Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrplan 2022 (66130-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Fahrplan 2022
Antwort #330
Ich würde am ehesten darauf spekulieren, dass die schon heute leer mit dem Citadella mitgenommen wurde.
Spannend finde ich auch, was mit der heutigen Garnitur vom 318 passiert. Ich vermute mal, dass die morgen leer mit dem 311 mitgenommen wird. Falls dem so ist, wäre das morgen ein durchaus spannender und bunter Zug auf der steirischen Ostbahn. Wäre aber durchaus auch möglich, dass der 318 heute einfach ab Szentgotthárd mit einer ÖBB - Garnitur (z.B. einem 5022) fährt.
Die Variante, dass die Garnitur heute schon mit dem Citadella nach Slowenien kam und der IC 318 heute ab Szentgotthard mit 5022 fährt, wird wohl die wahrscheinlichste und unkomplizierteste sein, die sämtliche Leerpersonenzüge vermeidet und auch Verschubmanöver (ankuppeln der Raaberbahnwagen vom heutigen IC 318) morgen in der Früh in Graz unnötig macht.

Hätte auch den Vorteil für Gysev/MAV, dass man die Garnitur vom heutigen IC 318 morgen Früh/Vormittag gleich für einen IC (Szentgotthard-)Szombathely-Budapest verwenden kann.

Zwar für die Fahrgäste nicht ideal, weil man heute in Szentgotthard umsteigen muss, aber in der derzeitigen Situation wird das wohl eh nur eine sehr begrenzte Anzahl an Fahrgästen betreffen.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #331
Beide EC-Paare werden mit den beiden Leih-Maschinen 193.723 und 193.730 sowie SZ 541 bespannt sein. Dürfte wohl mal so mal so sein. Tfz-Wechsel findet in Dobova bzw. Ljubljana statt.
Heute kommt schon eine 541 mit dem 150 nach Wien. Fürn Croatia kommt die neue Bespannung morgen direkt mit dem 158.

Vielleicht kommt auch mal eine Werbe 541 mal auf 151-150.  ;)

Am 150 ist 193 730.
LG TW 581

Re: Fahrplan 2022
Antwort #332
Zitat
Tfz-Wechsel findet in Dobova bzw. Ljubljana statt.
Wenn das so ist, kommt man mit den beiden Vectron aus.
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

Re: Fahrplan 2022
Antwort #333
Aber nur so lange keine wegen geplanter Wartung oder kurzfristigem Defekt ausfällt.

Aus diesem Grund wird man zwangsläufig immer wieder 541er auf den Zugpaaren sehen. Alternative wäre sonst noch die Rückkehr zum Lokwechsel in Spielfeld, wenn eine Vectron ausfallen sollte. Die Aufenthaltszeiten in Spielfeld sind ja gleich wie bisher, wodurch sich das auch ausgehen würde.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #334
Im Notfall würd der Lokwechsel in Spielfeld weiter funktionieren. Personal ist ja weiterhin da, weil die Güterzüge immer noch in Spielfeld umgespannt werden.

Ja, auch 541 werden sicher keine Seltenheit sein, da die Vectrons ja anscheinend grundsätzlich für den PV da sind und auch ab und zu vor die D-Züge ab Villach gespannt wurden/werden.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #335
Der IC 318 dürfte gestern ganz normal bis Graz gefahren sein.

Die Garnitur wird jetzt abgesperrt mit dem IC 313 (ab Graz Hbf 14:38) nach Ungarn mitgenommen.

Für Fotografen ergibt sich dadurch ein buntes Fotomotiv mit 2016 + 2x MAV neue Lackierung + 2x MAV alte Lackierung + 3x Gysev Raabercity :)

  • FlipsP
Re: Fahrplan 2022
Antwort #336
Danke fürs vorbei schauen!
Hat zufällig jemand gesehen, wie der 311 nach Graz kam? Mir kommt vor, dass ich gelesen hatte, dass planmäßig eine 1216 den Zug zieht.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Fahrplan 2022
Antwort #337
Hat zufällig jemand gesehen, wie der 311 nach Graz kam? Mir kommt vor, dass ich gelesen hatte, dass planmäßig eine 1216 den Zug zieht.
SZ 342 bis Spielfeld, ÖBB 1144 bis Graz, ÖBB 2016 ab Graz :)

Laut vagonWEB (muss nicht immer stimmen) fahren planmäßig SZ 342 bis Spielfeld, ÖBB 1142 bis Graz, ÖBB 2016 bis Szentgotthard, Gysev 470 bis Szombathely, MAV 480 bis Budapest.

  • FlipsP
Re: Fahrplan 2022
Antwort #338
Danke!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Fahrplan 2022
Antwort #339
Laut vagonWEB (muss nicht immer stimmen) fahren planmäßig SZ 342 bis Spielfeld, ÖBB 1142 bis Graz, ÖBB 2016 bis Szentgotthard, Gysev 470 bis Szombathely, MAV 480 bis Budapest.

Die Züge an sich sind ja sehr begrüßenswert, aber so eine teure bzw. aufwendige Produktion? Und gleichzeitig vermutlich geringe Erlöse, weil die Züge zwischen Graz und Budapest seit Wochen nur eingeschränkt bzw. gar nicht buchbar sind. Hoffe, man kann hier noch nachoptimieren, das sollte besser gehen.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #340
Für Fotografen ergibt sich dadurch ein buntes Fotomotiv mit 2016 + 2x MAV neue Lackierung + 2x MAV alte Lackierung + 3x Gysev Raabercity :)

Die zwei alten MÁV-Wagen wurden bei der Herfahrt nach Graz in Szombathely als Ersatz für 2 untauglich gewordene Wagen getauscht. Daher auch die starke Verspätung.
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Fahrplan 2022
Antwort #341
Leider zeigt sich beim 312 gestern auch, dass die Führung von IC-Zügen im Verspätungsfall auf der eingleisigen steirischen Ostbahn nicht gerade der Fahrplanstabilität dient.

Denn der Zug hatte bei der Ankunft in Graz Hbf deutlich mehr Verspätung als bei der Abfahrt in Szentgotthárd, da er hinter der S-Bahn lief und dadurch u.a. in Feldbach einen 14-minütigen Kreuzungsaufenthalt hatte.
Und das trotz sonntäglichen Stundentakt, unter der Woche hätte man dann wohl den IC, S-Bahnen oder REX aufgrund ungeplanten Kreuzungsaufenthalten wohl noch mehr Verspätung mitgegeben.

Bleibt zu hoffen, dass Verspätungen bei den neuen IC-Zügen eher die Ausnahme sein werden.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #342
1. das und 2. dass man sich neben der Elektrifizierung auch um einen bedarfsgerechten Ausbau der Ostbahn kümmert.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #343
Bleibt zu hoffen, dass Verspätungen bei den neuen IC-Zügen eher die Ausnahme sein werden.
Durch den recht langen Aufenthalt in Szombathely beim Wechsel von der IC-Trasse auf die Regionalzugtrasse sollte man schon einiges abfangen können.

Außerdem kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, dass die Fahrzeiten der ICs Szombathely/Sopron-Csorna-Budapest recht großzügige Fahrzeitreserven haben. Da hab ich es mehrmals erlebt, dass man bei den Halten 1-2 Minuten zu früh ankommt und dann mehrere Minuten steht, um auf die planmäßige Abfahrtszeit zu warten. Das kann auch bei einer Fahrt bei mehreren Halten vorkommen. Da kommen dann doch einige Minuten zusammen, die man im Verspätungsfall aufholen kann.


Ich finde es übrigens sehr positiv, dass man so flexibel reagiert hat und Ersatzwagen für den Zug zur Verfügung stellen konnte!

Re: Fahrplan 2022
Antwort #344
Bleibt zu hoffen, dass Verspätungen bei den neuen IC-Zügen eher die Ausnahme sein werden.
Durch den recht langen Aufenthalt in Szombathely beim Wechsel von der IC-Trasse auf die Regionalzugtrasse sollte man schon einiges abfangen können.

Außerdem kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, dass die Fahrzeiten der ICs Szombathely/Sopron-Csorna-Budapest recht großzügige Fahrzeitreserven haben. Da hab ich es mehrmals erlebt, dass man bei den Halten 1-2 Minuten zu früh ankommt und dann mehrere Minuten steht, um auf die planmäßige Abfahrtszeit zu warten. Das kann auch bei einer Fahrt bei mehreren Halten vorkommen. Da kommen dann doch einige Minuten zusammen, die man im Verspätungsfall aufholen kann.

Mit Ausnahme vom ersten IC 312 fuhren alle anderen ICs aus Budapest seit Fahrplanwechsel pünktlich oder allenfalls leicht verspätet  in Szentgotthard ab. Auch der heutige IC 310 ist nach jetzigem Stand planmässig unterwegs (mit -2 in Szombathely angekommen).