Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: EC 218 / 219 (5579-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • whz
EC 218 / 219
Liebe Runde!

Immer wieder stelle ich bei diesem Zugspaar eine teils erhebliche Verspätung fest, egal, ob der EC 219 (wie am Freitag 15.10.21) wiedereinmal mit größerer Verspätung in Salzburg an die ÖBB übergeben wird, oder ob der EC 218 von Graz nach Erfurt fährt (wie heute). Die Zugbegleiter reagieren immer öfters genervt auf meine Fragen warum den gerade dieser Zug (angeblich bekanntermaßen) ständig Probleme macht. Auch ist die von der DB angemietete alte IC Garnitur sehr fehleranfällig, einmal fällt die Lokomotive aus (mir im März passiert - wir standen in Fronleiten ca 25 Minuten), einmal die Heizung in den Wagons, einmal ist der Speisewagen kaputt.....

Am Freitag hatte die ÖBB dann von Salzburg aus die ohnehin starke Verspätung von 20 Minuten weiter verbummelt, etwa in Schladming 3 Minuten stehen geblieben, auch in Rottenmann und Leoben - ohne ersichtlichen Grund etc. Nur weil bustellenbedingt der Halt in Leoben 7 Minuten planmäßig betrug, sind wir dann "nur" mit 15 Minuten zu spät in Graz angekommen. Warum man nicht einmal versucht hat, die Verspätung wieder gut zu machen, ist mir bei diesem Zug echt ein Rätsel.

Weiß jemand darüber Bescheid, warum die ÖBB diesen Zug trotz angeblich auch den ÖBB bekannten Problemen noch immer so führen? Könnte man nicht den EC in Salzburg teilen, und ab/bis Salzburg mit ÖBB eigenen Garnituren führen? Mit dem IC 610/611 Mirabell hatte ich noch nie eine Verspätung, und den habe ich letzten Winter duzende Male genutzt um von Radstadt (Skigebiet Zauchensee) nach Graz zu fahren.

LG
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang

Re: EC 218 / 219
Antwort #1
Könnte man nicht den EC in Salzburg teilen, und ab/bis Salzburg mit ÖBB eigenen Garnituren führen?

Mit welcher ÖBB-Garnitur?
Es hat keine ÖBB-Garnitur in Salzburg eine Stilllage, in der die Zugleistung 219-218 innerösterreichisch abgedeckt werden kann, d.h. es wären eine zustzliche Garnitur erfordrelich. Die Wagen dafür sind aber nicht vorhanden.

  • whz
Re: EC 218 / 219
Antwort #2
Und somit bleibt das offenbar bekannte Problem? ???

LG
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang

  • PeterWitt
Re: EC 218 / 219
Antwort #3
Also, 15 oder 20 Minuten sind aber wirklich kein Problem - bin früher öfters Graz-Salzburg bzw. umgekehrt gefahren, wenn die Verspätung der DB-Garnituren noch zweistellig war, dann war das schon akzeptabel. Und Speisewagen, funktionierend UND bewirtschaftet, sowas gab es bei 2 wöchentlichen Fahrten etwa 1x/Monat, und da war meist schon fast alles ausverkauft.
Schön war dann auch, wenn der Speisewegen ausgereiht oder abgesperrt war und der Caterer mit einem Trolly in einem Abteil gesessen ist und nichts, also 0, zu verkaufen hatte, weil das letzte (ungekühlte, eh klar) Getränk in Augsburg verkauft wurde. Aber dennoch fährt der Caterer leer bis Graz mit und am Folgetag ebenso leer bis nach Deutschland, weil erst dort wieder nachgefasst wird.

Man muss einfach akzeptieren: die DB haben kein Interesse, abseits von ICE Bahnbetrieb zu bieten. Ich persönlich finde die Garnituren ja sogar recht bequem, kein Vergleich zum Railjet, und der Mix aus Großraum und Abteilen ist auch ok - bloß der Erhaltungszustand der Wagen ist halt mehr als fragwürdig.

  • whz
Re: EC 218 / 219
Antwort #4
Also, 15 oder 20 Minuten sind aber wirklich kein Problem .....

Ist es schon, denn mit etwas gutem Willen sollte es zwischen Salzburg und Graz doch möglich sein, zumindest 15 Minuten einzuholen; immerhin kann der Zug am Schoberpass Abschnitt richtig schnell fahren...

Und es wird zum Problem, wenn aus 15 Minuten dann fast 30 Minuten werden, wie ich es auch schon auf diesem Zugspaar erlebt habe und dann etwa (wie auch erlebt) der Postbus in Radstadt fast vor der Nase davon gefahren wäre, hätte nicht der Busfahrer gewusst, dass im EC ein paar Skifahrer sitzen, die nach Zauchensee wollen.

Und nochmals: 20 Minuten sind nicht für mich nicht zu akzeptieren...
Liebe Grüße
Wolfgang

Re: EC 218 / 219
Antwort #5
Zitat
Ist es schon, denn mit etwas gutem Willen sollte es zwischen Salzburg und Graz doch möglich sein, zumindest 15 Minuten einzuholen; immerhin kann der Zug am Schoberpass Abschnitt richtig schnell fahren...

15 Minuten aufzuholen wird eher schwer werden und durch Bauarbeiten etwa in Peggau kommt es meistens eher dazu das man noch mehr Verspättung zusammen kommt.

Die 7 Minuten in Leoben kommt auch nur dadurch um Fahrgästen vom RJ 130 Anschluss nach Graz haben, wenn die Villacher RJ in Bruck/Mur wieder mal ohne Halt durchfahren.

IC 512 ist auch ein Zug entweder pünktlich oder +15-60 Minuten alles schon erlebt!
LG TW 581

Re: EC 218 / 219
Antwort #6

Ist es schon, denn mit etwas gutem Willen sollte es zwischen Salzburg und Graz doch möglich sein, zumindest 15 Minuten einzuholen; immerhin kann der Zug am Schoberpass Abschnitt richtig schnell fahren...


Und wie soll das mit legalen Mitteln gehen?
Auf der Schoberpassstrecke gibt es abschnittweise 160 km/h, was ist daran richtig schnell?

  • whz
Re: EC 218 / 219
Antwort #7

Ist es schon, denn mit etwas gutem Willen sollte es zwischen Salzburg und Graz doch möglich sein, zumindest 15 Minuten einzuholen; immerhin kann der Zug am Schoberpass Abschnitt richtig schnell fahren...


Und wie soll das mit legalen Mitteln gehen?
Auf der Schoberpassstrecke gibt es abschnittweise 160 km/h, was ist daran richtig schnell?

Genau die meine ich, wenn die ab Rottenmann nahezu durchgehend 160 kmh fahren, kann man einiges aufholen - auch schon erlebt. Und nicht wieder bei Trieben minutenlang im Schritttempo fahren...
Liebe Grüße
Wolfgang

Re: EC 218 / 219
Antwort #8
Könnte man nicht den EC in Salzburg teilen, und ab/bis Salzburg mit ÖBB eigenen Garnituren führen?

Mit welcher ÖBB-Garnitur?
Es hat keine ÖBB-Garnitur in Salzburg eine Stilllage, in der die Zugleistung 219-218 innerösterreichisch abgedeckt werden kann, d.h. es wären eine zustzliche Garnitur erfordrelich. Die Wagen dafür sind aber nicht vorhanden.

Doch, soweit ich weiß gibts in Salzburg für den 219-218 eine Garnitur. War im 219 schon häufiger mit einer Salzburger CityShuttle-Garnitur unterwegs, zuletzt im Winter 2020-2021.

  • whz
Re: EC 218 / 219
Antwort #9
Könnte man nicht den EC in Salzburg teilen, und ab/bis Salzburg mit ÖBB eigenen Garnituren führen?

Mit welcher ÖBB-Garnitur?
Es hat keine ÖBB-Garnitur in Salzburg eine Stilllage, in der die Zugleistung 219-218 innerösterreichisch abgedeckt werden kann, d.h. es wären eine zustzliche Garnitur erfordrelich. Die Wagen dafür sind aber nicht vorhanden.

Doch, soweit ich weiß gibts in Salzburg für den 219-218 eine Garnitur. War im 219 schon häufiger mit einer Salzburger CityShuttle-Garnitur unterwegs, zuletzt im Winter 2020-2021.

Ich auch, auch schon ab Graz...
Liebe Grüße
Wolfgang

  • phil5
Re: EC 218 / 219
Antwort #10
Liebe Runde!

Immer wieder stelle ich bei diesem Zugspaar eine teils erhebliche Verspätung fest, egal, ob der EC 219 (wie am Freitag 15.10.21) wiedereinmal mit größerer Verspätung in Salzburg an die ÖBB übergeben wird, oder ob der EC 218 von Graz nach Erfurt fährt (wie heute). Die Zugbegleiter reagieren immer öfters genervt auf meine Fragen warum den gerade dieser Zug (angeblich bekanntermaßen) ständig Probleme macht. Auch ist die von der DB angemietete alte IC Garnitur sehr fehleranfällig, einmal fällt die Lokomotive aus (mir im März passiert - wir standen in Fronleiten ca 25 Minuten), einmal die Heizung in den Wagons, einmal ist der Speisewagen kaputt.....

Am Freitag hatte die ÖBB dann von Salzburg aus die ohnehin starke Verspätung von 20 Minuten weiter verbummelt, etwa in Schladming 3 Minuten stehen geblieben, auch in Rottenmann und Leoben - ohne ersichtlichen Grund etc. Nur weil bustellenbedingt der Halt in Leoben 7 Minuten planmäßig betrug, sind wir dann "nur" mit 15 Minuten zu spät in Graz angekommen. Warum man nicht einmal versucht hat, die Verspätung wieder gut zu machen, ist mir bei diesem Zug echt ein Rätsel.

Weiß jemand darüber Bescheid, warum die ÖBB diesen Zug trotz angeblich auch den ÖBB bekannten Problemen noch immer so führen? Könnte man nicht den EC in Salzburg teilen, und ab/bis Salzburg mit ÖBB eigenen Garnituren führen? Mit dem IC 610/611 Mirabell hatte ich noch nie eine Verspätung, und den habe ich letzten Winter duzende Male genutzt um von Radstadt (Skigebiet Zauchensee) nach Graz zu fahren.

LG
Wolfgang
Hallo!

Du weißt aber schon dass die Zugebegleiter nicht für die Umlaufplanung/ Tfz Einsatzplanung verantowrtlich sind oder? Wie wäre es wenn du dich an den Kundenservice der ÖBB PV wendest eher du hier im Forum in die Tasten haust?

Und wenn wir es hier ganz genau nehmen , die ÖBB ist entweder die ÖBB PV AG oder die ÖBB Infrastruktur und wenn dann kann nur ein Zug bzw. mehrere Züge (Zugnummer hier einsetzen) Verspätung haben und nicht die ganze ÖBB.

Lg Phil

  • phil5
Re: EC 218 / 219
Antwort #11
Könnte man nicht den EC in Salzburg teilen, und ab/bis Salzburg mit ÖBB eigenen Garnituren führen?

Mit welcher ÖBB-Garnitur?
Es hat keine ÖBB-Garnitur in Salzburg eine Stilllage, in der die Zugleistung 219-218 innerösterreichisch abgedeckt werden kann, d.h. es wären eine zustzliche Garnitur erfordrelich. Die Wagen dafür sind aber nicht vorhanden.

Doch, soweit ich weiß gibts in Salzburg für den 219-218 eine Garnitur. War im 219 schon häufiger mit einer Salzburger CityShuttle-Garnitur unterwegs, zuletzt im Winter 2020-2021.

Sehr gut und dann schreiben die nächsten hier rein, warum im Fernverkehr mit CS Garnituren gefahren wird.....naja es allen recht getan....zudem bin ich mir nicht sicher ob die Citshuttle Stillagen nicht auch für Ausfälle im NV herangezogen werden!

  • Ch. Wagner
Re: EC 218 / 219
Antwort #12
Und wenn wir es hier ganz genau nehmen , die ÖBB ist



Ich bin ein großer Freund des Genaunehmens: Es heißt immer noch "die ÖBB sind".

Zum Thema: Ich habe schon viele Führerstandsmitfahrten unternommen und nie erlebt, daß ein Lokführer hetzhalber zu spät kommt. Und natürlich ist oft kein äußerer Grund erkennbar. Ich habe schon erlebt, daß ein schadhafter Magnet den Zug trotz Grün gestoppt hat, daß ein Zug bei einer Geschwindigkeitsbeschränkung wegen feuchter Schienen durchgerutscht ist, daß wegen der Verspätung eine reguläre Kreuzung nicht möglich war. Von Sperren wegen Personenschadens oder Langsamfahrt wegen Personen im Gleis garnicht erst zu reden.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, ein gutes Buch mitzunehmen und zu lesen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • whz
Re: EC 218 / 219
Antwort #13
Liebe Runde!

Immer wieder stelle ich bei diesem Zugspaar eine teils erhebliche Verspätung fest, egal, ob der EC 219 (wie am Freitag 15.10.21) wiedereinmal mit größerer Verspätung in Salzburg an die ÖBB übergeben wird, oder ob der EC 218 von Graz nach Erfurt fährt (wie heute). Die Zugbegleiter reagieren immer öfters genervt auf meine Fragen warum den gerade dieser Zug (angeblich bekanntermaßen) ständig Probleme macht. Auch ist die von der DB angemietete alte IC Garnitur sehr fehleranfällig, einmal fällt die Lokomotive aus (mir im März passiert - wir standen in Fronleiten ca 25 Minuten), einmal die Heizung in den Wagons, einmal ist der Speisewagen kaputt.....

Am Freitag hatte die ÖBB dann von Salzburg aus die ohnehin starke Verspätung von 20 Minuten weiter verbummelt, etwa in Schladming 3 Minuten stehen geblieben, auch in Rottenmann und Leoben - ohne ersichtlichen Grund etc. Nur weil bustellenbedingt der Halt in Leoben 7 Minuten planmäßig betrug, sind wir dann "nur" mit 15 Minuten zu spät in Graz angekommen. Warum man nicht einmal versucht hat, die Verspätung wieder gut zu machen, ist mir bei diesem Zug echt ein Rätsel.

Weiß jemand darüber Bescheid, warum die ÖBB diesen Zug trotz angeblich auch den ÖBB bekannten Problemen noch immer so führen? Könnte man nicht den EC in Salzburg teilen, und ab/bis Salzburg mit ÖBB eigenen Garnituren führen? Mit dem IC 610/611 Mirabell hatte ich noch nie eine Verspätung, und den habe ich letzten Winter duzende Male genutzt um von Radstadt (Skigebiet Zauchensee) nach Graz zu fahren.

LG
Wolfgang
Hallo!

Du weißt aber schon dass die Zugebegleiter nicht für die Umlaufplanung/ Tfz Einsatzplanung verantowrtlich sind oder? Wie wäre es wenn du dich an den Kundenservice der ÖBB PV wendest eher du hier im Forum in die Tasten haust?

Und wenn wir es hier ganz genau nehmen , die ÖBB ist entweder die ÖBB PV AG oder die ÖBB Infrastruktur und wenn dann kann nur ein Zug bzw. mehrere Züge (Zugnummer hier einsetzen) Verspätung haben und nicht die ganze ÖBB.

Lg Phil

Phil,
ich danke für die freundlichen Worte und die Belehrungen....

Den Kundenservice habe ich mehrfach in dieser Sache kontaktiert und immer das gleichlautende E-Mail erhalten; so nebenbei: der Zweck dieses Forums ist es - man möge mich bitte im Falle eines Irrtums meinerseits entsprechend aufklären - über Erlebnisse zu berichten, dies in sachlicher und nachvollziehbarer Art. Nichts anderes habe ich getan.

Der objektive Erklärungswert meiner Ausführungen lässt im übrigen keinerlei Rückschlüsse auf die Art und Weise zu, wie ich die Buchstaben auf der Tastatur aufgerufen habe.

Ich verbleibe mit der Bitte um Kenntnisnahme!
Liebe Grüße
Wolfgang

  • phil5
Re: EC 218 / 219
Antwort #14
Liebe Runde!

Immer wieder stelle ich bei diesem Zugspaar eine teils erhebliche Verspätung fest, egal, ob der EC 219 (wie am Freitag 15.10.21) wiedereinmal mit größerer Verspätung in Salzburg an die ÖBB übergeben wird, oder ob der EC 218 von Graz nach Erfurt fährt (wie heute). Die Zugbegleiter reagieren immer öfters genervt auf meine Fragen warum den gerade dieser Zug (angeblich bekanntermaßen) ständig Probleme macht. Auch ist die von der DB angemietete alte IC Garnitur sehr fehleranfällig, einmal fällt die Lokomotive aus (mir im März passiert - wir standen in Fronleiten ca 25 Minuten), einmal die Heizung in den Wagons, einmal ist der Speisewagen kaputt.....

Am Freitag hatte die ÖBB dann von Salzburg aus die ohnehin starke Verspätung von 20 Minuten weiter verbummelt, etwa in Schladming 3 Minuten stehen geblieben, auch in Rottenmann und Leoben - ohne ersichtlichen Grund etc. Nur weil bustellenbedingt der Halt in Leoben 7 Minuten planmäßig betrug, sind wir dann "nur" mit 15 Minuten zu spät in Graz angekommen. Warum man nicht einmal versucht hat, die Verspätung wieder gut zu machen, ist mir bei diesem Zug echt ein Rätsel.

Weiß jemand darüber Bescheid, warum die ÖBB diesen Zug trotz angeblich auch den ÖBB bekannten Problemen noch immer so führen? Könnte man nicht den EC in Salzburg teilen, und ab/bis Salzburg mit ÖBB eigenen Garnituren führen? Mit dem IC 610/611 Mirabell hatte ich noch nie eine Verspätung, und den habe ich letzten Winter duzende Male genutzt um von Radstadt (Skigebiet Zauchensee) nach Graz zu fahren.

LG
Wolfgang
Hallo!

Du weißt aber schon dass die Zugebegleiter nicht für die Umlaufplanung/ Tfz Einsatzplanung verantowrtlich sind oder? Wie wäre es wenn du dich an den Kundenservice der ÖBB PV wendest eher du hier im Forum in die Tasten haust?

Und wenn wir es hier ganz genau nehmen , die ÖBB ist entweder die ÖBB PV AG oder die ÖBB Infrastruktur und wenn dann kann nur ein Zug bzw. mehrere Züge (Zugnummer hier einsetzen) Verspätung haben und nicht die ganze ÖBB.

Lg Phil

Phil,
ich danke für die freundlichen Worte und die Belehrungen....

Den Kundenservice habe ich mehrfach in dieser Sache kontaktiert und immer das gleichlautende E-Mail erhalten; so nebenbei: der Zweck dieses Forums ist es - man möge mich bitte im Falle eines Irrtums meinerseits entsprechend aufklären - über Erlebnisse zu berichten, dies in sachlicher und nachvollziehbarer Art. Nichts anderes habe ich getan.

Der objektive Erklärungswert meiner Ausführungen lässt im übrigen keinerlei Rückschlüsse auf die Art und Weise zu, wie ich die Buchstaben auf der Tastatur aufgerufen habe.

Ich verbleibe mit der Bitte um Kenntnisnahme!

Wird zur Kenntniss genommen.
Ich habe das Thema wohl in den falschen Hals bekommen.

  • Zuletzt geändert: Oktober 18, 2021, 15:24:09 von phil5