Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: EC 218 / 219 (5526-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • phil5
Re: EC 218 / 219
Antwort #15
Und wenn wir es hier ganz genau nehmen , die ÖBB ist



Ich bin ein großer Freund des Genaunehmens: Es heißt immer noch "die ÖBB sind".


Okay Danke :-)

Re: EC 218 / 219
Antwort #16
Ich muss mich da auch melden... Dass, die beiden EC Zugpaare aus Deutschland verspätungsanfällig sind, ist ausreichend bekannt. Das braucht man nicht weiter ausbreiten. Natürlich gibt es viele Tage, an denen sie pünktlich sind, aber es gibt eine im Vergleich zu anderen Zügen deutlich höhere Anzahl an Tagen, an denen diese Züge verspätet sind. Das ist ein Problem, dass internationale Züge leider sehr häufig haben und z.B. auch auf die ECs Croatia und Emona zutrifft, wenn sie von Süden kommend in Graz ankommen/abfahren.

Bei den DB Garnituren Graz-Salzburg/Frankfurt/Saarbrücken kommt noch der schlechte Wartungszustand der Garnituren dazu. Ich habe es in den letzten Jahren häufig selbst als Fahrgast erlebt, dass eine DB-Wendezuggarnitur in Graz verspätet Abfährt (Probleme mit Steuerwagen/Lok) oder der Zug unterwegs liegenbleibt. Diese Liegenbleiber hatte ich unter anderem in Leoben Hbf am Weg nach Salzburg oder (sehr ärgerlich) auf der Heimfahrt nach Graz im Bereich der Brucker Schleife. In den meisten Fällen konnte die Fahrt aber nach einem mehr oder weniger langen Aufenthalt mit der bestehenden Garnitur (ohne Ersatzlok) fortgesetzt werden.
Soweit ich es da als Fahrgast mitbekommen habe, kommt es immer wieder vor, dass in der Lok (DB 101) ein Schalter (der Hauptschalter??) fliegt und der Lokführer diesen wieder aktivieren muss. Am Beispiel Leoben Hbf musste der Lokführer dann vom Steuerwagen auf die Lok und wieder zurück. Natürlich dauert das seine Zeit und da kann man dem Lokführer nichts vorwerfen. Aber leider muss man auch sagen, dass der Lokführer trotzdem wenig Interesse gezeigt hat, da er sehr gemütlich den Bahnsteig entlang geschlendert ist. Ich verlange nicht, dass der Lokführer im Laufschritt über 200m pro Richtung läuft. Aber ein bisschen ein rascheres Tempo um vielleicht 1-2 Minuten einzusparen würde die Fahrgäste nicht stören. ;)

Weiters habe ich es auch schon erlebt, dass Wagen der Garnitur rot bezettelt waren mit dem Hinweis "nicht erneut beladen". Sie durften also noch die Rückreise mit Fahrgästen antreten, aber aufgrund technischer Mängel nicht weiter eingesetzt werden. Das ist etwas, was es bei ÖBB PV eigenen Wagenmaterial grundsätzlich nicht gibt.


Das sind aber Dinge, die ich jetzt in letzter Zeit eigentlich nicht mehr erlebt habe. Ich dachte, da hat die DB doch gemerkt, dass man so schlecht gewartete Garnituren nicht ins Ausland schicken kann.


Was aber auch heute noch regelmäßig vorkommt, sind fehlende Wagen, Wagen ohne funktionierende Klimaanlage und auch Speisewagen ohne funktionierende Kaffeemaschine (in der Früh sehr ärgerlich) oder generell ohne Produkte, die man verkaufen könnte. Besonders der letzte Punkt ist immer ärgerlich. Wenn man um 18:14 in Salzburg einsteigt, um nach Graz zu fahren und etwas essen will, muss man sich eigentlich beim Spar eine Jause kaufen, weil man sich nicht darauf verlassen kann, dass man im Zug überhaupt irgendetwas (geschweige denn etwas Warmes) bekommt.
Auch wenn ich die ÖBB gerne kritisiere, wenn es einen Grund dafür gibt, muss man hier sagen, dass man in ÖBB-Speisewagen/beim mobilen Bordservice immer etwas bekommt. Vielleicht ist gerade nicht das volle Sortiment da, aber es ist immer so, dass man nicht hungrig/durstig bleiben muss.


Zum Aufholen von Verspätungen: Natürlich gibt es verschiedene Gründe, die dazu führen, dass ein verspäteter Zug auf der weiteren Fahrt tendenziell mehr Verspätung dazu bekommt, als er abbaut. Vor allem auf eingleisigen Strecken ist es auch in gewissen Maßen verständlich, dass man den restlichen Verkehr möglichst pünktlich fahren lassen will und dafür beim verspäteten Zug ein bisschen zusätzliche Verspätung in Kauf nimmt, damit das Gesamtsystem funktioniert.

Es gibt aber trotzdem viele Fälle, in denen man beim ÖBB-Personal keine Motivation merkt, dass dieses Verspätungen aktiv aufholen will. Natürlich wird vom Zugteam nicht bewusst an einer (größeren) Verspätung gearbeitet. Aber es kommt halt oft genug vor, dass der Schaffner gemütlich am Bahnsteig steht und sich Zeit lässt, anstatt den Zug möglichst schnell abzufertigen, damit man mit einem möglichst kurzen Aufenthalt weiter kommt und vielleicht sogar eine Minute Verspätung aufholt.

Beispiel dazu aus der Praxis: Railjet Wien-Graz kommt leicht verspätet in Bruck an, steht dort ewig und fährt dann mit deutlich größerer Verspätung ab. Als die Schaffnerin das nächste Mal vorbei kommt spreche ich sie an, weil ich in Graz einen Anschluss erreichen wollte (GKB um xx:38 - ist sich natürlich nicht ausgegangen) und frage sie im Zuge des Gesprächs (natürlich sehr höflich), warum wir jetzt in Bruck so lange gestanden sind. Ohne den langen Aufenthalt wäre die Verspätung so klein gewesen, dass sich der Anschluss vielleicht noch ausgegangen wäre. Ihre Antwort war (auch sehr freundlich), dass es aufgrund der Lage des Bahnhofs Bruck im Bogen nicht möglich gewesen wäre den Zug früher abzufertigen. - Von dieser Aussage war ich ehrlich gesagt ein bisschen schockiert. Der Zug fuhr in Bruck am Bahnsteig 5 ein bzw. aus. Der Bahnsteig, an dem täglich von in der Früh bis am Abend die Railjets Wien-Graz abfahren. Die Schaffnerin war auch nicht neu, sondern habe ich in den letzten Jahren schon öfters in Zügen auf der Strecke gesehen.
Da habe ich mich schon gefragt, warum das stündlich funktioniert, aber nicht bei dem Zug in dem ich sitze. Das hätte das Zugteam mit der vorhandenen Berufserfahrung leicht hinbekommen müssen - wenn nicht, ist es dort fehl am Platz. Bzw. was war sonst der wirkliche Grund? Wenn der Kollege der Schaffnerin neu gewesen wäre, hätte sie ja offenlagen können, dass der Kollege gerade erst eingeschult wird bzw. ihm noch die Erfahrung fehlt. Wenn der lange Halt betrieblich notwendig gewesen wäre, hätte sie mir das ja auch sagen können. So wirkt das auf mich eher so, dass man sich beim Aufenthalt einfach keinen Stress gemacht hat und vielleicht die Zeit ein bisschen übersehen hat? Bzw. dass dem Zugteam die Verspätung gar nicht so bewusst war? (Das würde auch deutlich zeigen, dass man kein Interesse an einer pünktlichen Fahrt hat.

Re: EC 218 / 219
Antwort #17
Da habe ich mich schon gefragt, warum das stündlich funktioniert, aber nicht bei dem Zug in dem ich sitze. Das hätte das Zugteam mit der vorhandenen Berufserfahrung leicht hinbekommen müssen - wenn nicht, ist es dort fehl am Platz. Bzw. was war sonst der wirkliche Grund? Wenn der Kollege der Schaffnerin neu gewesen wäre, hätte sie ja offenlagen können, dass der Kollege gerade erst eingeschult wird bzw. ihm noch die Erfahrung fehlt. Wenn der lange Halt betrieblich notwendig gewesen wäre, hätte sie mir das ja auch sagen können. So wirkt das auf mich eher so, dass man sich beim Aufenthalt einfach keinen Stress gemacht hat und vielleicht die Zeit ein bisschen übersehen hat? Bzw. dass dem Zugteam die Verspätung gar nicht so bewusst war? (Das würde auch deutlich zeigen, dass man kein Interesse an einer pünktlichen Fahrt hat.
Dir ist schon bewusst, dass der Bahnhof Bruck/Mur in einem Bogen ist. Den ganzen Zug einzusehen, ist dort nunmal nicht einfach. Wenn viele Reisende einsteigen kann es nunmal zu einer Verzögerung kommen.

Re: EC 218 / 219
Antwort #18
Dir ist schon bewusst, dass der Bahnhof Bruck/Mur in einem Bogen ist. Den ganzen Zug einzusehen, ist dort nunmal nicht einfach. Wenn viele Reisende einsteigen kann es nunmal zu einer Verzögerung kommen.
Du hast den Beitrag aber schon gelesen, oder? Da steht sogar eh, dass der Bahnhof in einem Bogen ist.

Aber wenn du schon meine Frage zitierst, kannst du sie auch beantworten: Warum funktioniert das täglich 17 mal mit Fernverkehrszügen an diesem Bahnsteig? Aber bei diesem Zug nicht? Da gibt es auch zwei Züge, die länger als ein Railjet sind. Auch dort geht es.

Es geht auch zu starken Pendlerzeiten, wenn viele Personen ein-/aussteigen. Aber nicht bei dem Zug, mit dem ich unterwegs war (außerhalb der typischen Pendlerzeiten - es war sogar in den Sommerferien). Warum?

Re: EC 218 / 219
Antwort #19
Auf Bahnsteig 5 ist der Zug halt schwierig zu überblicken. Wenn man dann noch einen übervorsichten Zub hat braucht es halt länger.

Re: EC 218 / 219
Antwort #20
Könnte man nicht den EC in Salzburg teilen, und ab/bis Salzburg mit ÖBB eigenen Garnituren führen?

Mit welcher ÖBB-Garnitur?
Es hat keine ÖBB-Garnitur in Salzburg eine Stilllage, in der die Zugleistung 219-218 innerösterreichisch abgedeckt werden kann, d.h. es wären eine zustzliche Garnitur erfordrelich. Die Wagen dafür sind aber nicht vorhanden.

Doch, soweit ich weiß gibts in Salzburg für den 219-218 eine Garnitur. War im 219 schon häufiger mit einer Salzburger CityShuttle-Garnitur unterwegs, zuletzt im Winter 2020-2021.

Dispositiv an Einzeltagen eine Cityshuttle-Garnitur aufzutreiben ist aber was anderes und leichteres, als ganzjährig täglich geplanterweise eine adäquate FV-Garnitur einzuplanen.
Und selbst wenn man ganzjährig eine fixe Cityshuttle-Garnitur einplanen kann, möcht ich nicht wissen, wie gross dann der Ärger ist weil da Nahverkehrswagen ohne Klimaanlagen, ohne Steckdosen und ohne 1. Klasse fahren...

Re: EC 218 / 219
Antwort #21
Dir ist schon bewusst, dass der Bahnhof Bruck/Mur in einem Bogen ist. Den ganzen Zug einzusehen, ist dort nunmal nicht einfach. Wenn viele Reisende einsteigen kann es nunmal zu einer Verzögerung kommen.
Du hast den Beitrag aber schon gelesen, oder? Da steht sogar eh, dass der Bahnhof in einem Bogen ist.

Aber wenn du schon meine Frage zitierst, kannst du sie auch beantworten: Warum funktioniert das täglich 17 mal mit Fernverkehrszügen an diesem Bahnsteig? Aber bei diesem Zug nicht? Da gibt es auch zwei Züge, die länger als ein Railjet sind. Auch dort geht es.

Es geht auch zu starken Pendlerzeiten, wenn viele Personen ein-/aussteigen. Aber nicht bei dem Zug, mit dem ich unterwegs war (außerhalb der typischen Pendlerzeiten - es war sogar in den Sommerferien). Warum?

Wie lange stand denn der Zug in Bruck an der Mur?

Re: EC 218 / 219
Antwort #22
Da sieht man der Stellenwert der Bahn ausser auf der West- und Südbahn verkehren halt nur "Schrottzüge" inkl Fahrzeiten, die kaum einen Autofahrer zum Umsteigen bewegen.

Re: EC 218 / 219
Antwort #23
Da sieht man der Stellenwert der Bahn ausser auf der West- und Südbahn verkehren halt nur "Schrottzüge" inkl Fahrzeiten, die kaum einen Autofahrer zum Umsteigen bewegen.

Dafür sind viele Züge (auch außerhalb der von Dir genannten Achsen) dann aber besonders gut ausgelastet, und dann denke ich noch an den Nahverkehr wo man ja schon fast überall auf Cityjet-Standard fährt - die Aussage bezüglich des Stellenwertes wäre meiner persönlichen Meinung nach also nochmals überdenkenswert. Vor allem ist für die Wartung der DB-EC nicht die ÖBB verantwortlich, zusätzlich ist positiv hervorzuheben, dass die ÖBB sogar während der Fahrt meist dann im Ennstal Reinigungspersonal durch die Züge schickt, quasi für eine Reinigung zwischendurch Mal.

  • Ch. Wagner
Re: EC 218 / 219
Antwort #24

Da wimmelt es nur von Vermutungen, Verschwörungen, bösen Lokführern, dummen Schaffnern. Und das wegen eines Zugpaares. Und weil im Bahnhof Bruck am Bahnsteig kein Dienstfahrrad für Lokführer bereitgestellt ist.

Wobei wir also wieder beim Dunning-Kruger-Effekt angelangt sind.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: EC 218 / 219
Antwort #25
Wie lange stand denn der Zug in Bruck an der Mur?
Ca. 5-6 Minuten (und das ganze ohne größeren Fahrgastwechsel)

Re: EC 218 / 219
Antwort #26
Wie lange stand denn der Zug in Bruck an der Mur?
Ca. 5-6 Minuten (und das ganze ohne größeren Fahrgastwechsel)

Vielleicht ein rotes Signal?

In Bruck/Mur hab ich meistens die Erfahrung das man 2-3 Minuten steht, hängt halt auch ab was los ist.

Falls du die ECs aus Deutschland schon kritisch siehst ein Blick auf die ECs von Polen nach Wien ist auch spannend oder der EC 158 der hat auch immer gene mal 45 - 55 Minuten.

Zur Wartung der DB IC 1 Garnituren die DB wird nicht mehr viel investierenin diese, kommen ja in den nächsten Jahren weg! Ich finde die nicht schlecht haben Abteile und Großraum und die Sitze isnd auch besser als im RJ und falls das Boardrestaurant was hat kann man dort auch gut sitzen.
LG TW 581

Re: EC 218 / 219
Antwort #27
Wie lange stand denn der Zug in Bruck an der Mur?
Ca. 5-6 Minuten (und das ganze ohne größeren Fahrgastwechsel)

Ok, also geht es bei diesem Fall um gerade einmal ca. 3 Minuten länger als geplant - 2 Minuten sind bekanntlich in Bruck planmäßig und die braucht man einfach. Für die 3 Minuten längere Stehzeit kann es hunderte Gründe geben, wenn das mal vorkommt ist es natürlich unangenehm falls man den Anschluss dann versäumt, zumindest für die S5 hat man ab Fahrplanwechsel aber 2 Minuten mehr Zeit. Nur ein Beispiel, kannst Du ausschließen dass vl. eine Person im Rollstuhl in oder aus dem Zug wollte?

Re: EC 218 / 219
Antwort #28
Vielleicht ein rotes Signal?

In Bruck/Mur hab ich meistens die Erfahrung das man 2-3 Minuten steht, hängt halt auch ab was los ist.
Wäre auch meine Vermutung gewesen. Aber wenn die Schaffnerin selbst angibt, dass es wegen dem Bogen im Bahnsteigbereich war? Warum sollte sie das sonst sagen?

2-3 Minuten, weil dich einige Fahrgäste aussteigen wären ja kein Thema und nicht erwähnenswert. 2 min sind ja sogar laut Fahrplan vorgesehen, eine Minute mehr wäre nicht tragisch - kann immer aus irgendeinem Grund passieren. Aber 5-6 Minuten?

Re: EC 218 / 219
Antwort #29
Ok, also geht es bei diesem Fall um gerade einmal ca. 3 Minuten länger als geplant - 2 Minuten sind bekanntlich in Bruck planmäßig und die braucht man einfach. Für die 3 Minuten längere Stehzeit kann es hunderte Gründe geben, wenn das mal vorkommt ist es natürlich unangenehm falls man den Anschluss dann versäumt, zumindest für die S5 hat man ab Fahrplanwechsel aber 2 Minuten mehr Zeit. Nur ein Beispiel, kannst Du ausschließen dass vl. eine Person im Rollstuhl in oder aus dem Zug wollte?
Also 4 Minuten zusätzlich (verdreifachen der Haltezeit) finde ich schon extrem. In der Zeit kann man auch Stürzen oder sonst was machen.

Ob jemand mit Rollstuhl ausgestiegen ist, weiß ich nicht. Aber auch wieder hier: Warum hat die Schaffnerin dann nicht gesagt, dass es deshalb die Verzögerung gab? Wäre für mich auch kein Problem gewesen. Sie hat aber ganz deutlich gesagt, dass es wegen der Sichtverhältnisse im Bogen war. Dafür sind die 4 Minuten zusätzlich extrem viel, wenn man bedenkt, dass es dort täglich 17 Züge schaffen.