Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Störungen, Behinderungen und Sonstiges (1180877-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3825
Wirst sehen die CR werden uns noch lange begleiten

Nun, das wäre - verlängert, technisch ertüchtigt und klimatisiert - durchaus wünschenswert, nicht nur gegen der Linie 3. Bloß, es gibt da andere Tendenzen innerhalb der Holding....
Man weiß ja nicht vielleicht wird man die CR ja auch mit Klima ausstatten so wie sie es (Wiener Linien) bei der U6 gemacht Haben. Außerdem Funktionieren die CR eigentlich ganz gut also denke ich werden wir sicher noch bis ges.(2024-2040) rechnen können bis die CR ausgemustert werden. Aber es könnte leider auch schon früher kommen wenn die HGL neue Straßenbahnen anschaffen.
LG 57

Es gibt einige Themen dazu hier im Forum. Lies dich doch mal ein, dann bekommst du vermutlich auch einige Antworten.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3826
Man weiß ja nicht vielleicht wird man die CR ja auch mit Klima ausstatten so wie sie es (Wiener Linien) bei der U6 gemacht Haben. Außerdem Funktionieren die CR eigentlich ganz gut also denke ich werden wir sicher noch bis ges.(2024-2040) rechnen können bis die CR ausgemustert werden. Aber es könnte leider auch schon früher kommen wenn die HGL neue Straßenbahnen anschaffen.
LG 57
In der aktuellen Ausschreibung ist ja auch unter anderem eine Option für genau 18 Stück vorhanden, mit denen man genau die Cityrunner ersetzen könnte.

Es wurde ja auch schon von offizieller Seite verlautbart, dass die Cityrunner vom technischen Zustand her leider nicht mehr so perfekt sind und deshalb entweder grundlegend modernisiert (Da reden wir nicht von einer Klimaanlage, sondern von einer grundlegenden technischen Überarbeitung, damit sie überhaupt weiter fahren können. Klimaanlage bzw. Verlängerung wären da nette Zusatzoptionen, die sich im Zuge dessen anbieten würden.), oder ausgemustert und durch Neufahrzeuge ersetzt werden.

Wenn wir jetzt das Jahr 2015 hätten, würde ich von der Modernisierung ausgehen. Jetzt glaube ich aber eher an die Ausmusterung, da es durch Planungen/Vorbereitungen/Ausschreibungen doch eine paar Jahre dauern würde, bis man mit den Arbeiten starten kann und die Fahrzeuge dann endgültig zu alt sind, es sich wirtschaftlich nicht mehr lohnt und Neufahrzeuge die bessere Wahl sind.


Auch wenn es eigentlich der falsche Thread ist, würde es mich (weil ich auch gerade vom Ersatz Cityrunner/Ausschreibung geschrieben habe) interessieren, warum man eigentlich neue Linien für Zweirichtungsfahrzeuge plant, aber aktuell Einrichtungsfahrzeuge ausschreibt... Wenn man in Graz in Zukunft lieber mit Zweirichtungsfahrzeigen fahren will, wäre doch gerade der perfekte Zeitpunkt, um gleich die ersten derartigen Fahrzeuge zu bestellen. Dann hätte man in ein paar Jahren (nach Abstellung der 500er, 600er und Cityrunner) nur noch die Variobahnen als Einrichtungsfahrzeuge und den Rest (also über 50%) Zweirichtungsfahrzeuge und wäre betrieblich sehr flexibel, da man auch genug Zweirichtungsfahrzeuge für die Baustellensaison (Kurzführungen von Linien in Bereichen ohne Schleife) und kurzfristigen Umleitungen hätte.
Aber man bestellt sich jetzt wieder weitere Einrichtungsfahrzeuge, wodurch man dann wirklich nur einen eigenen kleinen Fuhrpark für die Linien 2 & 8 hat und das Netz eigentlich in zwei Teile geteilt wird. Einen Teil auf dem nur Zweirichtungsfahrzeuge fahren können und einen Teil auf dem man nur Einrichtungsfahrzeugen fahren wird, da man zu wenig Zweirichtungsfahrezuge hat.
Ich will nicht bewerten, welche Fahrzeugart besser ist. Aber für die Netzgröße in Graz reicht wohl eine Fahrzeugart aus. Entweder man bleibt bei Einrichtungsfahrzeugen oder man stellt auf Zweirichtungsfahrzeuge um und bestellt auch nur noch solche.

Da merkt man wieder den fehlenden Gesamtplan zur Entwicklung des Straßenbahnnetzes.


(Wenn die Admins der Meinung sind, dass das Thema in einen anderem Thread diskutiert gehört, weil es zu sehr vom eigentlichen Thema abweicht, bitte ich darum den Absatz dort hin zu verschieben.)

  • Ch. Wagner
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3827
Auch wenn es eigentlich der falsche Thread ist, würde es mich (weil ich auch gerade vom Ersatz Cityrunner/Ausschreibung geschrieben habe) interessieren, warum man eigentlich neue Linien für Zweirichtungsfahrzeuge plant, aber aktuell Einrichtungsfahrzeuge ausschreibt... Wenn man in Graz in Zukunft lieber mit Zweirichtungsfahrzeigen fahren will, wäre
Aber man bestellt sich jetzt wieder weitere Einrichtungsfahrzeuge, wodurch man dann wirklich nur einen eigenen kleinen
Ich will nicht bewerten, welche Fahrzeugart besser ist. Aber für die Netzgröße in Graz reicht wohl eine Fahrzeugart aus. Entweder man bleibt bei Einrichtungsfahrzeugen oder man stellt auf Zweirichtungsfahrzeuge um und bestellt auch nur noch solche.

Da merkt man wieder den fehlenden Gesamtplan zur Entwicklung des Straßenbahnnetzes.





Daran merkt man nur, daß du die Planung nicht kennst.

Und ehe die Cityrunner wegkommen, wäre es an der Zeit, die Hochflurer endlich zu ersetzen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3828
Auch wenn es eigentlich der falsche Thread ist, würde es mich (weil ich auch gerade vom Ersatz Cityrunner/Ausschreibung geschrieben habe) interessieren, warum man eigentlich neue Linien für Zweirichtungsfahrzeuge plant, aber aktuell Einrichtungsfahrzeuge ausschreibt... Wenn man in Graz in Zukunft lieber mit Zweirichtungsfahrzeigen fahren will, wäre
Aber man bestellt sich jetzt wieder weitere Einrichtungsfahrzeuge, wodurch man dann wirklich nur einen eigenen kleinen
Ich will nicht bewerten, welche Fahrzeugart besser ist. Aber für die Netzgröße in Graz reicht wohl eine Fahrzeugart aus. Entweder man bleibt bei Einrichtungsfahrzeugen oder man stellt auf Zweirichtungsfahrzeuge um und bestellt auch nur noch solche.

Da merkt man wieder den fehlenden Gesamtplan zur Entwicklung des Straßenbahnnetzes.





Daran merkt man nur, daß du die Planung nicht kennst.

Man merkt eher, dass die Planungen Schwachsinn sind!
Es gibt keinen zwingenden Grund, wieso in einer ER Stadt (die man vor ca 2-3 Jahrzehnten ausgerufen hat) eine einzelne Linie nur für ZR Fahrzeuge geeignet sein sollte. Schon gar nicht wieso ein wichtiger Knoten wie der Hauptbahnhof nur eine Endstelle für ZR Fahrzeuge bekommen soll.

Und ehe die Cityrunner wegkommen, wäre es an der Zeit, die Hochflurer endlich zu ersetzen.

Wahre Worte!
Aber für diese Worte wird man im Forum recht schnell angefeindet..
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3829
Daran merkt man nur, daß du die Planung nicht kennst.

Dann korrigiere mich doch bitte.

Schreibt man etwa keine Einrichtungswagen aus?
Sollen die Linien 2 und 8 nicht mit Zweirichtungswagen betrieben werden?

Ich würde mich freuen, wenn du mir genau sagst, welchen Teil der Planungen ich offenbar nicht weiß, oder falsch verstanden habe.


Es ist wieder einmal ein typisches Posting von dir, mit dem du nichts zum Thema Beitrag willst, sondern nur nerven willst.

Und ehe die Cityrunner wegkommen, wäre es an der Zeit, die Hochflurer endlich zu ersetzen.
Da hast du recht!

  • PeterWitt
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3830
Und ehe die Cityrunner wegkommen, wäre es an der Zeit, die Hochflurer endlich zu ersetzen.
Da hast du recht!
Das wäre unter normalen Gegebenheiten wohl nicht nur ein Gebot der Vernunft - jedoch wurden 500er und 600er technisch saniert, die CR noch nicht. Will man das Netz auf 750V umstellen, dann könnten sie nicht mehr fahren, die Hochflurer aber sehr wohl. Anderenfalls weigert man sich, Geld für die Ertüchtigung der CR in die Hand zu nehmen, weil halt angeblich nicht mehr wirtschaftlich (was war es dann bei 600er und erst Recht 500er?).

  • PeterWitt
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3831
Aktuell gibt's am 5er zwischen Steyrergasse und Puntigam SEV, wobei die SEV-Busse angeblich schon ab Jakominiplatz fahren, was durchaus kundenfreundlich wäre...

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3832
Aktuell gibt's am 5er zwischen Steyrergasse und Puntigam SEV, wobei die SEV-Busse angeblich schon ab Jakominiplatz fahren, was durchaus kundenfreundlich wäre...

Dafür müsste mindestens ein Bus der Linie 34E geopfert werden, die Störung ist bei der Haltestelle Zentralfriedhof.

  • Manuel
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3833
Lt. Antenne.
Graz - Schönaugürtel
in Richtung Lazarettgürtel - Auf Höhe Augartenbad ist ein Unfall passiert. Auch die Straßenbahnspur ist blockiert. Es staut.
Achtung! Erhöhtes Verkehrsaufkommen! Es kommt zu Fahrplanabweichungen. Es fahren Ersatzbusse.

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3834
Lt. Antenne.
Graz - Schönaugürtel
in Richtung Lazarettgürtel - Auf Höhe Augartenbad ist ein Unfall passiert. Auch die Straßenbahnspur ist blockiert. Es staut.

Die Störung ist beendet. Am Schönaugürtel konnte ich nichts sehen, ein Straßenbahn-Stau war laut Busbahnbim beim Zentralfriedhof.

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3835
Aktuell Störung Linie 5 Kann nicht nach Andritz fahren
Quelle: Hab gesehen dass kein 5er mehr nach Andritz fährt

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3836
Aktuell Störung Linie 5 Kann nicht nach Andritz fahren
Quelle: Hab gesehen dass kein 5er mehr nach Andritz fährt

Laut Busbahnbim sind das nur Verspätungen, diese sind - vor allem in der HVZ - alltäglich in Graz.

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3837
Aktuell Störung Linie 5 Kann nicht nach Andritz fahren
Quelle: Hab gesehen dass kein 5er mehr nach Andritz fährt

Laut Busbahnbim sind das nur Verspätungen, diese sind - vor allem in der HVZ - alltäglich in Graz.
OK Danke

  • Zachi
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3838
Lt. Antenne Steiermark Unfall Münzgrabenstraße/Steyrergasse Auto mit Straßenbahn..

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3839
Lt. Antenne Steiermark Unfall Münzgrabenstraße/Steyrergasse Auto mit Straßenbahn..
Das stimmte nicht es war ein Fremdunfall zweier PKW´s, eine Straßenbahn war nicht beteiligt.

Da hat die Antenne und auch Soundportal schlecht recherchiert.  ::)