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Thema: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG (36567-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Antwort #30
Eine gute Vorbereitung auf die Einstellung. :P

  • Metro5
Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Antwort #31
Stellt sich nur die Frage, wer würde die Strecke übernehmen und GSCHEIT revitalisieren? Nach wie vor gibt es 30km/h-Abschnitte (bei Gosdorf, wenn ich mich recht erinnere), wo der Zug bei weitem schneller fahren könnte. Und das sind keine LAs, sondern die mnormalen rot-weißen Taferln. Die STLB sollen ja - wie s aussieht - geschröpft werden, da das Land spart. Fraglich, ob die das übernähmen.
Die GKB weiß ich nicht. Weiß jemand, haben die schon mal Interesse gezeigt?

Das mit den Bussen ist jedenfalls eine Frechheit und zeigt, mit wie wenig Ernst die S-Bahn von Seiten der ÖBB betrieben werden! Oder könnte man sich vorstellen, dass man z.B. die Wiener S7 mal einfach zwei Wochen mit Bussen fahren lässt? Aber hier in der Steiermark ist s ja wurscht, da wohnen eh nur ein paar Hanseln... Warum wohl?

Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Antwort #32
Zitat
Stellt sich nur die Frage, wer würde die Strecke übernehmen und GSCHEIT revitalisieren? Nach wie vor gibt es 30km/h-Abschnitte (bei Gosdorf, wenn ich mich recht erinnere), wo der Zug bei weitem schneller fahren könnte. Und das sind keine LAs, sondern die mnormalen rot-weißen Taferln. Die STLB sollen ja - wie s aussieht - geschröpft werden, da das Land spart. Fraglich, ob die das übernähmen.
Die GKB weiß ich nicht. Weiß jemand, haben die schon mal Interesse gezeigt?


Wenn die S-Bahn ab 2013 wieder abgeschafft werden sollte, wird die S51 sehr rasch eingestellt und dafür fährt der Postbus als Ersatz.
LG TW 581

Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Antwort #33
Wobei es ja so ist, dass die Verkehrsleistungen über den Nahverkehrs- bzw. S-Bahn-Vertrag vom Land bezahlt wird. Da stellt sich ja die Frage nach der Infrastruktur nicht. Wenn der ÖBB-PV die Strecke nicht mehr bedienen will, kann sich das Land ja einen neuen Betreiber suchen. Der Infrastrukturerhalter bleibt ja weiter der Bund über die ÖBB-Infra.

Und ich sage mal so: die StLB wären vielleicht gerade wegen der angekündigten Sparmaßnahmen im eigenen Haus vielleicht ganz froh, noch eine zusätzliche Einnnahmequelle zu kriegen. Und: neben den drei GTW stünden ja noch die beiden 5047er sowie einige Schlieren (sollen die nicht gemeinsam mit dem ex-Übelbacher-Steuerwagen vom ET14 zu einer weiteren Nahverkehrsgarnitur umgebaut werden?) für das Direkt-Kurspaar zur Verfügung.

Auch für GKB wäre es sicherlich kein Ding der Unmöglichkeit hier einzusteigen, da man ja weiterhin VT70 als Reserve behalten will, könnte man die Radkersburger Bahn schon mit einem 5063er bedienen (wenngleich das Fahrzeug vielleicht ein bisserl zu groß ist für die Strecke).

Prinzipiell halte ich das Vorgehen der ÖBB für nicht professionell und ich hoffe, das Land Steiermark behält sich hier die entsprechende Geldsumme für die Nicht-Einhaltung der vertraglichen Verpflichtung ein ... - nur so kann man den PV zur Räson bringen!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Antwort #34
Ich hoffe das Land Steiermark wird die Strecken neu ausschreiben, so wie jetzt kann´s nicht weitergehen...
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Antwort #35

Nach wie vor gibt es 30km/h-Abschnitte (bei Gosdorf, wenn ich mich recht erinnere), wo der Zug bei weitem schneller fahren könnte.

Der 30km/h-Abschnitt erstreckt sich über die ganze Zuglaufstelle von der westlichen Trapeztafel bis zur östlichen Trapeztafel. Wie soll der Zug dort schneller unterwegs sein wenn er in der Haltestelle stehenbleiben muss?

  • FlipsP
Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Antwort #36
Noch eine Frage.. Ich habe schon desöfteren um 6:55 einen 5022 Richtung Spielfeld in der ausweiche bei lafarge gesehen obwohl SEV war/ist(heute auch). Weiß jemand was das soll?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • FlipsP
Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Antwort #37
Ja dass weis ich, dass sind die tauschwagen für die auf der s51 verkehrenden Wagen. Nur sollten diese auch nicht fahren wahrend SEV und es sollte um diese Zeit dort höchstens ein RoLa stehen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • VT10
Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Antwort #38

Hier ist der dazu passende Faplo-Auszug ( :boese: :boese: :boese:):

Betr.: I.  Ausfälle/SEV wegen Mangel an VT 5022

      II. Verkehr Lp 37803 G - Sd

Bezug: Bestellung PV OP GL Süd Steiermark, Hr. Leberl
I.Ausfall:
Dienstag, 15.02.2011 bis Donnerstag 17.02.2011:

4142 Ra 04:40 Sd 05:24 Di 15.- Do 17.02.2011 Schienenersatzverkehr
4144 Ra 06:00 Sd 06:44 Di 15.- Do 17.02.2011 Schienenersatzverkehr  
4145 Sd 06:58 Ra 07:41 Di 15.- Do 17.02.2011 Schienenersatzverkehr
4146 Ra 08:01 Sd 08:45 Di 15.- Do 17.02.2011 Schienenersatzverkehr  
4147 Sd 09:12 Ra 09:55 Di 15.- Do 17.02.2011 Schienenersatzverkehr  
4148 Ra 10:01 Sd 10:45 Di 15.- Do 17.02.2011 Schienenersatzverkehr  
4149 Sd 11:12 Ra 11:55 Di 15.- Do 17.02.2011 Schienenersatzverkehr
4150 Ra 12:01 Sd 12:45 Di 15.- Do 17.02.2011 Schienenersatzverkehr  
4151 Sd 13:12 Ra 13:55 Di 15.- Do 17.02.2011 Schienenersatzverkehr
4152 Ra 14:01 Sd 14:45 Di 15.- Do 17.02.2011 Schienenersatzverkehr
4153 Sd 14:07 Ra 14:55 Di 15.- Do 17.02.2011 Schienenersatzverkehr
4154 Ra 15:01 Sd 15:45 Di 15.- Do 17.02.2011 Schienenersatzverkehr
4155 Sd 15:12 Ra 15:55 Di 15.- Do 17.02.2011 Schienenersatzverkehr
4156 Ra 16:01 Sd 16:45 Di 15.- Do 17.02.2011 Schienenersatzverkehr
4157 Sd 16:07 Ra 16:55 Di 15.- Do 17.02.2011 Schienenersatzverkehr
4159 Sd 17:12 Ra 17:55 Di 15.- Do 17.02.2011 Schienenersatzverkehr
4160 Ra 18:01 Sd 18:45 Di 15.- Do 17.02.2011 Schienenersatzverkehr
4162 Ra 19:01 Sd 19:45 Di 15.- Do 17.02.2011 Schienenersatzverkehr
4163 Sd 19:12 Ra 19:55 Di 15.- Do 17.02.2011 Schienenersatzverkehr
4164 Ra 20:01 Sd 20:45 Di 15.- Do 17.02.2011 Schienenersatzverkehr  
4165 Sd 20:07 Ra 20:55 Di 15.- Do 17.02.2011 Schienenersatzverkehr
4167 Sd 21:07 Ra 21:50 Di 15.- Do 17.02.2011 Schienenersatzverkehr

Freitag, 18.02.2011:
4142 Ra 04:40 Sd 05:24 Fr, 18.02.2011 Schienenersatzverkehr
4144 Ra 06:00 Sd 06:44 Fr, 18.02.2011 Schienenersatzverkehr
4145 Sd 06:58 Ra 07:41 Fr, 18.02.2011 Schienenersatzverkehr
4146 Ra 08:01 Sd 08:45 Fr, 18.02.2011 Schienenersatzverkehr
4147 Sd 09:12 Ra 09:55 Fr, 18.02.2011 Schienenersatzverkehr
4148 Ra 10:01 Sd 10:45 Fr, 18.02.2011 Schienenersatzverkehr

II.Verkehr:
Dienstag, 15.02.2011 bis Freitag 18.02.2011:
Lp 97803 Strecke G -Sd
Richtzeiten:
G               ab/05.35
Wi           05.50/05.52
Sd           06.08/an    für 4116
Zugbildung: VT 5022.xxx, Vmax 120 Km/h




Hallo, hier die Steherliste vom Montag

5022 001 Motorausfall Anlage 1
5022 002 Wendegetriebeschaden, bekommt voraussichtlich am 19 und 20.02 neue Drehgestelle
5022 003 Wegen Fst. Löschung und F5 in St. Pölten
5022 004 Frist F1-M und Bremsstörung
5022 033 Bu-F und Bremsstörung
5022 042 Rotalarm Motor, 1 Antrieb ausgefallen
5022 043 Schaden in der Getriebesteuerung, rep. heute
5022 044 Rotalarm Motor, Kühlwasserleitungsbruch, rep. gestern
5022 045 verm. Motorschaden, Löschung im FgR., rep in St. Pölten
5022 049 Rep. nach Entgleisung von Fa. Siemens, St. Pölten
5022 050 Einmotorig, diese Woche Rollkur
5022 054 Zusatzheianlage ausgefallen, Antrieb 2 ausgefallen, rep. gestern

Dies sind nur die Fahrzeuge die zwischen Graz und Wien pendeln, von den anderen Stützpunkten weis ich leider nichts.

lg. VT10

Ach ja, heute kam noch 5022 047 mit einem Schaltgetriebeschaden dazu!

Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Antwort #39

Hallo, hier die Steherliste vom Montag

5022 001 Motorausfall Anlage 1
5022 002 Wendegetriebeschaden, bekommt voraussichtlich am 19 und 20.02 neue Drehgestelle
5022 003 Wegen Fst. Löschung und F5 in St. Pölten
5022 004 Frist F1-M und Bremsstörung
5022 033 Bu-F und Bremsstörung
5022 042 Rotalarm Motor, 1 Antrieb ausgefallen
5022 043 Schaden in der Getriebesteuerung, rep. heute
5022 044 Rotalarm Motor, Kühlwasserleitungsbruch, rep. gestern
5022 045 verm. Motorschaden, Löschung im FgR., rep in St. Pölten
5022 049 Rep. nach Entgleisung von Fa. Siemens, St. Pölten
5022 050 Einmotorig, diese Woche Rollkur
5022 054 Zusatzheianlage ausgefallen, Antrieb 2 ausgefallen, rep. gestern

Dies sind nur die Fahrzeuge die zwischen Graz und Wien pendeln, von den anderen Stützpunkten weis ich leider nichts.

In dem Fall wärs doch das besten gleich auf diese andauernd kaputten Krakn zu verzichten, anstatt 5047er und CityShuttle auszumustern.

  • 4010
Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Antwort #40

Ich hoffe das Land Steiermark wird die Strecken neu ausschreiben, so wie jetzt kann´s nicht weitergehen...


Was heißt hier neu ausschreiben? In Österreich werden die Strecken (noch) nicht ausgeschrieben, deswegen geht es ja so weiter...

  • Metro5
Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Antwort #41
- Brücke nach Gornja Radgona wiederherstellen

- Zusammen mit den Slowenen eine S-Bahn (Hitre linije???) Steiermark/Stajerska machen (Euregio Graz-Maribor fast 1 Mio. Einw.)

- und last but not least: ÖBB weg!!! (Die sollen sich um ihre Westbahn kümmern und dann im Wettbewerb gegen das "Westbahn"-EVU pleite gehen)

Ja, ich weiß... *Utopie, Utopie*, aber wie heißt's so schön "Imagine..."

  • 4010
Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Antwort #42

- und last but not least: ÖBB weg!!! (Die sollen sich um ihre Westbahn kümmern und dann im Wettbewerb gegen das "Westbahn"-EVU pleite gehen)


Pleite gehen? Geht das bei der ÖBB überhaupt noch?

Abgesehen davon: Solange den Ländern SPNV kein Geld wert Ist, wird es ohne ÖBB auch nicht viel besser.

Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Antwort #43
Von der ÖBB-Facebookseite:

Markus Inderst: Die KBS 462 erleidet schon wieder einen SEV durch Triebwagenmangel. Während beim PV Steiermark zuwenige Triebwagen vorgehalten werden, scheinen dieselben Fahrzeuge beim PV Oberösterreich richtig arbeitslos herumzustehen. Ich konnte unlängst vier oder fünf Garnituren in Linz abgestellt zählen.

Ist man offenbar im bundesweit agierenden Konzern ÖBB nicht in der Lage, "derartige Ungleichgewichte" selbst zu kompensieren?

Michael Schacherhofer Öbb: Lieber Markus Inders, ja es stimmt, leider haben wir derzeit einen Triebwagenmangel in der Region und führen deshalb einen Schienenersatzverkehr, der für unsere Kunden keine Verlängerung der Reisezeit zur Folge hat. Es wird derzeit alles unternommen um den Schienenersatzverkehr so kurz wie möglich zu halten. Die von ihnen angesprochenen Garnituren in Oberösterreich sind nicht "arbeitslos". Sie dienen genau als der Puffer der hier gefordert wird, aber eben für die Region rund um Linz.

  • 4010
Re: Verkehrseinstellung: der Plan B der ÖBB PV AG
Antwort #44
KBS 462? ??? ::)