Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Köln (7158-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Köln
Kurzbesuch in Köln



Den nächsten Halt meiner Deutschland-Rundreise machte ich in Köln. Leider war das Wetter alles andere als gut. Es regnete jeden Tag, zeitweise ging zusätzlich noch so ein starker Wind, dass selbst ein großer Regenschirm praktisch nichts mehr nützte. Dazu kam, dass ich in den wenigen sonnigen Momenten leider auch nicht mehr am richtigen Ort war, um wenigstens halbwegs herzeigbare Bilder machen zu können. Vor allem rund um den Hauptbahnhof hätte es einige sehr gute "Train-Spotter-Plätze" gegeben, nur fehlte ganz einfach die Zeit um die sonnigen Momente abzuwarten (außerdem würden die Züge deshalb auch nicht auf solche Momente warten).

Ein paar Eindrücke möchte ich Euch trotzdem gerne präsentieren:


Züge fahren in Köln nicht nur auf Schienen! Hier ein Bummelzug vor dem Kölner Hauptbahnhof auf dem Weg in die Unterführung Trankgasse.


Der passende Zug für jeden Anlass - der "Hochzeits-Express" vor dem Schokoladenmuseum.


Rund um den Hauptbahnhof gibt es nur Baustellen, dementsprechend auch viele Bauzäune. Hier wird der Domsockel neu errichtet.


Und so soll der Platz zwischen Dom und Hauptbahnhof künftig aussehen.


Ein ICE 3 verlässt den Kölner Hauptbahnhof in Richtung Hohenzollernbrücke, eine der meistbefahrensten Eisenbahnbrücken Deutschlands, mit mehr als 1220 Fahrten täglich.


Die S-Bahn Rhein-Sieg (Linie S13) verlässt den Hauptbahnhof in Richtung Köln/Bonn Flughafen.


Der Rhein-Express (als Regional-Express RE 5 Emmerich) verkehrt im Stundentakt zwischen Emmerich und Wesel und ist seit einigen Jahren wieder mit Wendezügen (fünf Doppelstockwagen mit Loks der Baureihe 146) unterwegs.


Die Hohenzollernbrücke vom Rheinufer aus gesehen, der Regional-Express RE 5 Emmerich befindet sich ebenfalls auf der Brücke.


Die Hohenzollernbrücke selbst besteht aus drei nebeneinanderliegenden Eisenbahnbrücken mit zusätzlich angebrachten Geh- und Radwegen. Auf dem Bild zu sehen sind zigtausende "Liebesschlösser", sowie der "RSX", der Rhein-Sieg-Express von der DB Regio (Zug des Typs Bombardier Talent 2 - hier ein Bild im Kölner Hauptbahnhof).


Der Kölner Dom vom Roncalliplatz aus gesehen.


Überall in Köln sind verschiedenfärbige Citytour-Stockbusse im Einsatz.


Sehr rasch ist man in Köln mit den Straßenbahnen unterwegs, da sie großteils eigenständige, geschotterte Trassen haben und damit nicht von Radfahrern oder anderen Fahrzeugen aufgehalten werden! Auf dem Foto zu sehen ist der Abschnitt in der Pipinstraße, vor dem Kaufhof, in der linken Bildhälfte ist die Kirche "Klein St. Martin" zu sehen.


Die Stadtbahn Köln besteht im Moment aus 11 Linien, hat ein Streckennetz von noch nicht ganz 200km. 27km davon verlaufen in Tunneln, weitere 5km als Hochbahn. Hier fährt eine Doppeltraktion der Linie 1 in die Haltestelle Neumarkt ein. Die unterschiedlichen Fahrzeugtypen gehören alle zu der "Flexity-Swift-Familie" des Herstellers Bombardier.


Die Linie 1 in der Haltestelle Neumarkt. Fußgänger und Radfahrer queren wegen der Zäune im Haltestelleneinzugsbereich die Straßenbahntrasse nur an "Ampelgesicherten Übergängen". Sämtliche Ein- und Ausstiegsbereiche an allen Haltestellen der Linie 1 sind stufenlos, Dank der 35cm hohen Bahnsteige. Die wenigen noch verbliebenen Niederflurhaltestellen im restlichen Netz werden ebenfalls mit Bahnsteigen nachgerüstet. Nur wenige Haltestellen sind komplett schnurgerade gebaut, trotzdem bleibt der Abstand zwischen Bahnsteig und Straßenbahn immer extrem gering, leichtes Ein- und Aussteigen ist daher kein Problem!


Linie 1 auf dem Weg über die Deutzer Brücke in Richtung Kölnarena (bzw. "Lanxess Arena").


Eine Straßenbahn-Doppeltraktion auf der Deutzer Brücke, dahinter zu sehen die Severinsbrücke (mit dem hohen Pfeiler) und im Hintergrund die Südbrücke. Am Rhein kurz vor der Deutzer Brücke ist das Flusschiff "Lord Byron" unterwegs zur Landebrücke beim "Kölner Pegel".


Kölner Linienbusse bekam ich, wenn überhaupt, leider immer nur im ärgsten Regenschauer zu Gesicht, so blieb mir leider nur dieses notgeschlachtete Bild von Bus Nr.144 am Heumarkt.


Ein Blick in den Untergrund zum U-Bahnhof Heumarkt. In der Endstation steht die Linie 5 der Stadtbahn Köln und wartet auf die Abfahrt in Richtung Station Rathaus. Irgendwann einmal soll hier nicht mehr die Endhaltestelle sein, doch Probleme aller Art verzögern die Streckenverlängerung in Richtung Süden. So forderte der Einsturz des "Historischen Archivs der Stadt Köln" am 03.03.2009 zwei Todesopfer durch die Tunnelarbeiten. Aber auch wegen der zu erwartenden Rheinhochwasser müssen zusätzliche Schotte als Schutz vor der Flut nachträglich eingebaut werden. Weniger lustig: Von den vielen Aufzügen ist bis jetzt nur ein einziger in Betrieb, da alle anderen Liftschächte noch leer sind ("Grazer Ostbahnhof-Verhältnisse" zum Gruß?)!


Die Fahrkartenautomaten befinden sich sowohl an den meisten Haltestellen, als auch innerhalb der Straßenbahnen (platztechnisch extrem sinnvoll aufgestellt, sodass niemals die Türen durch ticketkaufende Passagiere blockiert werden). Hier als PDF nachzulesen: "Ihr Weg zum Ticket (Neuauflage Januar)". Beim Ticketkauf am Automaten hat man die Möglichkeit, zwischen den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Niederländisch oder Italienisch auszuwählen! (Bis man sein gewünschtes Ticket in den Händen hält, benötigt man gefühlt nur rund die Hälfte der Zeit als in den Fahrzeugen der HGL.)


An den Haltestellen, die noch nicht über die hohen Bahnsteigkanten verfügen, senken sich im Bereich der Türen automatisch Klapptrittstufen herab.


Eine Straßenbahn der Linie 5 fährt in die Haltestelle Iltisstraße (an der Kreuzung Äußere Kanalstraße) in Richtung Heumarkt ein. Die Front-Zielanzeigen der älteren Straßenbahnen sind bei entsprechenden Lichtverhältnissen nur sehr schwer abzulesen!


Wie z.B. die Haltestelle Iltisstraße verfügen fast alle Haltestellen an beiden Enden über Auffahrtsrampen, überdachte Wartehäuschen, elektronische Anzeigetafeln und mehrere Sitzmöglichkeiten. Trotz des vielen Regens sind wir an den Kölner Haltestellen nie durch vorbeifahrende Fahrzeuge nassgespritzt worden, da sehr oft hüfthohe, durchgehende Zäune die Haltestelle abschirmen. Somit gibt es immer eine bauliche Trennung von Haltestelle und Verkehrsfläche - sehr gut!


Sehr praktisch für Sehbehinderte: Wird dieser Taster betätigt, dem werden die Anzeigetexte (Ankunft der nächsten Bahn, Wartezeiten, sonstige aktuelle Infos) akustisch wiedergegeben.
(Details darüber können hier bei "Lumino Elektronische Informationssysteme" nachgelesen werden!)


Vor dem Rathausturm am Platz "Alter Markt" steht dieser Brunnen als Denkmal für Jan von Werth.


Von der Severinsbrücke aus hat man nicht nur einen guten Ausblick über den Rhein und den alten Hafen, sondern könnte bei entsprechendem Sonnenschein auch sicherlich gute Straßenbahnbilder schießen! Hier Linie 3 unterwegs nach Holweide (bzw. Thielenbruch).


Ebenfalls auf der Severinbrücke, nur am Rückweg nach Bocklemünd, befindet sich Linie 4.


Westlich der Deutzer Brücke, am Rande der Markmannsgasse am Heumarkt, befindet sich das Reiterstandbild von Friedrich Wilhelm III.


Wer eine Bootsfahrt mit den Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt (ja das schreibt man wirklich nur zwei "f"!!!) mitmacht, der bekommt unter anderem auch das neue Stadtviertel am Zollhafen zu sehen! Darunter auch die drei knapp 62m hohen "Kranhäuser".


Für eine handvoll Grazer Politiker sicherlich die Attraktion - die Seilbahn über den Rhein. Nein, ich bin damit nicht gefahren, nur mit Glück konnte man hin und wieder eine (leere?) Gondel über den Rhein fahren sehen.


Das ist die Südbrücke, eine Eisenbahnbrücke die nurmehr vom Güterverkehr in Anspruch genommen wird. Leider hatte ich kein Foto-Glück und konnte nur aus sehr großer Entfernung einen Güterzug über die Brücke fahren sehen. (Im Personenverkehr wird nurmehr außerplanmäßig die Route über diese Brücke genommen.)

Das war's für heute mit ein paar Eindrücken aus Köln. Leider hat der Zweite Weltkireg nicht besonders viel an historischen Bauten in Köln übrig gelassen. Wer sich mit wild zusammengewürfelter Architektur in allen Fassetten zumindest ein wenig anfreunden kann, dem wird ein Kölnkurzbesuch sicherlich auch gefallen.
Meine Reise jedenfalls führte mich ab nun weiter in den Norden...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Köln
Antwort #1
Danke für den kurzweiligen Bericht  :one: und noch eine gute Reise...  :D
Liebe Grüße
Martin