Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Radler:innenzahlen sind nun sichtbar (1593-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Radler:innenzahlen sind nun sichtbar
Radler:innenzahlen sind nun sichtbar
Zählstation am Marburger Kai in Betrieb genommen


Dass an Spitzentagen bis zu 9000 Radler:innen auf Grazer Radwegen unterwegs sind ist bekannt, nun weiß man die Zähldaten genauer und plakativer: die erste digitale Zählanlage für den Radverkehr ist am Marburger Kai / Andreas-Hofer-Platz in Betrieb genommen worden.

Die von der Firma VKT Verkehrs- und Informationstechnik errichtete Anlage funktioniert über Induktionsschleifen im Boden, die die Überfahrten in beide Richtungen messen. Auf einer blauen Stele werden durch LED-Displays die Zahlen tagesaktuell und akkumuliert für das laufende Jahr angezeigt.

Bei der Anlage handelt es sich um ein Pilotprojekt im Rahmen der ,,Radoffensive". Stadträtin Elke Kahr, Wolfgang Feigl, Leiter der Verkehrsplanung, und sein Mitarbeiter Markus Kronheim unterzogen sie einem ersten Funktionstest, u.a. auch die Steuerung per Fernwartung.

Die Daten sollen künftig in den Verkehrsrechner eingespeist werden und können so im Gesamtverkehrsmanagement der Stadt berücksichtigt werden. Gedacht ist daran, die seit 17 Jahren in Betrieb befindlichen, eher unscheinbaren 5 Überkopf-Radarmessanlagen (Daten unter https://www.graz.at/cms/beitrag/10116349/8032890/Rad_Zaehlstellen.html) sukzessive im Stadtgebiet durch Geräte dieses neuen Typs zu ergänzen.
,,Es ist optisch ansprechend, damit wird auch die Sichtbarkeit des Radverkehrs erhöht. Der Beitrag, den die Radlerinnen und Radler im Alltagsverkehr unserer Stadt leisten, wird sozusagen zum Leuchten gebracht", sagt Stadträtin Elke Kahr.

Foto: Markus Kronheim, Wolfgang Feigl, Elke Kahr
Liebe Grüße
Martin