Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Aktuelles aus dem Feistritztal (185950-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #225
Zitat
Ohne es jetzt überprüft zu haben, aber ich denke, ....
Zitat
Dazu habe ich natürlich keine Studien oder Zahlen, ...
Mit solchen Grundlagen als "Fachmann für eh alles" aufzutreten, mag jeder Leser für sich beurteilen. Ich halte es jedenfalls für ziemlich "kühn" ....
Und: Eine Dampflok mit einem Wasserstoffantrieb versehen zu wollen, zeigt jedenfalls von wenig bis gar keinen Kenntnissen, was die Dampfloktechnik betrifft.

Auch die Aussage vom bestehenden Radweg (#188) zwischen Birkfeld und Anger ist sachlich nicht richtig. Zwischen Koglhof und Birkfeld gibt es keinen Radweg.

Grundsätzlich sehe ich im Erhalt von solchen Bahnen sehr wohl einen Sinn:
- für die einen sind diese Bahnen Ausflugsbahnen, bei der man im gemütlichen Tempo durch nette Landschaften fährt, vielleicht noch in einem Waggon, in dem sich die Fenster öffnen lassen ....
- andere freuen sich, alte Technik (wieder) erleben zu können sowie den Kindern zu zeigen "wie es früher war". Diesen Besuchern ist natürlich nicht egal, was für ein Triebfahrzeug den Zug bespannt. Wer das nicht glaubt, kann sich gerne wo anders kundig machen, zB beim Flascherlzug: da lässt die Gemeinde die Dampflokomotive gerade hauptuntersuchen (was nicht bllig ist), damit sie bald wieder die Flascherlzüge ziehen kann. Beim Diesellokbetrieb brechen nämlich die Fahrgastzahlen ein ...

Zum erwähnten Leserbrief (#187) sei noch zu bemerken, dass der Schreiber schon lange als lokaler querulierender Bahnhasser auftritt. Seine bei diversen Behörden gemachten "Eingaben" zu diesem Thema wurde allesamt abgeschmettert (diese für mich ganz frische Info stammt von einem Mitarbeiter der Ausflugszüge).



Ich habe lange auf eine Reaktion von dir gewartet und dann leider offensichtlich übersehen.

Mit keinem Wort habe ich geschrieben, dass ich Fachmann oder Experte bin, sondern immer nur meine Meinung ausgedrückt.
Mir ist die Dampfloktechnik auch vollkommen egal (wie den meisten der Fahrgäste) und der zB Wasserstofftechnik ist es vollkommen egal, welches ,,Kleid" man darüberzieht.

Der Radweg geht wirklich nicht bis rauf nach Birkfeld? Danke für diese Info, da habe ich mich offensichtlich vertan!

Deinen ersten Aufzählungspunkt kann man mit jeder Antriebstechnik verbinden, dafür ist kein Dampf aus Kohle nötig. Der zweite ist sicher richtig, ich meine aber, dass diese ,,Kundenschicht" sehr überschaubar ist und immer weiter schrumpft.

Dass der erste Leserbriefschreiber ein Querulant ist mag sein, ist es die zweite auch?

In ihrem Leserbrief zeigt sich nämlich, was ich angemerkt habe:

Zitat
Als die Lok noch in Weiz aufgeheizt wurde, haben wir Anrainer jahrelang unter dem unerträglichen Gestank gelitten.

Die Anrainer haben ein schlechtes Bild von der stinkenden, rauchenden Bahn. Das könnte man mit anderen Technologien ändern und dadurch vielleicht in den Vordergrund stellen, dass durch die Bahn auch mehrere Zehntausende Besucher jährlich nach Weiz und in die Region kommen.
  • Zuletzt geändert: August 19, 2021, 22:19:57 von Martin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #226


Dein Problem ist, dass Du Deine Laien-Meinung so formulierst, um sie wie eine "Fach-Meinung" erscheinen zu lassen. Und Argument-resistent scheinst Du auch zu sein, denn ich habe ja Infos angegeben, wo Du meine Aussagen bestätigen lassen kannst (zB Anziehungskraft einer Dampflok oder Anziehungskraft einer Diesellok, siehe Flascherlzug ...)

Da Dir die Dampfloktechnik egal ist, brauche ich dazu kein Wort mehr verlieren, nur soviel: es interessiert niemanden zB ein mit irgendwas betriebener Traktor, der als Dampflok verkleidet ein paar Anhänger durch die Gegend zieht! Wenn ich eine Dampflok in Betrieb sehen möchte, dann fahre ich zu einer echten Dampflok!
Daher freut es mich sehr, dass es Leute gibt, die auch heute noch das Wissen haben, eine derartige Technik erlebbar zu machen.

Und "stinkend und rauchend" sind subjektive Empfindungen, die jeder zu jedem Antriebssystem haben kann. Das interessiert nicht.

Welchen wahren Stellenwert die Feistritztalbahn in der Region hat, kannst Du bei den einzelnen Tourismusverbänden erfragen. Die sagen Dir dann auch, wie groß die Kundenschicht ist, die die Bahn gerne frequentiert. Das sind jedenfalls sehr viel mehr Leute als Du Dir offensichtlich vorstellen kannst ...

Zum Leserbrief:
Zitat
Kleine-Leserin Helga Fehringer wäre für einen Radweg zwischen Birkfeld und Ratten.
Der Dame kann geholfen werden, diesen Radweg gibt es schon seit -zig Jahren ....
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

  • FlipsP
Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #227
Dein Problem ist, dass Du Deine Laien-Meinung so formulierst, um sie wie eine "Fach-Meinung" erscheinen zu lassen.

Da Dir die Dampfloktechnik egal ist, brauche ich dazu kein Wort mehr verlieren, nur soviel: es interessiert niemanden zB ein mit irgendwas betriebener Traktor, der als Dampflok verkleidet ein paar Anhänger durch die Gegend zieht! Wenn ich eine Dampflok in Betrieb sehen möchte, dann fahre ich zu einer echten Dampflok!
Daher freut es mich sehr, dass es Leute gibt, die auch heute noch das Wissen haben, eine derartige Technik erlebbar zu machen.

Und "stinkend und rauchend" sind subjektive Empfindungen, die jeder zu jedem Antriebssystem haben kann. Das interessiert nicht.

Ich habe meine Meinung zu diesem Thema nie als Fachmeinung dargestellt! Ob du das so aufgefasst hast oder nicht ist dein Bier.

Es sei dir unbenommen, dass du dir eine Dampflok ansehen willst, ich habe auch nicht behauptet, dass es keinen interessiert! Der Kreis der Interessierten ist nur eben sehr klein!

Subjektives Empfinden anderer ist sehr wohl wichtig und nicht als ,,das interessiert nicht" abzutun. Man könnte mit diesem ,,Argument" auch dein Empfinden, dass du unbedingt eine Dampflok willst, als ,,das interessiert nicht" abtun!


Welchen wahren Stellenwert die Feistritztalbahn in der Region hat, kannst Du bei den einzelnen Tourismusverbänden erfragen. Die sagen Dir dann auch, wie groß die Kundenschicht ist, die die Bahn gerne frequentiert. Das sind jedenfalls sehr viel mehr Leute als Du Dir offensichtlich vorstellen kannst ...

Schau, du machst es dir zu leicht. Weil ich gegen die Dampflok bin, stellst du mich so hin, als wäre ich gegen die Bahn! Nur liegst du damit falsch!
Ich bin ein Befürworter der Bahn und habe auch im vorigen Beitrag klar beton, dass du Bahn für die Region wichtig ist. Dank ihr kommen im Jahr einige Zehntausend Fahrgäste (wenn ich mich richtig erinnere, waren es in den letzten Jahren vor COVID ca 50.000?). Nur müssen diese eben nicht zwingend mit der Dampflok fahren.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #228

Schau, du machst es dir zu leicht. Weil ich gegen die Dampflok bin, stellst du mich so hin, als wäre ich gegen die Bahn! Nur liegst du damit falsch!
Ich bin ein Befürworter der Bahn und habe auch im vorigen Beitrag klar beton, dass du Bahn für die Region wichtig ist. Dank ihr kommen im Jahr einige Zehntausend Fahrgäste (wenn ich mich richtig erinnere, waren es in den letzten Jahren vor COVID ca 50.000?). Nur müssen diese eben nicht zwingend mit der Dampflok fahren.

Mir kommt es eher vor das du es dir zu leicht machst. Du bist kein Fan von alten (Dampf)Eisenbahnen. Gut, diese Meinung sei dir ungenommen. Aber es heißt nicht das deshalb keiner mehr damit fahren will/darf.

Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #229
Ich meinte nicht, dass Du generell gegen die Feistritztalbahn bist, sondern eher gegen die hier aktiven Dampflokomotiven. Und die haben den hohen Stellenwert, der sich in ca. 50.000 Fahrgästen widerspiegelt. Und, da bin ich sicher, die meisten wollen mit einer Dampflok fahren!
Vergiss nicht, die Feistritztalbahn ist derzeit eine Museums- und Ausflugsbahn. Und als solche bringen vor allem die eingesetzten Dampfloks die Fahrgäste.
Wenn man den Zeitungen glauben kann, soll ja auch wieder einmal ein Planverkehr gemacht werden. Dorthin passen dann Deine Gedanken zu modern angetriebenen Zügen wieder ...
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #230
Zitat
Es sei dir unbenommen, dass du dir eine Dampflok ansehen willst, ich habe auch nicht behauptet, dass es keinen interessiert! Der Kreis der Interessierten ist nur eben sehr klein!
Das stimmt einfach nicht, wenn man bedenkt, wie viele Dampflokomotiven betriebsfähig erhalten werden können, weil Fahrgäste die Dampfzüge nützen.
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

  • FlipsP
Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #231
Zitat
Es sei dir unbenommen, dass du dir eine Dampflok ansehen willst, ich habe auch nicht behauptet, dass es keinen interessiert! Der Kreis der Interessierten ist nur eben sehr klein!
Das stimmt einfach nicht, wenn man bedenkt, wie viele Dampflokomotiven betriebsfähig erhalten werden können, weil Fahrgäste die Dampfzüge nützen.

Ich habe es schon oft genug beschrieben: ,,Dampfzug fahren" ist mehr als nur in einen Zug zu steigen, der von einer originalen Dampflok gezogen wird. Genau dieser Punkt ist meiner Meinung nach den meisten völlig egal. Hauptsache sie sieht aus, wie eine Dampflok.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #232
Zitat
Ich habe es schon oft genug beschrieben: ,,Dampfzug fahren" ist mehr als nur in einen Zug zu steigen, der von einer originalen Dampflok gezogen wird. Genau dieser Punkt ist meiner Meinung nach den meisten völlig egal. Hauptsache sie sieht aus, wie eine Dampflok.
Bei allem Respekt - das ist Schwachsinn und letzlich auch Betrug! - Wenn ich mit einem Dampfzug fahren will, hat dieser auch mit einer "echten" Dampflok bespannt zu sein, denn dafür zahle ich ja. Das wäre ja genau so, wie wenn ich mir eine Karte für ein Live-Konzert kaufen würde, und dann kommt die Musik vom Band (oder vom PC) anstatt live und direkt von der Band ....  ::)  ::)
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #233
Ich habe es schon oft genug beschrieben: ,,Dampfzug fahren" ist mehr als nur in einen Zug zu steigen, der von einer originalen Dampflok gezogen wird. Genau dieser Punkt ist meiner Meinung nach den meisten völlig egal. Hauptsache sie sieht aus, wie eine Dampflok.

Und andere haben schon oft genug geschrieben das die Lok dennoch viel mehr ausmacht als du denkst.

Sonnst könnte man ja auch sagen: Das Fahren mit der Sommerbim ist viel mehr als in eine Straßenbahn zu steigen die Alt ist. Es könnte genauso ein 500er oder 600er eingesetzt werden. Denn dieser Punkt ist dem Publikum deiner Meinung nach ja völlig egal. Hauptsache es sieht nach Straßenbahn aus. Dem ist aber nicht so. Die Leute fahren halt lieber mit der "ganz alten".

  • FlipsP
Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #234
Zitat
Ich habe es schon oft genug beschrieben: ,,Dampfzug fahren" ist mehr als nur in einen Zug zu steigen, der von einer originalen Dampflok gezogen wird. Genau dieser Punkt ist meiner Meinung nach den meisten völlig egal. Hauptsache sie sieht aus, wie eine Dampflok.
Bei allem Respekt - das ist Schwachsinn und letzlich auch Betrug! - Wenn ich mit einem Dampfzug fahren will, hat dieser auch mit einer "echten" Dampflok bespannt zu sein, denn dafür zahle ich ja. Das wäre ja genau so, wie wenn ich mir eine Karte für ein Live-Konzert kaufen würde, und dann kommt die Musik vom Band (oder vom PC) anstatt live und direkt von der Band ....  ::)  ::)

Klar!
Dann heißt es in Zukunft eben Bummelzug fahren und schon ist es kein Betrug mehr.



Ich habe es schon oft genug beschrieben: ,,Dampfzug fahren" ist mehr als nur in einen Zug zu steigen, der von einer originalen Dampflok gezogen wird. Genau dieser Punkt ist meiner Meinung nach den meisten völlig egal. Hauptsache sie sieht aus, wie eine Dampflok.

Und andere haben schon oft genug geschrieben das die Lok dennoch viel mehr ausmacht als du denkst.


Ja, wird meine Meinung, die auf meinen Erfahrungen basiert eben nicht ändern. Sobald in Weiz wieder eingestiegen werden kann, werde ich mal zählen gehen. Der Großteil steigt aus dem Bus in den Wagen und erfreut sich am Bummelzug. Fast keinen interessiert die Lok und schon gar keinen interessiert, woher der Rauch und die Antriebskraft kommen. So leid es mir tut, man kann hier nicht alles aus der rosaroten Ferrobrille sehen oder gar nur von sich auf andere schließen.
  • Zuletzt geändert: August 19, 2021, 21:57:59 von FlipsP
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #235
,Dampfzug fahren" ist eine Reise in die Vergangenheit. Für manche (max. 1/3) eine Erinnerung an etwas Erlebtes, für immer mehr Menschen jedoch ein Erleben einer Vergangenheit, die trotz ihrer Geruhsamkeit viel Fortschritt gebracht hat. Diese Reise mit der Vergangenheit in die Vergangenheit möchten viele jüngere Menschen erleben und auch ihren Kindern erleben lassen. Ferros sind da nur eine unbedeutende Randerscheinung. Die gute alte Dampflok mit all ihren Facetten der Bewegung, der Geräusche, des Dampfes, des Rauches, der Hitze und des Duftes kann dabei durch nichts ersetzt werden!
Die FTB plagen aktuell jedoch massiv andere (sicher existentielle) Probleme. Zu lange hat man dort nur improvisiert, gefuhrwerkt und die Strecke verkommen lassen! Damit ein Einstieg in Weiz wieder möglich ist, muss schon ein mittleres Wunder geschehen und alle Beteiligten müssen mit großer Geschlossenheit an einem Strang ziehen! Dass die Erhaltung einer Museumsbahn kein Honiglecken ist, zeigen der jährliche Aufwand für die Stainzerbahn und die finanzielle Nöte im Lungau, obwohl es dabei um zwei wesentlich kürzere Strecken ohne wesentliche Kunstbauten geht!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #236
Es geht um eine Museumsbahn! Wo wenn nicht bei einer Museumsbahn kann man eine Ferrobrille auf haben?

Schön, deiner Meinung nach ist alles was alt ist böse und schadet dem System Eisenbahn. Gut das ist zu akzeptieren. Deiner Meinung nach interessiert sich keiner bzw. nur wenige "Ferros" für die Antriebstechnik. Auch das ist zu akzeptieren. Aber das ist nur deine persönliche Meinung zu dem Thema. Deshalb brauchst nicht allen die es wollen die Möglichkeit nehmen auf einer MUSEUMSBAHN an wenigen Tagen im Jahr mit Dampf zu fahren.

Halte auch du dich bitte an das was du von uns einforderst.

Zitat
So leid es mir tut, man kann hier nicht alles aus der rosaroten Ferrobrille sehen oder gar nur von sich auf andere schließen.

  • Ch. Wagner
Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #237
Er hat keine Ahnung davon. Man kann ihm nicht einmal zumuten, sich etwa die touristische Erfolgsgeschichte der Dampfbahnen in Sachsen anzuschauen, wo sogar noch Regelbetrieb gefahren wird.

Lieber Alfred, ich hätte mir von dir einen konstruktiven Beitrag erwartet. Das Sagen hat ausschließlich Herr Platzer. Das vorher aus verschiedenen Gründen nicht alles optimal gelaufen ist, liegt nicht nur an den handelnden Personen, sondern eben auch an der normativen Kraft des Faktischen.
  • Zuletzt geändert: August 19, 2021, 22:23:52 von Martin
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #238
Von 1995 bis 2019 hatten andere das Sagen und die Strecke verfiel immer mehr!
Jetzt Herrn Platzer anzuprangern ist einfach dumm.
Lg
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Ch. Wagner
Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #239
Von 1995 bis 2019 hatten andere das Sagen und die Strecke verfiel immer mehr!
Jetzt Herrn Platzer anzuprangern ist einfach dumm.
Lg




Was hat denn Herr Plaztzer alles versprochen? Regelbetrieb mit "straßenbahnähnlichen" Fahrzeugen - weißt du mehr darüber? Wie war denn das mit der Rettung von TecSol - sprudeln die Aufträge?
Abgesehen davon habe ich ihn nicht angeprangert. Und ebensowenig habe ich behauptet, daß vorher alles besser war.
Also halte dich mit deiner Anmerkung a bissi zurück.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.