Wenn man diesen beiden Link trauen kann:
http://www.eurocitycard.blogspot.co.at/2012/09/novo-vozni-red-2013-vlak-sz-1del.html
http://www.eurocitycard.blogspot.co.at/2012/09/novo-vozni-red-2013-vlak-sz-2del.html
bzw. der Google Übersetzung bekommt die Steiermark mit dem nächsten Fahrplanjahr wieder ein paar mehr Verbindungen nach Maribor.
Allerdings in Form von Nahverkehrszügen (Desiro).
Und wenn ich die Zeiten richtig verstehe, passen diese auch nicht zu den (derzeitigen) Zeiten der S-Bahn, d.h. umsteigen würde zumindest nicht immer in beide Richtungen funktionieren.
Weiß jemand mehr? Versteht jemand die Artikel besser?
Najo, in Richtung Graz würden die Zeiten schon halbwegs passen, Abfahrt Sd ist da zur Minute 09; Ankunft der S-Bahnen aus G in Sd ist zur Minute 00, das wäre natürlich ein super Nichtanschluss ohne Zukunft... :pfeifend:
Danke, so wie's aussieht wird der ICS 18/19 zwischen Spielfeld und Maribor allerdings eingestellt. :(
Der in der Praxis auch genau nix gebracht hat.
Das Schöne ist, dass die Züge meist gleich bis Zidani Most (=Steinbrück) durchgebunden sein werden. Durch die Umsteigemöglichkeit dort Richtung Laibach oder Zagreb werden sie dann vielleicht auch besser angenommen.
Die große Mehrheit der Verbindungen gibt es allerdings leider nur Montags bis Freitags (1-5 = samo Ponedlejek do Petek vozi)!
Schluss gemacht wird mit folgenden Zügen:
IC 313/312 je ni več in konec ! (="Gibt's nicht mehr und Schluss")
EN 498/499 nevem, mislim tudi ni več in konec ! (="Weiß nicht, denke auch nicht mehr und Schluss")
IC 310/311 je ni več in konec ! (="Gibt's nicht mehr und Schluss")
Najo, drei Mal Bummelzug fahren (außer man erreicht in Zidani Most einen der wenigen verbleibenden Schnellzüge) tut sich halt auch niemand an. "Schön" wären halt zB 5022-REX, die man nach Radkersburg und Maribor flügelt und die dort Anschluss an die schnellen ICS nach Ljubljana hätten..
Beim Lisinski ist angeblich auch noch nix fix - solange die verlinkte Seite keine handfeste Quelle hat, bleibt sowieso genug Raum zu Spekulationen. :P
Na, den Thread habt ihr ja genau zum richtigen Zeitpunkt aufgemacht! Wollte mich die Tage ohnehin um die Aufarbeitung vom Fpl. 2013 kümmern.
bzw. der Google Übersetzung bekommt die Steiermark mit dem nächsten Fahrplanjahr wieder ein paar mehr Verbindungen nach Maribor.
Also die Zeiten im Link kann ich bestätigen vorerst mal bestätigen! Nachdem sich die Zeiten der S-Bahnen auf den ersten Blick nicht verändern werden, kommt es gelegentlich zu tollen "Nicht-Anschlüssen", oft nur um wenige Minuten. Offenbar interessiert den Slowenen der ÖBB-Fahrplan auch heuer wieder absolut nicht und die Züge fahren einfach wie es ihnen gerade passt - mit Anschluss oder nicht!
Ansonsten fangen wir mal klein und einfach im Norden an (KBS 250):
Wiedereinführung des 2-Stunden IC-Taktes, Züge 514, 519 von/nach Innsbruck (eigentlich schon bekannt)
im Regionalverkehr keine Änderungen ggü. Fpl. 2012 erkennbar außer ein zusätzlicher R Bischofshofen - Radstadt und zurück abends
Weißt du zufällig, ob die zwei S11 Richtung Norden gleich bleiben? Die gehen mir in meinen Unterlagen ab... ???
Da dürfte sich ja allerdings auch nix geändert haben.
Weißt du zufällig, ob die zwei S11 Richtung Norden gleich bleiben? Die gehen mir in meinen Unterlagen ab... ???
Der 8794 fährt ab Graz 12:42, also 7 Minuten später; ansonsten alles gleich!
KBS 140, 170, 600: keine weltbewegenden Änderungen erkennbar!
Merci. Damit macht man sich halt den "Takt" der Nachmittagverstärker ein bissl kaputt.
552 fährt nur mehr an A seh ich grad.
Weil ich da durch meine Ortsabwesenheit überhaupt nicht up-to-date sein kann: sind euch Änderungen im S-Bahn-Angebot bekannt?
W.
Scheint alles beim Alten zu bleiben.
Der in der Praxis auch genau nix gebracht hat.
Wieso nix gebracht?!
Wer soll bitte damit fahren? Wenn das Zugpaar eine entsprechende Auslastung hätte, würde wohl selbst die SZ es nicht einstellen.
"Angeblich" will man ja auch wieder das Zugpaar Casanova nach Venezia wieder aufnehmen, in dem Fall müsste aber wohl das gesamte ICS-Angebot innerhalb Sloweniens angepasst werden, immerhin hat man ja nur drei Stück von den Kraxn.
Scheint alles beim Alten zu bleiben.
Was ja eigentlich schade ist, zumal es bei einigen Details - ohne zusätzlich Geld in die Hand zu nehmen - wirklich noch Verbesserungsbedarf bestünde:
- Frühverkehr: warum es hier noch immer keine durchgehende Vertaktung gibt, wissen auch nur Hauser, Reiterlehner & Co
- Übelbach: da ist man immer noch meilenweit von einem Taktverkehr entfernt - warum kann man nicht in Peggau einen kleinen Taktknoten mit S 1 und S 11 machen? Außerdem ist der Direktzug um halb sechs in der Früh auch nur Alibi - nur damit dann für die Leobner-REX das Fahrzeug in Graz hat (kann man das nicht anders lösen?)??
- GKB: abgesehen vom generellen Frühverkehrsproblem, verstehe ich nicht, warum immer noch die erste S 6 erst um 6.00 Uhr von Deutschlandsberg abfährt und nicht schon mindestens eine Stunde früher?? Was ist im Oisnitztal da so Spannendes (möglicherweise treffen sich da ja Hund und Katz`)?? Und dass es nicht möglich ist, einen ordentlichen Abendverkehr auf der GKB (mit Abfahrten um Mitternacht nach Köflach und zumindest Deutschlandsberg) zu organisieren, versteht auch keiner!!
- Busanschlüsse: auch hier hätte man schon längst eine bessere Abstimmung machen können, z. T. konkurrenziert man sich da ja selber (aber offensichtlich haben wir es ja ...)
Auch wenn man finanziell nicht mehr die ganz großen Sprüngen machen kann, so wären gerade deshalb so Kleinigkeiten (abgesehen vom GKB-Abendverkehr) im Fahrplan, die einen hoffen lassen, dass das S-Bahn-System noch irgendwen beim Land interessiert ...
W.
- Frühverkehr: warum es hier noch immer keine durchgehende Vertaktung gibt, wissen auch nur Hauser, Reiterlehner & Co
Welche Strecke? Zumindest auf S1/S5 gefällt mir der Frühverkehr eigentlich recht gut!
Ansonsten voll deiner Meinung!
Weil ich es gerade gesehen hab: IC 514/519 haben im Unterinntal offenbar die Haltepolik eines REX! Halte in Hall, Schwaz, Jenbach, Brixlegg und Kundl...
Was ja eigentlich schade ist, zumal es bei einigen Details - ohne zusätzlich Geld in die Hand zu nehmen - wirklich noch Verbesserungsbedarf bestünde:
Ich denke, es ist schon fein, dass zumindest das aktuelle Angebot weiter gehalten wird.
Wie sollen die ohne Zweifel sinnvollen von dir angeführten Änderungen ohne zusätzliches Geld umgesetzt werden?
- Den Frühverkehr finde ich ebenfalls ganz ok, zumindest auf S1 und S5; auf der S5 fehlen halt schnelle REX im Anschluss an die S51 analog den zwei Abfahrten in der Gegenrichtung am Nachmittag (OK, einen schnellen gibt es ja in der Früh). Wieder nicht drin war anscheinend die Durchbindung einiger Züge von Norden kommend durch die Stadt nach Puntigam oder zum Ostbahnhof.
- Taktknoten in Peggau um die S11 in beide Richtungen anzubinden wär sicher klass, die S1 sollte man ja recht problemlos entsprechend verschieben können (wobei man dann halt in Graz längere Wartezeiten hätte, wenn man auf eine andere Linie/von einer anderen Linie umsteigen will). Ja, und der Direktzug in der Früh ist wohl wirklich eine reine Alibiaktion ohne großen Nutzen (zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass um die Uhrzeit so viele Leute aus dem Übelbachtal nach Graz fahren). :P
- GKB Abendverkehr...gibt es da irgendwelche konkreten Aussagen,
warum man dort nach 2200 nicht mehr fahren will?
- GKB: abgesehen vom generellen Frühverkehrsproblem, verstehe ich nicht, warum immer noch die erste S 6 erst um 6.00 Uhr von Deutschlandsberg abfährt und nicht schon mindestens eine Stunde früher?? Was ist im Oisnitztal da so Spannendes (möglicherweise treffen sich da ja Hund und Katz`)?? Und dass es nicht möglich ist, einen ordentlichen Abendverkehr auf der GKB (mit Abfahrten um Mitternacht nach Köflach und zumindest Deutschlandsberg) zu organisieren, versteht auch keiner!!
Man könnte doch eine doppelt Traktion GTW ab Graz um 00:06 Uhr anbieten in beiden Richtungen wäre wohl nicht unmöglich, es wird schon noch kommen in den nächsten Jahren!
Ausblick Fernverkehr 2013 in Österreich:
Südbahn:
- Rj 552 fährt nur mehr an A, wie flow schon sagte
- EC 78/79 heißen jetzt EC 278/279, bleiben sonst aber wie gehabt
- Rj 758 entfällt
Westbahn:
- Inbetriebnahme der NBS Wien - St. Pölten, dadurch geänderte Fahrzeiten ab/an Wien Westbahnhof. Westlich von St. Pölten nur Änderungen im Minutenbereich
- WESTbahn erhält neue Fahrplanlage ab Westbahnhof direkt hinter railjet, ankommend vor dem railjet
- WESTbahn nähert sich dem Stundentakt an! Vormittags gibt es aber am Wochenende bzw. auch unter der Woche noch Lücken
- OIC 846, 828, 820 entfallen, 943 nur mehr an Freitagen
- Bahnhof Tullnerfeld wird Richtung Wien von der WESTbahn, Richtung Linz von den ÖBB-IC´s bedient. Der Anschluss zur S40 ist in beiden Fällen suboptimal
- Optimierung der IC-Knoten St. Pölten und Amstetten (bessere Umsteigeverbindungen Richtung Traisen bzw. Waidhofen/Ybbs und Ybbs, Pöchlarn usw.)
- OIC 542/649 über Saalfelden fahren zwischen Salzburg und Innsbruck nur mehr am Wochenende
- Zusätzliche Verbindung Wien - Zürich 168/167 anstatt 568/567; viele railjets werden wieder in Feldkirch geteilt, daher deutlich mehr Direktverbindungen Wien - Bregenz
- Entgegen anderslautenden Gerüchten bleibt offenbar die Kurswagenverbindung ins Salzkammergut
- Neubaustrecke Unterinntal bringt vorerst nur minimalen oder überhaupt keinen Zeitgewinn (wird von railjets gänzlich und von einigen IC´s zwischen Stans und Baumkirchen befahren)
- railjet nach Ungarn stehen aufgrund der Fahrzeitverkürzung länger in Wien Westbahnhof
Nordbahn:
- EC 378/177 (Wien - Prag - Berlin - Stralsund) fahren nicht mehr ab Wien sondern Bratislava
- neuer EC 78 nach Prag ab Wien Praterstern 06:50; EC 79 an 23:04
innerösterreichisch:
- Wiedereinführung des 2-Stunden IC-Taktes Graz - Salzburg/Innsbruck, Züge 514, 515, 518, 519 von/nach Innsbruck
Villach - SLO:
- 310, 311, 312, 313 entfallen
- aus den Nachtzügen werd ich noch nicht schlau
sonstiges:
- D 969/966 (Garsten - Simbach - München) entfallen
- D285/284 (Meidling - Sopron - Zagreb) entfallen
- D201/200 (Linz - Prag) werden durch REX ersetzt, angeblich aufgrund Bauarbeiten in Tschechien
- D347/346 "Dacia" fährt wieder öfter ab Wien (u.a. von Ende April bis Anfang Oktober täglich)
- Bahnhof Tullnerfeld wird Richtung Wien von der WESTbahn, Richtung Linz von den ÖBB-IC´s bedient. Der Anschluss zur S40 ist in beiden Fällen suboptimal
Was für einen Sinn macht des?
Erstellt am: September 15, 2012, 10:42:06
758 ist auch futsch...
Was für einen Sinn macht des?
Komplizierte Sache: Land NÖ will nur wenige schnelle REX auf der Neubaustrecke bestellen -> Suderei, dass dadurch wenige Züge in Tullnerfeld halten -> Land bettelt bei der WESTbahn, sie mögen doch dort halten -> WESTbahn willigt ein (finanziell offenbar vom Land schmackhaft gemacht) -> Trassentechnisch ist zu dem Zeitpunkt nur mehr der Halt Richtung Wien möglich (Konflikt mit railjet) -> um weiteren Konflikten vorzubeugen einigt man sich auf diese Lösung
Fazit: Land NÖ hat es erfolgreich geschafft den Großteil der Kosten des Regional- und Pendlerverkehrs Wien -
Regionalbahnhof Tullnerfeld - St. Pölten auf die Unternehmen abzuwälzen, die nun ihrerseits mit den allseits bekannten Pendlerproblemen, bei praktisch keinen Mehreinnahmen, zu kämpfen haben.
758 ist auch futsch...
Danke für die Ergänzung! Wird oben eingefügt...
Tausend Dank für diese Infos, allerdings hab ich ein paar Fragen :)
Südbahn:
- Rj 552 fährt nur mehr an A, wie flow schon sagte
- EC 78/79 heißen jetzt EC 278/279, bleiben sonst aber wie gehabt
"fährt nur an A" bedeutet? An Wochentagen?
EC 278/279 gibt es im heurigen Fahrplan schon als Züge von Bratislava richtung Deutschland. Weißt du ob diese dann auch umnummeriert werden oder ob es zwei ECs mit gleicher Nummer geben darf?
Nordbahn:
- EC 378/117 (Wien - Prag - Berlin - Stralsund) fahren nicht mehr ab Wien sondern Bratislava
- neuer EC 78 nach Prag ab Wien Praterstern 06:50; EC 79 an 23:04
EC 378/117 fährt dann wohl bratislava - breclav - etc,... und EC 78/79 ersetzt wohl damit die Früh/Spätverbindung nach/aus Prag. Nach Berlin muss man also in Prag umsteigen was ja eine Vorbereitung für die ÖBB/CD-Railjet 2014 dann.
innerösterreichisch:
- Wiedereinführung des 2-Stunden IC-Taktes Graz - Salzburg/Innsbruck, Züge 514, 515, 518, 519 von/nach Innsbruck
In dem Zusammenhang wurde ja immer von 10 Minuten Zeitgewinn ab 2014 auf dieser Strecke gesprochen. Weißt du, wie die zu Stande kommt? Nur durch kürzere Halte, oder wirds irgendwo höhere Streckengeschwindigkeiten geben?
"fährt nur an A" bedeutet? An Wochentagen?
EC 278/279 gibt es im heurigen Fahrplan schon als Züge von Bratislava richtung Deutschland. Weißt du ob diese dann auch umnummeriert werden oder ob es zwei ECs mit gleicher Nummer geben darf?
- A = An Werktagen außer Samstag
- Es darf schon mehrere EC mit gleicher Nummer geben, allerdings dürfen die dann nicht im selben Land verkehren (zB gab es die Züge 100 und 101 Ljubljana - Praha und Chur - Hamburg; viele weitere Beispiele möglich)
"fährt nur an A" bedeutet? An Wochentagen?
An Werktagen außer Samstagen, man könnte auch X(Sa), was innerbetrieblich korrekt ist, verwenden!
EC 278/279 gibt es im heurigen Fahrplan schon als Züge von Bratislava richtung Deutschland. Weißt du ob diese dann auch umnummeriert werden oder ob es zwei ECs mit gleicher Nummer geben darf?
Würde dir dazu folgenden Link empfehlen: http://www.vlaky.net/zeleznice/spravy/4620-Konecny-navrh-GVD-20122013-pre-osobnu-dopravu/ (http://www.vlaky.net/zeleznice/spravy/4620-Konecny-navrh-GVD-20122013-pre-osobnu-dopravu/)
In dem Zusammenhang wurde ja immer von 10 Minuten Zeitgewinn ab 2014 auf dieser Strecke gesprochen. Weißt du, wie die zu Stande kommt? Nur durch kürzere Halte, oder wirds irgendwo höhere Streckengeschwindigkeiten geben?]In dem Zusammenhang wurde ja immer von 10 Minuten Zeitgewinn ab 2014 auf dieser Strecke gesprochen. Weißt du, wie die zu Stande kommt? Nur durch kürzere Halte, oder wirds irgendwo höhere Streckengeschwindigkeiten geben?
Ich kann mir das nach wie vor nur mit Kürzung des Aufenthaltes in Leoben erklären.
zB gab es die Züge 100 und 101 Ljubljana - Praha und Chur - Hamburg; viele weitere Beispiele möglich
Ah, da hätte ich noch was: Deren Nachfolger 201/200 gibts jetzt auch nicht mehr, siehe oben!
Ah, da hätte ich noch was: Deren Nachfolger 201/200 gibts jetzt auch nicht mehr, siehe oben!
Da soll es laut DSO ein "Nachfolgerzugpaar" 1541-1542 geben?
Da soll es laut DSO ein "Nachfolgerzugpaar" 1541-1542 geben?
Ja, das sind REX, wie oben geschrieben...
Ah, merci, den Nachtrag hab ich nicht gesehen.
Wird der RJ ab 21:02 Uhr Wien Meidling nach Graz wieder ein normaler IC?
Wird der RJ ab 21:02 Uhr Wien Meidling nach Graz wieder ein normaler IC?
Wäre logisch, kann ich aber derzeit noch nicht bestätigen!
Soweit ich weiß, bleibt der RJ - aber das muss nix heißen!
Was sich im Nahverkehr sonst noch verändert, in der Steiermark ists ja nicht sehr spannend:
KBS 100 (Wien West - Tullnerfeld - Linz):
- 5 schnelle REX (Ws-Ams bzw. Sv) je Richtung ergänzen das Angebot
- 1 Zugpaar in der Relation Krems - Tulln Stadt - Wien Westbahnhof
KBS 110 (Wien West - Neulengbach - St. Pölten):
- Stündlicher REX Ws - Sv
- Stündlicher R Ws-Pb (nachmittags Taktabweichungen)
- Taktlücken vormittags
- Halbstündliche S50 Ws-Rw (nachmittags nur Ws-Pm)
- HVZ (morgens und nachmittag): halbstündlich S zwischen Hütteldorf und Rekawinkel (durchgebunden von/nach Bruck/Leitha)
KBS 112 (St. Pölten Hbf. - Herzogenburg - Krems/Tulln)
- Wiederaufnahme des stündlichen S40 Verkehrs Pb-Tu (am Wochenende 2-stündlich)
- Verlängerung einiger S40 Züge von Tulln nach Tulln Stadt
- Züge von/nach Krems fahren zwischen Herzogenburg und St. Pölten zusätzlich, aber nicht mehr im Takt
KBS 113 (St. Pölten Hbf. - Hainfeld/Schrambach)
- leicht geänderte Abfahrtszeiten in Pb zur Verbesserung des Knotens St. Pölten
KBS 120 (Pöchlarn - Scheibbs)
- geänderte Fahrzeiten aufgrund veränderter bzw. zusätzlicher Anschlüsse in Pöchlarn, kein wirklicher Takt mehr
KBS 130 (Amstetten - Selzthal)
- leicht geänderte Abfahrtszeiten in Pb zur Verbesserung des Knotens Amstetten
- Entfall einiger Nachmittagsverstärker zwischen Amstetten und Waidhofen
KBS 511 (Meidling - Ebenfurth - Wiener Neustadt)
- geändertes Taktsystem
- REX: teilweise Durchbindung von/nach Bratislava Petrzalka
- S: Durchbindung mit ehemaliger S80
KBS 524: (Wr. Neustadt - Sopron - Neckenmarkt-Horitschon)
- geändertes Taktsystem
KBS 700 (Wien Hauptbahnhof - Hegyeshalom/Petrzalka):
- Nahverkehr hält in Wien Hauptbahnhof
- ex. S60 durchgebunden nach Hütteldorf bzw. Rekawinkel
- REX von Petrzalka teilweise nach Deutschkreutz
KBS 900 (S-Bahn Wien)
- keine Durchbindungen Stammstrecke - Hütteldorf/Ebenfurth mehr
KBS 945 (Wien Hütteldorf - Wien Handelskai)
- S45 an X(Sa) auch am Vormittag im 10-Minutentakt
2 Punkte beim Fernverkehr hinzugefügt:
- railjet nach Ungarn stehen aufgrund der Fahrzeitverkürzung länger in Wien Westbahnhof
- D347/346 "Dacia" fährt wieder öfter ab Wien (u.a. von Ende April bis Anfang Oktober täglich)
Danke auch für die detaillierten Infos zum Nahverkehr!
Eine Kleinigkeit noch zum Fernverkehr:
Nordbahn:
- EC 378/117 (Wien - Prag - Berlin - Stralsund) fahren nicht mehr ab Wien sondern Bratislava
Soll wohl 378/177 heißen, oder??
Soll wohl 378/177 heißen, oder??
Ja, erwischt! 8)
Ausblick Fernverkehr 2013 in Österreich:
Südbahn:
- Rj 552 fährt nur mehr an A, wie flow schon sagte
- EC 78/79 heißen jetzt EC 278/279, bleiben sonst aber wie gehabt
- Rj 758 entfällt
Westbahn:
- Inbetriebnahme der NBS Wien - St. Pölten, dadurch geänderte Fahrzeiten ab/an Wien Westbahnhof. Westlich von St. Pölten nur Änderungen im Minutenbereich
- WESTbahn erhält neue Fahrplanlage ab Westbahnhof direkt hinter railjet, ankommend vor dem railjet
- WESTbahn nähert sich dem Stundentakt an! Vormittags gibt es aber am Wochenende bzw. auch unter der Woche noch Lücken
- OIC 846, 828, 820 entfallen, 943 nur mehr an Freitagen
- Bahnhof Tullnerfeld wird Richtung Wien von der WESTbahn, Richtung Linz von den ÖBB-IC´s bedient. Der Anschluss zur S40 ist in beiden Fällen suboptimal
- Optimierung der IC-Knoten St. Pölten und Amstetten (bessere Umsteigeverbindungen Richtung Traisen bzw. Waidhofen/Ybbs und Ybbs, Pöchlarn usw.)
- OIC 542/649 über Saalfelden fahren zwischen Salzburg und Innsbruck nur mehr am Wochenende
- Zusätzliche Verbindung Wien - Zürich 168/167 anstatt 568/567; viele railjets werden wieder in Feldkirch geteilt, daher deutlich mehr Direktverbindungen Wien - Bregenz
- Entgegen anderslautenden Gerüchten bleibt offenbar die Kurswagenverbindung ins Salzkammergut
- Neubaustrecke Unterinntal bringt vorerst nur minimalen oder überhaupt keinen Zeitgewinn (wird von railjets gänzlich und von einigen IC´s zwischen Stans und Baumkirchen befahren)
- railjet nach Ungarn stehen aufgrund der Fahrzeitverkürzung länger in Wien Westbahnhof
Nordbahn:
- EC 378/177 (Wien - Prag - Berlin - Stralsund) fahren nicht mehr ab Wien sondern Bratislava
- neuer EC 78 nach Prag ab Wien Praterstern 06:50; EC 79 an 23:04
innerösterreichisch:
- Wiedereinführung des 2-Stunden IC-Taktes Graz - Salzburg/Innsbruck, Züge 514, 515, 518, 519 von/nach Innsbruck
Villach - SLO:
- 310, 311, 312, 313 entfallen
- aus den Nachtzügen werd ich noch nicht schlau
sonstiges:
- D 969/966 (Garsten - Simbach - München) entfallen
- D285/284 (Meidling - Sopron - Zagreb) entfallen
- D201/200 (Linz - Prag) werden durch REX ersetzt, angeblich aufgrund Bauarbeiten in Tschechien
- D347/346 "Dacia" fährt wieder öfter ab Wien (u.a. von Ende April bis Anfang Oktober täglich)
EC78, was willst du uns damit sagen?
Servus,
Nachdem ich mich ja schon länger hier im Forum angemeldet habe, muß ich es auch mal nutzen und etwas fragen:
Aus welchen Unterlagen kann man ersehen, daß das neue IC Zugpaar 514/519 nach/von Innsbruck Halte der REX-Züge innehat ? Gibt es da einen Link, auch wo zu ersehen ist, wann das Zugpaar verkehrt ? Ebenfalls eine Frage zum bisher verkehrenden Zugpaar IC 515/IC 518: Bleibt der nicht so oft wie der andere, neue stehen oder dann zum Dezember öfters als wie aktuell ?
Danke schon mal im voraus für Info's !
Gruß aus Oberbayern
eisenbahn-fan
Aus welchen Unterlagen kann man ersehen, daß das neue IC Zugpaar 514/519 nach/von Innsbruck Halte der REX-Züge innehat ?
Erfahrungsgemäß gehen die Fahrplandaten in etwa einem Monat online, bis dahin kann"man" gar nichts ersehen außer hier im Thread!
Gibt es da einen Link, auch wo zu ersehen ist, wann das Zugpaar verkehrt ?
519 (Innsbruck ab 12:13) fährt etwa 4 Stunden nach dem 515 ; der 514 (Innsbruck an 15:47) 4 Stunden vor dem 518!
Ebenfalls eine Frage zum bisher verkehrenden Zugpaar IC 515/IC 518: Bleibt der nicht so oft wie der andere, neue stehen oder dann zum Dezember öfters als wie aktuell ?
515/518 halten wie im Fahrplan 2012.
Servus,
Nachdem ich mich ja schon länger hier im Forum angemeldet habe, muß ich es auch mal nutzen und etwas fragen:
Aus welchen Unterlagen kann man ersehen, daß das neue IC Zugpaar 514/519 nach/von Innsbruck Halte der REX-Züge innehat ? Gibt es da einen Link, auch wo zu ersehen ist, wann das Zugpaar verkehrt ? Ebenfalls eine Frage zum bisher verkehrenden Zugpaar IC 515/IC 518: Bleibt der nicht so oft wie der andere, neue stehen oder dann zum Dezember öfters als wie aktuell ?
Danke schon mal im voraus für Info's !
Gruß aus Oberbayern
eisenbahn-fan
Hallo und Willkommen bei uns! ;)
519 (Innsbruck ab 12:13) fährt etwa 4 Stunden nach dem 515 ; der 514 (Innsbruck an 15:47) 4 Stunden vor dem 518!
Wird man vom RJ aus Zürich/Bregenz auch einen direkten Anschluss zum 519 in Innsbruck haben?
519 (Innsbruck ab 12:13) fährt etwa 4 Stunden nach dem 515 ; der 514 (Innsbruck an 15:47) 4 Stunden vor dem 518!
Wird man vom RJ aus Zürich/Bregenz auch einen direkten Anschluss zum 519 in Innsbruck haben?
Ja!
Guten Morgen,
Danke für die Info's zu dem neuen Zugpaar bzw. dem bestehenden von Innsbruck nach Graz bzw. retorue. Dann verkehrt der neue IC 519 genau 2 Stunden vor dem IC 649, dieser wiederum soll ja nur am Wochenende bzw. an Feiertagen zwischen Innsbruck und Salzburg fahren.
Bin mal gespannt, wie das mit den Umläufen aussieht bzw. wie viele Wagen drauf sind, wahrscheinlich an 5 - 7 etwas mehr analog dem 515/518.
Hoffentlich gibts im Laufe des Oktobers offizielle Angaben, damit ich den Laufweg auch mit den Unterwegszeiten nachvollziehen kann. Rein rechnerisch verkehrt das neue Zugpaar in der Lage ab Bischofshofen, wie jetzt der D 519 an Sonn- und Feiertagen, Salzburg - Graz ab 14.15 Uhr !
Gruß
eisenfahn-fan
Hoffentlich gibts im Laufe des Oktobers offizielle Angaben, damit ich den Laufweg auch mit den Unterwegszeiten nachvollziehen kann. Rein rechnerisch verkehrt das neue Zugpaar in der Lage ab Bischofshofen, wie jetzt der D 519 an Sonn- und Feiertagen, Salzburg - Graz ab 14.15 Uhr !
Zwischen Graz und Bischofshofen fährt er im Takt (wie D519 (2012) und IC 514 (2011)), zwischen Bischofshofen und Wörgl gleiche Fahrplanlage und Halte wie 515/518; im Unterinntal längere Fahrzeit aufgrund vermehrter Halte.
Hoffentlich gibts im Laufe des Oktobers offizielle Angaben, damit ich den Laufweg auch mit den Unterwegszeiten nachvollziehen kann. Rein rechnerisch verkehrt das neue Zugpaar in der Lage ab Bischofshofen, wie jetzt der D 519 an Sonn- und Feiertagen, Salzburg - Graz ab 14.15 Uhr !
Zwischen Graz und Bischofshofen fährt er im Takt (wie D519 (2012) und IC 514 (2011)), zwischen Bischofshofen und Wörgl gleiche Fahrplanlage und Halte wie 515/518; im Unterinntal längere Fahrzeit aufgrund vermehrter Halte.
Servus,
Wobei das mit den vermehrten Halten im Unterinntal wohl nur Wörgl und Jenbach sein kann. Oder etwa in Hall, Fritzens - Wattens, Brixlegg und Kundl auch noch ? Dann wird dafür wahrscheinlich ein aktuell verkehrender REX entfallen ?
Oder etwa in Hall, Fritzens - Wattens, Schwaz, Brixlegg und Kundl auch noch ? Dann wird dafür wahrscheinlich ein aktuell verkehrender REX entfallen ?
So ist es! Siehe Antwort 15! ;)
Ausblick Fernverkehr 2013 in Österreich:
Westbahn:
- Inbetriebnahme der NBS Wien - St. Pölten, dadurch geänderte Fahrzeiten ab/an Wien Westbahnhof. Westlich von St. Pölten nur Änderungen im Minutenbereich
- WESTbahn erhält neue Fahrplanlage ab Westbahnhof direkt hinter railjet, ankommend vor dem railjet
- WESTbahn nähert sich dem Stundentakt an! Vormittags gibt es aber am Wochenende bzw. auch unter der Woche noch Lücken
- OIC 846, 828, 820 entfallen, 943 nur mehr an Freitagen
- Bahnhof Tullnerfeld wird Richtung Wien von der WESTbahn, Richtung Linz von den ÖBB-IC´s bedient. Der Anschluss zur S40 ist in beiden Fällen suboptimal
- Optimierung der IC-Knoten St. Pölten und Amstetten (bessere Umsteigeverbindungen Richtung Traisen bzw. Waidhofen/Ybbs und Ybbs, Pöchlarn usw.)
- OIC 542/649 über Saalfelden fahren zwischen Salzburg und Innsbruck nur mehr am Wochenende
- Zusätzliche Verbindung Wien - Zürich 168/167 anstatt 568/567; viele railjets werden wieder in Feldkirch geteilt, daher deutlich mehr Direktverbindungen Wien - Bregenz
- Entgegen anderslautenden Gerüchten bleibt offenbar die Kurswagenverbindung ins Salzkammergut
- Neubaustrecke Unterinntal bringt vorerst nur minimalen oder überhaupt keinen Zeitgewinn (wird von railjets gänzlich und von einigen IC´s zwischen Stans und Baumkirchen befahren)
- railjet nach Ungarn stehen aufgrund der Fahrzeitverkürzung länger in Wien Westbahnhof
Weiß man schon wann ungefähr die Abfahrtszeiten von IC/RJ-Zügen ab Wien Westbahnhof sein werden.
Gibt es auch eine Taktverdichtung beim Schnellbahnverkehr zwischen Wien Meidlung und Wien Hütteldorf?
Vielen Dank.
Weiß man schon wann ungefähr die Abfahrtszeiten von IC/RJ-Zügen ab Wien Westbahnhof sein werden.
Rj: ab 36/an 24
IC: ab 56/an 00
ICE: ab 52/an 04
WB: ab 40/an 20
Gibt es auch eine Taktverdichtung beim Schnellbahnverkehr zwischen Wien Meidlung und Wien Hütteldorf?
Nein!
Erfreuliches:
Rj 757 wird ÖBB-IC 757 (mit der Garnitur vom 278)
OIC 531/530 wird (zumindest vorerst) kein railjet
EN 235 fährt etwa 15 Minuten früher, dadurch Anschluss in Knittelfeld zum R nach Neumarkt
OIC 738 (an Sonntagen) fährt früher (ab Villach 18.13, an Meidling 22.27)
ZPA-Entwurf is im anderen Forum für Angemeldete online, enthält aber noch einige Fehler!
http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=141991.msg1411020#msg1411020 (http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=141991.msg1411020#msg1411020)
Das nun der letzte RJ um 21:03 ab Wien Meidling nach Graz ab Dezember wieder ein normaler IC wird ist zu begrüßen! ;)
OIC 738 (an Sonntagen) fährt früher (ab Villach 18.13, an Meidling 22.27)
Soll wohl etwas den 530 und 730 entlasten.
Seit heute morgen(?) ist der Fahrplan 2013 auf bahn.de abrufbar, inklusive ÖBB Zügen.
Was mir auf die schnelle auffiel (außer, dass die Infos von "J. 1042" großartig waren!):
- zwischen Wien Meidling und Wr. Neustadt gewinnen die RJs nach Graz eine Minute
- der IC 718/719 wird zum OIC, was so klingt als würde hier nicht mehr die deutsche IC Garnitur fahren
-...
noch eine (nicht unbedingt steirische Änderung):
Nach Polen gehts jetzt schneller!
- EC 104 fährt ab Meidling statt ab Westbahnhof
- EC 104 ist zwischen Meidling und Breclav schon schneller und zwischen Bohumin und Katowice nochmals. Gesamtdauer Wien -> Katowice 4:48 statt 5:14
- Graz - Katowice geht jetzt morgens in 8:53 statt bisher 10:08 (weiterhin mit einmal umsteigen, aber in einen neuen EC)
- zwischen Wien Meidling und Wr. Neustadt gewinnen die RJs nach Graz eine Minute
Oder besser gesagt, sie stehen in Neustadt nicht mehr 4 Minuten - blöd, geht sich keine Zigarette mehr aus. :(
Jein. Eben nachgeschaut am Beispiel RJ 752. Von Graz bis. Wr. Neustadt gleich, dort zukünftig 4 statt derzeit 5 Minuten Aufenthalt, noch eine weitere Minute Zeitgewinn bis Meidling.
Seit heute morgen(?) ist der Fahrplan 2013 auf bahn.de abrufbar, inklusive ÖBB Zügen.
Warum sind ÖBB - Züge schon auf der deutschen Website abrufbar und auf der österreichischen nicht?
...für die GKB sollte eigentlich im Abendverkehr der selbe Angebotsstandard gelten wie bei den anderen S-Bahn-Ästen ab Graz.
Derzeit sind die GKB-Kunden im Schwachlastverkehr ggü den anderen einfach benachteiligt: Früher Betriebsschluss (erst recht am WE) und nur 2h-Takt an SoFei.
Die Fahrgäste mein lieber Freund, die Fahrgäste, die Zahl derer solltest du zw. Preding und Lieboch nicht unterschätzen.
Mein Lieber, ich weiß schon, wie viele Fahrgäste dort unterwegs sind.
[...] und 2. fährt um die Zeit so gut wie keiner mehr mit dem Zug. Abgesehen davon müsste dann vorher von Köflach/Wies ebenfalls noch ein Zug nach Graz fahren (mit dem auch so gut wie keiner mehr fährt) damit man in Graz eine/zwei Garnitur (en) für den Zug gegen Mitternacht hätte.
Klar, kann ja auch keiner, weil keiner fährt. Das diese Maßnahme etwas kosten würde, steht außer Frage. Aber: zum Grundkonzept des S-Bahn-Systems gehört nun einmal auch der Schwachlastverkehr am Abend. Und wenn da einmal etwas fahren sollte, wird es ganz sicherlich Fahrgäste geben.
Grundsätzlich finde ich den Fahrplan auf der GKB mehr als ok, wobei ich persönlich auch finde, dass man über die KAB noch einen Zug führen sollte, der gegen 6:00 in Graz ist.
Der Fahrplan ist sicher besser als früher, wobei mir noch immer die Vertaktung des Frühverkehrs fehlt und der durchgehende Stundentakt auf der KAB (inkl. der S 6 an Graz gegen 6 Uhr).
...für die GKB sollte eigentlich im Abendverkehr der selbe Angebotsstandard gelten wie bei den anderen S-Bahn-Ästen ab Graz.
Genau
Derzeit sind die GKB-Kunden im Schwachlastverkehr ggü den anderen einfach benachteiligt: Früher Betriebsschluss (erst recht am WE) und nur 2h-Takt an SoFei.
Wobei das fürs erste ganz einfach zu lösen wäre, nämlich der durchgehende Betrieb der S 6 auch am Wochenende und abends (durch die Überlagerung dann auf den meisten Ästen Stundentakt).
W.
Seit heute morgen(?) ist der Fahrplan 2013 auf bahn.de abrufbar, inklusive ÖBB Zügen.
Warum sind ÖBB - Züge schon auf der deutschen Website abrufbar und auf der österreichischen nicht?
Hab gerade auf der ÖBB Homepage nachgeschaut, auch dort sind die Daten inzwischen verfügbar....
finde es schade das der railjet abfahrt 21:25 nicht mehr fährt.... weil ich finde den nicht auf der db seit =(
Warum sind ÖBB - Züge schon auf der deutschen Website abrufbar und auf der österreichischen nicht?
Weil der DB Fahrplan seit heute abrufbar ist -und das hat die DB auch im newsletter angekündigt.
(Warum schleckt sich der Hund die Geschlechtsteile? Weil er es kann!)
LG! Christian
Auf der ÖBB ist der Abruf mittlerweile ja auch möglich, richtig, aber komplett ist die Abfrage noch nicht (konnte StLB-Verbindungen nicht überprüfen) ...
W.
Eine Pressemeldung:
http://www.oebb.at/de/Services/Neu_fuer_Sie/Fahrplan_2013/index.jsp
sowie Übersichtkarten für die Bundesländer gibts auch schon.
Für die Steiermark:
http://www.oebb.at/de/Services/Neu_fuer_Sie/Fahrplan_2013/Steiermark.pdf
Welche drei S-Bahn Verbindungen zwischen Graz - Bruck/Mur fallen eigentlich weg?
Ein IC ab 22:03 Uhr von Wien nach Graz wäre schon wünschenswert, aber da Scheiterns wohl an der Auslastung.
Weiß jemand was es sich mit den geänderten Verbindungen nach Szentgotthard auf sich hat? Die ungarischen Fahrplandaten fehlen anscheinend noch.
Hoffentlich überlebt der IC916/917, auch wenn er ja nur auf den Papier ein IC ist (in Österreich als REX unterwegs, 30 min Aufenthalt in Szentgotthard,..)
Welche drei S-Bahn Verbindungen zwischen Graz - Bruck/Mur fallen eigentlich weg?
4081, 1900, 4006
Weiß jemand was es sich mit den geänderten Verbindungen nach Szentgotthard auf sich hat? Die ungarischen Fahrplandaten fehlen anscheinend noch.
Was soll sich da ändern? Bis auf das Brechen einiger REX in Fehring seh ich keine Veränderungen.
Hoffentlich überlebt der IC916/917, auch wenn er ja nur auf den Papier ein IC ist (in Österreich als REX unterwegs, 30 min Aufenthalt in Szentgotthard,..)
Warum sollte der nicht weiter bestehen? In HU ist er ein IC, in AT keiner.
Weiß jemand was es sich mit den geänderten Verbindungen nach Szentgotthard auf sich hat? Die ungarischen Fahrplandaten fehlen anscheinend noch.
Was soll sich da ändern? Bis auf das Brechen einiger REX in Fehring seh ich keine Veränderungen.
Die betreffenden Züge enden in Fehring und es gibt einen Anschluss, der wiederrum nur bis Szentgotthard geht? Ich versteh bloß nicht, was der bringen soll.
Weiß jemand was es sich mit den geänderten Verbindungen nach Szentgotthard auf sich hat? Die ungarischen Fahrplandaten fehlen anscheinend noch.
Hoffentlich überlebt der IC916/917, auch wenn er ja nur auf den Papier ein IC ist (in Österreich als REX unterwegs, 30 min Aufenthalt in Szentgotthard,..)
Und dieser Zug ist angeblich die einzige Möglichkeit in Österreich, mit einem 2.Klasse - Ticket offiziell in der 1. Klasse sitzen zu dürfen... :banana:
Weiß jemand was es sich mit den geänderten Verbindungen nach Szentgotthard auf sich hat? Die ungarischen Fahrplandaten fehlen anscheinend noch.
Hoffentlich überlebt der IC916/917, auch wenn er ja nur auf den Papier ein IC ist (in Österreich als REX unterwegs, 30 min Aufenthalt in Szentgotthard,..)
Und dieser Zug ist angeblich die einzige Möglichkeit in Österreich, mit einem 2.Klasse - Ticket offiziell in der 1. Klasse sitzen zu dürfen... :banana:
Nicht ganz, zwischen Innsbruck Hbf - Scharnitz gibt's bei den REX mit DB Material 1. Klasse.
der IC 718/719 wird zum OIC, was so klingt als würde hier nicht mehr die deutsche IC Garnitur fahren
Ich denke, dass da weiterhin die DB-Garnitur fahren wird, weil auch weiterhin ein Bordrestaurant dabei ist (was ja bei den gewöhnlichen ÖBB IC nicht der Fall ist) - ich versteh auch nicht, warum sie da jetzt alle IC's als ÖBB IC's führen.
der IC 718/719 wird zum OIC, was so klingt als würde hier nicht mehr die deutsche IC Garnitur fahren
Ich denke, dass da weiterhin die DB-Garnitur fahren wird, weil auch weiterhin ein Bordrestaurant dabei ist (was ja bei den gewöhnlichen ÖBB IC nicht der Fall ist) - ich versteh auch nicht, warum sie da jetzt alle IC's als ÖBB IC's führen.
Wird wohl ein Fehler sein! Auch im ZPA sind die Züge als IC verzeichnet, natürlich mit der DB-Garnitur!
(konnte StLB-Verbindungen nicht überprüfen) ...
;D Das hat schon Tradition, dass die STLB Fahrplandaten meist spät und in unbrauchbarer Form an die ÖBB gehen, will es dem Unternehmen in dem Fall aber nicht unterstellen!
Nicht ganz, zwischen Innsbruck Hbf - Scharnitz gibt's bei den REX mit DB Material 1. Klasse.
Geht auch bei der BLB.
LG! Christian
Nicht ganz, zwischen Innsbruck Hbf - Scharnitz gibt's bei den REX mit DB Material 1. Klasse.
Die verkehren auch auf dem österreichischen Abschnitt mit 1. und 2. Klasse!
Und dieser Zug ist angeblich die einzige Möglichkeit in Österreich, mit einem 2.Klasse - Ticket offiziell in der 1. Klasse sitzen zu dürfen... :banana:
Mir würde da noch 5561 einfallen.
Die betreffenden Züge enden in Fehring und es gibt einen Anschluss, der wiederrum nur bis Szentgotthard geht? Ich versteh bloß nicht, was der bringen soll.
Kann ich dir leider auch nicht beantworten. Vielleicht spart man sich so eine Garnitur...ich weiß es nicht.
Die betreffenden Züge enden in Fehring und es gibt einen Anschluss, der wiederrum nur bis Szentgotthard geht? Ich versteh bloß nicht, was der bringen soll.
Kann ich dir leider auch nicht beantworten. Vielleicht spart man sich so eine Garnitur...ich weiß es nicht.
Damit spart man sich den Einsatz der langen CS-Garnitur und vor allem den Zugbegleiter zwischen Fehring und Szentgotthard!
EN 235 fährt etwa 15 Minuten früher, dadurch Anschluss in Knittelfeld zum R nach Neumarkt
Laut Scotty behält er offenbar doch die alte Lage.
Erstellt am: Oktober 17, 2012, 14:07:05
Weils auch die Steiermark betrifft:
Zusätzliches Zugpaar zwischen Laubenbachmühle und Mariazell:
An A: R 6801 Laubenbachmühle ab 6:10, Mariazell an 7:20
An C: R 6803 Laubenbachmühle ab 8:00, Mariazell an 9:10
Täglich: R 6818, Mariazell ab 19:23 Laubenbachmühle an 20:28
Somit übernachtet kein NÖVOG-Zug mehr im "Ausland"!
Und dieser Zug ist angeblich die einzige Möglichkeit in Österreich, mit einem 2.Klasse - Ticket offiziell in der 1. Klasse sitzen zu dürfen...
Oh, da gibt es noch weitere Möglichkeiten. Spontan fallen mir die unregelmäßigen Zwischenverwendungen von FV-Wagengruppen für Nahverkehrsleistungen in Kärnten ein, und die regelmäßigen REX von Salzburg nach Saalfelden, die mit OIC-Garnitur fahren. Und ab Fahrplanwechsel fährt auch die Garnitur des OIC 512 zuvor als S5 4110 von Spielfeld-Straß nach Graz Hbf.
Mittlerweile gibt es ein pdf der Verbund Linien mit den Fahrplanänderungen.
Allerdings ein bisschen versteckt:
- man liest diese Meldung: http://www.verbundlinie.at/service/502010/fahrplanwechsel_2013.php
- folgt dem Link "Übersicht" am Ende
- merkt dass dort auf die Fahrplanänderungen 2012 verlinkt ist
- man bastelt sich den korrekten Link zusammen
-> http://www.verbundlinie.at/service/_download/fahrplanneuerungen_2013.pdf
ÖBB-Fahrplantabellen sind nun auf http://www.oebb.at/de/Reiseplanung/Fahrplanauskunft/Aktuelles_Kursbuch/index.jsp abrufbar.
Mittlerweile gibt es ein pdf der Verbund Linien mit den Fahrplanänderungen.
Allerdings ein bisschen versteckt
... jetzt NICHT mehr versteckt!! ;)
Weiß jemand was es sich mit den geänderten Verbindungen nach Szentgotthard auf sich hat? Die ungarischen Fahrplandaten fehlen anscheinend noch.
Was soll sich da ändern? Bis auf das Brechen einiger REX in Fehring seh ich keine Veränderungen.
Die betreffenden Züge enden in Fehring und es gibt einen Anschluss, der wiederrum nur bis Szentgotthard geht? Ich versteh bloß nicht, was der bringen soll.
Laut "BUSBAHNBIM" gibt es hier trotz umsteigen aber nicht einmal eine Zeitverzögerung.
Dennoch sind Umsteigeverbindungen verdammt Unattraktiv (v.a. weil bei solchen das Erreichen des Anschlusses nich immer gewährleistet ist. Für mich wäre dass Auf jeden Fall ein Grund, auf ein anderes Verkehrsmittel umzusteigen.
Graz-Linz bleibt weiter am Abstellgleis
Auch der neue ÖBB-Fahrplan prolongiert das "Trauerspiel" auf der Strecke Graz - Linz: das dritte Jahr gibt es auf der Strecke keine Direktzüge mehr, langsame Umsteigeverbindungen drücken auf das Tempo.
Anders auf der Strecke Linz-Wien, wo mit dem Fahrplanwechsel nochmals ordentlich Gas gegeben wird. Absolviert der Fahrgast hier die Strecke mit fast 150 km/h, ruckelt er dort mit 75 km/h dahin, kritisiert Lukas Beurle von der Initiative nachhaltige Mobilität (inamo). Er hat intensive Vergleichsberechnungen unternommen, die eine enorme Unterdotierung der Strecke Graz-Linz belegen. "So ist der Tunnelanteil der Bahnstrecke Linz-Wien mehr als dreimal so groß wie auf der mitten durch die Berge verlaufenden Pyhrn-Schober-Strecke", so Beurle.
Wie sehr die Graz-Linz-Verbindung als Nebengleis behandelt wird, zeigen auch andere Zahlen: Während in die West- und die Südbahn fünf bzw. zehn Milliarden investiert werden, geht die Verbindung zwischen Oberösterreich und der Steiermark leer aus. Im Hinblick auf eine "gerechte Mittelaufteilung" müssten zwischen 1,5 und 2,5 Milliarden Euro investiert werden, fordert Beurle den Bund auf, hier zu investieren.
HELMUT BAST
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Am Nebengleis
Wieder einmal wird am neuen ÖBB-Fahrplan einiges deutlich: Österreich ist nicht gleich. Da gib es etwa die Westbahn zwischen Wien und Salzburg wo Zug um Zug ausgebaut wird. So schnell kann man gar nicht schauen, mit immerhin 150 Sachen, braust die Bahn dahin. Milliarden werden investiert, die Bahnkunden umgarnt.
Und dann gibt es den Rest: Etwas besser gestellt wird die Südbahn mit längst fälligen Investitionen in Semmering- und Koralmtunnel.
Ein wahres Trauerspiel wird aber von ÖBB und Bund um die Pyhrn-SchoberStrecke von Graz nach Linz aufgeführt. Weiter gibt es keine Direktzüge, die zweit- und die drittgrößte Stadt des Landes verbinden Züge mit einem Durchschnittstempo von 75 Km/h (Seite 30). Graz-Linz fährt am Nebengleis, das zeigt auch ein anderes Zahlenspiel: Würde gleich viel investiert wie auf West- und Südbahn, müssten sofort rund 2,5 Milliarden in die Pyhrn-Schober-Strecke fließen. Daher: Österreich muss gleicher werden!
Sie erreichen den Autor unter
helmut.bast@kleinezeitung.at
Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3184329/graz-linz-bleibt-weiter-abstellgleis.story