Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Postbus Sichtungen (28648-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: Postbus Sichtungen
Antwort #30
Bleiben Gerüchten zufolge in Graz für eine neue Linie.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Postbus Sichtungen
Antwort #31
Hws. für die neue Linie 240 ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Postbus Sichtungen
Antwort #32
Hws. für die neue Linie 240 ...

W.

66... Was warum sollte man auf der 240 nicht im Regiobus Design fahren.

Re: Postbus Sichtungen
Antwort #33
Postbus fährt ab September die Linie 66, dafür gibt man die Linie 41 auf da fährt in Zukunft die GL alle Kurse selber und nicht meh rim Auftrag!

Die Tiroler Solaris new Urbino 12 passen halt gut für die Anforderungen, nach der Übergangszeit gibt es dann eh neue Busse!
LG TW 581

  • FlipsP
Re: Postbus Sichtungen
Antwort #34
Wie schon richtig erwähnt: Die Busse kommen für die Linie 66, die allem Anschein nach Postbus gewonnen hat. Da die Vergabe aber erst vor ein paar Wochen war, können die vorgesehenen Busse nicht rechtzeitig geliefert werden. Deshalb kommen den Anforderungen entsprechende, nicht gebietsgebunde Tiroler Fahrzeuge zur Überbrückung, bis die originalen Fahrzeuge geliefert werden.

Aber es gab (so weit mir bekannt) keinen Abtausch Linie 41 gegen Linie 66. Die Konzessionen wurden einfach alle an die GL übertragen und somit muss/will Postbus nicht mehr den ,,Konzessionskurs" stellen. Der Postbus Gelenkbus wird wahrscheinlich auch die Steiermark verlassen. Was aber auch bedeutet, dass die GL noch einen Gelenkbuskurs mehr zu besetzen haben, wo es mMn eh schon zu wenig Gelenkbusse gibt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Postbus Sichtungen
Antwort #35
Also nichts aus den Wasserstoffbussen, hätte man sich auch denken können!

  • FlipsP
Re: Postbus Sichtungen
Antwort #36
Also nichts aus den Wasserstoffbussen, hätte man sich auch denken können!

Würde ich so nicht sagen. TW22 schrieb doch vor ein paar Monaten, dass das nicht geplant sei mit dem Start der Linie Wasserstoffbusse einzusetzen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Postbus Sichtungen
Antwort #37
Also nichts aus den Wasserstoffbussen, hätte man sich auch denken können!

Postbus hat in Wien schon Wasserstoffbusse getestet!

Der Post Gelenker soll nach Tirol gehen!
LG TW 581

Re: Postbus Sichtungen
Antwort #38
https://www.graz.at/cms/beitrag/10332574/8114584/Neue_emissionsarme_und_freie_Buslinie_fuer.html

D. h. auf der Linie 240 fahren Überlandbusse (und keine Stadtbusse)?

Soll es nicht eine kleine Nachlieferung von Gelenkbussen bis zum Herbst geben, außerdem fallen durch die Verkürzung der Linie 33 wieder Gelenkbusleistungen weg?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Postbus Sichtungen
Antwort #39
Die Linie 240 wird eine ganz normale Regionalbuslinie und als solche betrieben. Für die ganze Ausschreibung Weiz kommen ca 50 neue, größtenteils LE Busse von Iveco.

Zitat
Soll es nicht eine kleine Nachlieferung von Gelenkbussen bis zum Herbst geben

Davon habe ich noch nichts gehört. Ich weiß nur, dass mengenmäßig nicht viel mehr Gelenkbusse sind, als es vorher Gelenk- und 15m Busse waren. Dabei hat man in den letzten Jahren einige Linien auf Gelenkbusse (teilweise auch nur ein paar Kurse, vielleicht weil jetzt schon zu wenig Gelenkbusse vorhanden sind?) umgestellt, wie zB 41, 53, 58.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Postbus Sichtungen
Antwort #40
Wird in Summe so sein, was die Mengen betreffen ...

Allerdings sollten die Linien 41, 53, 58 etc. komplett auf Gelenkbusse umgestellt werden, um die zusätzlichen Fahrgäste transportieren zu können (am 33er fährt ja meist auch ein Solokurs). Der Mischbetrieb macht ja eigentlich keinen Sinn. Vielleicht muss man sich entschließen, bei der einen oder anderen Linie wieder komplett auf Solobusse umzustellen, um damt andere komplett auf Gelenker umzustellen.

Aber grundsätzlich muss ich halt so viele Fahrzeuge (in dem Fall Gelenker) beschaffen, damit ich mein Betriebsprogramm fahren kann.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Postbus Sichtungen
Antwort #41
Sehe ich auch so!

Eventuell die Linien 52 und 53 im Takt 10 und mit Solobussen?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Postbus Sichtungen
Antwort #42
Dafür braucht es aber auch Fahrzeuge und Fahrer - und war nicht die Lösung, dass man halt längere Fahrzeug hat, um nicht den Takt verkürzen zu müssen.

Einfach noch ein paar Gelenker kaufen, dann ist das Problem gelöst bzw. umschichten ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Postbus Sichtungen
Antwort #43
Taktverkürzung bringt üblicherweise höhere Frequenz - siehe Linie 63 und später 58

  • FlipsP
Re: Postbus Sichtungen
Antwort #44
Wäre auch ein Vorteil!

Wenn ich jetzt als Beispiel eine Linie im 15 Minutentakt mit Gelenkbussen bediene wird es ungefähr auf die selbe Kapazität hinauslaufen, wie wenn ich eine Linie alle 10 Minuten mit Solowagen fahre. Für Graz habe ich leider keine Zahlen, aber Innsbruck rechnet glaube ich mit 110 bzw 75 Fahrgästen beim Gelenk- bzw Solobus. Wenn ich diese Zahlen in meine Milchmädchenrechnung einfließen lasse, dann komme ich bei 110 Fahrgäste x 4 Fahrten pro Stunde auf 440 FG/Std und bei 75 FG x 6 Fahrten/Std auf 450 FG/Std. Wäre also kein großer Unterschied.

Als Nachteil ist dann natürlich ein höherer Fahrzeug- und Personalbedarf zu nennen. Dagegen halten aber ein besserer Takt für die Fahrgäste und dass die Gelenkbusse auf den Linien, die bei einem Takt 10' oder dichter mit Gelenkbussen bedient werden, eingesetzt werden können. Mittelfristig wird dann wahrscheinlich eh der Erfolg einsetzen, so dass man auf den Linien im Takt 10' auch Gelenk- statt Solobusse benötigt. Dann kann man diese aber auch in richtiger Anzahl beschaffen.

Grundsätzlich bin ich ein Fan vom Prinzip: Zuerst Takt und erst dann Fahrzeuggröße verdichten.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates