Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören (60168-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
[Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören

Bim soll Ruheoase zerstören


Von Tobit Schweighofer

tobit.schweighofer@grazer.at

Wohnen im Park - unter diesem Motto wurde die Wohnsiedlung Hirtenkloster (Wiener Straße 160-166f) gebaut. Die komplette Siedlung ist autofrei, Schallschutzhügel und jede Menge Grünflächen, Spielplätze und ein Sportplatz machen das Areal zu einem Paradies für Kinder. Vor fünf Jahren wurde die Siedlung eröffnet, zahlreiche Jungfamilien nutzten die Chance und zogen dort ein. Jetzt könnten alle Vorteile des ,,Wohnens im Park" ad absurdum geführt werden. Die Präsentation des neuen Stadtentwicklungskonzeptes 4.0 traf die Siedlungsbewohner wie ein Schlag vor den Kopf, denn dieses sieht vor, eine Straßenbahnlinie mitten durch die Siedlung zu bauen und auf dem jetzigen Sportplatz gleich eine Remise einzurichten.


Siedler-Protest

,,Das kann es nicht sein, uns wurde eine kinderfreundliche Siedlung versprochen und jetzt wollen die eine Straßenbahn zwischen die Häuser hinbauen", ärgert sich der Anrainer Daniel Zupancic. Neben dem Wertverlust für die Wohnungen befürchten die Bewohner auch eine Gefährdung ihrer Kinder. ,,In jeder zweiten der 400 Wohnungen lebt eine Familie mit Kindern - es wäre wohl nur eine Frage der Zeit, bis einmal was passiert. Vom Lärm einmal ganz abgesehen. Jetzt leben wir wie geplant und versprochen in einer grünen, ruhigen Oase. Wenn die Straßenbahnlinie gebaut wird, fährt alle dreieinhalb Minuten eine Bim vorbei. Außerdem werden Spielplätze auf unsere Kosten verlegt werden müssen und der Sportplatz ist dann ohnehin Geschichte."

Geschlossen gehen die Bewohner nun in die Offensive. ,,Wir haben eine Unterschriftenliste angelegt, in der wir gegen den Bau dieser Straßenbahn protestieren. Zumindest alle, denen die Sicherheit unserer Kinder wichtig ist, werden bestimmt unterschreiben", ist sich Zupancic sicher.

Quelle: www.grazer.at


Vielleicht sollte man dort eine Durchzugsstraße errichten. :P
Dort sind ja teilweise schon Flächen gesichert.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Metro5
Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #1
Wertverlust, wenn die Straßenbahn durchfährt... Aaah, i hoit den gaunzn bledsinn afoch nimma aus! Am besten die Autobahn durch, A9a oder so...

Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #2
,,In jeder zweiten der 400 Wohnungen lebt eine Familie mit Kindern - es wäre wohl nur eine Frage der Zeit, bis einmal was passiert.

Wenn man zu blöd und zu verantworungslos ist, sollte man es sich früher überlegen Kinder zu bekommen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #3

eigentlich eh nur Panikmache, gewürzt halt von der Zeitung selbst.

Ein Zaun und die Sache ist erledigt - wurde ja in St. Peter auch so gelöst.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #4
Zitat
Wenn man zu blöd und zu verantworungslos ist, sollte man es sich früher überlegen Kinder zu bekommen.

Wenn die Kinder zu blöd sind, einmal Links und Rechts zu schauen, ob eh keine Tram kommt, wundert mich nicht´s mehr.

Zitat
eigentlich eh nur Panikmache, gewürzt halt von der Zeitung selbst.

Die Woche ist ja nur bekannt durch Panikmache, von Qualität fehlt jede Spur.  :pfeifend:
LG TW 581

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #5

Zitat
Wenn die Kinder zu blöd sind, einmal Links und Rechts zu schauen, ob eh keine Tram kommt, wundert mich nicht´s mehr.


Also bitte, das kann man von Kleinkindern noch nicht erwarten. Außerdem geht es da ja nicht um das queren an sich, vielmehr was die Kinder an einem Spielplatz so treiben - laufen, fangen, jagen, was weiß ich...

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • PeterWitt
Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #6
Also, ehrlich gesagt kenne ich weder ein nationales noch ein internationales Beispiel dafür, dass der Wert einer Wohnung darunter leidet, nahe an einer Straßenbahn zu liegen. Dafür heißt es in Inseraten immer "Staßenbahnanschluß", obwohl man dann erst 10 Minuten gehen muss  ;D
Ausserdem: so groß kann der Wert einer Wohnung in der oberen Wienerstraße trotzt Lärmschutzwand wieder auch nicht sein...  ::)

Und dass man einen Spielplatz auf Kosten der Wohnungseigentümer verlegt, um ein öffentliches Projekt zu errichten... Naja.

  • kayjay
Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #7
Die Kritiken der Vorgänger empfinde ich ein wenig unpassend.
Zu dem Projekt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Wie viele Möglichkeiten gibt es, den Entwurf einzusehen, Einspruch zu erheben, etc?
Ich habe mir mal den Plan zu Gemüte geführt, und kann nicht wirklich eine Verschlechterung erkennen.
Wohngebiet mittlerer Dichte, ausgwiesenen Flächen für Sport, Freizeit und Erholung etv,Was will man eigentlich mehr?
Und das die Strassenbahn alle 3.5 Minuten vorbeifährt, glaubt ja nicht mal der Reporter.

Weiters verstehe ich die Siedler nicht, die im Vorherein sich die Pläne nicht ansehen, aber scheinbar wird alles geglaubt,was der Immobilienmarkler verspricht.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #8
Zitat
Aaah, i hoit den gaunzn bledsinn afoch nimma aus!

Absolute Zustimmung! Die Österreicher (Grazer) leben wirklich noch hinterm Mond. :'(
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #9
Da kann ich die Aufregung der Anwohner aber schon verstehen. Immerhin ist das jetzt ja wirklich ein absoluter Wohntraum (wenn man in der Stadtgegend leben will), weil wo bekommt man schon ein Haus im Grünen das absolut ruhig ist und trotzdem nur 30sec von einer Hauptverkehrsstrasse weg ist? Das gibts ja nicht so oft. Es ist ja ein Unterschied ob man eine Tramlinie durch eine ohnehin schon mittel-hoch frequentierte Strasse führt wo Bewohner mit Lärm rechnen müssen, oder durch einen neu angelegten Wohnpark wo wohl keiner der Käufer damit gerechnet hat.

Wär ich dort Bewohner würd ich auch dagegen kämpfen. Wobei man dafür wohl ohnehin nicht zuviel Zeit und Mühe investieren müsste, weil jeder bewohner über 40 erlebt den Spatenstich sowieso nicht mehr.

Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #10
Nur war die Straßenbahntrasse dort schon bekannt, bevor die ersten Leute in ihre Wohnungen gezogen sind - eigentlich schade, dass Tram oder Bus nicht schon bei der Wohnungsübergabe dorthingeführt wurden, aber immerhin scheint diesmal wenigsten die Trasse gesichert zu sein.

Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #11
Um Gottes Willen, wie können die denn nur eine Straßenbahn bauen, wo Menschen, sogar mit Kindern wohnen (Geburtenarmut lässt grüßen, als ob nicht überall schützenswerte Kinder lebten). Der helle Wahnsinn!!! :gluck:

Straßenbahnen sollten am besten nur dort gebaut werden, wo niemand wohnt, damit keiner sie sieht oder hört und schon gar nicht damit fahren muss... :no:

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #12

Wer sich den Entwicklungsplan 4.0 ansehen möchte: http://geodaten1.graz.at/WebOffice/synserver?project=stek4&client=flex
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #13

Wie schon vorhin gesagt: es ist eh nur die sonntägliche Straßenbahnbeschimpfung ohne inhaltlichen Tiefgang...


Das kommt allerdings alles aus einem Haus: Styria. Und wer also was wo und warum schreibt, wird irgendwo weiter oben entschieden. Vielleicht tritt aber bei den besorgten Bürgern der Herr Miedl wieder auf - ich habe schon lang nichts von ihm gehört.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • PeterWitt
Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #14

Das kommt allerdings alles aus einem Haus: Styria. Und wer also was wo und warum schreibt, wird irgendwo weiter oben entschieden.

Und wie man so weiß ist die Styria das Sprachrohr der VP - vielleicht läuft´s ja darauf hinaus, dass sich die Bewohner dringend eine total leise und Platz sparende Seilbahn wünschen...  :pfeifend: