Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrplan 2022 (51869-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Fahrplan 2022
Antwort #360
Ab 7.2. gibt es auch auf der Radkersburger Bahn ein tägliches Zugpaar mehr:
Ab Spielfeld 22.18, ab Bad Radkersburg 20.02.

In der Vergangenheit gab es schonmal ein zusätzliches Abendzugpaar, das wurde irgendwann mal gekübelt und jetzt taucht plötzlich unterjährig wieder ein Zugpaar auf. Eh nett, aber welche Strategie seitens Land Stmk steckt da dahinter?

Re: Fahrplan 2022
Antwort #361
Ab 7.2. gibt es auch auf der Radkersburger Bahn ein tägliches Zugpaar mehr:
Ab Spielfeld 22.18, ab Bad Radkersburg 20.02.

In der Vergangenheit gab es schonmal ein zusätzliches Abendzugpaar, das wurde irgendwann mal gekübelt und jetzt taucht plötzlich unterjährig wieder ein Zugpaar auf. Eh nett, aber welche Strategie seitens Land Stmk steckt da dahinter?

Nicht schlecht, vor allem haben beide Züge Anschluss an eine schnelle Verbindung von/nach Graz.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #362
Sehr erfreulich, Danke! 

In der Vergangenheit gab es schonmal ein zusätzliches Abendzugpaar, das wurde irgendwann mal gekübelt und jetzt taucht plötzlich unterjährig wieder ein Zugpaar auf. Eh nett, aber welche Strategie seitens Land Stmk steckt da dahinter?
Das frühere Abendzugpaar würde angeblich wegen mangelnder Frequenz gestrichen. Einen bummvollen Zug wird man sich aber wohl auch diesmal nicht erwarten können. Immerhin gibt es diesmal aber einen Anschluss zum FV in Spielfeld und ich finde die Fahrzeit von 1:20 Std. von Bad Radkersburg nach Graz Hbf schon sehr attraktiv, zudem war die bisherige letzte Abfahrt von Radkersburg unter der Woche um 19 Uhr und am Wochenende bereits um 18 Uhr für den Ausflugsverkehr alles andere als super.

Was die Bestellung unter dem Jahr angeht, hat das Land vielleicht vom Bund recht kurzfristig einen Topf voller Gold erhalten, der nun auch verteilt werden will. Immerhin wird ja am selben Tag auch der ganztägige Halbstundentakt auf der S5 zwischen Graz und Leibnitz eingeführt. Oder aber das Land hat den Bestelltermin für Fahrplanwechsel bei der ÖBB PV verschlafen und so gibt's das zusätzliche Angebot eben ab Februar. An Einschränkungen wegen der Umleitungsgüterzüge wegen der Karawankentunnel-sperre wird es wohl nicht mehr liegen.

  • FlipsP
Re: Fahrplan 2022
Antwort #363
Passt zwar nicht zur Bahn, aber zum Angebotsausbau durch das Land: Auch die Linie 3 des Regionalbus Aichfeld erhält eine weitere Abendverbindung.
  • Zuletzt geändert: Januar 13, 2022, 13:43:44 von FlipsP
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • flow
Re: Fahrplan 2022
Antwort #364
Da geht es nur um einen zusätzlichen Halt bei der Therme bei diesem letzten Kurs in Richtung Knittelfeld und das ist auch bereits seit Fahrplanwechsel so.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • FlipsP
Re: Fahrplan 2022
Antwort #365
Da geht es nur um einen zusätzlichen Halt bei der Therme bei diesem letzten Kurs in Richtung Knittelfeld und das ist auch bereits seit Fahrplanwechsel so.

Sorry!
Das hab ich falsch gelesen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Fahrplan 2022
Antwort #366
https://kundeninformation-pv.oebb.at/dam/kundeninformation/extern/OEBB/2022/2022_03/VABID61360_Gesamt.pdf

Sehe ich das richtig, im SEV-Zeitraum ist eine durchgehende Reise von z. B. Maribor nach Budapest im 311-312 nicht möglich?