Auf der B 70 belasten zu den tausenden täglichen Pendlerfahrzeugen unzählige Schwerlastwagen mit Transporten aller Art die noch durchfahrenen Gemeinden, dafür liegt die GKB-Strecke bis auf den straßenbahnmäßigen S-Bahnverkehr ungenützt in der Landschaft! Offensichtlich hat die letzte RCA-Reform bezüglich einer Verteuerung des Einzelwagenverkehrs mit Jänner 2014 die Verlagerung des Güterverkehrs auf die Straße enorm beschleunigt!
Zitat von: amoser am April 29, 2015, 21:19:29Auf der B 70 belasten zu den tausenden täglichen Pendlerfahrzeugen unzählige Schwerlastwagen mit Transporten aller Art die noch durchfahrenen Gemeinden, dafür liegt die GKB-Strecke bis auf den straßenbahnmäßigen S-Bahnverkehr ungenützt in der Landschaft! Offensichtlich hat die letzte RCA-Reform bezüglich einer Verteuerung des Einzelwagenverkehrs mit Jänner 2014 die Verlagerung des Güterverkehrs auf die Straße enorm beschleunigt!Dieses Problem gibt es auch im Ennstal, wo die Molkerei Stainach regelmäßig Milchtransporte nach Aschbach/Niederösterreich beauftragt, wobei auch an Sonntagen mit bis zu 5 LKW-Zügen bis zu 20 Fahrten durch Natur- bzw. Nationalparkgebiete via B146,117,115,121 durchgeführt werden. In Stainach gibt es ein aktives Anschlussgleis, in Aschbach zumindest bis zum Raiffeisen-Lagerhaus neben der Molkerei. Ich kann mir trotz der o.a. genannten Tarifreform beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Art von LKW-Transporten (trotz Mautfreiheit und Leer-Rückfahrten) günstiger sein soll als etwa ein Zugpaar pro Tag entweder über Linz oder die wenig ausgelastete Strecke über Waidhofen.
Am 29.04.2016 war die DH 1100.1 mit dem gut ausgelasteten VG Wies-Eibiswald - Graz unterwegs. Im Hintergrund die noch oder wieder schneebedeckten Berge des "Kitzecker Gebirges".