könnte. Nur weil ich nicht Lust hab mich in einen Käfig zu setzen in dem ich mich zwar mit Musik zu dröhnen lassen kann und dafür rundherum nichts mitbekomme.
Weil ich durch die Benützung eines Fahrrades nicht die Kreuzungen blockiere, aber durch teilweise idiotisch geführte Radwege lange Umwege in Kauf nehmen müsste und an jeder zweiten Kreuzung benachteiligt behandelt werde (weil der Radweg vor der Kreuzung endet um nach der Kreuzung wieder fortgesetzt zu werden oder nur bei jeder zweiten Autogrünphase auch als Radfahrer grün bekomme (z.B. von der Schanzlgasse über Leonhardplatz)

Für den Öffentlichen Verkehr wird eine Beschleunigung gefordert!
Der MIV darf ja nicht behindert werden.
Die einzigen die tagtäglich Einschnitte in ihrem Weiterkommen hinsichtlich Route und Zeit hinnehmen sollen, sind Radfahrer, die zu einem genauso großen Prozentsatz wie alle anderen zu bestimmten Zeiten irgendwo sein wollen (Arbeit, Schule, Arzttermin usw.)  bzw. auch möglichst schnell ihre Einkäufe (Kühlprodukte) heimbringen wollen. Ja!! Man kann auch mit dem Fahrrad Einkäufe erledigen und Kinder in Kindergarten oder Krippe bringen.
Im Übrigen mit (m)einem Kinderanhänger sind kombinierte Rad- und Gehwege teilweise fast nicht benützbar (Unterführungen bei Bahnstrecken)

@Radweg Fölling:
Was wieder typisch ist: vor der Kreuzung endet der Radweg, damit die Autofahrer ja Vorrang haben.  :boese:

@just4fun: Was ändert sich bitte an der Hauptbrücke? Die Radfahrer und Straßenbahnen sind vorher auch so gefahren.



 

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #160
Bekanntlich ist die Herrengasse schon seit vielen Jahren Fußgängerzone. Radfahrer dürfen dort nicht fahren, tun sie aber und gefährden damit  die Fußgänger. Endlich greift nun die Polizei  :police: diese Unsitte auf.
Am 28.Juli 2012 wurde alle Radfahrer ob jung oder alt ob Frau oder Mann aufgehalten und der gerechten Strafe (Bußgeld) zugeführt. In einer 1/4 Stunde der Beobachtung  (11.00-11.15 Uhr ) wurden ca. 10 (!) Radfahrer angehalten und aus dem Sattel geholt.

  • Torx
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #161
Die Polizei scheint momentan sowieso gegen die Radfahrer scharf zu machen. Am 21.7. gab es Alkomat-Kontrollen für Radfahrer am Glacis.

Interessant finde ich aber dass das in der Herrengasse offenbar die Fahrradstreife ist...

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #162
Die Einteilung, wo im Zentrum Radfahren erlaubt ist und wo nicht ist aber sowieso ziemlich schwachsinnig.
Grad in der Herrengasse wärs problemlos möglich, da dort die Fussgänger bestens von den Radfahrern getrennt wären. Die sperrt man aber, und so konzentriert sich der ganze Radverkehr auf die Schmiedgasse, die schon weitaus enger ist, und wo eben keinerlei Teilungsmöglichkeit zwischen Fussgängern und Radfahren besteht. Umgekehrt wärs sinnvoller, Sperre der Schmiedgasse und Verlagerung des Radverkehrs in die Herrengasse.

  • Amon
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #163
...und am sinnvollsten wäre es, die Raubergasse für den KFZ-Verkehr zu sperren und dort einen ordentlichen 2-Richtungs-Radweg mit baulich getrennten Gehwegen zu errichten.

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #164
Freue mich sehr über die Kontrollen (als Radfahrer). Hoffentlich kommen dann im Herbst auch mehr Licht-Schwerpunkte, denn die unbeleuchteten sind vor allem auch für schnelle Radler ein Problem.

Zur Herrengasse: Ich denke im Gesamten ist die Sperre schon ok, denn die Tramfrequenz ist sehr hoch und die große Anzahl von Radlern würde spätestens am Hauptplatz zu Staus führen und die Haltestellen blockieren (neben den Problemen mit Schleichern die es immer gibt).

Übrigens ein nettes Schmankerl dass sich aus der StVO für die Herrengasse ergibt: Man darf ja als Radfahrer in der Fußgängerzone nur Schritttempo fahren (also ~5 km/h komplett unrealistisch), soll aber die Straßenbahn nicht aufhalten.  ;D ::)