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Thema: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2] (147450-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #180
Zitat
Der gewünschte Shuttledienst zum Hauptbahnhof existiert bereits!
Die Buslinien 50 und 85 haben ja eine Extra-Haltestelle erhalten.


Es wäre aber schon eine Zumutung, von einem Gemeinderat verlangen zu wollen, darüber informiert zu sein.  :pfeifend:
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Stipe
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #181
Bei solchen Anfragen scheint mit die die Idee des BZÖ, ein Alkverbot im Gemeinderat zu beschliessen eine gute zu sein.  :hammer:

  • Ch. Wagner
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #182
Wie wäre es mit einem Gepächträger-Shuttle? Das wäre doch was für die roten Gemeinderäte, da können sie endlich Bürgernähe demonstrieren.
LG!Christian
PS: alle Anderen natürlich auch!
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #183
Shuttle-Busse von Bim zum Bahnhof

Von Vojo Radkovic
vojo.radkovic@grazer.at

Wer mit der Straßenbahn zum Hauptbahnhof gelangen will, muss - bedingt durch den Umbau des Verkehrsknotens Hauptbahnhof - an der Haltestelle Annenstraße/Hauptbahnhof aussteigen und zu Fuß zum Bahnhof gehen. Das ist vor allem für ältere Reisende mit Gepäck ein Problem. Der Grazer SP-Verkehrssprecher Gemeinderat Klaus Eichberger fordert daher die Errichtung eines Shuttle-Busses. Eichberger: ,,Der Shuttle könnte die Strecke Hauptbahnhof-Keplerstraße-Babenbergerstraße-Baumkirchstraße-Mohsgasse bedienen. Für ältere ÖBB-Fahrgäste wäre das ein Segen, da die Buslinie 50, die über den Bahnhofgürtel führt, wegen des unattraktiven Taktes keine Alternative ist."

Graz-Holding-Konzernsprecher Gerald Pichler sieht jedoch keinen Bedarf: ,,Wir haben ausreichend Maßnahmen während dieser Jahrhundertbaustelle ergriffen. An der Kreuzung Annenstraße-Eggenberger Gürtel ist extra eine Haltestelle der Linie 50 im Rahmen der Baustelle eingerichtet worden. Man kommt mit der Linie 85 zur Straßenbahnhaltestelle und von der Keplerstraße fahren die Linien 58 und 63 direkt zum Bahnhof. Diese Buslinien erreicht man mit den Straßenbahnen 4 und 5." Eichberger bleibt hartnäckig: ,,Ein Shuttle wäre dennoch besser.

Quelle: www.grazer.at
Liebe Grüße
Martin

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #184

.....    Eichberger bleibt hartnäckig: ,,Ein Shuttle wäre dennoch besser."


Da kann wirklich nur mehr ein Bud Spencer "helfen".    :P
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Stipe
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #185
Er hat ja nicht gesagt, für wen das besser wäre... Vielleicht hat er ein "Shuttle" zu verkaufen?  ::)

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #186
Die NASA hätte im Moment ein paar überzählige Shuttles! :frech:

Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #187
Zitat

Informationsgehalt


... und ich dachte wirklich, dass dort Abfahrtsmonitore monitert werden  :lol: :lol: :lol:

  • 200er
Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #188

Mir persönlich gefallen die Steher sehr gut und ich denke auch der Informationsgehalt ist mit "sehr gut" zu bewerten.


Volle Zustimmung, diese Steher sind sehr informativ und schön gestaltet!  :one:  Und man ist sehr früh damit dran...  :pfeifend:  Aber besser spät etwas Ordentliches als die ganze Zeit etwas Schlechtes oder gar nichts.

lg 200er

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #189
Folgende Info betrifft die beiden vorangegangenen Postings!


Von der Holding Graz haben wir folgendes PDF mit aktuellen Bildern der neuen Informationssteher erhalten.

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?action=dlattach;topic=3007.0;attach=21979

Vieln Dank!  :one:




Mir persönlich gefallen die Steher sehr gut und ich denke auch der Informationsgehalt ist mit "sehr gut" zu bewerten.
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #190

Beitrag gelöscht
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #191
Hallo,

Ich lese schon länger hier im Forum mit und habe jetzt ein paar Fragen im Bezug auf die Ostausfahrt bei der NVD.

Wieso wurde die Unterführung nicht um 50-100m weiter hinaus gezogen? So wie es jetzt aussieht muss die Straßenbahn von beiden Seiten bis zur Babenbergerstraße einen kleinen Hügel erklimmen der nicht sein müsste und die Öffnung der Rampe wäre auch um einiges kürzer. Ist das wegen der Länge damit es kein Tunnel ist? Wie lange ist eigentlich die Unterführung genau?

Werden in der Annenstraße die Haltestellen verlegt? Bei einer älteren Visualisierung sind zwei Haltestellen direkt nach dem erwähnten Hügel zu erkennen.

Danke im Voraus für die Antworten!

LG Nomicom

PS: Tolles Forum! :one:

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #192
Guten Abend!

Ich nehme an, dass die Rampe deshalb so kurz geworden ist, weil unterhalb sämtliche Kanalisationsanlagen verlaufen. Vor einem Jahr konnte man ja bei der Kanalumlegung schön sehen, wo sich die Leitungen befinden.
Wahrscheinlich konnte man den Kanal nicht tiefer legen und somit muss die Rampe kürzer ausgeführt werden.

lg gleisparker
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat [Mark Twain]

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #193
@nomicom:

Hallo und Willkommen im Forum!

Danke für die Blumen!
Liebe Grüße
Martin

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #194

Wieso wurde die Unterführung nicht um 50-100m weiter hinaus gezogen? So wie es jetzt aussieht muss die Straßenbahn von beiden Seiten bis zur Babenbergerstraße einen kleinen Hügel
erklimmen der nicht sein müsste und die Öffnung der Rampe wäre auch um einiges kürzer. Ist das wegen der Länge damit es kein Tunnel ist? Wie lange ist eigentlich die Unterführung genau?


Dazu fallen mir zwei Begründungen ein:

Die erste stellt auch zugleich mein persönliche Meinung zumThema dar:
Eine Rampe wie diese stellt immer einen massiven städtebaulichen Eingriff dar. Abgesehen
davon, dass es generell äußerst schwierig ist, den Rampenbereich formal überzeugend in
das Umfeld zu integrieren, werden in deren Bereich die Verkehrsbeziehungen zwischen
den beiden Straßenseiten stark eingeschränkt bzw unterbunden. Gerade in dicht bebauten
städtischen Bereichen - und wie hier noch dazu in einem der wichtigsten Subzentren der
Stadt - wird sich eine solche Rampe nie ohne störende Auswirkungen auf die Qualität des
öffentlichen Raumes umsetzen lassen.
In der platzartigen Erweiterung am Ende der Annenstraße zum Eggenbergergürtel hin lässt
sich diese immerhin noch einigermaßen verträglich unterbringen, ein solches "Loch" in der
Annenstraße würde jedenfalls in krassem Widerspruch zu deren geplanter Aufwertung zur
Flaniermeile und Geschäftsstraße stehen.
Unter den hier zur Verfügung stehenden Optionen ist die jetzt ausgeführte mMn noch diejenige
mit den geringsten negativen Auswirkungen auf die künftige Entwicklung dieser wichtigen
städtischen (Verkehrs-)Achse.
Die an der Gürtelkreuzung gelegene "Tunneleinfahrt" hätte man - den nötigen städtbaulichen
und verkehrsplanerischen Weitblick vorausgesetzt - auch als Tor zur verkehrsberuhigten und
menschenfreundlichen Innenstadt interpretieren und gestalten können.

Die zweite, die, wie ich fürchte, für die Stadt ausschlaggebend für die gewählte Lösung war,
ist ganz einfach die, dass man die Ausfahrt aus der Babenbergerstraße für den MIV offenhalten
wollte, und diesen - zum Leidwesen der künftigen Entwicklung der Annenstraße - ja nicht mehr
in seiner "Freiheit" einschränken wollte, als unbedingt nötig...  :P :P :P


Werden in der Annenstraße die Haltestellen verlegt? Bei einer älteren Visualisierung sind zwei Haltestellen direkt nach dem erwähnten Hügel zu erkennen.


Im Zuge der Planungen gab es verschiedene Überlegungen, die Hst Eggenbergergürtel in das
Projekt einzubinden. Über die zeitweise geplante Neuerrichtung dieser Hst in Tieflage - im
Zusammenhang mit den "Stadtgalerien" -gibt es hier im Forum an anderen Stellen umfassende
Diskussionen (aber verlang jetzt bitte nicht von mir, die entsprechenden Links herauszusuchen...).
Die beiden Hst auf der erwähnten Visualisierung stellen auch so einen Versuch dar, diese Hst
aufrechtzuerhalten, aber mittlerweile hat sich zum Glück doch die Vernunft durchgesetzt und man
hat erkannt, dass diese Hst aufgrund der Lage der neuen Hst Hauptbahnhof (Südausgang!) völlig
überflüssig ist.
In der Annenstraße werden die Hst Roseggerhaus und Esperantoplatz in beiden Fahrtrichtungen
auf der Westseite der jeweiligen Kreuzung neu errichtet, stadtauswärts mit einem 80m- Bahnsteig
im Zuge des dortigen Fußgängerbereiches, stadteinwärts mit überfahrbaren Kaps in der selben Länge.
Alle Bahnsteige sollen mit je zwei Fahrgastunterständen ausgestattet werden.

Näheres dazu auf architekturwettbewerb.at.


PS: Tolles Forum! :one:


Danke!  :one: Das hört man gern!!

LG Rainer