Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Internationale Schnipsel (86897-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 4010
Re: Internationale Schnipsel
Antwort #75


[...] designtechnisch wohl an seinen Einsatzort angepasst ;D):


Das Design der Fahrzeuge für Croydon wurde fast 1:1 vom K4000 übernommen, von einer Anpassung
an den Einsatzort kann also keine Rede sein.
Urprünglich hatten die Wagen auch eine durchaus erträgliche Lackierung, die ebenfalls an die (damalige)
Lackierung der K4000 angelehnt war...


Ja, das ist mir eh klar, wollte nur ein bisschen sinnloses England-Bashing betreiben. :pfeifend: Wobei mir die Lackierung eigentlich recht gut gefällt, aber die Form ist halt doch etwas fad und robust aussehend. Na ja, typisch deutsch halt - es erfüllt eh seinen Zweck, aber an der Ästhetik scheiterts...

Re: Internationale Schnipsel
Antwort #76
Echt schöne eindrücke aus Marseille!!!!

Die Straßenbahnen dort gefallen mir echt sehr.  :one: :one:
LG TW 581

  • Ch. Wagner
Re: Internationale Schnipsel
Antwort #77
Dann wäre da noch die Bim von Bordeaux, hier im oberleitungslosem Abschnitt
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 4010
Re: Internationale Schnipsel
Antwort #78
"Sans cable aérien électrique" - die Perfektionierung des ästhetischen Straßenbahnbaus. 8)

In Nizza gibt's das Ganze dann auch noch ohne Unterleitung:


Re: Internationale Schnipsel
Antwort #79
Danke!

Die Französischen Straßenbahnbetriebe würde ich vom Design her (und dafür ist dort wie anderswo genauso
eine in den meisten Betrieben konsequent durchgezogene Corporate Identity hauptverantwortlich) durchwegs
als ausgesprochen gelungen bezeichnen.
Die einzige Ausnahme davon sind mMn die Ungetüme, die in Lille herumkurven (aber die Intentionen Italienischer
Straßenbahndesigner werde ich sowieso nie durchschauen...),
und auch Reims fällt deutlich hinter andere Betriebe zurück, denn dort sind zwei Citadis in grauer Lackierung ausgeliefert
worden, die für Werbezwecke herangezogen werden sollen  :P :P :P.

LG Rainer

  • flow
Re: Internationale Schnipsel
Antwort #80
Wunderbar!


Erstellt am: Juni 13, 2011, 13:53:44
Ein paar Schnipsel vom wunderbaren Bahnhof Liège Guillemins; 28. April 2011:

Thalys 9405 stark verspätet (+75) auf dem Weg von Paris nach Köln:



IC O 480 von Maastricht nach Bruxelles:



Zeitmäßig ist das IR c 2907 von Antwerpen - diese Linie sollte aber soweit ich weiß von AM 80 (und nicht AM 96) gefahren werden. Für IC D 931 ist es ein paar Minuten zu früh...



Thalys 9420 fährt pünktlich Richtung Paris aus:



Zum Abschluss IC M 2408 Bruxelles - Liers:


Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Internationale Schnipsel
Antwort #81
Ein echter Calatrava eben!!  :one:

Nach dem Ausrutscher Lisboa-Oriente  :P die Rückkehr
in Zürich-Stadelhofen / Lyon-Saint-Exupery - Dimensionen.  :one:

Herrlich!

LG Rainer

  • 4010
Re: Internationale Schnipsel
Antwort #82
Ein wunderschöner Bahnhof - erstaunlich, wie bei Bahnhöfen an Hochgeschwindigkeitsstrecken in Westeuropa immer mehr auf Eleganz geachtet wird. Fast schon wie früher: Der Bahnhof nicht als Zweckbau, sondern als Kathedrale für Züge.

Einen erstaunlich modernen und eleganten Bahnhof hab ich im Mai in Avignon entdeckt. Der Gare d'Avignon TGV an der LGV Méditerranée eröffnete 2001 mit der Fertigstellung ebendieser. Erster Eindruck nach dem Aussteigen aus dem TGV Duplex:



Links geht's zum Bahnsteig (TGV 5398: Marseille-Saint-Charles - Toulouse-Matabiau), ich weiß, aber aus meiner Position ging's mit der Spiegelung nicht besser und der Zug war schon am Fahren. :(



Rechts geht's raus - leider schaut nur das südliche Gebäude so aus, das nördliche ist etwas anders gestalten: Der Vorplatz auf der nördlichen Seite erinnert etwas an ein Schloss, inklusive dem Zaun und seinem Eingang. Da bin ich aber zu keinen Fotos gekommen, aber egal, ich muss dort eh 2016 nochmals hin... :hehe:



Gehen wir nochmal rein (die Dreiecke sind die unvermeidbaren Reste der Entzerrung - sie stören zwar etwas, aber besser als unentzerrt oder beschnitten finde ich es allemal ;)):



Die gerade benutzte Tür...



Man beachte übrigens den großzügigen Einsatz von Holz, auch am Bahnsteig.


Die einzige Ausnahme davon sind mMn die Ungetüme, die in Lille herumkurven (aber die Intentionen Italienischer
Straßenbahndesigner werde ich sowieso nie durchschauen...),
und auch Reims fällt deutlich hinter andere Betriebe zurück, denn dort sind zwei Citadis in grauer Lackierung ausgeliefert
worden, die für Werbezwecke herangezogen werden sollen  :P :P :P.


Wobei Lille ja der einzige Betrieb ist, bei dem sich in den letzten Jahrzehnten nichts geändert hat - da sind die schrecklichen Fahrzeuge Teil der durchgehenden Entwicklung, wie anderswo in Europa...

Ich bin gespannt, wie die Werbewagen dann in Reims ausschauen werden - ich denke, irgendwie wird die CI schon beibehalten werden. In Nizza gibt es keine Vollwerbung, Werbung auf der Tram schaut so aus - alles zum Schutz der CI:



Aus Fahrgastsicht natürlich nicht gerade ideal, wobei die Lochfolien dort wegen der harten, mediterranen Sonne durchaus angenehm sein können.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Internationale Schnipsel
Antwort #83

Also dieser Bahnhof ist ja äußerst gelungen! :o
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: Internationale Schnipsel
Antwort #84
Toll - also Bahnhof und Fotos!
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • flow
Re: Internationale Schnipsel
Antwort #85
Die Y1 1314 und 1346 der Inlandsbana machen am 13. August 2010 Halt in Moskosel:



DSB ME 1534 wartet am 19. August 2010 mit einem RE nach Kalundborg in Kobenhavn H auf den Abfahrtsauftrag:



AM86 952 und ein weiterer Triebwagen des gleichen Typs stehen am folgenden Tag in Antwerpen Centraal auf der obersten Ebene abgestellt:



Und am 29. August 2010 treffen V43 1232 der MÁV und die 350 016-2 der ŽSR in Budapest Keleti pu aufeinander. Die slowakische Lok hat den EC 273 Jaroslav Hasek von Prag nach Budapest gebracht, ihre ungarische Kollegin hat bis hier den EC 344 Avala von Beograd nach Praha am Haken.


Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • flow
Re: Internationale Schnipsel
Antwort #86

Einen erstaunlich modernen und eleganten Bahnhof hab ich im Mai in Avignon entdeckt.


Der jetzt sogar eine Verbindung nach Avignon Centre bekommt. ;D
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Ch. Wagner
Re: Internationale Schnipsel
Antwort #87
ein ukrainisches Schnipserl:
Die M 62 mit Motorraum und Führerstand
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 4010
Re: Internationale Schnipsel
Antwort #88


Einen erstaunlich modernen und eleganten Bahnhof hab ich im Mai in Avignon entdeckt.


Der jetzt sogar eine Verbindung nach Avignon Centre bekommt. ;D


Aso? ???

Eine Direktverbindung per Bus gibt's im Übrigen, schnell, unkompliziert und ohne große Fußwege direkt in die Stadt. Busshuttles können auch kompetent gestaltet werden, man glaubts gar nicht.

  • flow
Re: Internationale Schnipsel
Antwort #89
Ja, es soll eine Schleife zur Altstrecke gebaut werden mit regelmäßigen TER nach Avignon Centre und weiter. Hab jetzt gerade keinen Link zur Hand.

---

Einem jeden Bahnfreund sei eine Fahrt mit der Wocheinerbahn ans Herz gelegt. Dazu ein Schnipsel vom Avtovlak, der gerade in Podbro angekommen ist:

Morteratsch - fermeda sün dumanda