Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der Radweg-Thread (297062-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Amon
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #450
Mei, de oamen Radler.

Beispiel Wetzelsdorferstraße:

Die Kosten wurden zur Hälfte von der Stadt Graz getragen.

Das entspricht weniger als einem Fünfzigstel des Südgürtels, aber gut...

Natürlich gibt es in Graz Rad-Infrastruktur, aber die wirklich großen und wichtigen Projekte fehlen weiterhin.
* Oberste Priorität hätte meiner Meinung nach eine Innenstadt-Querung, sodass die Schmiedgasse zu einer reinen FuZo werden kann.
* Des weiteren enden viele Radwege im nichts. Hinzu kommt, dass es fast nur kombinierte Geh- und Radwege gibt, die oftmals  so schmal sind, dass sich die einzelnen Verkehrsteilnehmer gegenseitig behindern und gefährden (Stichwort "untere CvH" oder "Koßgasse").
* Fahrradstraße gibt es auch Jahre nach der STVO-Novelle noch keine in Graz.

Wenn Graz den MIV wirklich um 10% senken will muss da etwas mehr her. Der Radwegausbau ist derzeit Stückwerk.

Übrigens bitte die Woche in ihrer heutigen Ausgabe um Lesermeinungen zu diesem Thema. Legt los! :-)

http://www.meinbezirk.at/graz/lokales/heidi-schmitt-obfrau-der-argus-radlobby-fordert-graz-braucht-ein-gesamtkonzept-fuer-den-radverkehr-d1959333.html?cp=Kurationsbox

  • ptg
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #451
Und noch a bissi zum lesen: soo schlecht haben es die Radler schon nicht.
???

Ja und?
Ich bin den Bericht nur überflogen und ich kann da lediglich herauslesen, dass keine einzige der Hauptradrouten den Erfordernissen der Radfahrer entspricht und alle teilweise gravierende Mängel aufweisen.

Eh schön, dass man 2,4 Mio als "Radlückenschluss" ausweist.
Das ist wie mit den 24 Mio. für die 7er Verlängerung, von denen grad einmal 1/3 tatsächlich dem 7er zuzurechnen sind.
Der Radweg wäre dort nie errichtet worden, wären nicht Leitungen unter anderem als Vorarbeit für Reininghaus verlegt worden.  Oder ist mit 1 Mio € für Leitungsverlegungen gemeint, dass Heizschlangen verlegt wurden? Für die Leitungen hätte man die Grundstück natürlich nicht ablösen müssen. Gut man kann dann nix mehr drauf bauen, aber das stört die Investoren von Reininghaus eh nicht. Achja und den Autofahrern kommt es immerhin auch zu gute, brauchen sie doch bei Tempo 70+ nicht mehr auf Fußgänger und Radfahrer achten.

In der Zwischenzeit hat das Land folgende Projekte in Graz finanziert (zumindest zu sehr großen Teilen):
Südgürtel 190 Mio €
Autobahnabfahrt Ost 16 Mio €
Weblinger Stumpf ~9 Mio €
MIV-bedingte Kosten "7er-Verlängerung" 16 Mio €
St. Peter Hauptstraße (dafür hat man jetzt im Herbst noch einmal 9 Mio. freigegeben.)
Sanierungen Weinzödl, Kärntnerstraße, Brücke/Kreuzung Puntigam standen heuer auf dem Programm: ~ 3 Mio €
Diese Liste dürfte wohl noch recht unvolständig sein.

@Amon: Den Südgürtel muss man ja eigentlich als Grünraumschaffungsprojekt sehen und kann man selbstverständlich nicht dem Kfz-Verkehr zu rechnen. Außerdem sorgt er für eine Verringerung des MIV (man sieht ihn ja nicht), wodurch sich der Modalsplit deutlich zu Gunsten der sanften Mobilität verbessert



  • kroko
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #452
In der Köflacher Gasse gibt es derzeit eine größere Baustelle. Dort wird unter anderem ein Radweg errichtet. (Teilweis als "richtiger" Radweg, teilweise als kombinierter Geh/Radweg.) Gedacht ist das offenbar vor allem als Verbindung von Reininghaus Richtung Hbf und Innenstadt. Die Erreichbarkeit des Köflacher Bf mit dem Rad wird dadurch natürlich auch deutlich verbessert.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #453
...
Liebe Grüße
Martin

  • kroko
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #454
Die "Kleine Zeitung" berichtet heute, am Marburger Kai wird von 2 auf 1 Autofahrspur reduziert, der Radweg dafür verbreitert. Gebaut wird von Ende Sept. bis Ende Nov.

  • Amon
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #455
Da waren User kroko und ich jetzt zeitglich:

Wickenburggasse No. 2 im Anrollen:

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5286585/Ab-Montag_Grosser-Umbau_Marburger-Kai-wird-einspurig

Für die Nicht-Plus-Leser:

Überraschender Vorstoß von Verkehrsstadträtin Elke Kahr (KPÖ): In Teilen des Marburger Kai wird der Verkehr neu geregelt. Und zwar ab Montag, wenn die Bauarbeiten beginnen.

Die Änderungen: Vom Rosegger Kai kommend bleibt es für Pkw zunächst zweispurig, die rechte mündet aber in eine Abbiegespur in die Kaiserfeldgasse. Ab dort gibt es dann nur mehr eine Kfz-Spur am Marburger Kai. Dafür wird der dort ,,stark frequentierte" (Kahr) Radweg um ein gutes Stück breiter.

Ausgangspunkt des Umbaus war der Zebrastreifen auf Höhe Kalchberggasse. Ein Zebrastreifen über zwei Fahrspuren in dieselbe Richtung ist aus Sicherheitsgründen nicht mehr erlaubt und ,,noch eine Ampel zu errichten, geht nicht, dazu ist der Abstand zu den anderen viel zu kurz", so Kahr-Sprecher Wolfgang Wehap. Die Folge: Es gibt nur mehr eine Autofahrspur, dafür bleiben - bis auf drei - alle Zonen-Parkplätze erhalten.

Die neue Verkehrslösung soll auch für den Busverkehr Verbesserungen bringen. Im Bereich vor dem Andreas-Hofer-Platz wird nämlich Platz für neue Bushaltestellen.

Die Bauarbeiten starten am Montag, den 18. September, und sollen mit 17. November abgeschlossen sein. In der Zeit muss dort der Radweg komplett gesperrt werden: Umleitung über die andere Murseite.


Übrigens kann man online abstimmen, ob die Maßnahme sinnvoll ist.

  • kroko
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #456
Wär mir wirklich unverständlich wenn sich da wer aufregt - die bisherigen beiden Fahrspuren waren extrem schmal, man konnte de facto eh nicht nebeneinander fahren. Soweit ich verstehe wird diese zweite Fahrspur auch nur einen Block weit gestrichen - auf Höhe Andreas-Hofer-Platz wird's wohl so bleiben wie es ist.

  • TW 22
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #457
Überraschender Vorstoß von Verkehrsstadträtin Elke Kahr (KPÖ): In Teilen des Marburger Kai wird der Verkehr neu geregelt. Und zwar ab Montag, wenn die Bauarbeiten beginnen.

Überraschend ist Gut ... wurde vom Grazer Gemeinderat im Jahr 2016, unter dem damaligen Verkehrsstadtrat Eustacchio, beschlossen!!!

  • werner
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #458
Die "Kleine Zeitung" berichtet heute, am Marburger Kai wird von 2 auf 1 Autofahrspur reduziert, der Radweg dafür verbreitert. Gebaut wird von Ende Sept. bis Ende Nov.
Wenn man in Graz eine Umfrage startet, dann schaut die Balkenanzeige leider so aus ( Autofahrerstadt?).

  • Amon
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #459
Bei dieser Umfrage kann man auch mehrfach abstimmen. Könnten also einfach ein paar Kampfoster verursacht haben. Ich hab mit wenigen Klicks daraus 38/62 gemacht und wenn jemandem langweilig ist, lässt sich das auch schnell umdrehen. Nicht repräsentativ.

PS: Vielleicht mag ja jemand einen Klick-Roboter installieren ;-)

  • 222
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #460
LG 222

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #461
In der Fragestellung zur Abstimmung immerhin 3 (drei) Rechtschreibfehler. Ganz beachtlich........
MfG   Gerold

  • PeterWitt
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #462
In der Fragestellung zur Abstimmung immerhin 3 (drei) Rechtschreibfehler. Ganz beachtlich........
MfG   Gerold
Tja, Kleine Zeitung eben. Nicht umsonst habe ich mein Abo vergangenes Jahr gekündigt, nach gut 35 Jahren täglicher "Kleinen" zum Frühstück. Aber das, was die in der letzten Zeit so bringen ist einfach nicht mehr zum Ertragen.

  • 222
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #463
Eine interessante OGH-Entscheidung.
Gestern in der PRESSE:
LG 222

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #464
Schlimm die OGH-Entscheidung! 50-50 Teilschuld wären noch ok, da ja beide schauen hätten müssen.
Aber wie so oft: Die Dodln habens Glück.