Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Thema gestartet von: Martin am August 19, 2020, 12:23:15

Titel: Mehr Schatten am Jakominiplatz
Beitrag von: Martin am August 19, 2020, 12:23:15
Der Jakominiplatz soll ein Dach bekommen....

Die einfachste Lösung wären mehr Bäume´, aber da kommt keiner drauf. :)

https://meinepaper.kleinezeitung.at/?issue=KLZ/20200819/GRAZ/article/0F500908-B757-4735-841C-74D501936A04

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5854801/Einladung-an-Architekten_Grazer-Stadtchef-will-Jakominiplatz
Titel: Re: Mehr Schatten am Jakominiplatz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 19, 2020, 12:36:33
Mei, was der Jakominiplatz schon alles bekommen sollte, beispielsweise eine zentrale Anzeigetafel mit allen aktuellen Abfahrten (davon hört und sieht man bis dato überhaupt nichts) ...

Und das Thema Unterstandsmöglichkeiten sind spätestens seit dem Umbau ein Thema und wurde jahrzehntelang ignoriert. Außerdem gibt es ja, sofern ich mich nicht irre, noch eine "Nachlassverwalterin" des Architekten, die entsprechende Vorstösse auch gerne unterbunden hat.

Fakt ist, dass am Platz genug zu tun wäre und die Entwicklung nach dem Umbau mit zusätzlichen Bushaltestellen und der Verkehrsführung leider suboptimal ist. Eigentlich wäre eine Anpassung an die zukünftigen Funktionen (längere Fahrzeuge, neue Linienwege, Elimnierung des MIV, Umfahrung für den Radverkehr --> Joanneumring) höchst an der Zeit und damit wäre dann auch die Möglichkeiten für eine Überdachung des Platzes, aber auch ein ein Grünraumkonzept sinnvoll.

So wirkt das leider wieder wie eine Husch-Pfusuch-Idee, von der wir bald nix mehr hören werden ...

W.