Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS (243333-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 222
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #180
Mit "Warum kosten 500 Meter 27 Millionen?" und "Steuerverschwendung" titelt die Kleine Zeitung die Verlängerung der Straßenbahnlinie 7 auf der Leserbriefseite vom Samstag den 7. Februar. Die Kleine Zeitung fährt offensichtlich lustig den "Kontra-Straßenbahn-Kurs" weiter?!

Ich bin schon gespannt, ob es hier auch Antworten gibt!!! Wäre auch ein idealer Anlass für ein Lebenszeichen von PRO BIM!

27 Millionen kostet ja das Gesamtpaket, wo auch Straßenbau, Rad- und Fußwege und Bushaltestellen beinhaltet sind.
Kennt wer die genauen Zahlen, wie sich die Anteile auf die jeweiligen Bereiche (Straßenbau, Fußwege, Rad-, Bushaltestellen Regional- und Stadtbus), .... aufteilen?

LG
222
LG 222

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #181
Das ist doch wieder eine typische Grazer Geschichte...
"Mir hobn uns holt net entscheidn kennen ob ma in de ragnitz oder ins stiftingtol weiterbauen"

Der Endeffekt der Maßnahme war dann das. - "Bau ma holt nur a neuche endstation"

ProBim sollte den Ausbau zumindest zum Hahnhofweg fordern! - Aber was red ich in Graz ist Hopfen und Malz  :bier: beim Bimausbau sowieso schon lange verloren.  :-X :-\
Liebe Grüße
Martin

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #182
Der Bim (weiter) Ausbau wird kommen weil das Grazer Straßennetz ist (zum Glück) so gut wie gar nicht erweiterbar...
Dank des starken Bevölkerungswachstums in Graz und im Speckgürtel führt kein weg Drumherum...   

  • ptg
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #183

Mit "Warum kosten 500 Meter 27 Millionen?" und "Steuerverschwendung" titelt die Kleine Zeitung die Verlängerung der Straßenbahnlinie 7 auf der Leserbriefseite vom Samstag den 7. Februar. Die Kleine Zeitung fährt offensichtlich lustig den "Kontra-Straßenbahn-Kurs" weiter?!

Ich bin schon gespannt, ob es hier auch Antworten gibt!!! Wäre auch ein idealer Anlass für ein Lebenszeichen von PRO BIM!

27 Millionen kostet ja das Gesamtpaket, wo auch Straßenbau, Rad- und Fußwege und Bushaltestellen beinhaltet sind.
Kennt wer die genauen Zahlen, wie sich die Anteile auf die jeweiligen Bereiche (Straßenbau, Fußwege, Rad-, Bushaltestellen Regional- und Stadtbus), .... aufteilen?

LG
222


Ich finde es vor allem befremdlich, dass weder von Seiten der Stadt noch der HGL eine Klarstellung dieses offensichtlich verzapften Blödsinns erfolgt, denn der Hauptteil der Maßnahmen kommt dem MIV zu Gute.
Naja! Es war Wochenende, vielleicht kommt ja noch was.

@Martin:
Derzeit und auch in näherer Zukunft wäre ein Ausbau weiter ins Stiftingtal sinnlos. Dort gibt es kein Einzugsgebiet, dass auch nur annähernd für eine Auslastung sorgen würde. Ein P&R wäre weder Platz noch zufahrtsseitig vernünftig zu gestalten. (In die Ragnitz ist Dank Trassen-Nichtfreihaltung nicht mehr möglich)
Bevor da in irgendeiner Form Energie in eine Verlängerung des 7ers investiert wird, gibt es wesentlich dringlichere Projekte -> Innenstadtentflechtung, Südwest-, Nordwestlinie
Der Umbau des Riesplatzes durch den Wegfall der Wendeschleife bietet die Möglichkeit einen halbwegs vernünftigen Umsteigeknoten für Straßenbahn, HGL- und Regionalbussen zu errichten.  


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #184

Ich finde es vor allem befremdlich, dass weder von Seiten der Stadt noch der HGL eine Klarstellung dieses offensichtlich verzapften Blödsinns erfolgt, denn der Hauptteil der Maßnahmen kommt dem MIV zu Gute.
Naja! Es war Wochenende, vielleicht kommt ja noch was.

Das natürlich sowieso, aber was soll man sich da erwarten? Die Meisten brave Beamte, die zu 100% hinter ihrem Chef stehen und ja nicht irgendwo anecken möchten. :P

Zitat

@Martin:
Derzeit und auch in näherer Zukunft wäre ein Ausbau weiter ins Stiftingtal sinnlos. Dort gibt es kein Einzugsgebiet, dass auch nur annähernd für eine Auslastung sorgen würde. Ein P&R wäre weder Platz noch zufahrtsseitig vernünftig zu gestalten. (In die Ragnitz ist Dank Trassen-Nichtfreihaltung nicht mehr möglich)
Bevor da in irgendeiner Form Energie in eine Verlängerung des 7ers investiert wird, gibt es wesentlich dringlichere Projekte -> Innenstadtentflechtung, Südwest-, Nordwestlinie
Der Umbau des Riesplatzes durch den Wegfall der Wendeschleife bietet die Möglichkeit einen halbwegs vernünftigen Umsteigeknoten für Straßenbahn, HGL- und Regionalbussen zu errichten.  


Da hast Du natürlich recht, aber diese Maßnahme dann groß als Verlängerung darzustellen ist auch eine Grazer Unsitte.
In Eggenberg und Puntigam war es dasselbe, obwohl es sich dabei nur um die unbedingt notwendigen Dinge handelt.





Der Bim (weiter) Ausbau wird kommen weil das Grazer Straßennetz ist (zum Glück) so gut wie gar nicht erweiterbar...
Dank des starken Bevölkerungswachstums in Graz und im Speckgürtel führt kein weg Drumherum...    

Das wissen wir, Dein Wort in Gottes Ohr, aber es gibt natürlich auch eine andere Möglichkeit: "Saubere - elektrisch betriebene Doppelgelenkbusse"   :pfeifend:

Liebe Grüße
Martin

  • 222
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #185

Das ist doch wieder eine typische Grazer Geschichte...
"Mir hobn uns holt net entscheidn kennen ob ma in de ragnitz oder ins stiftingtol weiterbauen"

Der Endeffekt der Maßnahme war dann das. - "Bau ma holt nur a neuche endstation"

ProBim sollte den Ausbau zumindest zum Hahnhofweg fordern! - Aber was red ich in Graz ist Hopfen und Malz  :bier: beim Bimausbau sowieso schon lange verloren.  :-X :-\


,,Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."
Bertolt Brecht
LG 222

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #186

Mit "Warum kosten 500 Meter 27 Millionen?" und "Steuerverschwendung" titelt die Kleine Zeitung die Verlängerung der Straßenbahnlinie 7 auf der Leserbriefseite vom Samstag den 7. Februar. Die Kleine Zeitung fährt offensichtlich lustig den "Kontra-Straßenbahn-Kurs" weiter?!
.........
LG
222

Herr Max Taucher möge zuerst eine Antwort auf die folgende Frage einfordern: "Warum kosten 2000 Meter Südgürtel rund 150 Millionen (500 Meter 37,5 Millionen)????"
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #187
Also, soweit ich es im Kopf habe, kostet die reine Straßenbahnstrecke ca. 10 Mio. Euro (bin mir aber nicht sicher, ob da auch die Umgestaltung des Riesplatzes zum Busbahnhof dabei ist).

Ich denke, Fahrgast und ProBim sollten da einmal richtigstellen, d. h. dass in den 27 Mio. Euro ALLE Maßnahmen inkludiert sind und die Straßenbahn ca. 10 Mio. Euro kostet und gleichzeit die Verlängerung der Linie 7 in Richtung Stifting und Ragnitz fordern sowie einen eigenen Gleiskörper in der Riesstraße.

Und auch die Gegenfrage bezüglich der Kosten für den Südgürtel stellen!

Das genügt schon ...

Über alle Kanäle verschicken Mail an Leserbriefredaktion, Aussendung, Facebook (auch über die HGL-Seite teilen) und Twitter ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #188
In der Automobilhauptstadt Graz darf man doch bitte solche Fragen nicht stellen  ;)  ::)
Für das Auto ist nur das Beste gut genug...  :P

Wo man hinschaut, wird smarter Mobilität ein hoher Stellenwert gegeben, aber scheinbar sind wir noch nicht soweit.

Diese beiden Dokus sagen eigentlich alles...

http://tvthek.orf.at/index.php/program/Weltjournal/1328/WELTjournal-Europa-Zukunft-ohne-Auto/9191942

http://tvthek.orf.at/program/Weltjournal/5298609/WELTjournal-Elektroautos-Deutschland-hinkt-nach/9191946

Liebe Grüße
Martin

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #189
Zitat
Das wissen wir, Dein Wort in Gottes Ohr, aber es gibt natürlich auch eine andere Möglichkeit: "Saubere - elektrisch betriebene Doppelgelenkbusse"   Pfeifend

Ja ich bin diesbezüglich wohl ein Zweckoptimist...
Das bei der Reininghauslinie zur Detailplanung übergegangen wird werte ich mal als gutes Zeichen.
Das einzig Gute am Südgürtel ist die geplante große Parkanlage...
Das Land Stmk baut halt lieber Straßen als Graz beim Straßenbahnausbau zu unterstützen  :pfeifend:

  • 222
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #190
Heute zwei Leserbriefe in der KLEINEN ZEITUNG (Seite 74) als Antwort auf das Schreiben "Warum kosten 500 Meter 27 Millionen" von Herrn Max Taucher vom letzten Samstag!  :one:

Wäre interessant, ob auch die Stadt Graz und die Holding darauf reagiert hat!?

LG
222
LG 222

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #191

Wäre interessant, ob auch die Stadt Graz und die Holding darauf reagiert hat!?


Offenbar gar nicht ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #192

Heute zwei Leserbriefe in der KLEINEN ZEITUNG (Seite 74) als Antwort auf das Schreiben "Warum kosten 500 Meter 27 Millionen" von Herrn Max Taucher vom letzten Samstag!  :one:


Ein großes Dankeschön an Wolfgang und Stephan  :one: :one:

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #193


Heute zwei Leserbriefe in der KLEINEN ZEITUNG (Seite 74) als Antwort auf das Schreiben "Warum kosten 500 Meter 27 Millionen" von Herrn Max Taucher vom letzten Samstag!  :one:


Ein großes Dankeschön an Wolfgang und Stephan  :one: :one:

lg, IC


Nichts zu danken; ich hab einfach ein Problem damit, wenn Unwahrheiten unwidersprochen stehen gelassen werden.

lg
  Stephan

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #194
Ihr habt ja noch Glück, dass eure Leserbriefe vielleicht sogar vollinhaltlich abgedruckt wurden!

Auch ich habe in den letzten Jahren bisweilen Leserbriefe an KleZe & Co. geschrieben, die meist gar nicht ins Blatt gestellt wurden. Wenn es doch einmal vorkam, dann waren meine Zuschriften so verstümmelt, dass ich sie selber kaum mehr wiedererkannt habe bzw. sie unklar wirkten, wenn nicht sogar das Gegenteil meiner Schreibabsicht aussagten. Unter den so veränderten Text, mit dem ich mich überhaupt nicht mehr identifizieren konnte, wurde dann fein säuberlich mein Name gesetzt.  :boese: (Und Arbeitskollegen sprachen mich dann auf "mein" vermeintliches Schreiben an...)

(Interessanterweise waren gleichzeitig buchstäblich alle paar Tage "Leserbriefe" einer gewissen Eva Surma abgedruckt, die sich ausschließlich um das Thema Frauen drehten... Vielleicht entsprachen die mehr der Blattlinie.)
  • Zuletzt geändert: Februar 15, 2015, 10:23:28 von Viator