Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => ÖBB => Thema gestartet von: aberEigentlich am September 14, 2012, 17:51:20

Titel: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: aberEigentlich am September 14, 2012, 17:51:20
Wenn man diesen beiden Link trauen kann:

http://www.eurocitycard.blogspot.co.at/2012/09/novo-vozni-red-2013-vlak-sz-1del.html
http://www.eurocitycard.blogspot.co.at/2012/09/novo-vozni-red-2013-vlak-sz-2del.html

bzw. der Google Übersetzung bekommt die Steiermark mit dem nächsten Fahrplanjahr wieder ein paar mehr Verbindungen nach Maribor.
Allerdings in Form von Nahverkehrszügen (Desiro).

Und wenn ich die Zeiten richtig verstehe, passen diese auch nicht zu den (derzeitigen) Zeiten der S-Bahn, d.h. umsteigen würde zumindest nicht immer in beide Richtungen funktionieren.

Weiß jemand mehr? Versteht jemand die Artikel besser?
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: flow am September 14, 2012, 18:29:22
Najo, in Richtung Graz würden die Zeiten schon halbwegs passen, Abfahrt Sd ist da zur Minute 09; Ankunft der S-Bahnen aus G in Sd ist zur Minute 00, das wäre natürlich ein super Nichtanschluss ohne Zukunft...  :pfeifend:
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: 5047er am September 14, 2012, 19:11:21
Danke, so wie's aussieht wird der ICS 18/19 zwischen Spielfeld und Maribor allerdings eingestellt.  :(
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: flow am September 14, 2012, 19:15:36
Der in der Praxis auch genau nix gebracht hat.
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: Viator am September 14, 2012, 19:56:19
Das Schöne ist, dass die Züge meist gleich bis Zidani Most (=Steinbrück) durchgebunden sein werden. Durch die Umsteigemöglichkeit dort Richtung Laibach oder Zagreb werden sie dann vielleicht auch besser angenommen.
Die große Mehrheit der Verbindungen gibt es allerdings leider nur Montags bis Freitags (1-5 = samo Ponedlejek do Petek vozi)!

Schluss gemacht wird mit folgenden Zügen:

IC 313/312 je ni več in konec ! (="Gibt's nicht mehr und Schluss")
EN 498/499 nevem, mislim tudi ni več in konec ! (="Weiß nicht, denke auch nicht mehr und Schluss")
IC 310/311 je ni več in konec ! (="Gibt's nicht mehr und Schluss")

Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: flow am September 14, 2012, 20:06:39
Najo, drei Mal Bummelzug fahren (außer man erreicht in Zidani Most einen der wenigen verbleibenden Schnellzüge) tut sich halt auch niemand an. "Schön" wären halt zB 5022-REX, die man nach Radkersburg und Maribor flügelt und die dort Anschluss an die schnellen ICS nach Ljubljana hätten..

Beim Lisinski ist angeblich auch noch nix fix - solange die verlinkte Seite keine handfeste Quelle hat, bleibt sowieso genug Raum zu Spekulationen. :P
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: J. 1042 am September 14, 2012, 20:21:36
Na, den Thread habt ihr ja genau zum richtigen Zeitpunkt aufgemacht! Wollte mich die Tage ohnehin um die Aufarbeitung vom Fpl. 2013 kümmern.

Zitat
bzw. der Google Übersetzung bekommt die Steiermark mit dem nächsten Fahrplanjahr wieder ein paar mehr Verbindungen nach Maribor.


Also die Zeiten im Link kann ich bestätigen vorerst mal bestätigen! Nachdem sich die Zeiten der S-Bahnen auf den ersten Blick nicht verändern werden, kommt es gelegentlich zu tollen "Nicht-Anschlüssen", oft nur um wenige Minuten. Offenbar interessiert den Slowenen der ÖBB-Fahrplan auch heuer wieder absolut nicht und die Züge fahren einfach wie es ihnen gerade passt - mit Anschluss oder nicht!

Ansonsten fangen wir mal klein und einfach im Norden an (KBS 250):
Wiedereinführung des 2-Stunden IC-Taktes, Züge 514, 519 von/nach Innsbruck (eigentlich schon bekannt)
im Regionalverkehr keine Änderungen ggü. Fpl. 2012 erkennbar außer ein zusätzlicher R Bischofshofen - Radstadt und zurück abends
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: flow am September 14, 2012, 20:32:00
Weißt du zufällig, ob die zwei S11 Richtung Norden gleich bleiben? Die gehen mir in meinen Unterlagen ab... ???

Da dürfte sich ja allerdings auch nix geändert haben.
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: J. 1042 am September 14, 2012, 20:40:39

Weißt du zufällig, ob die zwei S11 Richtung Norden gleich bleiben? Die gehen mir in meinen Unterlagen ab... ???


Der 8794 fährt ab Graz 12:42, also 7 Minuten später; ansonsten alles gleich!

KBS 140, 170, 600: keine weltbewegenden Änderungen erkennbar!
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: flow am September 14, 2012, 20:44:15
Merci. Damit macht man sich halt den "Takt" der Nachmittagverstärker ein bissl kaputt.

552 fährt nur mehr an A seh ich grad.
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 14, 2012, 20:45:51
Weil ich da durch meine Ortsabwesenheit überhaupt nicht up-to-date sein kann: sind euch Änderungen im S-Bahn-Angebot bekannt?

W.
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: flow am September 14, 2012, 20:46:57
Scheint alles beim Alten zu bleiben.
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: 1116 Reinhard am September 14, 2012, 21:01:32

Der in der Praxis auch genau nix gebracht hat.


Wieso nix gebracht?!

Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: flow am September 14, 2012, 21:04:44
Wer soll bitte damit fahren? Wenn das Zugpaar eine entsprechende Auslastung hätte, würde wohl selbst die SZ es nicht einstellen.

"Angeblich" will man ja auch wieder das Zugpaar Casanova nach Venezia wieder aufnehmen, in dem Fall müsste aber wohl das gesamte ICS-Angebot innerhalb Sloweniens angepasst werden, immerhin hat man ja nur drei Stück von den Kraxn.
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 14, 2012, 21:34:33

Scheint alles beim Alten zu bleiben.


Was ja eigentlich schade ist, zumal es bei einigen Details - ohne zusätzlich Geld in die Hand zu nehmen - wirklich noch Verbesserungsbedarf bestünde:

- Frühverkehr: warum es hier noch immer keine durchgehende Vertaktung gibt, wissen auch nur Hauser, Reiterlehner & Co
- Übelbach: da ist man immer noch meilenweit von einem Taktverkehr entfernt - warum kann man nicht in Peggau einen kleinen Taktknoten mit S 1 und S 11 machen? Außerdem ist der Direktzug um halb sechs in der Früh auch nur Alibi - nur damit dann für die Leobner-REX das Fahrzeug in Graz hat (kann man das nicht anders lösen?)??
- GKB: abgesehen vom generellen Frühverkehrsproblem, verstehe ich nicht, warum immer noch die erste S 6 erst um 6.00 Uhr von Deutschlandsberg abfährt und nicht schon mindestens eine Stunde früher?? Was ist im Oisnitztal da so Spannendes (möglicherweise treffen sich da ja Hund und Katz`)?? Und dass es nicht möglich ist, einen ordentlichen Abendverkehr auf der GKB (mit Abfahrten um Mitternacht nach Köflach und zumindest Deutschlandsberg) zu organisieren, versteht auch keiner!!
- Busanschlüsse: auch hier hätte man schon längst eine bessere Abstimmung machen können, z. T. konkurrenziert man sich da ja selber (aber offensichtlich haben wir es ja ...)

Auch wenn man finanziell nicht mehr die ganz großen Sprüngen machen kann, so wären gerade deshalb so Kleinigkeiten (abgesehen vom GKB-Abendverkehr) im Fahrplan, die einen hoffen lassen, dass das S-Bahn-System noch irgendwen beim Land interessiert ...

W.
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: J. 1042 am September 14, 2012, 22:11:08
Zitat
- Frühverkehr: warum es hier noch immer keine durchgehende Vertaktung gibt, wissen auch nur Hauser, Reiterlehner & Co


Welche Strecke? Zumindest auf S1/S5 gefällt mir der Frühverkehr eigentlich recht gut!

Ansonsten voll deiner Meinung!


Weil ich es gerade gesehen hab: IC 514/519 haben im Unterinntal offenbar die Haltepolik eines REX! Halte in Hall, Schwaz, Jenbach, Brixlegg und Kundl...
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: flow am September 14, 2012, 22:25:03

Was ja eigentlich schade ist, zumal es bei einigen Details - ohne zusätzlich Geld in die Hand zu nehmen - wirklich noch Verbesserungsbedarf bestünde:


Ich denke, es ist schon fein, dass zumindest das aktuelle Angebot weiter gehalten wird.

Wie sollen die ohne Zweifel sinnvollen von dir angeführten Änderungen ohne zusätzliches Geld umgesetzt werden?

- Den Frühverkehr finde ich ebenfalls ganz ok, zumindest auf S1 und S5; auf der S5 fehlen halt schnelle REX im Anschluss an die S51 analog den zwei Abfahrten in der Gegenrichtung am Nachmittag (OK, einen schnellen gibt es ja in der Früh). Wieder nicht drin war anscheinend die Durchbindung einiger Züge von Norden kommend durch die Stadt nach Puntigam oder zum Ostbahnhof.
- Taktknoten in Peggau um die S11 in beide Richtungen anzubinden wär sicher klass, die S1 sollte man ja recht problemlos entsprechend verschieben können (wobei man dann halt in Graz längere Wartezeiten hätte, wenn man auf eine andere Linie/von einer anderen Linie umsteigen will). Ja, und der Direktzug in der Früh ist wohl wirklich eine reine Alibiaktion ohne großen Nutzen (zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass um die Uhrzeit so viele Leute aus dem Übelbachtal nach Graz fahren). :P
- GKB Abendverkehr...gibt es da irgendwelche konkreten Aussagen, warum man dort nach 2200 nicht mehr fahren will?
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: TW 581 am September 15, 2012, 00:09:07
Zitat
- GKB: abgesehen vom generellen Frühverkehrsproblem, verstehe ich nicht, warum immer noch die erste S 6 erst um 6.00 Uhr von Deutschlandsberg abfährt und nicht schon mindestens eine Stunde früher?? Was ist im Oisnitztal da so Spannendes (möglicherweise treffen sich da ja Hund und Katz`)?? Und dass es nicht möglich ist, einen ordentlichen Abendverkehr auf der GKB (mit Abfahrten um Mitternacht nach Köflach und zumindest Deutschlandsberg) zu organisieren, versteht auch keiner!!


Man könnte doch eine doppelt Traktion GTW ab Graz um 00:06 Uhr anbieten in beiden Richtungen wäre wohl nicht unmöglich, es wird schon noch kommen in den nächsten Jahren!
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: J. 1042 am September 15, 2012, 10:33:12
Ausblick Fernverkehr 2013 in Österreich:

Südbahn:
- Rj 552 fährt nur mehr an A, wie flow schon sagte
- EC 78/79 heißen jetzt EC 278/279, bleiben sonst aber wie gehabt
- Rj 758 entfällt

Westbahn:
- Inbetriebnahme der NBS Wien - St. Pölten, dadurch geänderte Fahrzeiten ab/an Wien Westbahnhof. Westlich von St. Pölten nur Änderungen im Minutenbereich
- WESTbahn erhält neue Fahrplanlage ab Westbahnhof direkt hinter railjet, ankommend vor dem railjet
- WESTbahn nähert sich dem Stundentakt an! Vormittags gibt es aber am Wochenende bzw. auch unter der Woche noch Lücken
- OIC 846, 828, 820 entfallen, 943 nur mehr an Freitagen
- Bahnhof Tullnerfeld wird Richtung Wien von der WESTbahn, Richtung Linz von den ÖBB-IC´s bedient. Der Anschluss zur S40 ist in beiden Fällen suboptimal
- Optimierung der IC-Knoten St. Pölten und Amstetten (bessere Umsteigeverbindungen Richtung Traisen bzw. Waidhofen/Ybbs und Ybbs, Pöchlarn usw.)
- OIC 542/649 über Saalfelden fahren zwischen Salzburg und Innsbruck nur mehr am Wochenende
- Zusätzliche Verbindung Wien - Zürich 168/167 anstatt 568/567; viele railjets werden wieder in Feldkirch geteilt, daher deutlich mehr Direktverbindungen Wien - Bregenz
- Entgegen anderslautenden Gerüchten bleibt offenbar die Kurswagenverbindung ins Salzkammergut
- Neubaustrecke Unterinntal bringt vorerst nur minimalen oder überhaupt keinen Zeitgewinn (wird von railjets gänzlich und von einigen IC´s zwischen Stans und Baumkirchen befahren)
- railjet nach Ungarn stehen aufgrund der Fahrzeitverkürzung länger in Wien Westbahnhof

Nordbahn:
- EC 378/177 (Wien - Prag - Berlin - Stralsund) fahren nicht mehr ab Wien sondern Bratislava
- neuer EC 78 nach Prag ab Wien Praterstern 06:50; EC 79 an 23:04

innerösterreichisch:
- Wiedereinführung des 2-Stunden IC-Taktes Graz - Salzburg/Innsbruck, Züge 514, 515, 518, 519 von/nach Innsbruck

Villach - SLO:
- 310, 311, 312, 313 entfallen
- aus den Nachtzügen werd ich noch nicht schlau

sonstiges:
- D 969/966 (Garsten - Simbach - München) entfallen
- D285/284 (Meidling - Sopron - Zagreb) entfallen
- D201/200 (Linz - Prag) werden durch REX ersetzt, angeblich aufgrund Bauarbeiten in Tschechien
- D347/346 "Dacia" fährt wieder öfter ab Wien (u.a. von Ende April bis Anfang Oktober täglich)
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: flow am September 15, 2012, 10:48:21

- Bahnhof Tullnerfeld wird Richtung Wien von der WESTbahn, Richtung Linz von den ÖBB-IC´s bedient. Der Anschluss zur S40 ist in beiden Fällen suboptimal


Was für einen Sinn macht des?
Erstellt am: September 15, 2012, 10:42:06
758 ist auch futsch...
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: J. 1042 am September 15, 2012, 10:50:57

Was für einen Sinn macht des?


Komplizierte Sache: Land NÖ will nur wenige schnelle REX auf der Neubaustrecke bestellen -> Suderei, dass dadurch wenige Züge in Tullnerfeld halten -> Land bettelt bei der WESTbahn, sie mögen doch dort halten -> WESTbahn willigt ein (finanziell offenbar vom Land schmackhaft gemacht) -> Trassentechnisch ist zu dem Zeitpunkt nur mehr der Halt Richtung Wien möglich (Konflikt mit railjet) -> um weiteren Konflikten vorzubeugen einigt man sich auf diese Lösung
Fazit: Land NÖ hat es erfolgreich geschafft den Großteil der Kosten des Regional- und Pendlerverkehrs Wien - Regionalbahnhof Tullnerfeld - St. Pölten auf die Unternehmen abzuwälzen, die nun ihrerseits mit den allseits bekannten Pendlerproblemen, bei praktisch keinen Mehreinnahmen, zu kämpfen haben.

Zitat
758 ist auch futsch...


Danke für die Ergänzung! Wird oben eingefügt...
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: aberEigentlich am September 15, 2012, 11:03:11
Tausend Dank für diese Infos, allerdings hab ich ein paar Fragen :)


Südbahn:
- Rj 552 fährt nur mehr an A, wie flow schon sagte
- EC 78/79 heißen jetzt EC 278/279, bleiben sonst aber wie gehabt


"fährt nur an A" bedeutet? An Wochentagen?
EC 278/279 gibt es im heurigen Fahrplan schon als Züge von Bratislava richtung Deutschland. Weißt du ob diese dann auch umnummeriert werden oder ob es zwei ECs mit gleicher Nummer geben darf?


Nordbahn:
- EC 378/117 (Wien - Prag - Berlin - Stralsund) fahren nicht mehr ab Wien sondern Bratislava
- neuer EC 78 nach Prag ab Wien Praterstern 06:50; EC 79 an 23:04


EC 378/117 fährt dann wohl bratislava - breclav - etc,... und EC 78/79 ersetzt wohl damit die Früh/Spätverbindung nach/aus Prag. Nach Berlin muss man also in Prag umsteigen was ja eine Vorbereitung für die ÖBB/CD-Railjet 2014 dann.


innerösterreichisch:
- Wiedereinführung des 2-Stunden IC-Taktes Graz - Salzburg/Innsbruck, Züge 514, 515, 518, 519 von/nach Innsbruck


In dem Zusammenhang wurde ja immer von 10 Minuten Zeitgewinn ab 2014 auf dieser Strecke gesprochen. Weißt du, wie die zu Stande kommt? Nur durch kürzere Halte, oder wirds irgendwo höhere Streckengeschwindigkeiten geben?
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: flow am September 15, 2012, 11:08:37

"fährt nur an A" bedeutet? An Wochentagen?
EC 278/279 gibt es im heurigen Fahrplan schon als Züge von Bratislava richtung Deutschland. Weißt du ob diese dann auch umnummeriert werden oder ob es zwei ECs mit gleicher Nummer geben darf?


- A = An Werktagen außer Samstag
- Es darf schon mehrere EC mit gleicher Nummer geben, allerdings dürfen die dann nicht im selben Land verkehren (zB gab es die Züge 100 und 101 Ljubljana - Praha und Chur - Hamburg; viele weitere Beispiele möglich)
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: J. 1042 am September 15, 2012, 11:09:38
Zitat
"fährt nur an A" bedeutet? An Wochentagen?


An Werktagen außer Samstagen, man könnte auch X(Sa), was innerbetrieblich korrekt ist, verwenden!

Zitat
EC 278/279 gibt es im heurigen Fahrplan schon als Züge von Bratislava richtung Deutschland. Weißt du ob diese dann auch umnummeriert werden oder ob es zwei ECs mit gleicher Nummer geben darf?


Würde dir dazu folgenden Link empfehlen: http://www.vlaky.net/zeleznice/spravy/4620-Konecny-navrh-GVD-20122013-pre-osobnu-dopravu/ (http://www.vlaky.net/zeleznice/spravy/4620-Konecny-navrh-GVD-20122013-pre-osobnu-dopravu/)

Zitat
In dem Zusammenhang wurde ja immer von 10 Minuten Zeitgewinn ab 2014 auf dieser Strecke gesprochen. Weißt du, wie die zu Stande kommt? Nur durch kürzere Halte, oder wirds irgendwo höhere Streckengeschwindigkeiten geben?]In dem Zusammenhang wurde ja immer von 10 Minuten Zeitgewinn ab 2014 auf dieser Strecke gesprochen. Weißt du, wie die zu Stande kommt? Nur durch kürzere Halte, oder wirds irgendwo höhere Streckengeschwindigkeiten geben?


Ich kann mir das nach wie vor nur mit Kürzung des Aufenthaltes in Leoben erklären.

Zitat
zB gab es die Züge 100 und 101 Ljubljana - Praha und Chur - Hamburg; viele weitere Beispiele möglich


Ah, da hätte ich noch was: Deren Nachfolger 201/200 gibts jetzt auch nicht mehr, siehe oben!
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: flow am September 15, 2012, 11:44:45

Ah, da hätte ich noch was: Deren Nachfolger 201/200 gibts jetzt auch nicht mehr, siehe oben!


Da soll es laut DSO ein "Nachfolgerzugpaar" 1541-1542 geben?
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: J. 1042 am September 15, 2012, 11:49:13
Zitat
Da soll es laut DSO ein "Nachfolgerzugpaar" 1541-1542 geben?


Ja, das sind REX, wie oben geschrieben...
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: flow am September 15, 2012, 11:52:54
Ah, merci, den Nachtrag hab ich nicht gesehen.
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: TW 581 am September 15, 2012, 19:02:48
Wird der RJ ab 21:02 Uhr Wien Meidling nach Graz wieder ein normaler IC?
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: J. 1042 am September 15, 2012, 20:28:46

Wird der RJ ab 21:02 Uhr Wien Meidling nach Graz wieder ein normaler IC?


Wäre logisch, kann ich aber derzeit noch nicht bestätigen!
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: flow am September 15, 2012, 20:42:40
Soweit ich weiß, bleibt der RJ - aber das muss nix heißen!
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: J. 1042 am September 16, 2012, 08:24:18
Was sich im Nahverkehr sonst noch verändert, in der Steiermark ists ja nicht sehr spannend:

KBS 100 (Wien West - Tullnerfeld - Linz):
- 5 schnelle REX (Ws-Ams bzw. Sv) je Richtung ergänzen das Angebot
- 1 Zugpaar in der Relation Krems - Tulln Stadt - Wien Westbahnhof

KBS 110 (Wien West - Neulengbach - St. Pölten):
- Stündlicher REX Ws - Sv
- Stündlicher R Ws-Pb (nachmittags Taktabweichungen)
- Taktlücken vormittags
- Halbstündliche S50 Ws-Rw (nachmittags nur Ws-Pm)
- HVZ (morgens und nachmittag): halbstündlich S zwischen Hütteldorf und Rekawinkel (durchgebunden von/nach Bruck/Leitha)

KBS 112 (St. Pölten Hbf. - Herzogenburg - Krems/Tulln)
- Wiederaufnahme des stündlichen S40 Verkehrs Pb-Tu (am Wochenende 2-stündlich)
- Verlängerung einiger S40 Züge von Tulln nach Tulln Stadt
- Züge von/nach Krems fahren zwischen Herzogenburg und St. Pölten zusätzlich, aber nicht mehr im Takt

KBS 113 (St. Pölten Hbf. - Hainfeld/Schrambach)
- leicht geänderte Abfahrtszeiten in Pb zur Verbesserung des Knotens St. Pölten

KBS 120 (Pöchlarn - Scheibbs)
- geänderte Fahrzeiten aufgrund veränderter bzw. zusätzlicher Anschlüsse in Pöchlarn, kein wirklicher Takt mehr

KBS 130 (Amstetten - Selzthal)
- leicht geänderte Abfahrtszeiten in Pb zur Verbesserung des Knotens Amstetten
- Entfall einiger Nachmittagsverstärker zwischen Amstetten und Waidhofen

KBS 511 (Meidling - Ebenfurth - Wiener Neustadt)
- geändertes Taktsystem
- REX: teilweise Durchbindung von/nach Bratislava Petrzalka
- S: Durchbindung mit ehemaliger S80

KBS 524: (Wr. Neustadt - Sopron - Neckenmarkt-Horitschon)
- geändertes Taktsystem

KBS 700 (Wien Hauptbahnhof - Hegyeshalom/Petrzalka):
- Nahverkehr hält in Wien Hauptbahnhof
- ex. S60 durchgebunden nach Hütteldorf bzw. Rekawinkel
- REX von Petrzalka teilweise nach Deutschkreutz

KBS 900 (S-Bahn Wien)
- keine Durchbindungen Stammstrecke - Hütteldorf/Ebenfurth mehr

KBS 945 (Wien Hütteldorf - Wien Handelskai)
- S45 an X(Sa) auch am Vormittag im 10-Minutentakt


2 Punkte beim Fernverkehr hinzugefügt:
Zitat
- railjet nach Ungarn stehen aufgrund der Fahrzeitverkürzung länger in Wien Westbahnhof

Zitat
- D347/346 "Dacia" fährt wieder öfter ab Wien (u.a. von Ende April bis Anfang Oktober täglich)
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: aberEigentlich am September 17, 2012, 07:28:04
Danke auch für die detaillierten Infos zum Nahverkehr!

Eine Kleinigkeit noch zum Fernverkehr:

Nordbahn:
- EC 378/117 (Wien - Prag - Berlin - Stralsund) fahren nicht mehr ab Wien sondern Bratislava


Soll wohl 378/177 heißen, oder??
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: J. 1042 am September 17, 2012, 09:40:00

Soll wohl 378/177 heißen, oder??


Ja, erwischt!  8)
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: EC78 am September 26, 2012, 12:26:19

Ausblick Fernverkehr 2013 in Österreich:

Südbahn:
- Rj 552 fährt nur mehr an A, wie flow schon sagte
- EC 78/79 heißen jetzt EC 278/279, bleiben sonst aber wie gehabt
- Rj 758 entfällt

Westbahn:
- Inbetriebnahme der NBS Wien - St. Pölten, dadurch geänderte Fahrzeiten ab/an Wien Westbahnhof. Westlich von St. Pölten nur Änderungen im Minutenbereich
- WESTbahn erhält neue Fahrplanlage ab Westbahnhof direkt hinter railjet, ankommend vor dem railjet
- WESTbahn nähert sich dem Stundentakt an! Vormittags gibt es aber am Wochenende bzw. auch unter der Woche noch Lücken
- OIC 846, 828, 820 entfallen, 943 nur mehr an Freitagen
- Bahnhof Tullnerfeld wird Richtung Wien von der WESTbahn, Richtung Linz von den ÖBB-IC´s bedient. Der Anschluss zur S40 ist in beiden Fällen suboptimal
- Optimierung der IC-Knoten St. Pölten und Amstetten (bessere Umsteigeverbindungen Richtung Traisen bzw. Waidhofen/Ybbs und Ybbs, Pöchlarn usw.)
- OIC 542/649 über Saalfelden fahren zwischen Salzburg und Innsbruck nur mehr am Wochenende
- Zusätzliche Verbindung Wien - Zürich 168/167 anstatt 568/567; viele railjets werden wieder in Feldkirch geteilt, daher deutlich mehr Direktverbindungen Wien - Bregenz
- Entgegen anderslautenden Gerüchten bleibt offenbar die Kurswagenverbindung ins Salzkammergut
- Neubaustrecke Unterinntal bringt vorerst nur minimalen oder überhaupt keinen Zeitgewinn (wird von railjets gänzlich und von einigen IC´s zwischen Stans und Baumkirchen befahren)
- railjet nach Ungarn stehen aufgrund der Fahrzeitverkürzung länger in Wien Westbahnhof

Nordbahn:
- EC 378/177 (Wien - Prag - Berlin - Stralsund) fahren nicht mehr ab Wien sondern Bratislava
- neuer EC 78 nach Prag ab Wien Praterstern 06:50; EC 79 an 23:04

innerösterreichisch:
- Wiedereinführung des 2-Stunden IC-Taktes Graz - Salzburg/Innsbruck, Züge 514, 515, 518, 519 von/nach Innsbruck

Villach - SLO:
- 310, 311, 312, 313 entfallen
- aus den Nachtzügen werd ich noch nicht schlau

sonstiges:
- D 969/966 (Garsten - Simbach - München) entfallen
- D285/284 (Meidling - Sopron - Zagreb) entfallen
- D201/200 (Linz - Prag) werden durch REX ersetzt, angeblich aufgrund Bauarbeiten in Tschechien
- D347/346 "Dacia" fährt wieder öfter ab Wien (u.a. von Ende April bis Anfang Oktober täglich)
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: J. 1042 am September 26, 2012, 15:01:53
EC78, was willst du uns damit sagen?
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: eisenbahn-fan am September 29, 2012, 20:25:23
Servus,

Nachdem ich mich ja schon länger hier im Forum angemeldet habe, muß ich es auch mal nutzen und etwas fragen:

Aus welchen Unterlagen kann man ersehen, daß das neue IC Zugpaar 514/519 nach/von Innsbruck Halte der REX-Züge innehat ? Gibt es da einen Link, auch wo zu ersehen ist, wann das Zugpaar verkehrt ? Ebenfalls eine Frage zum bisher verkehrenden Zugpaar IC 515/IC 518: Bleibt der nicht so oft wie der andere, neue stehen oder dann zum Dezember öfters als wie aktuell ?

Danke schon mal im voraus für Info's !

Gruß aus Oberbayern

eisenbahn-fan
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: J. 1042 am September 29, 2012, 22:17:18
Zitat
Aus welchen Unterlagen kann man ersehen, daß das neue IC Zugpaar 514/519 nach/von Innsbruck Halte der REX-Züge innehat ?


Erfahrungsgemäß gehen die Fahrplandaten in etwa einem Monat online, bis dahin kann"man" gar nichts ersehen außer hier im Thread!

Zitat

Gibt es da einen Link, auch wo zu ersehen ist, wann das Zugpaar verkehrt ?


519 (Innsbruck ab 12:13) fährt etwa 4 Stunden nach dem 515 ; der 514 (Innsbruck an 15:47) 4 Stunden vor dem 518!

Zitat
Ebenfalls eine Frage zum bisher verkehrenden Zugpaar IC 515/IC 518: Bleibt der nicht so oft wie der andere, neue stehen oder dann zum Dezember öfters als wie aktuell ?


515/518 halten wie im Fahrplan 2012.
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: Martin am September 29, 2012, 22:36:20

Servus,

Nachdem ich mich ja schon länger hier im Forum angemeldet habe, muß ich es auch mal nutzen und etwas fragen:

Aus welchen Unterlagen kann man ersehen, daß das neue IC Zugpaar 514/519 nach/von Innsbruck Halte der REX-Züge innehat ? Gibt es da einen Link, auch wo zu ersehen ist, wann das Zugpaar verkehrt ? Ebenfalls eine Frage zum bisher verkehrenden Zugpaar IC 515/IC 518: Bleibt der nicht so oft wie der andere, neue stehen oder dann zum Dezember öfters als wie aktuell ?

Danke schon mal im voraus für Info's !

Gruß aus Oberbayern

eisenbahn-fan

Hallo und Willkommen bei uns!  ;)
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: TW 581 am September 30, 2012, 00:00:30
Zitat
519 (Innsbruck ab 12:13) fährt etwa 4 Stunden nach dem 515 ; der 514 (Innsbruck an 15:47) 4 Stunden vor dem 518!


Wird man vom RJ aus Zürich/Bregenz auch einen direkten Anschluss zum 519 in Innsbruck haben?
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: J. 1042 am September 30, 2012, 07:55:41

Zitat
519 (Innsbruck ab 12:13) fährt etwa 4 Stunden nach dem 515 ; der 514 (Innsbruck an 15:47) 4 Stunden vor dem 518!


Wird man vom RJ aus Zürich/Bregenz auch einen direkten Anschluss zum 519 in Innsbruck haben?


Ja!
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: eisenbahn-fan am September 30, 2012, 08:20:04
Guten Morgen,

Danke für die Info's zu dem neuen Zugpaar bzw. dem bestehenden von Innsbruck nach Graz bzw. retorue. Dann verkehrt der neue IC 519 genau 2 Stunden vor dem IC 649, dieser wiederum soll ja nur am Wochenende bzw. an Feiertagen zwischen Innsbruck und Salzburg fahren.
Bin mal gespannt, wie das mit den Umläufen aussieht bzw. wie viele Wagen drauf sind, wahrscheinlich an 5 - 7 etwas mehr analog dem 515/518.

Hoffentlich gibts im Laufe des Oktobers offizielle Angaben, damit ich den Laufweg auch mit den Unterwegszeiten nachvollziehen kann. Rein rechnerisch verkehrt das neue Zugpaar in der Lage ab Bischofshofen, wie jetzt der D 519 an Sonn- und Feiertagen, Salzburg - Graz ab 14.15 Uhr !

Gruß
eisenfahn-fan
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: J. 1042 am September 30, 2012, 08:32:12
Zitat
Hoffentlich gibts im Laufe des Oktobers offizielle Angaben, damit ich den Laufweg auch mit den Unterwegszeiten nachvollziehen kann. Rein rechnerisch verkehrt das neue Zugpaar in der Lage ab Bischofshofen, wie jetzt der D 519 an Sonn- und Feiertagen, Salzburg - Graz ab 14.15 Uhr !


Zwischen Graz und Bischofshofen fährt er im Takt (wie D519 (2012) und IC 514 (2011)), zwischen Bischofshofen und Wörgl gleiche Fahrplanlage und Halte wie 515/518; im Unterinntal längere Fahrzeit aufgrund vermehrter Halte.
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: eisenbahn-fan am September 30, 2012, 10:57:29

Zitat
Hoffentlich gibts im Laufe des Oktobers offizielle Angaben, damit ich den Laufweg auch mit den Unterwegszeiten nachvollziehen kann. Rein rechnerisch verkehrt das neue Zugpaar in der Lage ab Bischofshofen, wie jetzt der D 519 an Sonn- und Feiertagen, Salzburg - Graz ab 14.15 Uhr !


Zwischen Graz und Bischofshofen fährt er im Takt (wie D519 (2012) und IC 514 (2011)), zwischen Bischofshofen und Wörgl gleiche Fahrplanlage und Halte wie 515/518; im Unterinntal längere Fahrzeit aufgrund vermehrter Halte.




Servus,

Wobei das mit den vermehrten Halten im Unterinntal wohl nur Wörgl und Jenbach sein kann. Oder etwa in Hall, Fritzens - Wattens, Brixlegg und Kundl auch noch ? Dann wird dafür wahrscheinlich ein aktuell verkehrender REX entfallen ?

Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: J. 1042 am September 30, 2012, 12:17:59

Oder etwa in Hall, Fritzens - Wattens, Schwaz, Brixlegg und Kundl auch noch ? Dann wird dafür wahrscheinlich ein aktuell verkehrender REX entfallen ?


So ist es! Siehe Antwort 15! ;)
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: ilprincipe am Oktober 01, 2012, 15:32:28

Ausblick Fernverkehr 2013 in Österreich:


Westbahn:
- Inbetriebnahme der NBS Wien - St. Pölten, dadurch geänderte Fahrzeiten ab/an Wien Westbahnhof. Westlich von St. Pölten nur Änderungen im Minutenbereich
- WESTbahn erhält neue Fahrplanlage ab Westbahnhof direkt hinter railjet, ankommend vor dem railjet
- WESTbahn nähert sich dem Stundentakt an! Vormittags gibt es aber am Wochenende bzw. auch unter der Woche noch Lücken
- OIC 846, 828, 820 entfallen, 943 nur mehr an Freitagen
- Bahnhof Tullnerfeld wird Richtung Wien von der WESTbahn, Richtung Linz von den ÖBB-IC´s bedient. Der Anschluss zur S40 ist in beiden Fällen suboptimal
- Optimierung der IC-Knoten St. Pölten und Amstetten (bessere Umsteigeverbindungen Richtung Traisen bzw. Waidhofen/Ybbs und Ybbs, Pöchlarn usw.)
- OIC 542/649 über Saalfelden fahren zwischen Salzburg und Innsbruck nur mehr am Wochenende
- Zusätzliche Verbindung Wien - Zürich 168/167 anstatt 568/567; viele railjets werden wieder in Feldkirch geteilt, daher deutlich mehr Direktverbindungen Wien - Bregenz
- Entgegen anderslautenden Gerüchten bleibt offenbar die Kurswagenverbindung ins Salzkammergut
- Neubaustrecke Unterinntal bringt vorerst nur minimalen oder überhaupt keinen Zeitgewinn (wird von railjets gänzlich und von einigen IC´s zwischen Stans und Baumkirchen befahren)
- railjet nach Ungarn stehen aufgrund der Fahrzeitverkürzung länger in Wien Westbahnhof



Weiß man schon wann ungefähr die Abfahrtszeiten von IC/RJ-Zügen ab Wien Westbahnhof sein werden.
Gibt es auch eine Taktverdichtung beim Schnellbahnverkehr zwischen Wien Meidlung und Wien Hütteldorf?

Vielen Dank.

Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: J. 1042 am Oktober 01, 2012, 16:15:45
Zitat
Weiß man schon wann ungefähr die Abfahrtszeiten von IC/RJ-Zügen ab Wien Westbahnhof sein werden.


Rj: ab 36/an 24
IC: ab 56/an 00
ICE: ab 52/an 04
WB: ab 40/an 20

Zitat
Gibt es auch eine Taktverdichtung beim Schnellbahnverkehr zwischen Wien Meidlung und Wien Hütteldorf?


Nein!
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: J. 1042 am Oktober 11, 2012, 11:11:02
Erfreuliches:

Rj 757 wird ÖBB-IC 757 (mit der Garnitur vom 278)
OIC 531/530 wird (zumindest vorerst) kein railjet
EN 235 fährt etwa 15 Minuten früher, dadurch Anschluss in Knittelfeld zum R nach Neumarkt
OIC 738 (an Sonntagen) fährt früher (ab Villach 18.13, an Meidling 22.27)

ZPA-Entwurf is im anderen Forum für Angemeldete online, enthält aber noch einige Fehler!
http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=141991.msg1411020#msg1411020 (http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=141991.msg1411020#msg1411020)
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: TW 581 am Oktober 11, 2012, 12:49:58
Das nun der letzte RJ um 21:03 ab Wien Meidling nach Graz ab Dezember wieder ein normaler IC wird ist zu begrüßen!  ;)

Zitat
OIC 738 (an Sonntagen) fährt früher (ab Villach 18.13, an Meidling 22.27)

Soll wohl etwas den 530 und 730 entlasten.
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: aberEigentlich am Oktober 16, 2012, 07:49:32
Seit heute morgen(?) ist der Fahrplan 2013 auf bahn.de abrufbar, inklusive ÖBB Zügen.

Was mir auf die schnelle auffiel (außer, dass die Infos von "J. 1042" großartig waren!):

- zwischen Wien Meidling und Wr. Neustadt gewinnen die RJs nach Graz eine Minute
- der IC 718/719 wird zum OIC, was so klingt als würde hier nicht mehr die deutsche IC Garnitur fahren
-...
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: aberEigentlich am Oktober 16, 2012, 09:06:46
noch eine (nicht unbedingt steirische Änderung):

Nach Polen gehts jetzt schneller!
- EC 104 fährt ab Meidling statt ab Westbahnhof
- EC 104 ist zwischen Meidling und Breclav schon schneller und zwischen Bohumin und Katowice nochmals. Gesamtdauer Wien -> Katowice 4:48 statt 5:14

- Graz - Katowice geht jetzt morgens in 8:53 statt bisher 10:08 (weiterhin mit einmal umsteigen, aber in einen neuen EC)
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: aberEigentlich am Oktober 16, 2012, 09:19:45


- zwischen Wien Meidling und Wr. Neustadt gewinnen die RJs nach Graz eine Minute


Oder besser gesagt, sie stehen in Neustadt nicht mehr 4 Minuten - blöd, geht sich keine Zigarette mehr aus.  :(


Jein. Eben nachgeschaut am Beispiel RJ 752. Von Graz bis. Wr. Neustadt gleich, dort zukünftig 4 statt derzeit 5 Minuten Aufenthalt, noch eine weitere Minute Zeitgewinn bis Meidling.
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: Der Steirer am Oktober 16, 2012, 10:11:35

Seit heute morgen(?) ist der Fahrplan 2013 auf bahn.de abrufbar, inklusive ÖBB Zügen.



Warum sind ÖBB - Züge schon auf der deutschen Website abrufbar und auf der österreichischen nicht?
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: Provodnik am Oktober 16, 2012, 10:12:29
...für die GKB sollte eigentlich im Abendverkehr der selbe Angebotsstandard gelten wie bei den anderen S-Bahn-Ästen ab Graz.

Derzeit sind die GKB-Kunden im Schwachlastverkehr ggü den anderen einfach benachteiligt: Früher Betriebsschluss (erst recht am WE) und nur 2h-Takt an SoFei.


Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 16, 2012, 10:38:29

Die Fahrgäste mein lieber Freund, die Fahrgäste, die Zahl derer solltest du zw. Preding und Lieboch nicht unterschätzen.


Mein Lieber, ich weiß schon, wie viele Fahrgäste dort unterwegs sind.


Zitat

[...] und 2. fährt um die Zeit so gut wie keiner mehr mit dem Zug. Abgesehen davon müsste dann vorher von Köflach/Wies ebenfalls noch ein Zug nach Graz fahren (mit dem auch so gut wie keiner mehr fährt) damit man in Graz eine/zwei Garnitur (en) für den Zug gegen Mitternacht hätte.


Klar, kann ja auch keiner, weil keiner fährt. Das diese Maßnahme etwas kosten würde, steht außer Frage. Aber: zum Grundkonzept des S-Bahn-Systems gehört nun einmal auch der Schwachlastverkehr am Abend. Und wenn da einmal etwas fahren sollte, wird es ganz sicherlich Fahrgäste geben.

Zitat

Grundsätzlich finde ich den Fahrplan auf der GKB mehr als ok, wobei ich persönlich auch finde, dass man über die KAB noch einen Zug führen sollte, der gegen 6:00 in Graz ist.


Der Fahrplan ist sicher besser als früher, wobei mir noch immer die Vertaktung des Frühverkehrs fehlt und der durchgehende Stundentakt auf der KAB (inkl. der S 6 an Graz gegen 6 Uhr).


...für die GKB sollte eigentlich im Abendverkehr der selbe Angebotsstandard gelten wie bei den anderen S-Bahn-Ästen ab Graz.


Genau

Zitat

Derzeit sind die GKB-Kunden im Schwachlastverkehr ggü den anderen einfach benachteiligt: Früher Betriebsschluss (erst recht am WE) und nur 2h-Takt an SoFei.


Wobei das fürs erste ganz einfach zu lösen wäre, nämlich der durchgehende Betrieb der S 6 auch am Wochenende und abends (durch die Überlagerung dann auf den meisten Ästen Stundentakt).

W.
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: aberEigentlich am Oktober 16, 2012, 12:11:15


Seit heute morgen(?) ist der Fahrplan 2013 auf bahn.de abrufbar, inklusive ÖBB Zügen.



Warum sind ÖBB - Züge schon auf der deutschen Website abrufbar und auf der österreichischen nicht?


Hab gerade auf der ÖBB Homepage nachgeschaut, auch dort sind die Daten inzwischen verfügbar....
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: EC78 am Oktober 16, 2012, 12:27:04
finde es schade das der railjet abfahrt 21:25 nicht mehr fährt.... weil ich finde den nicht auf der db seit =(
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 16, 2012, 12:43:30

Warum sind ÖBB - Züge schon auf der deutschen Website abrufbar und auf der österreichischen nicht?


Weil der DB Fahrplan seit heute abrufbar ist -und das hat die DB auch im newsletter angekündigt.
(Warum schleckt sich der Hund die Geschlechtsteile? Weil er es kann!)
LG! Christian
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 16, 2012, 12:45:51
Auf der ÖBB ist der Abruf mittlerweile ja auch möglich, richtig, aber komplett ist die Abfrage noch nicht (konnte StLB-Verbindungen nicht überprüfen) ...

W.
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: aberEigentlich am Oktober 16, 2012, 13:22:41
Eine Pressemeldung:
http://www.oebb.at/de/Services/Neu_fuer_Sie/Fahrplan_2013/index.jsp
sowie Übersichtkarten für die Bundesländer gibts auch schon.
Für die Steiermark:
http://www.oebb.at/de/Services/Neu_fuer_Sie/Fahrplan_2013/Steiermark.pdf

Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: TW 581 am Oktober 16, 2012, 13:31:42
Welche drei S-Bahn Verbindungen zwischen Graz - Bruck/Mur fallen eigentlich weg?

Ein IC ab 22:03 Uhr von Wien nach Graz wäre schon wünschenswert, aber da Scheiterns wohl an der Auslastung.
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: aberEigentlich am Oktober 16, 2012, 14:41:17
Weiß jemand was es sich mit den geänderten Verbindungen nach Szentgotthard auf sich hat? Die ungarischen Fahrplandaten fehlen anscheinend noch.
Hoffentlich überlebt der IC916/917, auch wenn er ja nur auf den Papier ein IC ist (in Österreich als REX unterwegs, 30 min Aufenthalt in Szentgotthard,..)
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: flow am Oktober 16, 2012, 14:52:33

Welche drei S-Bahn Verbindungen zwischen Graz - Bruck/Mur fallen eigentlich weg?


4081, 1900, 4006


Weiß jemand was es sich mit den geänderten Verbindungen nach Szentgotthard auf sich hat? Die ungarischen Fahrplandaten fehlen anscheinend noch.


Was soll sich da ändern? Bis auf das Brechen einiger REX in Fehring seh ich keine Veränderungen.


Hoffentlich überlebt der IC916/917, auch wenn er ja nur auf den Papier ein IC ist (in Österreich als REX unterwegs, 30 min Aufenthalt in Szentgotthard,..)


Warum sollte der nicht weiter bestehen? In HU ist er ein IC, in AT keiner.
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: aberEigentlich am Oktober 16, 2012, 15:07:00


Weiß jemand was es sich mit den geänderten Verbindungen nach Szentgotthard auf sich hat? Die ungarischen Fahrplandaten fehlen anscheinend noch.


Was soll sich da ändern? Bis auf das Brechen einiger REX in Fehring seh ich keine Veränderungen.



Die betreffenden Züge enden in Fehring und es gibt einen Anschluss, der wiederrum nur bis Szentgotthard geht? Ich versteh bloß nicht, was der bringen soll.
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: Der Steirer am Oktober 16, 2012, 15:56:49

Weiß jemand was es sich mit den geänderten Verbindungen nach Szentgotthard auf sich hat? Die ungarischen Fahrplandaten fehlen anscheinend noch.
Hoffentlich überlebt der IC916/917, auch wenn er ja nur auf den Papier ein IC ist (in Österreich als REX unterwegs, 30 min Aufenthalt in Szentgotthard,..)


Und dieser Zug ist angeblich die einzige Möglichkeit in Österreich, mit einem 2.Klasse - Ticket offiziell in der 1. Klasse sitzen zu dürfen... :banana:
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: TW 581 am Oktober 16, 2012, 16:12:08


Weiß jemand was es sich mit den geänderten Verbindungen nach Szentgotthard auf sich hat? Die ungarischen Fahrplandaten fehlen anscheinend noch.
Hoffentlich überlebt der IC916/917, auch wenn er ja nur auf den Papier ein IC ist (in Österreich als REX unterwegs, 30 min Aufenthalt in Szentgotthard,..)


Und dieser Zug ist angeblich die einzige Möglichkeit in Österreich, mit einem 2.Klasse - Ticket offiziell in der 1. Klasse sitzen zu dürfen... :banana:


Nicht ganz, zwischen Innsbruck Hbf - Scharnitz gibt's bei den REX mit DB Material 1. Klasse.
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: mellon collie am Oktober 16, 2012, 16:44:30

der IC 718/719 wird zum OIC, was so klingt als würde hier nicht mehr die deutsche IC Garnitur fahren


Ich denke, dass da weiterhin die DB-Garnitur fahren wird, weil auch weiterhin ein Bordrestaurant dabei ist (was ja bei den gewöhnlichen ÖBB IC nicht der Fall ist) - ich versteh auch nicht, warum sie da jetzt alle IC's als ÖBB IC's führen.
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: J. 1042 am Oktober 17, 2012, 11:14:26


der IC 718/719 wird zum OIC, was so klingt als würde hier nicht mehr die deutsche IC Garnitur fahren


Ich denke, dass da weiterhin die DB-Garnitur fahren wird, weil auch weiterhin ein Bordrestaurant dabei ist (was ja bei den gewöhnlichen ÖBB IC nicht der Fall ist) - ich versteh auch nicht, warum sie da jetzt alle IC's als ÖBB IC's führen.


Wird wohl ein Fehler sein! Auch im ZPA sind die Züge als IC verzeichnet, natürlich mit der DB-Garnitur!


(konnte StLB-Verbindungen nicht überprüfen) ...


;D Das hat schon Tradition, dass die STLB Fahrplandaten meist spät und in unbrauchbarer Form an die ÖBB gehen, will es dem Unternehmen in dem Fall aber nicht unterstellen!
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 17, 2012, 13:03:42

Nicht ganz, zwischen Innsbruck Hbf - Scharnitz gibt's bei den REX mit DB Material 1. Klasse.


Geht auch bei der BLB.
LG! Christian
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: flow am Oktober 17, 2012, 13:36:20

Nicht ganz, zwischen Innsbruck Hbf - Scharnitz gibt's bei den REX mit DB Material 1. Klasse.


Die verkehren auch auf dem österreichischen Abschnitt mit 1. und 2. Klasse!


Und dieser Zug ist angeblich die einzige Möglichkeit in Österreich, mit einem 2.Klasse - Ticket offiziell in der 1. Klasse sitzen zu dürfen... :banana:


Mir würde da noch 5561 einfallen.


Die betreffenden Züge enden in Fehring und es gibt einen Anschluss, der wiederrum nur bis Szentgotthard geht? Ich versteh bloß nicht, was der bringen soll.


Kann ich dir leider auch nicht beantworten. Vielleicht spart man sich so eine Garnitur...ich weiß es nicht.
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: J. 1042 am Oktober 17, 2012, 15:20:59


Die betreffenden Züge enden in Fehring und es gibt einen Anschluss, der wiederrum nur bis Szentgotthard geht? Ich versteh bloß nicht, was der bringen soll.

Kann ich dir leider auch nicht beantworten. Vielleicht spart man sich so eine Garnitur...ich weiß es nicht.


Damit spart man sich den Einsatz der langen CS-Garnitur und vor allem den Zugbegleiter zwischen Fehring und Szentgotthard!

Zitat

EN 235 fährt etwa 15 Minuten früher, dadurch Anschluss in Knittelfeld zum R nach Neumarkt


Laut Scotty behält er offenbar doch die alte Lage.
Erstellt am: Oktober 17, 2012, 14:07:05
Weils auch die Steiermark betrifft:

Zusätzliches Zugpaar zwischen Laubenbachmühle und Mariazell:

An A: R 6801 Laubenbachmühle ab 6:10, Mariazell an 7:20
An C: R 6803 Laubenbachmühle ab 8:00, Mariazell an 9:10

Täglich: R 6818, Mariazell ab 19:23 Laubenbachmühle an 20:28

Somit übernachtet kein NÖVOG-Zug mehr im "Ausland"!
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: Zeitgenosse am Oktober 22, 2012, 19:50:27

Und dieser Zug ist angeblich die einzige Möglichkeit in Österreich, mit einem 2.Klasse - Ticket offiziell in der 1. Klasse sitzen zu dürfen...


Oh, da gibt es noch weitere Möglichkeiten. Spontan fallen mir die unregelmäßigen Zwischenverwendungen von FV-Wagengruppen für Nahverkehrsleistungen in Kärnten ein, und die regelmäßigen REX von Salzburg nach Saalfelden, die mit OIC-Garnitur fahren. Und ab Fahrplanwechsel fährt auch die Garnitur des OIC 512 zuvor als S5 4110 von Spielfeld-Straß nach Graz Hbf.
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: aberEigentlich am November 30, 2012, 06:41:46
Mittlerweile gibt es ein pdf der Verbund Linien mit den Fahrplanänderungen.

Allerdings ein bisschen versteckt:
- man liest diese Meldung: http://www.verbundlinie.at/service/502010/fahrplanwechsel_2013.php
- folgt dem Link "Übersicht" am Ende
- merkt dass dort auf die Fahrplanänderungen 2012 verlinkt ist
- man bastelt sich den korrekten Link zusammen

-> http://www.verbundlinie.at/service/_download/fahrplanneuerungen_2013.pdf

Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: Provodnik am Dezember 01, 2012, 01:32:53
ÖBB-Fahrplantabellen sind nun auf http://www.oebb.at/de/Reiseplanung/Fahrplanauskunft/Aktuelles_Kursbuch/index.jsp abrufbar.
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: emu 4010 am Dezember 03, 2012, 09:01:39

Mittlerweile gibt es ein pdf der Verbund Linien mit den Fahrplanänderungen.
Allerdings ein bisschen versteckt


... jetzt NICHT mehr versteckt!!  ;)

Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: Der Steirer am Dezember 04, 2012, 05:34:23



Weiß jemand was es sich mit den geänderten Verbindungen nach Szentgotthard auf sich hat? Die ungarischen Fahrplandaten fehlen anscheinend noch.


Was soll sich da ändern? Bis auf das Brechen einiger REX in Fehring seh ich keine Veränderungen.



Die betreffenden Züge enden in Fehring und es gibt einen Anschluss, der wiederrum nur bis Szentgotthard geht? Ich versteh bloß nicht, was der bringen soll.


Laut "BUSBAHNBIM" gibt es hier trotz umsteigen aber nicht einmal eine Zeitverzögerung.
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: 5047er am Dezember 07, 2012, 06:57:01
Dennoch sind Umsteigeverbindungen verdammt Unattraktiv (v.a. weil bei solchen das Erreichen des Anschlusses nich immer gewährleistet ist. Für mich wäre dass Auf jeden Fall ein Grund, auf ein anderes Verkehrsmittel umzusteigen.
Titel: Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Beitrag von: Martin am Dezember 07, 2012, 08:21:09
Graz-Linz bleibt weiter am Abstellgleis

Auch der neue ÖBB-Fahrplan prolongiert das "Trauerspiel" auf der Strecke Graz - Linz: das dritte Jahr gibt es auf der Strecke keine Direktzüge mehr, langsame Umsteigeverbindungen drücken auf das Tempo.

Anders auf der Strecke Linz-Wien, wo mit dem Fahrplanwechsel nochmals ordentlich Gas gegeben wird. Absolviert der Fahrgast hier die Strecke mit fast 150 km/h, ruckelt er dort mit 75 km/h dahin, kritisiert Lukas Beurle von der Initiative nachhaltige Mobilität (inamo). Er hat intensive Vergleichsberechnungen unternommen, die eine enorme Unterdotierung der Strecke Graz-Linz belegen. "So ist der Tunnelanteil der Bahnstrecke Linz-Wien mehr als dreimal so groß wie auf der mitten durch die Berge verlaufenden Pyhrn-Schober-Strecke", so Beurle.

Wie sehr die Graz-Linz-Verbindung als Nebengleis behandelt wird, zeigen auch andere Zahlen: Während in die West- und die Südbahn fünf bzw. zehn Milliarden investiert werden, geht die Verbindung zwischen Oberösterreich und der Steiermark leer aus. Im Hinblick auf eine "gerechte Mittelaufteilung" müssten zwischen 1,5 und 2,5 Milliarden Euro investiert werden, fordert Beurle den Bund auf, hier zu investieren.
HELMUT BAST

----------------------------------------------

Am Nebengleis

Wieder einmal wird am neuen ÖBB-Fahrplan einiges deutlich: Österreich ist nicht gleich. Da gib es etwa die Westbahn zwischen Wien und Salzburg wo Zug um Zug ausgebaut wird. So schnell kann man gar nicht schauen, mit immerhin 150 Sachen, braust die Bahn dahin. Milliarden werden investiert, die Bahnkunden umgarnt.

Und dann gibt es den Rest: Etwas besser gestellt wird die Südbahn mit längst fälligen Investitionen in Semmering- und Koralmtunnel.

Ein wahres Trauerspiel wird aber von ÖBB und Bund um die Pyhrn-SchoberStrecke von Graz nach Linz aufgeführt. Weiter gibt es keine Direktzüge, die zweit- und die drittgrößte Stadt des Landes verbinden Züge mit einem Durchschnittstempo von 75 Km/h (Seite 30). Graz-Linz fährt am Nebengleis, das zeigt auch ein anderes Zahlenspiel: Würde gleich viel investiert wie auf West- und Südbahn, müssten sofort rund 2,5 Milliarden in die Pyhrn-Schober-Strecke fließen. Daher: Österreich muss gleicher werden!

Sie erreichen den Autor unter

helmut.bast@kleinezeitung.at

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3184329/graz-linz-bleibt-weiter-abstellgleis.story