Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: EK-Unfall-Thread (79535-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #135
Wieso Ersatztriebfahrzeugführer? Gab es nicht mal die Regel, dass der beteiligte Tf selbst weiterfahren muss, weil sonst die Gefahr besteht, dass er niemals mehr fahren will?
Was ist das für ein Blödsinn??
So weit hergeholt ist das gar nicht. Zumindest von den Wiener Linien (ich weiß - keine Vollbahn) weiß ich, dass es die Praxis gab, dass Straßenbahn-/U-Bahnfahrer am selben Tag wieder gefahren sind (wenn sie nicht selbst verletzt waren), damit man das tragische Ereignis quasi "überschreibt" und die letzte gemachte Fahrt vorm Schlafengehen ohne Zwischenfälle war.
Wobei es sich da auch nicht um die Weiterfahrt mit der selben Garnitur handelte, sondern nach Abschluss der Befragungen etc. mit einem anderen Fahrzeug im Laufe des Tages.

Selbiges hätte ich auch von der ÖBB in Erinnerung. Da gibt es ja auch die Geschichte (ich weiß nicht, ob sie stimmt) vom Lokführer, der am Vormittag einen Selbstmörder hatte, dann nach Erledigung sämtlicher Formalitäten am Nachmittag wieder im Einsatz war und einen weiteren Selbstmörder am gleichen Tag hatte. Ob dieser Mensch dann noch einmal mit einer Lok gefahren ist, bzw. ob sich die Geschichte wirklich so zugetragen hat, weiß ich allerdings nicht.

Vielleicht war das aber früher nur die "laienhafte Selbstpsychiatrie", da es keine (oder zu wenig) andere Angebote zur psychischen Sofortbehandlung gab und heute werden die Tfzf (wie auch die angehörigen der Opfer) professionell von Kriseninterventionsteams betreut?

Haben wir im Forum ältere Tfzf, die uns mehr Infos zur früheren bzw. heutigen (die hat eh schon MaxlRail erwähnt) Praxis geben könnten?

Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #136
Ich kann die Aussage von MaxlRail nur bestätigen.

Allerdings ist es bei einem derartigen "Blechschaden" durchaus kein Problem, dass der Tfzf seinen nächsten Dienst, also etwa am Folgetag wieder ganz normal antritt.
Wobei auch das kein Muss ist, immerhin gibt es auch Personal, die bei Unfällen ohne Personenschaden gewisse psychische Betreuung in Anspruch nehmen.

Die sonstige Zugmannschaft (falls vorhanden), also Zugführer, Stewards etc. dürfen ihren Dienst übrigens regulär zu Ende bringen, wobei das aber zumindest bei Unfällen mit Personenschaden meist nicht der Fall sein wird.

Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #137
Was ich weiß wird der Tfzf sofort abgezogen und befragt. Der hat keine Zeit mehr, um weiter zu fahren.
Eigentlich könnte man sich das Befragen sparen. Es wäre nämlich jeder, der an einem Unfall mit Personenschaden (oder auch ohne) gut beraten, in dem Moment gar nichts zu sagen. Das könnte später dann nämlich sonst zum Verhängnis werden.

Die Gewerkschaft wird das doch ihren Tf eingebleut haben, oder?

  • FlipsP
Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #138
Was ich weiß wird der Tfzf sofort abgezogen und befragt. Der hat keine Zeit mehr, um weiter zu fahren.
Eigentlich könnte man sich das Befragen sparen. Es wäre nämlich jeder, der an einem Unfall mit Personenschaden (oder auch ohne) gut beraten, in dem Moment gar nichts zu sagen. Das könnte später dann nämlich sonst zum Verhängnis werden.

Und trotzdem ist es so..

Es ist eben kein Fahrradunfall..
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #139
Zitat von: Cerberus2
Eigentlich könnte man sich das Befragen sparen. Es wäre nämlich jeder, der an einem Unfall mit Personenschaden (oder auch ohne) gut beraten, in dem Moment gar nichts zu sagen. Das könnte später dann nämlich sonst zum Verhängnis werden.

Was sollte wem zu Verhängnis werden? Du bist als Unfallbeteiligter (oder sogar als -zeuge) zur Mitwirkung verpflichtet. Wenn du nicht vernehmungsfähig bist, ist das was anderes. Und auch die Gewerkschaft steht nicht über dem Gesetz. Die Polizei und ggf. ein Gericht wird dann die Schuldfrage klären. Etwas nicht zu sagen o. ä. wäre ziemlich fatal.

W.
  • Zuletzt geändert: November 08, 2021, 19:54:51 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #140
Selbstverständlich wird den Tfzf während der Ausbildung sowie in Schulungen etc. ausreichend eingetrichtert, dass man nichts sagen sollte, mit was man sich selbst belasten könnte.

Wobei man auch sagen muss, dass nach Unfällen am Triebfahrzeug ohnehin alles ausgelesen wird, was relevant sein könnte. Auch aus diesem Grund achten die Tfzf etwa auch penibelst genau darauf, die Geschwindigkeit keinesfalls auch nur um einen km/h zu überschreiten.

  • FlipsP
Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #141
@sanfte mobilität: Bitte richtig zitieren! Das von dir verfasste Zitat stammt nicht von mir.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #142
@sanfte mobilität: Bitte richtig zitieren! Das von dir verfasste Zitat stammt nicht von mir.

Entschuldige bitte, ist beim Löschen deines Vorpostings passiert. Ist jetzt ausgebessert.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #143
Heute am steirischen Abschnitt der Salzkammergutbahn:

https://amp.kleinezeitung.at/6061813

Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #144
Tödlicher Unfall in Bad Waltersdorf:

https://steiermark.orf.at/stories/3134706/

Es dürfte sich dabei um diese unbeschrankte, aber mit einer Lichtzeichenanlage ausgestattete, EK handeln.

https://www.google.at/maps/@47.1693596,16.0147333,3a,60y,225.46h,96.19t/data=!3m6!1e1!3m4!1s5eRjuSHjUlMdmbjHaxO4Dg!2e0!7i16384!8i8192?hl=de
  • Zuletzt geändert: Dezember 16, 2021, 12:12:50 von Ragnitztal

Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #145
Paket-Transporter von Zug erfasst

https://steiermark.orf.at/stories/3140555/


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #147
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #148
Wie kann man - laut Krone - ein nicht existierendes Rotlicht übersehen?


Die EK ist mit einer Stoptafel gesichert.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #149
Gestern kam es auf der Gutensteinerbahn zu einem EK-Unfall mit einem LKW wo mehrere hundert Liter Diesel freigesetzt wurden:

https://www.fireworld.at/2022/02/26/noe-lkw-kollidiert-mit-einem-gueterzug/?amp