Heute um 4:30 traf die erste von insgesamt 45 Variobahnen, die bei der Firma Stadler bestellt wurden in Graz Liebenau beim Stadion ein.
Unser Michael (PM) ist extra um drei Uhr aufgestanden und gen Norden gefahren, wo er alsbald auf einem Autobahnparkplatz den Sondertransport ausmachen konnte.
Ich wurde dann von ihm geweckt.
Anbei der Bildbericht.
(http://www.styria-mobile.at/g111/200911/VB01.jpg)
Der Wagen kommt von der Liebenauer Tangente in die Ullrich von Liechtensteingasse
(http://www.styria-mobile.at/g111/200911/VB02.jpg)
Vor der UPC Arena gibts einen kurzen "Fotohalt" ;)
(http://www.styria-mobile.at/g111/200911/VB03.jpg)
Die andere Seite...
Gleich in der Conrad von Hötzendorfstraße wird die Variobahn dem EGTW 607 begegnen, leider ist das Foto unscharf geworden. :-\
(http://www.styria-mobile.at/g111/200911/VB04.jpg)
In der CvH bei der Kreuzung mit der Steyrergasse.
(http://www.styria-mobile.at/g111/200911/VB05.jpg)
Beim Einbiegen in die Steyrergasse.
Der Sondertransport wird am Freigelände hinterstellt, wo dann demnächst die Variobahn abgeladen wird.
(http://www.styria-mobile.at/g111/200911/VB06.jpg)
Nach dem Frühstück schaut kurz die Sonne heraus....
(http://www.styria-mobile.at/g111/200911/VB07.jpg)
...
Das war vorerst ein erster Bericht, dem sicher weitere Folgen werden....
GLG
G111
Maaannnn!!! Danke! :D :o 8) ;D :one:
Amadeus: :sleep:
Die Freaks: 8) 8) 8)
Danke! :one:
Super Bilder!
Und hier ein Bericht der Kleinen Zeitung:
Neue Straßenbahngarnitur in Graz "gelandet"
Früher als geplant: Freitag um vier Uhr Morgens "landete" die erste Variobahn in Graz. Insgesamt 45 Niederflur-Straßenbahnen werden bis 2015 in Betrieb genommen.
Es ist buchstäblich eine der größten Weichenstellungen in Graz - kein Wunder, dass die Ankunft der "Variobahn" generalstabsmäßig geplant wurde. Nun sind Details rund um die ersten Schritte des Silberpfeils auf Grazer Boden bekannt:
Ankunft: Die erste neue Variobahn landete am Freitag um vier Uhr Morgens in Graz. Ursprünglich wollte man die 27 Meter lange Bim in Einzelteile zerlegt erst am 30. November transportieren. Die Variobahn kam nun nicht nur drei Tage früher als geplant, sie wurde auch in einem Stück per Schwertransporter von Berlin nach Graz gebracht.
Testfahrten: Nun startet der "Inbetriebnahmeprozess". Zu diesem Zweck absolviert die Bim Testfahrten - wobei dies ob der idealen Streckenführung auf den Gleisen der Linien 4 und 5 passieren wird. Premiere: Ab März 2010 soll dann die Variobahn für Fahrgäste zur Verfügung stehen. "Wie bei den Testfahrten wird sie auch im Normalbetrieb zuerst auf den Strecken 4 und 5 eingesetzt", so Graz-AG-Sprecher Gerald Pichler. Bis 2015 werden alle 45 Variobanhnen in Betrieb genommen sein.
Auslieferung: Insgesamt hat die Graz AG bei der Firma Stadler 45 Straßenbahn-Triebzüge bestellt. Die ersten zehn werden monatsweise geliefert, die restlichen sollen dann alle zwei Monate in der Murmetropole eintreffen. Diese werden erst kurz zuvor "frisch" zusammengebaut, die Bauzeit beträgt jeweils 24 Monate.
Fahrscheinautomat: Nach einer Ausschreibung erhielt die deutsche Firma "Krauth technology" den Zuschlag für 76 Ticketautomaten, 150 Fahrkartendrucker für Busse und 13 Kassensysteme für das GVB-Mobilitätszentrum. Tickets werden künftig also nicht beim Fahrer gekauft, sondern beim Automaten in der Bim. Dieser akzeptiert Münzen und Bankomatkarten, aber keine Geldscheine.
Kosten: Insgesamt werden zumindest 97 Millionen Euro fällig. Wählt man die Option auf 25 "längere" Garnituren (mit 37 statt 27 Metern Länge), so betragen die Gesamtkosten 117 Millionen.
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2199239/jetzt-kommt-silberpfeil.story
Die neue Variobahn kam in der Nacht
Sie ist da: In der Nacht zum Freitag wurde die erste Variobahn nach Graz gebracht. Es ist der erste von 45 "Silberpfeilen", die künftig durch die Landeshauptstadt sausen.
Um vier Uhr Morgens erreichte die "Vario" das Grazer Stadtgebiet
Es ist 4.30 Uhr in der Früh und irgendwie hat Uwe Schramm um diese Zeit mit etwas weniger Blitzlicht gerechnet. "Was denn, ich soll aufs Foto?", fragt er kopfschüttelnd. Ja, mit manchem staunenden Passanten hat er gerechnet, wenn er schon extra von Deutschland nach Graz fährt und dazu seinen Schwertransporter auspackt. Aber dass plötzlich unzählige Schaulustige das Objektiv auf ihn richten, ist ihm subjektiv betrachtet ein wenig unheimlich. "Ihr macht Sachen, du!"
Spätestens an dieser Stelle muss man Schramm enttäuschen: Denn ehrlich gesagt geht es an diesem unglaublich frühen Freitagmorgen nicht um den Lkw-Fahrer - sondern um seine Ladung: Denn gleichsam huckepack hat er die nagelneue Variobahn mitgebracht. Es ist die erste von insgesamt 45 Straßenbahn-Garnituren, die ab 2010 durch die Landeshauptstadt sausen werden.
Der Fuhrpark der Grazer Verkehrsbetriebe beinhaltet ja Garnituren, die man höflichkeitshalber nicht nach dem Alter fragt (Psst, manche wurden schon 1958 gebaut!). Also wurden die Weichen rechtzeitig für einen modernen Nachschub gestellt - und bei der Berliner Firma Stadler 45 "Silberpfeile" bestellt. Um zumindest 97 Millionen Euro. Diese werden nun monatsweise in die Steiermark geliefert, nach Testfahrten soll die Variobahn ab März 2010 auch für Fahrgäste zur Verfügung stehen.
Ein erster Vorgeschmack wird in dieser Nacht durch Grazer Nadelöhre gebracht. An den Hauswänden sind Schattenspiele und ein permanent aufflackerndes Gelb zu sehen, das von den Warnlichtern der Begleitfahrzeuge stammt - und von zahlreichen Fotoapparaten. Zwei davon gehören Michael Pfundner und Martin Wolf, die dieses Schauspiel stolz für das private Fotoalbum wie auch für ihre Internet-Plattform "Styria Mobile" festhalten. "Wir sind dem Transporter sogar entgegengefahren." Benjamin und Fabian wählten da eine andere Strategie: Die beiden 16-jährigen Schüler haben kurzerhand in einem Auto direkt vor der Remise in der Steyrergasse - vorerst die Endstation für die Variobahn - übernachtet. "So etwas kannst du dir nicht entgehen lassen."
MICHAEL SARIA
Bild 7!
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/multimedia.do?action=showEntry_detail&project=7359
:hehe: :lol:
Bin müüde :sleep: ;D
zu Grazer111+PM:
Danke für die Bilder, die schon am frühen Nachmittag im Netz Interesse wecken!
Eine tolle Leistung: Aufstehen um 03:00 Uhr, Suchen und Dokumentieren - das zeichnet Jugend aus!
lg leonhard
Eine tolle Leistung: Aufstehen um 03:00 Uhr, Suchen und Dokumentieren - das zeichnet Jugend aus!
Danke - 8)
Was magst trinken? :bier: :hehe:
GLG
G111
;D ;D
Ich bin Jahrgang 1984. ;)
Video von der Ankunft. Ich bin sogar zu sehen, ebenso bei einem Bild in der Bildserie in meinem letzten Beitrag.
http://www.kleinezeitung.at/allgemein/video/multimedia.do?action=showEntry_VideoDetail&project=462&id=71399
Guten Morgen den jungen Herren und
ein herzliches Dankeschön für die Reportage! :one:
1984 war kein schlechter Jahrgang; noch besser schmeckt allerdings der 1986er! Ich meine den Schilcher. :gluck:
LG, E.
Chronologie:
03:58 - Der Sondertransport mit der Variobahn passiert gerade den Autobahnrastplatz Peggau-Deutschfeistritz.
04:17 - Verteilerkreis Webling
04:30 - Graz-Liebenau Stadion (Fotohalt)
04:38 - Erste Begegnung mit einer Grazer Straßenbahn nahe der Haltestelle Jauerburggasse mit TW607.
04:47 - Eintreffen in der Kreuzung Steyrergasse/Conrad von Hötzendorf Straße - Stillstand
04:50 - Erste Begegnung mit einem Cityrunner (CR654/Linie5 Richtung Puntigam) am gleichen Ort wie oben.
05:00 - Der Transport mit der Variobahn erreicht das Remisengelände.
05:04 - Die Variobahn befindet sich nun am Zielort.
10:05 - Start der Arbeiten zur Entladung.
11:20 - Die ersten Räder berühren das Grazer Schienennetz.
11:25 - Der Wagen befindet sich nun komplett auf Grazer Schienen. Anschließend erfolgt die Begutachtung.
11:54 - Die Variobahn setzt sich erstmals in Graz selbst in Bewegung.
11:59 - Einfahrt in die Remise II.
an PM:
Danke fü5r die chronologisiche Liste des wichtigen Ereignisses!
lg leoinhard
Heute morgen (möglicherweise auch noch gestern) ist der EGTW 202 in Graz eingetroffen...
Als ich kurz nach halb zwei durch die Steyrergasse fuhr, stand er schon am Remisengelände...
GLG
G111
[...] sofort in der Remise Steyrergasse gefahren.
plug and play ;)
Danke für's Dokumentieren!
Interessant, dass die Portalverkleidungen nicht montiert wurden.
Soeben ist die dritte Variobahn am Gelände der GVB eingetroffen.
Erstellt am: April 28, 2010, 23:25:24
anbei eine schlechte aufnahme
Und etwas schöneres. ;) Handykameras taugen halt nichts, obwohl neues Handy (Nokia 5230). Zumindest Nachtaufnahmen nicht.
Die Variobahn 203 ist gestern am späten Abend nach Graz gekommen.
Variobahn 203 vor der UPC Arena.
(http://www.fotos-hochladen.net/203stadion100428h1kd69xf.jpg)
(http://www.fotos-hochladen.net/20302stadion10042idfbhl4t.jpg)
Variobahn 203 in der Steyrergasse.
(http://666kb.com/i/bire1behvpzk3w8zz.jpg)
Die VB 203 wird heute Vormittag hier von LKW auf die Gleise geschoben, anschließend fährt diese in die Remisehalle.
(http://666kb.com/i/bire4hhxjiorzjd73.jpg)
Von mir noch eines aus der Steyrergasse...
Ab 8 Uhr wird abgeladen...
Mal eine blöde Frage. Woher wisst ihr, dass es TW 203 ist und nicht etwa 204? ;D
Mal eine blöde Frage. Woher wisst ihr, dass es TW 203 ist und nicht etwa 204? ;D
Vielleicht, weil es so am Lieferschein steht? :lol:
Hat irgendjemand den Lieferschein gesehen? 8)
Es ist ja eigentlich egal, um welchen Wagen es sich hier handelt (nona wird es 203 sein...),
ich finde, das Wichtigste ist, dass hier endlich einmal etwas weitergeht!
Jetzt wäre es noch fein, wenn die Fa Krauth endlich einmal funktionierende Fahrscheinautomaten zustande bringen würde,
damit die neuen Fahrzeuge vielleicht auch einmal eingesetzt werden können! :boese:
(Und irgendwann, auch wenn das in Graz sehr lange dauern kann, wird auch auf diesem Fahrzeug eine Nummer stehen
und dann werden auch die letzten Zweifel beseitigt sein... :pfeifend:)
Danke an 77.28 für die Bilder von der Entladung! :one: , ich war heute zweimal dort, einmal zu früh und einmal zu spät :lol:.
LG Rainer
Man darf die Hoffnung nicht aufgeben!
Einmal werde ich es wohl schaffen.
LG Rainer
VB 205 ist auch schon in Graz eingetroffen.
Bilder folgen...
Erstellt am: Juli 22, 2010, 09:54:21
update....
Gut, das ist jetzt noch immer nicht "jeden Monat eine Variobahn", aber es läßt hoffen. Ist jetzt eigentlich schon eine Entscheidung wegen der Langversion gefallen?
LG!Christian
AFAIK werden lange kommen, die Details sind aber noch nicht genau geklärt.
Dank der detaillierten Informationen zum Abladezeitpunkt durch Grazer111 kann ich heute Bilder von der
Entladung des TW 205 beisteuern:
Erstellt am: Juli 22, 2010, 14:27:39
Die erste Fahrt mit eigener Kraft auf Grazer Gleisen.
Danke an Grazer111 für die Infos!!
LG Rainer
Danke für die Bilder! 8)
Ungeduldige Autofahrer... :P
Ungeduldig??
Da waren echte Vollidioten dabei!
Da wurde auf beiden Seiten überholt, während TW 205 im Gleiswechsel stand, sind einige über den Gehsteig ausgewichen...
Das hab ich aber leider nicht dokumentiert,
hier aber ein Bild von einem Linksüberholer, der aber nicht weit gekommen ist, weil die Kolonne in der Gegenrichtung den gleichen
Weg genommen hat... :lol:
Eben - Also ungeduldig.
Danke.
Die sollten sich mit der Bahn anfreunden, nicht das sie mal in Versuchung kommen, mit einer solchen zu Schaden zu kommen. >:D
VB 211 steht am Freigelände und harrt ihrer Abladung.... ;)
Ein Sichtungsbild von jetzt...
Weiß man schon, zu welcher Zeit die VB 211 abgeladen wird?
Interessant, jetzt bekommt es Stadler wirklich eilig mit der Anlieferung der Variobahnen. :)
Interessant, jetzt bekommt es Stadler wirklich eilig mit der Anlieferung der Variobahnen. :)
Naja, wenn man da schon ein paar Monate im Rückstand ist.
Da waren echte Vollidioten dabei!
^^*sign*
Wieso sind in der Steyrergasse bei solchen Aktionen nicht sowieso immer ein paar Polizei-Beamten, die diese idiotischen Autofahrern gleich saftig abstrafen könnten?
Nebenbei bemerkt: Dass in der Steyrergasse des öfteren Straßenbahnen rangieren können, wird den Autofahrern durch die deutlich angebrachten Tafeln "Achtung! Werksverkehr" angezeigt... ...und wenn man es schon sooooo eilig hat, soll man doch bitte einfach über die Brockmanngasse oder den Schönaugürtel ausweichen...
Wo ist die Nummer dieses Wagens zu sehen? Die Frage stelle ich, weil ja die Tw 207 - 210 auch noch nicht angeliefert worden sind....
207 bis 209 stehen noch in Berlin, 210 kam gestern -> http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1508.msg66778.html#msg66778
Vielleicht kriegt da jemand die Panik, dass man das restliche weiss-silberne Gerümpel nicht mehr haben möchte? Was soll man dann damit? Also, nichts wie weg zu den Ösi... ;D
Mit 210 und 211 sind AFAIK ausführliche Probefahrten samt Lärmmessungen auf Grazer Schienen geplant. - daher wurden sie vorgezogen.
Die erste Fahrt der VB 211 auf Grazer Gleisen. ;)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/12648,211remiseii01100211TRT79.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/12649,211steyrergasse0210021144ZNA.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/12652,211steyrergasse031002117NK8F.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/12650,211steyrergasse01100211VQMBZ.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/12651,211remiseii02100211XAC9H.jpg)
Ich denke Objektivputzen wäre bei dir einmal angesagt... ;)
Die Nummer ist ja "nett". ;D
lg
Nebenbei bemerkt: Dass in der Steyrergasse des öfteren Straßenbahnen rangieren können, wird den Autofahrern durch die deutlich angebrachten Tafeln "Achtung! Werksverkehr" angezeigt... ...und wenn man es schon sooooo eilig hat, soll man doch bitte einfach über die Brockmanngasse oder den Schönaugürtel ausweichen...
und zudem auch eine 30er-Zone ist, was viele Autofahrer nicht beachten.
209 ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Graz eingetroffen und wurde am Mittwoch abgeladen.
Jetzt sind schon so viele Varios da und es fahren noch immer nicht alle. Die "Diskussion" um die Lärmfrage hin oder her, wären diese Fahrzeuge doch im Linienverkehr viel besser aufgehoben, als etwa die 260er und 290er - alleine schon der Niederflurigkeit und Kapazität wegen ...
W.
Aber bald wird man doch garnicht alle einsetzen können.
Ich meine jetzt den Kursen wegen. Auf den Linien 4 und 5 sind doch höchstens insgesamt 10 Kurse (?) und auf anderen Linien dürfen sie ja noch nicht fahren oder?
Nur mein Gedankengang, bitte berichtig mich falls ich mich irre.
Also, inkl. Frühkursen sind ja am 4er und 5er insgesamt 17 oder 18 Fahrzeuge unterwegs und in der ersten Tranche werden 14 oder 15 Fahrzeuge geliefert - das geht sich schon aus ...
Außerdem können nach dem Sommer sehr wohl auf anderen Streckenabschnitten auch Variobahnen eingesetzt werden, z. B. nach St. Peter und auch in Richtung Hauptbahnhof - und man will das auch machen, z. B. auf der Linie 6 ...
W.
Derzeit gibt es tagsüber sieben Kurse auf der SL 4 und acht auf der SL 5, was insgesamt 15 Kurse macht, auf denen man Vario's einsetzen könnte.
Also würde es noch einige Zeit dauern, bis man diese beiden Linien typenrein mit VB betreiben könnte.
Achso dann habe ich mich wohl verschätzt.
und Hubertat:
1. werden nicht alle Fahrzuge zugleich geliefert?
2. was heißt ab Sommer? wird bis dorthin geprüft und saniert oder will man nicht vorher?
Also, inkl. Frühkursen sind ja am 4er und 5er insgesamt 17 oder 18 Fahrzeuge unterwegs und in der ersten Tranche werden 14 oder 15 Fahrzeuge geliefert - das geht sich schon aus ...
17 Kurse sind in der Früh HVZ und der 24er Kurs kann kaum eine Variobahn fahren.
Außerdem können nach dem Sommer sehr wohl auf anderen Streckenabschnitten auch Variobahnen eingesetzt werden, z. B. nach St. Peter und auch in Richtung Hauptbahnhof - und man will das auch machen, z. B. auf der Linie 6 ...
Bisst du dir wirklich sicher, dass die VB bei dem Hbf Provisorium fahren kann?
Nach St. Peter darf wohl bis 2012 keine Variobahn fahren, wegen einigen Parkplätzen. ;D
Bleibt wohl nur noch abwarten auf Ende 2012 und damit wird wohl die VB auf fast allen Linien fahren dürfen, außer halt 3 & 13.
Also würde es noch einige Zeit dauern, bis man diese beiden Linien typenrein mit VB betreiben könnte.
Das war ja nicht die Fragestellung - eher umgekehrt ...
1. werden nicht alle Fahrzuge zugleich geliefert?
Es gibt einen Auslieferungsplan (da ist man natürlich schon ins Hintertreffen gekommen), aber die 45 Fahrzeuge sollen bis 2015 ausgeliefert sein - eigentlich sind noch zwei weitere Tranchen geplant. Außerdem muss einmal die Werkstätte ausgebaut werden und die wird erst im Sommer fertig.
2. was heißt ab Sommer? wird bis dorthin geprüft und saniert oder will man nicht vorher?
Was soll geprüft werden? Im Sommer wird ein Teil der Achse Hauptbahnhof - Hauptplatz saniert und auch am Dietrichsteinplatz gebaut (oder kommt das erst 2012?). Fakt ist aber, dass man schon bald mehr als die für die Linien 4 und 5 benötigten Variobahnen haben wird und sie deshalb auf anderen Linien einsetzen wird bzw. muss.
17 Kurse sind in der Früh HVZ und der 24er Kurs kann kaum eine Variobahn fahren.
Theoretisch schon. Weil, die 290er dürfen auch nach Eggenberg fahren ...
Bisst du dir wirklich sicher, dass die VB bei dem Hbf Provisorium fahren kann?
Warum nicht?
Nach St. Peter darf wohl bis 2012 keine Variobahn fahren, wegen einigen Parkplätzen. ;D
Ja, ja die Bäckerei ... -
[/quote]
Ja das Dutzend ist auf jeden Fall voll... ;)
Danke für's Dokumentieren!
Interessant, dass die Portalverkleidungen nicht montiert wurden.
Das finde ich schön, das da wer die Varios bis zur Fahrt in die Remise beobachtet hat :one:. Eine sehr tolle Doku!
Am 01.03.2012 kurz nach halb acht konnte ich den 213er aufnehmen. Die Bilder sind mit dem Handy gemacht worden.
In der Nacht vom 21. auf den 22. 06. 2012 wurde VB 216 angeliefert.
Das Handy- Sichtungsbild von Martin, von dem auch die Info stammt, entstand heute früh kurz vor dem Abladen des Fahrzeuges im Freigelände der Remise Steyrergasse.
Aufgrund der Überstellung der GKB 671 vom Ostbahnhof auf das Messegelände http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=7545.msg98388#msg98388 musste heute Nacht der Strom in der CvH abgeschalten werden.
Daher strandete der TW 262 bei seiner Arbeitsfahrt ebendort.
In der "stromlosen" Zeit wurde das Fahzeug allerdings von einer neuen Variobahn (218?) überholt, die direkt aus Berlin gekommen ist. ;D
Auf dm Sichtungsbild ist im Hintergrund die neue VB zu erkennen.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201209/DSC06169_1000.jpg)
Angekommen!
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201209/DSC06188_1000.jpg)
Sorry für die Qualität aber es war ziemlich finster.
Aufgrund der Überstellung der GKB 671 vom Ostbahnhof auf das Messegelände http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=7545.msg98388#msg98388 musste heute Nacht der Strom in der CvH abgeschalten werden.
Daher strandete der TW 262 bei seiner Arbeitsfahrt ebendort.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Weltklasse: es gibt eine
geplante Stromabschaltung, wenn noch ein Fahrzeug unterwegs ist!!!! Sowas kann es nur in Graz geben :banana:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Zum Glück ist der Pflegewagen nicht an der Kreuzung CvH/Steyrergasse oder gar CvH/Jakoministraße liegen geblieben! :frech:
Anbei ein Bild von der Abladung, die gerade im Gang ist von User "Dietmar". Danke!
Zum Glück ist der Pflegewagen nicht an der Kreuzung CvH/Steyrergasse oder gar CvH/Jakoministraße liegen geblieben! :frech:
Der Strom war nur südlich vom Jakominigürtel weg. ;)
Heute in der Nacht soll TW 220 in Graz eintreffen.
Das Abladen ist für morgen am Vormittag geplant.
MfG
SG220
TW 220 steht im Freigelände der Remise Steyrergasse und wird gerade für das Abladen vorbereitet (9:00). :one:
Bild folgt wie üblich... ;)
Danke für die Info!! :one:
Ein Handyfoto des noch aufgeladenen 220ers von Dietmar... - Danke
In dieser Woche wird Wagen 221 in Graz eintreffen!
MfG SG220
Dabei wird es sich wohl um TW 221 handeln.........
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1302/130221_206-221/130221_221_002.jpg)
Dann ist ja bald "Bergfest"!
W.
Einem Informanden zufolge sollte dieser heute abgeladen worden sein... ;)
Sie sehen doch irgendwie schick aus!!! :one:
Gestern dürfte sie abgeladen worden sein, denn vorgestern sah ich sie genau auf der gleichen Stelle stehen, NUR da war sie noch am Tieflader "huckepack"!!! :rock:
Ist die VB 224 schon da oder kommt die erst?
AFAIK kommt sie erst.
Vll heut Nacht?
Die nächste neue VB wird gerade im Freigelände der Remise Steyrergasse vom LKW abgeladen.
Anbei ein paar Fotos von der neu gelieferten Variobahn - scheinbar letzte Nacht. Wird gerade am Freigelände der Remise Steyrergasse abgeladen.
Fotos vom Do., 18.04.2013/09:15 Uhr
Das müsste dann eigentlich VB 224 sein?!
Eine neue Variobahn wurde geliefert!
Mir kam vor dem Hauptbahnhof (21.08.2013/23:20 Uhr) eine neue Variobahn am Tieflader entgegen.
Kann es sein das VB 231 schon in Graz ist, habe gestern eine neue VB ohne Nummer gesehen am Freigelände der Steyrergasse.
War ziemlich neu. :D
Kann es sein das VB 231 schon in Graz ist, habe gestern eine neue VB ohne Nummer gesehen am Freigelände der Steyrergasse.
War ziemlich neu. :D
das finde ich suuuper das nun nach etlichen Monaten doch wieder neue Varios nach Graz kommen .. ..warum kam da solange nichts? im Oktober sah ich damals durch den Zaun im Oktober 229 und 230 ... und kam dann nichst mehr???
Wie schaut es jetzt mit den weiteren Lieferungen der Variobahn aus.
In letzter Zeit ist eine neue Variobahn alle 2 Monate geliefert worden. ::) VB 227 Aug. 2013, VB 228 Okt. 2013, VB 229 Dez. 2013, VB 230 Feb. 2014.
Voriges Jahr um diese Zeit ist fast jedes Monat eine neue gekommen.
Wenn das so weiter geht, das alle 2 Monate eine kommt, dann sind die Lieferungen erst Ende 2016 abgeschlossen.
Dann müsste VB 231 jetzt im April kommen, VB 232 Juni, VB 233 Aug., VB 234 Okt., VB 235 Dez., das wäre so wenn alle 2 Monate geliefert wird.
Das werden wir noch alles sehen! Bei der Stadler ist alles möglich! [...]
Das war einmal der Plan für die Lieferungen
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=1508.msg40657#msg40657
Interessant wäre hier ein soll/ist-Vergleich.
Die meisten Variobahnen sind meist 2 Monate früher gekommen, laut dieser Tabelle. ;) VB 227 war schon im August 2013 da usw.
TW 231 steht - noch auf dem Tieflader - im Freigelände der Remise I (8:45).
Heute Nacht wird VB 232 eintreffen. :)
Nächsten Mittwoch gibt's wieder Bremsproben...
Heute Nacht wird VB 232 eintreffen. :)
Wann denn?
Heute Nacht wird VB 232 eintreffen. :)
Tatsächlich wurden drei der vier im Freigelände genüsslich vor sich hinschlummernden Variobahnen heute am Abend unsanft geweckt und von ihrer Ruhestätte entfernt.
Lediglich 227 stand kurz nach 22h noch unverändert auf seinem angestammten Platz...
Kurz vor zwölf traf 232 ein. Anbei ein Handy - Sichtungsbild, das ich erhalten hab.
VB 232 wird gerade vom Tieflader abgeladen.
Normalerweise müsste ja VB 233 bald in Graz ankommen, die letzte Lieferung ist auch schon bald 2 Monate her. ::)
Ich glaube VB 233 ist schon in Graz, da ich heute in der Remise Steyrergasse eine neue VB ohne Nummer gesehen habe, sah auch neu aus. ;)
TW 235 wird gerade im Freigelände der Remise I abgeladen.
Die Variobahnen ab Nr. 232 wenn ich mich jetzt nicht irre, haben die Monitore für die Fahrgastinformation nicht mehr seitlich wie die bisherigen Garnituren, sondern in der Mitte an der Decke.
Werden 01-31 auch daran angepasst bei der nächsten HU?
Die Variobahnen ab Nr. 232 wenn ich mich jetzt nicht irre, haben die Monitore für die Fahrgastinformation nicht mehr seitlich wie die bisherigen Garnituren, sondern in der Mitte an der Decke.
Dass man erst immer später drauf kommt, was man bei denn Variobahnen besser machen kann, neue Radreifen erst bei VB 227, welcher auch nur er erhalten hat, neue Monitore erst ab
VB 232.
Was kommt als nächstes vl. mehr Sitzplätze ab VB 240. :lol: :pfeifend:
Und Variobahnverlängerung ab VB 244 :lol:
Die Variobahnen ab Nr. 232 wenn ich mich jetzt nicht irre, haben die Monitore für die Fahrgastinformation nicht mehr seitlich wie die bisherigen Garnituren, sondern in der Mitte an der Decke.
Dass man erst immer später drauf kommt, was man bei denn Variobahnen besser machen kann, neue Radreifen erst bei VB 227, welcher auch nur er erhalten hat, neue Monitore erst ab
VB 232.
Was kommt als nächstes vl. mehr Sitzplätze ab VB 240. :lol: :pfeifend:
Man könnte ja die Sitzbezüge noch umstellen auf die neuen HGL statt den Orangen!
Die Variobahnen ab Nr. 232 wenn ich mich jetzt nicht irre, haben die Monitore für die Fahrgastinformation nicht mehr seitlich wie die bisherigen Garnituren, sondern in der Mitte an der Decke.
Dass man erst immer später drauf kommt, was man bei denn Variobahnen besser machen kann, neue Radreifen erst bei VB 227, welcher auch nur er erhalten hat, neue Monitore erst ab
VB 232.
Was kommt als nächstes vl. mehr Sitzplätze ab VB 240. :lol: :pfeifend:
Man könnte ja die Sitzbezüge noch umstellen auf die neuen HGL statt den Orangen!
Oder die Lackierung der Cityrunner übernehmen, eben grün-weiß, statt silber-weiß! :frech:
Bitte.... alles erst ab VB 244 :lol:
Wie wärs mit Sitzen in der Mitte im Mittelteil, sodaß man auf der Seite vorbeigehen kann? (Ab Variobahn 242) ;D
VB 236 scheint auch schon da zu sein, da am 5.11. wieder Bremsproben sind! ;)
Quelle: HGL
Die Variobahnen ab Nr. 232 wenn ich mich jetzt nicht irre, haben die Monitore für die Fahrgastinformation nicht mehr seitlich wie die bisherigen Garnituren, sondern in der Mitte an der Decke.
Dass man erst immer später drauf kommt, was man bei denn Variobahnen besser machen kann, neue Radreifen erst bei VB 227, welcher auch nur er erhalten hat, neue Monitore erst ab
VB 232.
Was kommt als nächstes vl. mehr Sitzplätze ab VB 240. :lol: :pfeifend:
Man könnte ja die Sitzbezüge noch umstellen auf die neuen HGL statt den Orangen!
Die HGL-Sitzbezüge passen aber nicht in die Variobahn. Das Innendesign der Varios verlangt nach einer kräftigen, leuchtenden Farbe!
Aber Sitze im hellen Grün der HGL würden besser passen als das Orange..
TW 237 wurde heute Nacht geliefert und wird gerade abgeladen.
TW 239 steht auf einem Tieflader in der Steyrergasse, Danke an Bim fürs melden.
Dazu gleich ein Bild von VB 239! ;)
VB 240 scheint schon da zu sein, da am Mittwoch schon wieder Bremsproben sind. :one:
VB 240 scheint schon da zu sein, da am Mittwoch schon wieder Bremsproben sind. :one:
239 und 240 hatten heute Bremsproben! Um ca. 13 Uhr ist die SL 5 wieder nach Puntigam gefahren :)
239 und 240 hatten heute Bremsproben!
Ei der Daus - warum, glaubst du, habe ich das vor 3 Stunden ins Register eingetragen?
239 und 240 hatten heute Bremsproben!
Ei der Daus - warum, glaubst du, habe ich das vor 3 Stunden ins Register eingetragen?
Habe es halt nocheinmal hier gepostet und wollte noch damit sagen, wann die Bremsproben heute aufgehört haben :)
Kein Grund zur Aufregung ;)
VB 240 scheint schon da zu sein, da am Mittwoch schon wieder Bremsproben sind. :one:
239 und 240 hatten heute Bremsproben! Um ca. 13 Uhr ist die SL 5 wieder nach Puntigam gefahren :)
Hatte VB 239 nicht schon Bremsproben?
VB 240 scheint schon da zu sein, da am Mittwoch schon wieder Bremsproben sind. :one:
239 und 240 hatten heute Bremsproben! Um ca. 13 Uhr ist die SL 5 wieder nach Puntigam gefahren :)
Hatte VB 239 nicht schon Bremsproben?
Keine Ahnung, aber wahrscheinlich nicht, wenn 239 am Mittwoch gehabt hat.. kann natürlich auch sein, dass 239 2x dran war :P
VB 240 scheint schon da zu sein, da am Mittwoch schon wieder Bremsproben sind. :one:
Dazu ein Foto von heute mit VB 240! ;)
VB 241 müsste diese Woche nach Graz kommen, da am 22.4. wieder Bremsproben stattfinden. (Laut HGL-Homepage)
Werden dann auch die letzten sein, da man ja Anfang Mai die Strecke nach Puntigam wegen Bauarbeiten sperrt.
Und erst wieder ab September die restlichen 4 Variobahnen 242-245, Bremsproben kann.
die Strecke nach Puntigam wegen Bauarbeiten sperrt.
Und erst wieder ab September die restlichen 4 Variobahnen 242-245, Bremsproben kann.
Weshalb kann man den Streckenabschnitt zwischen Stadion Liebenau bzw Dr.-Lister-Gasse und dem P&R Murpark nicht auch für Bremsproben verwenden?
Durch die Schmierstellen in den Bögen würden die Ergebnisse verfälscht werden...
VB 241 müsste diese Woche nach Graz kommen, da am 22.4. wieder Bremsproben stattfinden. (Laut HGL-Homepage)
Werden dann auch die letzten sein, da man ja Anfang Mai die Strecke nach Puntigam wegen Bauarbeiten sperrt.
Und erst wieder ab September die restlichen 4 Variobahnen 242-245, Bremsproben kann.
Man ist sogar vor dem Lieferplan, denn VB 241 hätte doch erst im Juni kommen sollen und im September nimmt man halt vl alle 4 VB ab und schließt man Ende 2015 die VB Zulassung komplett ab und beginnt mit den ersten HU mit 201 usw.
Mit 237-241 kann man eigentlich dann auch mit der Modernisierung alle 10 500er beginnen.
Man könnte die Bremsproben auch im Abschnitt Grazer Straße - Andritz durchführen.
Das hat man auch während des Neubaus der Schönaubrücke so gemacht.
MfG SG220
und beginnt mit den ersten HU mit 201 usw.
Ist wohl schon ein bisschen spät dafür... ;)
Man könnte die Bremsproben auch im Abschnitt Grazer Straße - Andritz durchführen.
Das hat man auch während des Neubaus der Schönaubrücke so gemacht.
MfG SG220
Ich wäre sowieso für eine eigene Betriebsstrecke in Reininghaus bei der neuen Remise wo man die Bremsproben usw. absolvieren kann und nicht ständig Fahrgäste auf SEV umsteigen müssen.
Ich wäre sowieso für eine eigene Betriebsstrecke in Reininghaus bei der neuen Remise wo man die Bremsproben usw. absolvieren kann und nicht ständig Fahrgäste auf SEV umsteigen müssen.
Wo soll denn in Reininghaus eine neue Remise entstehen - dort war und ist nix geplant. Im Bereich der Hummelkaserne gab es eine Studie, aber ob daraus jemals etwas wird, ist stark zu bezweifeln. Aktuell soll in der Steyrergasse ein neue Remise (= Abstellhalle(n)) entstehen.
W.