Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Störungen, Behinderungen und Sonstiges (1183707-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3885
Jeder hat das Recht zu demonstrieren, angemeldet und zu den geltenden (Abstands-)Regeln.

Verstehe nicht, warum die Polizei jedes Mal "überrascht" ist, dass eine Demo (auch wenn nicht angemeldet) stattfindet und mehr Leute als erwartet daran teilnehmen. Warum wird so eine nicht angemeldete Demo nicht aufgelöst? Bei jeder anderen Demo wäre es zu 100 % erfolgt. Die Anzeigen sind nett, aber warum gibt es keine Auflösung?

W.

Nachdem die Graz Linien seit gestern schon über mögliche Behinderungen wegen der Demo berichtet haben, wird sie wohl angekündigt gewesen sein.


Die Demo war schon seit mindestens Montag bekannt, und da hat man schon ein Konzept für einen möglichen SEV vorgelegt.

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3886
Wenn es schon so lange bekannt ist weswegen wurden dann in der Stadt die Strassenbahnzeitan angezeigt als ob nichts wäre? So warteten viele Leute (ich eingeschlossen) umsonst.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3887
Heute Nachmittag gegen 14:30 gab es auf der Kreuzung Schillerstraße/Nibelungengasse eine Kollision mit einem PKW und TW 611, da dürfte wohl der PKW die Stoptafel missachtet haben..


Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3888
                Montag 20.12.2021 _
         
 Federspeicherprobleme bei TW 602 am                       Teggethoffplatz
    

04:55 Uhr:* Stabsicherung Teichhof-Mariatrost

05:15 Uhr Teggethoffplatz stadteinwärts :* TW 602 wurde durch zu ruckartiges abbremsen defekt. Das hatte die Folge das TW 602 nicht weiterfahren konnte da sich die Federspeicher in der Mitte des Fahrzeuges aufhängten und die Weiterfahrt unmöglich machte. Das Fahrzeug wurde mit ,,Not 1" in die Remise Steyrergasse eingezogen!! Die Störung dauerte ca 15 min. Am Freitag war TW 602 auch auf 1/1 und hatte das gleiche Problem am Hilmteich. Allerdings konnte er jedoch durch ,,Batterie aus" wieder weiterfahren.

05:30 Uhr: Stabsicherung im Bereich Teichhof- Mariatrost wurde wieder aufgehoben.
  • Zuletzt geändert: Dezember 20, 2021, 13:25:44 von Lukas Zinauer

  • PeterWitt
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3889
Klingt nach vereister Fahrleitung und Folgestörungen... :-\ 

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3890
Ein aktiver Montag 👍👍👍

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3891
602  Ist jetzt auf Linie 5

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3892
Dzt. Störung am Liebenauer Ast, Linie 4 wendet beim Stadion.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3893
Dzt. Störung am Liebenauer Ast, Linie 4 wendet beim Stadion.
Bei der Ausfahrt aus dem Parkhaus hat es wieder einmal gekracht, aber keine Ahnung welche Bim betroffen war, wie ich dort vorbeifuhr war die Unfallstelle schon geräumt, und das beschädigte Auto war am Abschleppwagen..

  • PeterWitt
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3894
Ginge es sich in so einem Fall eigentlich aus, dass man über das Dreieck wendet und die Fahrgäste zB am nördlichen Einfang zum Center aussteigen lässt? Das wäre ja schon  fast kundenfreundlich....
Lt. meinen Messungen in Google Maps müssten gut 35m Platz bleiben, also ja. Aber wurde das schon mal so gemacht?

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3895
Wurde vor ein paar Jahren planmäßig gemacht, als beim Murpark Umbauarbeiten an der Brücke über der Endstation stattfanden.

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3896
Wegen einer Versammlung zum Thema ,,Awareness day - weltweit - Lichtermarsch gegen die geplante Impfpflicht...." kommt es am
Donnerstag, 23. Dezember 2021, in der Zeit von ca. 18.15 bis ca. 19.30 Uhr
zu Anhaltungen der Straßenbahnlinien 1, 4, 6 und 7 in der Annenstraße bis zur Vorbeckgasse, zu Anhaltungen der Buslinien 40 und 67 im Bereich Roseggerhaus, weiters der Linie 67 im Bereich von der Belgiergasse - Marburger Kai - Neutorgasse und zu Anhaltungen der Straßenbahnlinien 1, 3, 4, 5, 6 und 7 in der Herrengasse und am Hauptplatz.
Die Versammlung beginnt um 18.00 Uhr am Hauptbahnhof.  Um ca. 18.15 Uhr setzt sich der Versammlungszug auf der Strecke vom Hauptbahnhof durch die Annenstraße - Vorbeckgasse - Belgiergasse - Tegetthoffbrücke - Marburger Kai - Kaiserfeldgasse - Eisernes Tor - Herrengasse - Hauptplatz - Sporgasse zum Karmeliterplatz in Bewegung.
Straßenbahnlinien 1, 4, 6 und 7: In der Zeit von 18.15 Uhr bis ca. 18.45 Uhr kommt es zu Anhaltungen der Straßenbahnlinien in der Annenstraße bis zur Vorbeckgasse.
Buslinien 40 und 67: Bei diesen Buslinien kommt es gegen 18.20 Uhr bis ca. 18.45 Uhr im Bereich Annenstraße/Roseggerhaus zu Verzögerungen.
Buslinie 67: Weiters kommt es im Bereich Belgiergasse - Tegetthoffbrücke - Marburger Kai - Neutorgasse zur Anhaltung und Umleitung der Linie 67 über den Griesplatz in der Zeit von 18.45 bis ca. 19.10 Uhr.
Straßenbahnlinien 1, 3, 4, 5, 6 und 7: In der Zeit von 19.00 Uhr bis ca. 19.30 Uhr kommt es zu Anhaltungen der Straßenbahnlinien in der Herrengasse bis zum Hauptplatz.
Alle Zeitangaben sind nur geschätzt und können sich aufgrund von Vorkommnissen während der Versammlung ändern.
Bitte bedenken Sie, dass auch der Individualverkehr unsere Umleitungsstrecken befährt und es dadurch zu Verzögerungen kommt.

Quelle: https://www.holding-graz.at/de/demo-am-23-12-oeffi-verkehr-beeintraechtigt/

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3897
Dzt. Störung am Liebenauer Ast, Linie 4 wendet beim Stadion.
Bei der Ausfahrt aus dem Parkhaus hat es wieder einmal gekracht, aber keine Ahnung welche Bim betroffen war, wie ich dort vorbeifuhr war die Unfallstelle schon geräumt, und das beschädigte Auto war am Abschleppwagen..

Zwei Personen würden dabei verletzt.
https://www.5min.at/202112463678/auto-kracht-gegen-strassenbahn-zwei-personen-verletzt/

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3898
Ginge es sich in so einem Fall eigentlich aus, dass man über das Dreieck wendet und die Fahrgäste zB am nördlichen Einfang zum Center aussteigen lässt? Das wäre ja schon  fast kundenfreundlich....
Lt. meinen Messungen in Google Maps müssten gut 35m Platz bleiben, also ja. Aber wurde das schon mal so gemacht?

Nein, das wäre nicht möglich, zumindest laut Holding.

Ich habe per Mail aus Interesse nachgefragt, warum man nicht das Gleisdreieck befahren kann. Dazu habe ich gerade eben folgende Antwort erhalten:

[...]. Dieses Vorgehen ist im Alltag aus betrieblichen Gründen nicht möglich. Es ist daher effizienter, einen Ersatzverkehr einzusetzen.
[...].

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3899
Naja, möglich wäre es technisch natürlich (man hat es ja schon einmal gemacht), aber logischerweise ist bei einer kurzfristig auftretenden Störung (deren Dauer auch nicht vorausschaubar ist) sicher einfacher (und besser) bei der nächstgelegenen Schleife zu wenden und einen SEV zu fahren.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)