Sinnvoll wäre für mich den SEV eventuell mit 2 Bussen hintereinander zu fahren. Normal wäre mir ein regelmäßiger Takt lieber als Konvoifahrten, aber da die Straßenbahnen nur alle 15 Minuten ankommen werden, werden auch der Großteil der Fahrgäste alle 15 Minuten ankommen, daher würde der "Zwischenbus" wahrscheinlich sehr wenig Fahrgäste befördern und der Bus, der Anschluss an die Straßenbahn bietet erst wieder voller sein. Da wäre es eben besser, wenn 2 Busse Anschluss bieten würden.
Wie wäre es denn damit, den Fünfer einfach durchgehend alle 7,5 Minuten zu führen. Denn 8 Fahrten pro Stunde am Puntigamer Streckenast und nur vier nach Andritz wären doch ziemlich absurd.
Zitat von: FlipsP am April 09, 2020, 11:37:23Sinnvoll wäre für mich den SEV eventuell mit 2 Bussen hintereinander zu fahren. Normal wäre mir ein regelmäßiger Takt lieber als Konvoifahrten, aber da die Straßenbahnen nur alle 15 Minuten ankommen werden, werden auch der Großteil der Fahrgäste alle 15 Minuten ankommen, daher würde der "Zwischenbus" wahrscheinlich sehr wenig Fahrgäste befördern und der Bus, der Anschluss an die Straßenbahn bietet erst wieder voller sein. Da wäre es eben besser, wenn 2 Busse Anschluss bieten würden.Nur ein Gedanke, ich gehe nicht davon aus, dass die HGL 2 Busse hintereinander fahren lassen.Ich würde einen 7½-Minuten-Takt vorziehen, da ja, wie beim Sonntagsfahrplan, nicht alle 15 Minuten ein Vollknoten am Jakominiplatz ist, sondern alle 7½ Minuten ein Halbknoten. Mit dem 7½-Minuten-Takt hast Du dann eine größere Vielfalt an Anschlüssen als bei der Konvoifahrt. Bei Konvoifahrten wird zudem erfahrungsgemäß nur das vordere Fahrzeug ziemlich voll und das hintere bleibt ziemlich leer, was dem Zweck (Verdopplung des Volumens pro Person) nicht wirklich dient.
Sinnvoll wäre für mich den SEV eventuell mit 2 Bussen hintereinander zu fahren. Normal wäre mir ein regelmäßiger Takt lieber als Konvoifahrten, aber da die Straßenbahnen nur alle 15 Minuten ankommen werden, werden auch der Großteil der Fahrgäste alle 15 Minuten ankommen, daher würde der "Zwischenbus" wahrscheinlich sehr wenig Fahrgäste befördern und der Bus, der Anschluss an die Straßenbahn bietet erst wieder voller sein. Da wäre es eben besser, wenn 2 Busse Anschluss bieten würden.Nur ein Gedanke, ich gehe nicht davon aus, dass die HGL 2 Busse hintereinander fahren lassen.
Zitat von: FlipsP am April 09, 2020, 11:37:23Sinnvoll wäre für mich den SEV eventuell mit 2 Bussen hintereinander zu fahren. Normal wäre mir ein regelmäßiger Takt lieber als Konvoifahrten, aber da die Straßenbahnen nur alle 15 Minuten ankommen werden, werden auch der Großteil der Fahrgäste alle 15 Minuten ankommen, daher würde der "Zwischenbus" wahrscheinlich sehr wenig Fahrgäste befördern und der Bus, der Anschluss an die Straßenbahn bietet erst wieder voller sein. Da wäre es eben besser, wenn 2 Busse Anschluss bieten würden.Was soll das bringen? - Wie Zeitgenosse schrieb, gibt es alle 7,5 Minuten einen Halbknoten. - Daher machte das schon Sinn.15 Minuten Takt - mehr gibts nicht. Was die Linie 50 betrifft, wäre das ein Kurs mehr, der künftig die Störungsanfälligketi der BL 50(/52) verbessern könnte.
Du darfst solche Aussagen nicht zu wörtlich nehmen. Vor ein paar Tagen war in der Kleinen Zeitung auch von der "Bushaltestelle am Hauptplatz" die Rede.