Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Innsbrucker Verkehrsbetriebe (162979-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Hubert Voller
Re: Innsbrucker Verkehrsbetriebe
Antwort #255
Am 15. Dezember 2019 tritt ein neuer Fahrplan in Kraft. Hier gibt's die Details.


Die Tramlinie 5 fährt wieder über den Hauptbahnhof (im 15-Minuten-Takt). Die Linie 2 verkehrt wieder im 5-/10-Minuten-Takt, sodass auf der gemein­samen Strecke ein 5-Minuten-Takt gegeben ist. Die Linie 2A bedient künftig auch die Haltestelle Haydnplatz.

Die Linien 1 und 3 fahren wieder mit Straßenbahnen (am Samstag 15-Minuten- statt 10-Minuten-Takt).

 Die Linie STB erhält eine Zusatzfahrt am Abend (23:17 Uhr ab Hauptbahnhof nach Kreith), alle Abendfahrten werden bis Kreith verlängert.

 Die Linie A verkehrt am Abend und an Sonn- und Feiertagen bis Allerheiligenhöfe.

Die Linie H fährt ab Fahrplanwechsel nur noch zwischen Terminal/Marktplatz und Allerheiligen­höfe.

 Aus der Linie LK wird die Linie K und wird von Allerheiligen bis Terminal/Marktplatz im 30-Minuten-Takt verlängert.

 Linie T bedient künftig auch die Haltestelle Mozartstraße.

 Linie N1 verkehrt wieder bis zum Baggersee.

Haltestellenumbenennungen:
 ,,Fritz-Konzert-Straße" in ,,Cineplexx", ,,Kranbitten" in ,,Andreas-Dipauli-Straße", ,,Bilgeristraße" in ,,Igls Alte Talstation", ,,Brunecker Straße" in ,,Brunecker Straße/BFI", ,,Kranebitten Klammgeist" in ,,Kranebitten Bahnhof", ,,Höttinger Auffahrt" in ,,Layrstraße" (nur der Linien A, H, K, N8

Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • Hubert Voller
Re: Innsbrucker Verkehrsbetriebe
Antwort #256
Anbei der Liniennetzplan 2020
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Innsbrucker Verkehrsbetriebe
Antwort #257
Jetzt wird es mit der Verlängerung der Straßenbahnlinie 5 ernst. Der Bahnhof Rum wird umgebaut und erneuert und zugleich für die zukünftige Straßenbahnendstation baulich adaptiert. Der Umbau hat bereits begonnen:

https://tirol.orf.at/stories/3051735/

  • Olly
Re: Innsbrucker Verkehrsbetriebe
Antwort #258

TMB 2020
Diese Jahr gab es einen Zubringerdienst zum Localbahnmuseum mit dem TW 61 aus dem Hause Lohner. Ein herrliches Fahrgefühl war das. Noch bis Ende Oktober an Samstagen zu erleben (Vorbehaltlich der Verfügbarkeit des TW bzw. Corona-Situation). 

  • Olly
Re: Innsbrucker Verkehrsbetriebe
Antwort #259
Heute gibt es Neuigkeiten zum Thema Linie 6!!

Nachdem es ja schon beschlossen ist, dass die Linie 6 wieder in die Innenstadt bis hin zur Endstelle der Linie 1 fahren wird (Termin hängt noch von einigen Gleisinfrastrukturmaßnahmen ab), gibt es jetzt auch eine weitere positive Überraschung. Die Züge der Linie 6 bekommen einen Fahradbeiwagen. Es soll noch dieses Jahr erste konkrete Versuche/Planungen für dieses Fahrzeug geben, welches dann Mitte 2022 im Einsatz stehen soll. Es handelt sich dabei um eine völlige Neukonstruktion, welche technisch mit den bestehenden Flexity Garnituren kompatibel sein soll. Übrigens wird dann auch die Gleisschleife in Igls wieder verwendet werden (bisher nur bei Museumsfarhrten mit Beiwagen verwendet). Mit Beginn der Fahrten in die Innenstadt sollte noch in diesem Jahr begonnen werden.
Falls sich die Fahrgastzahlen aufgrund der beiden Maßnahmen (Verlängerung und Fahrradbeiwagen) verbessern, soll in einem weiteren Schritt die Verlängerung ins Ortszentrum in Angriff genommen werden. Aber das dürfte noch dauern (2023-....).

  • PeterWitt
Re: Innsbrucker Verkehrsbetriebe
Antwort #260
Heißt das aber auch, dass es einen festen Umlauf Linie 6 lang gibt? Weil ein Übergang von 1-6 bzw 6-1 wird ja dann nicht so einfach sein wegen dem Beiwagen. Anderenfalls macht das wohl Sinn, weil immer in Wilten abhängen und beim folgenden 1er dranhängen wird wegen der Verschubarbeiten wohl zeitlich wie finanziell nicht zielführend sein.

Weiß man schon ob der Wagen als Vorstellwagen oder als Anhänger betrieben werden soll? Für die Überwachung wäre ein Vorstellwagen wohl sinnvoller...

  • Olly
Re: Innsbrucker Verkehrsbetriebe
Antwort #261
Heißt das aber auch, dass es einen festen Umlauf Linie 6 lang gibt? Weil ein Übergang von 1-6 bzw 6-1 wird ja dann nicht so einfach sein wegen dem Beiwagen. Anderenfalls macht das wohl Sinn, weil immer in Wilten abhängen und beim folgenden 1er dranhängen wird wegen der Verschubarbeiten wohl zeitlich wie finanziell nicht zielführend sein.

Weiß man schon ob der Wagen als Vorstellwagen oder als Anhänger betrieben werden soll? Für die Überwachung wäre ein Vorstellwagen wohl sinnvoller...
Ja, ein fester Umlauf und zwar von der Früh bis am Abend (es wird von 23 Uhr derzeit gesprochen). Die Route in der Innenstadt ist jedoch noch immer in Diskussion (entweder über Hbf. oder über Museumsstraße).  Das dürfte ein sensibles Thema sein, zumal ja heute in diesem Bereich die Linien 2, 3, 5 und STB fahren und man neben der 1er (in Innsbruck sind die Liniennummern weiblich- kein Scherz!) jetzt noch die Linie 6 unterbringen muss. Natürlich in Abstimmung mit den Intervallen der Linie 1!! Der genaue Fahrplan befindet sich jedoch erst in Planung.
Zum Thema Beiwagen: dieser soll gezogen werden, da er vermutlich als Vierachser ausgeführt wird (Geräuschminimierung etc.) und doch länger sein wird als man es z.B. von einigen Zahnradbahnen her kennt .

  • SG220
Re: Innsbrucker Verkehrsbetriebe
Antwort #262

Re: Innsbrucker Verkehrsbetriebe
Antwort #263
Es ist zwar postiv das die Linie 6 zur Mühlauer Brücke wieder geführt werden sol und er Fahrrad Beiwagen klingt auch interssant.

Eine Verlängerung ins Ortszentrum von Igels wäre sinnvoll und zumindest ein 30 Minuten Takt, finde 60 Minuten kaum attraktiv, wenn die Linie J alle 10/15 Minuten fährt.
LG TW 581

  • PeterWitt
Re: Innsbrucker Verkehrsbetriebe
Antwort #264
Also, bei einem 60 Minuten Takt finde ich persönlich ja das Argument mit der Kapazität in der Museumsstraße etwas weit hergeholt, aber ok. In meinen Augen könnte ruhig auch über den HBF gefahren werden, das würde dann ab und an eine bessere Anbindung des HBF von Wilten her ermöglichen, da wäre man dann endlich mal etwa gleich schnell wie zu Fuß  ::)
Das ginge aber dann wohl nur, wenn der Kurs zusätzlich zur Linie 1 fährt, sonst hat man ein zu großes Taktloch in der Museumsstraße.

  • Manni
Re: Innsbrucker Verkehrsbetriebe
Antwort #265
Ich schmeiße gerne schnell eine Runde Antworten. Verzeiht mir, wenn ich namenlos zitiere.

>>>
Jetzt wird es mit der Verlängerung der Straßenbahnlinie 5 ernst. Der Bahnhof Rum wird umgebaut und erneuert und zugleich für die zukünftige Straßenbahnendstation baulich adaptiert. Der Umbau hat bereits begonnen:
<<<

Temporäre Endstation, genau genommen. Konzipiert ist das als Durchgangsbahnhof, da von dort eine weitere Verlängerung nach Osten geplant ist, für die jedoch noch Beschlüsse fehlen.

>>>
 Es soll noch dieses Jahr erste konkrete Versuche/Planungen für dieses Fahrzeug geben,
<<<

Es muss noch konstruiert und gebaut werden. Natürlich geht das wesentlich schneller als bei einem großen Triebwagen. Mit Glück schaffbar bis Q1, eher Q2/2022.
Im kommenden Sommer wird es schon bereits erste Maßnahmen geben, aber das sind andere, da geht es um den Ausflugsverkehr und technische Tests. Mehr kann ich dazu noch nicht schreiben.

>>>
Heißt das aber auch, dass es einen festen Umlauf Linie 6 lang gibt?
<<<

ja.

>>>
Weiß man schon ob der Wagen als Vorstellwagen oder als Anhänger betrieben werden soll? Für die Überwachung wäre ein Vorstellwagen wohl sinnvoller...
<<<

Anhänger. Vorstellwagen ist in Österreich so nicht (mehr?) genehmigungsfähig. Gäbe auch weitere Probleme (Anmeldepunkte an Weichen und Signale, Position Aufmerksamkeitsfelder und Türen, notwendiges Spitzenlicht...)

>>>
finde 60 Minuten kaum attraktiv, wenn die Linie J alle 10/15 Minuten fährt.
<<<

Da hast du Recht, aber es ist nur der erste größere Schritt nach der www.waldstrassenbahn.at - Dauerkampagne und kleineren Einzelmaßnahmen. Ich rechne mit einem Transfer von etwa 5-8 % der Fahrgäste von J auf 6, weil die Fahrzeit in die Innere Stadt durch die Beschleunigungsmaßnahmen an die Buslinie J herankommen wird und die Bahn den Schienenbonus (Komfort, Platz,...) hat.
Ich hoffe, dass die Maßnahmen gut angenommen werden und wir dann bald die Verlängerung Igls Ortsmitte und das Halbstundenintervall in Angriff nehmen können.

>>>
finde ich persönlich ja das Argument mit der Kapazität in der Museumsstraße etwas weit hergeholt
<<<

Grundsätzlich spielt das schon eine Rolle, vor allem weil schon bald die Linie 5 und mittelfristig auch die Linie 2 in Doppeltraktion fahren werden und damit die Achse Museumstraße noch stärker belegt sein wird, aber speziell bei den Überlegungen zur Linie 6 spielt das keine Rolle, weil die Linie 6 Richtung Norden ja nur einen ohnehin schon jetzt verkehrenden Kurs der 1er (ja, eh, unsere Bimlinien sind im Femininum :) ) ersetzt.
Da ist eher noch die Frage, wie Fragen von Taktlücken, Fahrzeiten und Fahrgastinformation lösen.

Es wird übrigens schon sehr bald weitere interessante Tram-News aus Innsbruck bezüglich eines weiteren Neubauprojekts geben (nicht die Verlängerung Völs der Linie 5 und auch nicht die 3er zum Flughafen). Ich schreibe das hier zum ersten Mal öffentlich. Lasst euch überraschen. :)











Re: Innsbrucker Verkehrsbetriebe
Antwort #266
Zitat
Es wird übrigens schon sehr bald weitere interessante Tram-News aus Innsbruck bezüglich eines weiteren Neubauprojekts geben (nicht die Verlängerung Völs der Linie 5 und auch nicht die 3er zum Flughafen). Ich schreibe das hier zum ersten Mal öffentlich. Lasst euch überraschen. :)

Hört sich interssant an, bin schon gesapnnt.

Kommt am 5er nach Völs mal ein Abschnitt mit Rasengleis oder kommt weider eine Beton Version?

Zitat
<<<

Da hast du Recht, aber es ist nur der erste größere Schritt nach der www.waldstrassenbahn.at - Dauerkampagne und kleineren Einzelmaßnahmen. Ich rechne mit einem Transfer von etwa 5-8 % der Fahrgäste von J auf 6, weil die Fahrzeit in die Innere Stadt durch die Beschleunigungsmaßnahmen an die Buslinie J herankommen wird und die Bahn den Schienenbonus (Komfort, Platz,...) hat.
Ich hoffe, dass die Maßnahmen gut angenommen werden und wir dann bald die Verlängerung Igls Ortsmitte und das Halbstundenintervall in Angriff nehmen können.
Wird hoffentlich schon was bringen, denn wenn man durchfahren kann wird man es schon mehr nutzen.

LG TW 581

  • Manni
Re: Innsbrucker Verkehrsbetriebe
Antwort #267
>>>
Kommt am 5er nach Völs mal ein Abschnitt mit Rasengleis oder kommt weider eine Beton Version?
<<<

Wenn alles klappt und uns nicht doch noch wer in die Suppe spuckt (und versucht haben das schon viele), kommen dort und schon bald auch anderswo Grüngleise. Wir wollen auch in Gleiskörpern keinen sterilen Parkrasen, sondern möglichst biodiverses Grün. Im Moment sieht es gut aus. Wir lernen auch aus den letzten misslichen Erfahrungen in Graz (das kurzfristig wegen Blaulichteinsprüchen abgesagte Rasengleis) und beugen solchen vor.

Re: Innsbrucker Verkehrsbetriebe
Antwort #268
>>>
Kommt am 5er nach Völs mal ein Abschnitt mit Rasengleis oder kommt weider eine Beton Version?
<<<
Wir haben hier eine Zitatfunktion, Manni! Die macht es lesbarer.

  • SG220
Re: Innsbrucker Verkehrsbetriebe
Antwort #269
Wer dem Link folgt, findet aktuelle Pläne zum weiteren Ausbau der Straßenbahn in Innsbruck, die scheinbar einer längerfristigen Strategie zu folgen scheinen. Man kann nur hoffen, dass die Realisierung erfolgen wird.

Siehe: http://www.strassenbahn.tk/inntram/index.html

MfG SG220